Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stephanie-Entführer flüchtet auf Gefängnisdach

Kerstin
08.11.2006, 12:52
Der Kidnapper und Vergewaltiger von der "kleinen" Stephanie konnte auf das Dach der JVA flüchten.... Ich möchte mir nicht im Geringsten ausmalen welche Ängste das Opfer nun ausstehen muss...
Kann der nicht der Einfachheit halber einfach runterspringen?

PauloG
08.11.2006, 12:56
da wüßt ich was Cal.50 (http://www.sniperzone.de/snipercompetition/fra_ssg2.htm)
damit kann man auch aus 2Km . . .

zur Info: mit Cal.50 Munition haben im WWII die US-Flieger auf die Gegner in der Luft geschossen . . .

PeterHadTrapp
08.11.2006, 13:00
mal ganz vorsichtig *hüstel* ....

ManniC
08.11.2006, 13:01
Nachricht (http://www.mdr.de/nachrichten/meldungen/3724000.html) zum Thema.

Ansonsten *hüstel* ich mit Peter im Duett ;)

Jornada
08.11.2006, 13:08
Da wüsste ich etwas für Euch beide:
klick (http://www.pulmoll.de/template_loader.php?tplpage_id=17)

PauloG
08.11.2006, 13:15
die gibt es aber nicht als Brand- bzw. Explosivmunition . . .
wobei die es auch nicht für Cal.50 Snipergewehre gibt.
Im Schützenverein, wo ich mal drin war, hatten wir mal Besuch von einem aus Alaska. Der ging mit einem Cal.50 Gewehr auf Bärenjagd . . .

Kerstin
08.11.2006, 13:17
Hey, das war kein Spaßposting ....

PauloG
08.11.2006, 13:18
Wieso Spaß? Wenn man auf der Flucht ist, muß man schon damit rechnen, das was geflogen kommt.

Kerstin
08.11.2006, 13:20
Schön wär's...

twolf
08.11.2006, 13:22
Der Kidnapper und Vergewaltiger von der "kleinen" Stephanie konnte auf das Dach der JVA flüchten.... Ich möchte mir nicht im Geringsten ausmalen welche Ängste das Opfer nun ausstehen muss...
Kann der nicht der Einfachheit halber einfach runterspringen?

Warum ? Kann der Fliegen ! Dann steht er auf den Dach, und dann ?

P.S. das führt im besten fall in die Psychiatrie.......... und Angst habe ich vor dennen die noch frei rumlaufen.

gal
08.11.2006, 13:46
Mal abgesehen davon, dass ich die Räusperer gut verstehe, fände ich es nett, den Threadtitel etwas anzupassen, und zwar deswegen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/profile.php?mode=viewprofile&u=493) ;)

ManniC
08.11.2006, 13:51
.... fände ich es nett, den Threadtitel etwas anzupassen, und zwar deswegen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/profile.php?mode=viewprofile&u=493) ;)

Danke :top: - da hab ich doch gleich administrativ eingegriffen ;)

OK Kerstin ????

Justus
08.11.2006, 14:22
Ich finde das ist eine extrem peinliche Panne, nachdem der Typ gestern (oder vorgestern) im Gericht schon angefangen hat zu randalieren und gezeigt hat, daß er unberechenbar ist. Er ist ja schließlich auf einer "Station mit besonderen Sicherheitsvorkehrungen" untergebracht.

Meine Quelle: Spiegel (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,447148,00.html)

Arme Stephanie.

Falk
08.11.2006, 14:40
Und eine ziemlich unglaubliche Geschichte dazu:

M. sei in Begleitung zweier Mitarbeiter der JVA gewesen, als er plötzlich "unvermittelt und ohne Hilfsmittel auf die Fassade zugestürzt" sei. Laut Ulrich Schwarzer, dem Leiter der Justizvollzugsanstalt, hat sich der Angeklagte wohl an den Gitterstäben der Fenster hochgehangelt.

