PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder sichern auf DVD

Göpli
08.11.2006, 13:38
Hallo mal wieder -nach langer Zeit!!!

Ich wollte erstmalig einige Verzeichnisse meiner Fotos auf DVD sichern.
Beim Lesen der gebrannten DVD werden aber nur Dateien in den Verzeichnissen wiedererkannt, die keine weiteren Unterverzeichnisse haben.
Ist das normal??
Ich kann doch nicht alle Fotos auf CD brennen. Das wäre dann doch zuviel des Guten.
Habe gehofft, es geht mit einem Rutsch und mit allen Unterverzeichnissen auf DVD.
Danke!

Falk
08.11.2006, 14:01
Hallo,

welche Software hast du denn benutzt? Und in welchem Modus?

Eine Daten-DVD sollte eigentlich mit der kompletten Ordnerstruktur funktionieren...

Grüße
Falk

PeterHadTrapp
08.11.2006, 14:02
Hi Göpli

welcome back home erstmal, Dich habe ich ja wirklich sehr lange nicht hier gesehen.

Dein Problem hängt ganz gewiß mit der verwendeten Brennsoftware und den darin getroffenen Einstellungen bezüglich Pfadtiefen und Unterverzeichnissen zusammen.

Mit welchem Proggi brennst Du denn ?

PETER

alberich
08.11.2006, 14:06
Da stellt sich erst einmal die Frage,
"Mit welchem Programm hast Du die Daten gesichert?"

Im Regelfall werden natürlich alle Unterverzeichnisse mit gesichert, z.B. mit Nero.
Eventuell benutzt Du aber auch eine "Foto-Backup-My-Gallery-Show-Dia-Professional " irgendwas Software, bei der man das vielleicht abschalten kann, anschalten muss oder wie auch immer.

Generell würde ich Dir empfehlen von DVD Sicherungen Abstand zu nehmen, da das ganze auf lange Sicht zu unsicher ist, was die Datensicherheit betrifft. Anderes Laufwerk, neuer Rechner und schon kann es sein, dass Du die Daten nicht mehr lesen kannst oder nur noch teilweise.

Besser, schneller, sicherer ist eine externe USB 2.0 Festplatte. Da gibt schon es sehr gute Platten im leisen und zugleich formschönen Gehäuse mit z.B. 250GB für 95€.
250GB entsprechen ca. 55 DVDs.
Und wenn man nun die Kosten für ca. 55 DVDs noch abzieht, dann lohnt sich die elende Brennerei wahrlich nicht mehr.

ManfredK
08.11.2006, 15:09
Besser, schneller, sicherer ist eine externe USB 2.0 Festplatte. Da gibt schon es sehr gute Platten im leisen und zugleich formschönen Gehäuse mit z.B. 250GB für 95€.
250GB entsprechen ca. 55 DVDs.
Und wenn man nun die Kosten für ca. 55 DVDs noch abzieht, dann lohnt sich die elende Brennerei wahrlich nicht mehr.
Hallo,
Und du meinst, dass eine externe Festplatte sicherer ist?

alberich
08.11.2006, 15:24
Und du meinst, dass eine externe Festplatte sicherer ist?

Nun meine Aussage beruht weniger auf meiner Meinung, sondern auf
jahrelangen Erfahrungen und nicht nur meinen eigenen.

Festplatten sind "sicherer". Nicht 100% sicher!

Selbst die besten DVD-Rohlinge zeigen Fehlerraten beim Schreiben. Das DVD Medium wurde auch nicht primär für Datensicherung sondern als Speicher für Filme entwickelt. Wenn überhaupt dann DVD-RAM. Aber da ist der Preis unverhältnismässig hoch.

CD-R ist auch noch besser als DVD, aber da ist die geringe Kapazität das Problem.

Weiteres Problem ist die Kompatibilität der Rohlinge mit den verschiedenen Lesegeräten. Eine DVD die in dem einen Brenner/Laufwerk lesbar ist, kann es in einem anderen nicht unbedingt sein.

