Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passfoto vom Fachmann?

Terfi
10.11.2006, 19:09
Ich stelle das mal im Cafe zur Diskussion..

Mit folgendem Passfoto hat mich meine Tochter beglückt:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PassNadja.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=33853)
(Das Foto hat durch den Scan sogar noch etwas gewonnen..)
Ich habe mich ja fast hingesetzt, als ich das gesehen habe.
Der F(l)achmann bzw. die dazugehörige Azubiene hat dafür drei Versuche gebraucht und hat meiner Frau und meiner Tochter dann erklärt, dass müsse so hell sein, weil das für den Führerschein noch gescannt wird.
Zwischendrin hat der Chef wohl noch irgendwas von Blende gefaselt..
Im örtlichen Bürgerbüro jedenfalls haben sie das Foto heute nicht akzeptiert.

Ganz ehrlich, dass bekommt wahrscheinlich jeder von uns besser hin..
Und das bei einem alteingesessenen Fachgeschäft.. :roll:

BadMan
10.11.2006, 19:11
Na, zumindest ist es nicht überschärft. :flop:

ManniC
10.11.2006, 19:12
Ääähm --- dazu fehlen mir jegliche Worte......

Haste noch Geld dazubekommen oder musstest Du etwa löhnen??? ;)

PeterHadTrapp
10.11.2006, 19:12
Hi Terfi

grade vorgestern habe ich Passbilder von meiner Schwiegermutter gemacht, die hat die Führerscheinstelle ohne probbis gefressen. Ich hatte mir vorher das entsprechende Infomaterial online besorgt und mich genau an die Vorgaben gehalten.
Die Bilder habe ich mir dann beim Minilabor vor Ort als "Passbilder" ausbelichten lassen damit sie nicht so "selbstgemacht" aussehen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei den Fototgeschäften fest eingestellte Anlagen stehen, da wird mal kurz draufgeballert und gut. Die Einstellungen hat seit hundert Jahren keiner mehr kontrolliert und die Ergebnisse genügen kaum den Ansprüchen. Aber meistens braucht man die Bilder sofort und der Mann vor Ort ist Monopolist.
Das ist doch gerade der Charme an uns "ambitionierten Amateuren" , wir sind dann sogar ambitioniert wenn wir nur öde Paßbilder machen.

Hintergründe siehe auch
:arrow: biometrisches Paßbild (http://www.bundesdruckerei.de/de/buerger/2_1_b/2_1_2_b.html)

PETER

Backbone
10.11.2006, 19:17
Ich hab dieses Jahr auch einen neuen Reisepass gebraucht und der Fotograf hier um die Ecke ist in dieser Hinsicht noch voll analog. Nungut mir wars egal, zumal die gesagt haben, das sie die Fotos selbstverständlich nochmal machen, wenn das Amt (oder besser deren Computer) die ablehnen.

Ich würde darauf bestehen, das sie neue Fotos bekommt. Gegen die ausgemachte Bezahlung ist der Fotoladen ein Bild schuldig, dass auch als Passbild verwendet werden kann. Falls er rumzickt gibts eine kostenlose Schlichtungsstelle bei der Handwerkskammer.

Backbone

Terfi
10.11.2006, 20:17
Das der mir damit nicht durchkommt ist ja klar, ich habe den Kassenbon natürlich auch aufbewahrt und werde ihn morgen mal heimsuchen :twisted:.
Im Bügerbüro brauchte ich auch nur den Namen des Ladens nennen, und alle drei anwesende Beamte verdrehten die Augen. Kommentar: "Der kann froh sein, dass er keine Konkurrenz im Ort hat.."
Die Fotos für den neuen Reisepass sind wohl häufiger Ausschuss.
Allerdings war so ein schlecht beleuchtetes Bild bisher noch nicht dabei..

Ach ja, das war doch keine Azubine, sondern eine ältere Frau, die nicht gerade eben erst dort angefangen hat..

Backbone
10.11.2006, 20:25
Mein Tipp: Mit der Kamera samt Batteriegriff und dickem Objektiv um den Hals und Stativ über der Schulter da aufkreuzen. Du willst zum Fotografieren (Natur oder so) und möchtest auf dem Weg schnell die Sache mit den Passfotos klären... :twisted:

Backbone

Sunny
10.11.2006, 20:26
Hallo Terfi,

das ist kein Passfoto von einem Fachgeschäft,

sorry, das ist Murks :flop:

Azubine jung oder Dame alt :shock:

PauloG
10.11.2006, 20:33
Beim mir im Aufwachsort hat der ortsansässige Fotograf ein Studio eingerichet, da werden die Kunden noch mit einer Passfotopolaroid abgelichtet. Da kommt immer was Ordentliches bei raus. Hier in der Großstatt haben die meisten Fotodienstleister so komische CCD-Zeilenabtaster wo i.d.R. so ein Trash bei raus kommt wie hier gezeigt
:lol:

Als die hier auf dem Amt mich für einen Foto um die Ecke zu einem Fotografen schicken wollten, bin ich lieber nach Haus, D7D angeschmissen(Firefox meint angeschissen :lol:) und das Bild über EBV an den Thermodrucker geschickt. Im Amt dann ohh und ahhh, super Bild ;)

Gruß
Paulo

-Bingo-
10.11.2006, 21:18
hallo,
ist schon krass wenn man für sowas auch noch Geld bezahlen soll.
Meine Tochter hat vorgestern auch Passfotos im Studio machen lassen und nachdem sie sie mir gezeigt hat dachte ich auch das ich das sebst hinbekommen hätte. Sie waren nicht schecht aber auch nicht besonders gut, ganz gewöhnich eben. Sie hat für 3 Bilder + auf CD brennen 16€ bezaht. Wenn sie dann wieder ma weche benötigt kann ich sie von Fotoquelle oder so drucken lassen.