Ohne Hilfsmittel und mit zwei Beamten am Hacken eine vierstöckige Fassade mit vergitterten Fensterscheiben erklimmen? :shock:

Mir scheint, er ist auf dem besten Wege, eine lebenslange besonders sorgfältige Sicherheitsverwahrung zu erlangen.

Den Räusperern schließe ich mich im übrigen an.

Kerstin
08.11.2006, 14:41
.... fände ich es nett, den Threadtitel etwas anzupassen, und zwar deswegen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/profile.php?mode=viewprofile&u=493) ;)

Danke :top: - da hab ich doch gleich administrativ eingegriffen ;)

OK Kerstin ????

Klar!

Schtorsch
08.11.2006, 14:50
Ich kann nur den Kopf schütteln... :twisted:
Bin ja praktisch vor Ort und komme aus dem Staunen nicht heraus. Was so alles in unseren JVA möglich ist... :evil:

Meine Meinung: Einfach alle Türen zu und oben sitzen lassen. Das Problem klärt sich von selber. Und verdient hätte der Typ es schon, das er da oben fest friert! :evil: :evil: :evil:

Und räuspern tu ich mich bei dem nicht! Und politisch oder sonstwie verwerflich halte ich das Thema nicht. Also auch diskutabel. Aber trotzdem sollten wir die Emotionen unter Kontrolle halten - was auch mir in dem Falle schwer fällt. Das geb ich zu. :!:

ManniC
08.11.2006, 14:54
....Aber trotzdem sollten wir die Emotionen unter Kontrolle halten - was auch mir in dem Falle schwer fällt. Das geb ich zu. :!:

Mir auch. Sogar sauschwer.

Umso wichtiger ist es, sie nicht in diesen Thread zu tragen. Ich denke mal in der Sache sind wir einer Meinung - Diskussion und Erörterung des "Wie" sollte in den Bahnen erfolgen, die dieses Forum auszeichnen.

In diesem Sinne war das "Räusperduett" gemeint.

alberich
08.11.2006, 15:04
Auf der einen Seite haben wir die Sachlage, dass ein verdammt kranker Mann ein unsägliches Verbrechen begangen hat und nun auch noch zusätzlich auf vielfältigste Weise die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Respektive die Medien es auch nicht lassen können darüber zu berichten.

Das gewohnte Bild, des in sich zusammen gesunkenen, vermummten und reuigen Angeklagten wäre sicherlich für die meisten erträglicher.

Nun zeigt sich grosse Betroffenheit und Wut ob dieser Selbstdarstellung eines kranken Mannes.
Aber das führt nun nicht zur Auseinandersetzung mit diesem Schauspiel sondern dazu, dass man sich wünscht er solle den Freitod wählen oder besser noch mit einem 50er Kaliber vom Dach gepustet werden.

Alles was man dagegen zu sagen hat, ist ein verstecktes Hüsteln und Räuspern?

Ich sage es mal anders. Wer meint er müsse hier seine Form der "Rechtssprechung" äussern handelt zum einen gegen die Statuten des Forums, das ja politische Äußerungen mißbilligt, und zum anderen auch noch zutiefst undemokratisch.

Selbst einem noch so kranken Täter steht ein Prozess zu. Das ist die Leistung und Stärke dieses Systems. Eine Demokratie muss solche Menschen aushalten.

Die individuellen Schicksale der Opfer sind grauenhaft und ekelerregend.
Doch wir haben es in vielen Jahrhunderten geschafft uns über "Auge um Auge" hinweg zu entwickeln. Das ist im Einzelfall schwer zu ertragen, aber letzlich ist dieser "gefühlte Bug" ein Feature.

Also lassen wir den Tölpel auf dem Dach stehen und wenn die Presse nicht einen so grossen Aufriss davon machen würde, wäre er schon lange wieder runtergekrochen, da ihm kalt wurde, oder aber er lieber zum Mittagstisch wollte. "Selbstdarstellung ist ja toll - aber doch nicht bei diesem Wetter"

Und sicher ist, er wird den Rest seiner Tage in der Forrensischen verbringen.

