PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstadtlichter

Skildron
09.11.2006, 18:41
Das ist mein erstes Bild, dass ich in die Galerie einstelle:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1026/vorstadtlichter.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=33822)

Ich hatte zufällig die Kamera dabei und wollte diese Lichtstimmung einfangen. Ist es mir gelungen?

Stoney
09.11.2006, 18:43
Hm, es hätte was, wenn die erste Laterne im Fokus wäre. So ist alles mehr oder weniger unscharf...

Skildron
09.11.2006, 18:51
@Stoney: Stimmt vermutlich. Ich hatte das Bild zweimal gemacht, einmal mit Fokus auf die Laterne und einmal mit Fokus unendlich, damit die Laternen an der Seite den Blick auf den Himmel im Hintergrund führen. Das Bild mit Fokus auf die Laterne war allerdings irgendwie völlig missglückt, der Hintergrund war nahezu schwarz.

ManniC
09.11.2006, 18:52
Sorry Torsten,

ich sehe absolut keinen Scharfpunkt, das Bild wäre bei mir ein Fall für die Tonne.

Stoney
09.11.2006, 19:01
Das Bild mit Fokus auf die Laterne war allerdings irgendwie völlig missglückt, der Hintergrund war nahezu schwarz.
Tja, vermutlich Belichtungsmessung auch auf die Laterne. ;)

Skildron
09.11.2006, 19:09
Sorry Torsten,

ich sehe absolut keinen Scharfpunkt, das Bild wäre bei mir ein Fall für die Tonne.

OK, hart aber ich nehme es von dir als erfahrenem Fotografen an. Vielleicht kann ich an gleicher Stelle nochmal ein Dämmerungsbild machen - ich denke, die Laternen werden noch da sein ;)

Vielleicht gibst du mir noch einen Tipp, wie ich sicher stellen kann, dass der Himmel/die Wolken auch tatsächlich fokussiert werden? Oder kommt mein großen Ofenrohr da schon an Grenzen?

ManniC
09.11.2006, 19:23
Hart aber trotzdem herzlich ;)

Ich hab' mir grad mal die EXIF's angesehen: 1/13 sec

Hast Du stativiert oder aus der Hand geschossen?

Zum Thema Fokus: entweder manuell oder Spot-AF auf eine markante, kontrastreiche Stelle und dann den gewünschten Bildausschnitt einschwenken.

Skildron
09.11.2006, 19:42
Hart aber trotzdem herzlich ;)

Ich hab' mir grad mal die EXIF's angesehen: 1/13 sec

Hast Du stativiert oder aus der Hand geschossen?

Frei Hand :) Das Stativ lag zu diesem Zeitpunkt leider zu Hause, sonst hätte ich vmtl. auch keine ISO 800 benutzt.

Zum Thema Fokus: entweder manuell oder Spot-AF auf eine markante, kontrastreiche Stelle und dann den gewünschten Bildausschnitt einschwenken. :)

OK, manuell werde ich mal probieren.

ManniC
09.11.2006, 19:57
Mach das -- aber dann bitte auch mit Stativ und auch SVA. 1/13 bei der Brennweite ist kamikazeverdächtig :cool:

Skildron
09.11.2006, 22:43
Mach das -- aber dann bitte auch mit Stativ und auch SVA. 1/13 bei der Brennweite ist kamikazeverdächtig :cool:

Ich finde, dafür habe ich doch recht ruhig gehalten :mrgreen: Zu irgendwas muss so eine Scharfschützenausbildung ja auch gut sein. ;)

ManniC
09.11.2006, 22:46
Naja.... wenn ich mir das Bild so anschaue reicht's für den finalen Rettungsschuß nicht so wirklich :cool:

@ManniC: Back to topic bitte ;)