LG ingo

MaGu
10.11.2006, 22:19
Bei uns im Ort gibt es 2 Fotografen:
Der eine macht die Passfotos angeblich mit einer einfachen Digiknipse und ohne Studioblitze, o.ä. (ich habe das nur gehört und bin dann nicht dort hingegangen) und so sehen die Bilder wohl auch aus...

Und der andere:
Ein Geschäft, das eigentlich nur noch als "Hobby" betrieben wird (die Besitzer sind schon sehr alt und man findet noch viele "neue" M42-Objektive, etc. aber keine AF-Objektive).
Dort werden die Passfotos auch noch mit einer alten Polaroid-Passbildkamera gemacht und dazu 2 Studioblitze mit große Softboxen und die Bilder sind wirklich gut.

dr_big
11.11.2006, 04:02
Ich gehe immer zu einem alt eingessenen Fotografen. Er ist mittlerweile über 80 Jahre alt, macht aber wirklich saubere Fotos. Da gibts absolut nichts zu meckern. Selbst mit neuester Digitaltechnik klappt das noch bei Ihm.

Skildron
11.11.2006, 10:33
Ich gehe immer zu einem alt eingessenen Fotografen. Er ist mittlerweile über 80 Jahre alt, macht aber wirklich saubere Fotos. Da gibts absolut nichts zu meckern. Selbst mit neuester Digitaltechnik klappt das noch bei Ihm.

Da gilt wahrscheinlich "gelernt ist gelernt". Wenn ich da an die Passfotoorgien des letzten Jahres denke ...

Drei Fotostudios habe ich durchprobiert, bis ich endlich eines gefunden hatte, in dem der Mensch an der Kamera für die Passbilder wusste, was er tat.

Hademar2
11.11.2006, 11:00
Sie hat für 3 Bilder + auf CD brennen 16€ bezaht. Wenn sie dann wieder ma weche benötigt kann ich sie von Fotoquelle oder so drucken lassen.

LG ingo

Hast du mal nachgeschaut, in welchem Format die Bilder auf der CD sind?

Manche machen da ja bewusst ein "Sonderformat", mit dem der Normalsterbliche nichts damit anfangen kann!

richie
11.11.2006, 12:18
Hallo

Der Link von Peter zur Foto-Mustertafel ist sehr informativ und interessant.
Gibt's sowas für uns Österreicher auch oder kann man diese Infos 1:1 übernehmen?

Gruß
Erich

darude
11.11.2006, 13:38
Bei uns im Ort gibts mehrere Fotografen die Passbilder machen, die Qualität ist da zwar nicht gerade schlecht - aber zu den Preisen? (12 € für vier Bilder) Nein danke.

Hab bis jetzt für 3 amtliche Ausweise meine eigenen Bilder eingereicht (8x auf einem 10x15 cm Abzug für weniger als 1 Euro) - hat anstandslos funktioniert. Nur beim Führerschein würde mein Kopf von der Führerscheinstelle abgeschnitten :D

blondl
11.11.2006, 13:46
Gibt's sowas für uns Österreicher auch oder kann man diese Infos 1:1 übernehmen?

Nein kann man man nicht so mir nix, dir nix übernehmen.
Hier die österreichichen Anforderunegn:

http://www.passbildkriterien.at/

HTH

Terfi
11.11.2006, 14:07
Na, geht doch, sogar ohne jeglichen Stress..

Den Satz "Zu hell? Sonst können die (=Bürgerbüro) es nicht hell genug haben" hätte sich der Chef zwar schenken können, aber es war kein Problem..
Das Ergebnis ist dann doch deutlich annehmbarer:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PassNadja2.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=33873)

Genutzt wird übrigens so eine komische Polaroid-Kamera mit Display auf einem verschiebbaren Gestell.

PeterHadTrapp
11.11.2006, 16:09
Auch wenn das zweite Ergebnis deutlich besser ist, Ich bleib dabei - selber machen ...

Dass man die Anforderungen an die Paßbilder mit biometrischen Merkmalen nicht 1:1 auf Österreich übertragen kann wundert mich jetzt doch. ich denke, dass da einheitliche EU-Richtlinien zugrundeliegen, sonst können sie es doch gleich bleiben lassen oder ?

PETER

Terfi
11.11.2006, 18:47
Auch wenn das zweite Ergebnis deutlich besser ist, Ich bleib dabei - selber machen ...

Ja, ist ja auch nicht verkehrt, aber das Geld war nunmal schon in der Ladenkasse.
Und du kennst das Modell nicht, es ist etwas, öhm, anstrengend, gelegentlich..

-Bingo-
12.11.2006, 01:29
Hast du mal nachgeschaut, in welchem Format die Bilder auf der CD sind?

Manche machen da ja bewusst ein "Sonderformat", mit dem der Normalsterbliche nichts damit anfangen kann!

Die Bilder sind im Format jpg. Der Fotograf hat auch nicht nur das Passbild
auf die CD gebrannt sondern scheinbar auch den "Ausschuss", daher 3 verschiedene Bilder.

LG
Ingo