Kerstin
08.11.2006, 15:10
Aber das führt nun nicht zur Auseinandersetzung mit diesem Schauspiel sondern dazu, dass man sich wünscht er solle den Freitod wählen

Ach weißt du, es reicht schon wenn er blöd stolpert und ....

Mir tut einfach das Mädchen sehr Leid, denn ihr Leiden findet kein Ende, nichtmal ansatzweise .... und meine Rechtsverständnis darf hier durchaus von demokratischen Vorstellungen abweichen.

PauloG
08.11.2006, 15:22
Man, wenn ich das schon lese, 1. Verhandlungsversuch abgebrochen, 2. soll/ wird versucht.

Wo ist das Problem, den Flüchtigen auf dem Dach festzunehmen? Genug techn. Mittel gibt es doch. Wozu gibt es Spezialkommandos, die für sowas ausgebildet sind?
Oder spricht das auch gegen die sog. Demokratie?
Mal sehen, was ab 1.1.2007 und weiter davon übrig bleibt. :shock:

Gruß
Paulo

Falk
08.11.2006, 15:28
Tja, das sind eben die beiden Seiten der Medaille.

Einerseits die Emotionen, die durch solche Taten und Menschen geweckt werden. Das ist natürlich auch die Medienebene - darüber verkauft man.

Auf der anderen Seite die rationale Bewertung samt moralischen Schlussfolgerungen. Eben weitgehend emotionsfrei und trocken, damit schlecht zu verkaufen, also auch selten öffentlich verbreitet.

Für beides muss Raum und Verständnis vorhanden sein.

Aber eben auch für die Erkenntnis, dass jemand, der M. jetzt den Fangschuss auf dem Dach gäbe, sich selbst eines Mordes schuldig machen würde und ebenfalls hinter Gitter gehört.

PauloG
08.11.2006, 15:35
der M. jetzt den Fangschuss auf dem Dach gäbe, sich selbst eines Mordes schuldig machen würde und ebenfalls hinter Gitter gehört.

Sowas würde in diesem Fall nicht ohne Befehl laufen und bei entsprechenden Befehl, könnte ein ausgebildeter Scharfschütze so schiessen, das der Typ außer Gefecht gesetzt auf dem Dach liegen bleibt, lebend natürlich.

alberich
08.11.2006, 15:37
Mir tut einfach das Mädchen sehr Leid, denn ihr Leiden findet kein Ende, nichtmal ansatzweise

Liebe Kerstin,

das schreckliche ist, dass das Leiden des Mädchens niemals mehr ein Ende finden wird. Ob der da oben auf dem Dach steht oder nicht. Das Leben dieses Mädchen ist kaputt.
Auch wenn man den Typen live im TV teeren & federn und vierteilen würde.
Die unendlichen seelischen Verletzungen die dieses Martyrium bei dem Mädchen hinterlassen haben, sind irreparabel und Psychotherapie wird sie maximal stabiliseren können.

Ein "freies" emotional intaktes Leben ist nahezu aussichtlos.

Das ist die Tragik und die Entsetzlichkeit dieses Verbrechens.

Aber die eigene Ohnmacht ob solcher Verbrechen und Verbrecher darf dennoch nicht dazu führen, dass man sie "hängen" sehen will.

Kerstin
08.11.2006, 15:40
Ja, da hast du sowieso Recht.
Aber zu wissen dass der Täter ihr nie wieder (wie angedroht) etwas antuen kann, das wäre das mindeste was ich ihr wünschen würde.
Insofern finde ich hat Natascha Kampusch in diesem Sinne Glück gehabt.

joki
08.11.2006, 15:51
Nur mal so zur Erinnerung: Er ist noch nicht verurteilt, gilt also mit Recht noch als unschuldig.