Eine Festplatte hat all diese Probleme nicht. Solange mann sie nicht einem übermäßigen Magnetfeld aussetzt oder sie im Dauerbetrieb (Problem Wärmeentwicklung) betreibt sind die Gefahren für die Daten wesentlich geringer und performanter ist das ganze zudem.

Letzlich bleibt aber der Umstand, dass man in regelmäßigen Abständen alle Daten immer wieder neu sichern muss. Da jedes Medium vom Ausfall bedroht bleibt. Aber das eine nun einmal etwas mehr als das andere.

WinSoft
08.11.2006, 17:40
Sicherung auf externen Festplatten, die nur sporadisch eingeschaltet werden, ist einfacher und sicherer als Brennen auf DVD.

Eine externe 300 GB-USB-Platte kostet heute rund € 150.-. Mit zwei Stück davon sichere ich auf sie parallel via Windows-Explorer. Das geht sehr schnell! Auch das bei DVDs nicht mögliche Überschreiben.

Das Brennen auf DVD habe ich schon vor langer Zeit aufgegeben. Es wurden mir bei deren gegrenzter Kapazität schlicht zu viele DVDs. Und ein DiskJokey bin ich nicht und werde ich nicht...

Göpli
09.11.2006, 10:27
Hallo und Danke,

die Techniker von Vobis haben es in 3 Stunden nicht geschafft, eine externe Festplatte an meinen Laptop zu bekommen.
Wollte nun, vor einem größeren Check, meine Bilder sicherheitshaber nochauf DVD sichern Prog.: WinOnCD o.s.ä.
Vielleicht ist ja auch ein Fehler beim Brennen aufgetreten.

PS
Hallo Peter,
ich bin wieder voll in die Live-Musik eingestiegen, da ist das Fotografieren in den Hintergrund getreten, schaue aber -auch ohne mich anzumelden- öfters mal hier rein.
Alles Gute

ManniC
09.11.2006, 10:49
die Techniker von Vobis haben es in 3 Stunden nicht geschafft, eine externe Festplatte an meinen Laptop zu bekommen.

:shock: :shock: :shock:

Wie bitte ??????

Göpli
09.11.2006, 13:54
Ja, ja
so ist es!! Ich habe daneben gestanden bzw. in der Filiale gewartet.
Sie haben es aufgegeben. (War bereits vor einem Jahr).

Jetzt sagte mir´ein anderer Spezi, dass das ServicePack 2 fehlt.
Er will es mir installieren, da ich kein Internet habe.
Deshalb der Versuch einer Bildersicherung, falls er etwas vergurkt.

meshua
28.11.2006, 14:18
Hallo,

Laecherlich, dass man ServicePack 2 fuer Windows XP benoetigt, um eine externe Festplatte zu betreiben. Das sollte als ganz normales „mass storage device“ eingebunden werden. Falls nicht, taugt das Festplattengehaeuse bzw. der Chip in selbigem nichts.
Dein Beispiel zeigt einmal mehr, dass man sich besser einen „Bekannten“ halten soll, der von Computern ( oder Kameras, Autos,...) wirklich Ahnung hat (keiner von den Besserwissern, die einem eine Personal Firewall als unbedingtes muß aufschwatzen wollen oder behaupten, ein Magnet um die Kraftstoffleitung hilft beim Sprit sparen). Im Zweifelsfall Ihn fragen! Wirkliche Ahnung von der Materie kann man nur bei den wenigsten Fachverkaeufern ernsthaft erwarten. Wer 3h benoetigt, um eine externe Festplatte zum laufen zu bekommen, verdient hoechstens Mitleid.

Viele Gruesse, Torsten

mrieglhofer
28.11.2006, 21:24
Hallo Torsten

SP2 ist schon länger her, aber ich glaube mich zu erinnern daß die USB2 Unterstützung erst mit SP2 drinnen ist. Damit wäre die Aussage zumindest nicht ganz so falsch.

Markus

Tobi.
28.11.2006, 21:28
SP2 ist schon länger her, aber ich glaube mich zu erinnern daß die USB2 Unterstützung erst mit SP2 drinnen ist.
Das ist schlicht falsch.
Mein USB-2.0-Gehäuse wird auch von Win XP SP1 korrekt erkannt und ist voll nutzbar.

Tobi