Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichter Backfocus?

Matthias Häußler
10.11.2006, 18:02
Hallo!

Habe heute mal das schöne Wetter, zumindest bei uns hier, genutzt, und war bissel foten in der freien Wildbahn.
Dabei ist mir vor allem bei einem Bild aufgefallen, dass es nicht richtig scharf ist.
D.h. ich hab da mal mit vollem Zoom 300mm auf ein Verkehrsschild abgedrückt, und hier am Rechner sehe ich, daß das hintere Verkehrsschild schärfer ist und nicht das vordere, auf welches ich eigentlich fokussiert hatte.
Die Schilder stehen ca. 5m voneinander entfernt. Abstand zum ersten Schild ca. 50m

Wie kann ich rausbekommen, ob meine Kamera einen Backfocus hat oder ob meine Objektive, dass müßten dann 2 sein, dejustiert sind?

Grüßle Matthias

KleinD7
10.11.2006, 19:29
Hallo Matthias,

bist Du sicher, das beim Fotografieren der AF an der richtigen Stelle gesessen hat ?
Hast Du auf allen Bilder einen Fehlfokus, oder nur auf dem einen?
Denn wenn es eine Dejustierung der Linsen oder des AF-Systems sein sollte,
dann müsten imho doch alle Bilder mehr oder weniger falsch fokusiert sein, oder?
Das scheint aber nach Deiner Schilderung nicht der Fall zu sein.

Testen, ob es ein Fehlfokus ist, kannst Du mit dem Testaufbau in diesem Beitrag: KLICK (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=408489#408489)

Zwei dejustierte Optiken scheinen mir weniger warscheinlich als ein BF.
Um aber auszuschließen, dass es an der Linse liegt, wäre warscheinlich eine mit Sicherheit einwandfreie Linse die beste Lösung.
Gibt es vielleicht Forum-User oder noch besser einen Stammtisch in Deiner Nähe?
Dort gibt es normalerweise reichlich Ratschläge und auch Objektive zum Vergleichstesten... ;)

Matthias Häußler
11.11.2006, 08:51
Ich hab gestern abend meine Objektive nochmals durchprobiert, und zwar an einer vor mir liegenden Fernbedienung.
Fokussiert auf die mittige OK-Taste.Fokus saß perfekt.Warum das aber beim Schild nicht gepasst hat, mmmhhh keine Ahnung, mal sehen, ob ich das irgendwie reproduzieren kann.

Zum Glück bin ich erleichtert, nix Bremen, nix Urlaub schon wieder.

Grüßle

der_Spandauer
11.11.2006, 12:37
Bei Verkehrszeichen wäre etwas vorsichtig mit dem Fotografieren. Da die Schilder ein spezielle reflektierende Beschichtung habe könnte der AF getäuscht werden.

John Doe
11.11.2006, 12:46
Hallo zusammen,

kann auch an den AF-Feld Markierungen liegen. Bei meiner D7D stimmten die nämlich NICHT mit dem tatsächlichen Meßpunkt überein, dadurch hatte ich auch einige fehlfocusierte Bilder. Betraf aber nur die außermittigen bei mir, wobei das mittige auch größer war, wie die Markierung, also ging der "Schuss" schon mal daneben. Würde mir also darüber keine grauen Haare wahsen lassen, die kommen auch so von ganz alleine :lol: .

Gruß Uwe