Räusper! :evil:

Petterson
08.11.2006, 16:02
und meine Rechtsverständnis darf hier durchaus von demokratischen Vorstellungen abweichen.

Hallo Kerstin!

Ich kann deine Gefühle und Emotionen in diesem Fall nachvollziehen, aber wo ziehst du dann die Grenze und v.a. wer zieht sie??? Jeder für sich? Das führt dann im Extremfall zu Selbstjustiz und Lynchmord. Oder wollen wir das Ganze wieder einem starken Mann überlassen?

Nicht, dass wir uns missverstehen. Auch ich kann mich angesichts solcher Taten von solchen Gefühlen, wie du sie hier äußerst, nicht freimachen. Wer kann das schon? Aber wenn man mit der Vernunft an die Sache herangeht, kann man Alberich nur zustimmen, denn ansonsten öffnen wir der Willkür Tür und Tor; und das hatten wir hier in Deutschland schon einmal.

Auch mein Mitgefühl gilt voll und ganz der kleinen Stephanie und ich wünsche ihr, dass sie irgendwann wieder ein annähernd normales Leben führen kann. Dazu kann sicher die lebenslange Sicherungsverwahrung für diesen Täter beitragen. Aber die Entscheidung darüber, sollten wir im Interesse der Allgemeinheit dem Gericht überlassen. Aber hoffen darf man natürlich auf solch ein Urteil!!!

LG Petterson

Schtorsch
08.11.2006, 16:43
Nur mal so zur Erinnerung: Er ist noch nicht verurteilt, gilt also mit Recht noch als unschuldig.

Aber er ist geständig. Und ist auch nicht aufgrund von Indizien gefasst, sondern praktisch auf frischer Tat.

Die Meinungen sind ja irgendwo alle nachvollziehbar. Und natürlich: Es hilft niemandem (Stephanie schon am wenigsten), wenn der sich in den Tod stürzt oder erschossen werden würde. ABER: Leider kommt es eben viel zu häufig (und vorallem in Deutschland) vor, das diese Typen nach wenigen Jahren wieder frei kommen, weil ein Test(!!!) das so ergeben hat. Oder weil ein Psychologe meinte, der Mensch sei "geheilt". Und dann (manchmal auch schon beim Freigang) schlagen die Leute wieder zu! Und DAS ist es, was mir die Emotionen so hoch treibt. Nicht M., der auf dem Dach steht oder der Österreicher (Nataschas Entführer), welcher sich vor den Zug wirft. Außerdem lässt eben die Emotionen noch weiter hochtreiben, wenn ich nun sehen muß, das diese Typen scheinbar unbehelligt im Gerichtssaal toben können oder einfach aufs Dach klettern können - in einer JVA!!!

Bestes Beispiel auch in Dresden: Ein verurteilter Vergewaltiger und Würger ist während seiner Bewährungszeit(!) wieder rückfällig geworden - das letzte Opfer konnte glücklicherweise entkommen. Er kommt in U-Haft und wird angeklagt. Nun wird er wieder freigelassen, weil das Gericht es versäumte, ein psychologisches Gutachten vor dem Prozess zu erstellen. Nun läuft er frei rum...

@Mods, User: Ja, es ist schonwieder sehr politisch von mir. Sorry dafür! Aber das mußte jetzt mal raus. Gerade weil beide Fälle vor der Haustür spielen. Ich halte mich aber nun zurück mit weiteren "verbotenen" Kommentaren.

yaku
08.11.2006, 17:17

Genau!
Auch der Angeklagte hat Rechte, egal was ihm vorgeworfen wird.

Falk
08.11.2006, 18:03
Leider kommt es eben viel zu häufig (und vorallem in Deutschland) vor, das diese Typen nach wenigen Jahren wieder frei kommen, weil ein Test(!!!) das so ergeben hat. Oder weil ein Psychologe meinte, der Mensch sei "geheilt". Und dann (manchmal auch schon beim Freigang) schlagen die Leute wieder zu!

Bestes Beispiel auch in Dresden: Ein verurteilter Vergewaltiger und Würger ist während seiner Bewährungszeit(!) wieder rückfällig geworden - das letzte Opfer konnte glücklicherweise entkommen. Er kommt in U-Haft und wird angeklagt. Nun wird er wieder freigelassen, weil das Gericht es versäumte, ein psychologisches Gutachten vor dem Prozess zu erstellen. Nun läuft er frei rum...

Schtorsch, ich stimme dir zu. Es kommt vor, und jedesmal ist einmal zuviel. Aber auf der anderen Seite stehen jedem dieser Fälle zig entgegen, in denen sowohl die Einsperrung, als auch sogar eine Resozialisierung funktioniert. Natürlich wird darüber nicht berichtet, weil das erheblich weniger emotionalisiert und daher kein Geschäft verspricht.

Und deshalb ist es wichtig, solchen verständlichen Emotionen zu widerstehen. Es gibt für jeden die Möglichkeit, sich in entsprechenden Projekten zu engagieren - als Bewährungshelfer, in Resozialisierungseinrichtungen etc.. Aber natürlich ist es viel bequemer, nach dem E-Stuhl zu rufen, das enthebt einen der persönlichen Verantwortung - die jeder von uns für den Zustand unserer Gesellschaft trägt.

georges
08.11.2006, 18:05
Solche Täter als "krank" zu bezeichnen ist ein Hohn für alle Kranke.In meinen Augen sind das Schwerverbrecher ,die man wegschließen muß.
Gruß georges

joki
08.11.2006, 18:12

Genau!
Auch der Angeklagte hat Rechte, egal was ihm vorgeworfen wird.

Nicht nur das: Googlet mal nach "Trotz Geständnis unschuldig". Die Fälle gibt es in letzter Zeit häufiger da das durch DNA untersuchungen mittlerweile nachweisbar ist.

Irmi
08.11.2006, 18:21
Hallo zusammen,

dem was Alberich geschrieben hat, stimme ich voll und ganz zu.
In ersten Emotionen kommt man natürlich schnell dahin, radikale Lösungen zu fordern :roll: .

twolf
08.11.2006, 20:45
Solche Täter als "krank" zu bezeichnen ist ein Hohn für alle Kranke.In meinen Augen sind das Schwerverbrecher ,die man wegschließen muß.
Gruß georges

Deine Antwort zeugt auch nicht von " Gesunden " Rechts verständniss, sorry. Vielleicht soltest du dich mal Informieren.Das Messer zu wetzen und so einen Blödsinn zu schreiben ist unverantwortlich !

Jornada
08.11.2006, 21:52
Gruß georges

Deine Antwort zeugt auch nicht von " Gesunden " Rechts verständniss, sorry. Vielleicht soltest du dich mal Informieren.Das Messer zu wetzen und so einen Blödsinn zu schreiben ist unverantwortlich !
Wo bitte wetzt er das Messer?
Wieso hat er kein gesundes Rechtsverständnis?
Zu fordern, jemanden, der zigmal ein Kind vergewaltigt hat, lebenslang wegzusperren, um das Volk zu schützen, zeugt meiner Meinung nach von einem äusserst gesunden Rechtsempfinden und Menschenverstand.
Sorry, aber Du verzapfst Blödsinn. Ich kann dieses täterorientierte demokratische Gefasel nämlich schon lange nicht mehr hören. Denkt denn niemand an die Opfer? Denn die sind es, die arm dran sind!

Kerstin
08.11.2006, 21:57
Das "ach so demokratische Rechtssystem" schützt nicht die Opfer, das finde ich wirklich schlimm.
Jetzt hockt dieser Schwachsinnige seit mehr als 12 Stunden auf einem Dach und KEINER macht was? Klar, man könnte ihn betäuben und dann könnte er vom Dach fallen und dann könnte er sterben ... ach nee, das wäre wirklich der Supergau .... :roll: :flop:
Wenn das nicht so traurig wäre müsste man lachen .....
Kein Wundern dass sich das Mädel schutz- und hilflos fühlt, und mit ihr die gesamte Familie ... es ist noch mehr als unvorstellbar was die jetzt durchmachen.

RainerV
08.11.2006, 22:02
Kein Wundern dass sich das Mädel schutz- und hilflos fühlt, und mit ihr die gesamte Familie ... es ist noch mehr als unvorstellbar was die jetzt durchmachen.

Du hast da schon recht. Für das Mädchen ist das vermutlich die Hölle. Aber der Täter kommt ja wenigstens nicht frei. Er kann nicht ewig da oben bleiben, und weg kommt er auch nicht. Jetzt steht ihm halt eine kalte Nacht bevor.

Wenn die Medien nicht permanent darüber berichten würden, würde er mit solch einer Aktion gar nichts erreichen. Irgendwie erinnert mich an diese unglaubliche Mediengeschichte dieser Entführer von Gladbeck. Damals mußte eine unschuldige Geisel sterben, und die Entführer hatten jedwede Aufmerksamkeit der Medien, während der Staat vollständig versagt hat.

Rainer

Sonnenkind
08.11.2006, 22:05
Ich verstehe eigentlich gar nicht, daß diejenigen, die hier hüsteln oder den Finger erheben, offensichtlich vergessen, daß auch die Meinungsfreiheit ein hohes Gut ist...
Und wenn PauloG und Kerstin in solchen Fällen für die Todesstrafe sind, ist das legitim und außerdem sind sie damit nicht allein.
Wenn ich allerdings sehe, was in diesem Staat für Strafen verhängt werden...
Selbstjustiz ist wiederum was ganz anderes.
Gottseidank lebt Steffi noch und braucht auch Ihren Vater. Wenn dem nicht so wäre, wäre dem einen oder anderen die Sache an seiner Stelle aber sicherlich 15 Jahre wert!
So, jetzt könnt Ihr wieder hüsteln!

Jornada
08.11.2006, 22:07
Das "ach so demokratische Rechtssystem" schützt nicht die Opfer, das finde ich wirklich schlimm.
Richtig, ich formuliere es sogar noch drastischer.
Durch unser "ach so demokratische Rechtssystem" werden Täter besser geschützt als Opfer.

Kerstin
08.11.2006, 22:07

Du hast da schon recht. Für das Mädchen ist das vermutlich die Hölle. Aber der Täter kommt ja wenigstens nicht frei. Er kann nicht ewig da oben bleiben, und weg kommt er auch nicht. Jetzt steht ihm halt eine kalte Nacht bevor.

Rainer

Schlimm dass auch jetzt wieder der Täter mehr geschützt wird als das Opfer, der hockt da oben rum, keiner geht hoch? Wovor haben die Angst? DAS finde ich wirklich schlimm. Dieser Psychopath hat doch nun alles was er will, AUFMERKSAMKEIT ....

Jornada
08.11.2006, 22:10
Guckmal, Kerstin, wir haben auf die Minute genau die gleichen Gedanken!

RainerV
08.11.2006, 22:10

Rainer

Schlimm dass auch jetzt wieder der Täter mehr geschützt wird als das Opfer, der hockt da oben rum, keiner geht hoch? Wovor haben die Angst? DAS finde ich wirklich schlimm. Dieser Psychopath hat doch nun alles was er will, AUFMERKSAMKEIT ....

Wie wahr, ich hatte es ja gerade noch in meinem obigen Posting ergänzt: wenn die Medien einfach nicht darüber berichten würden, aber ....

Rainer

ManniC
08.11.2006, 22:12
Ich verstehe eigentlich gar nicht, daß diejenigen, die hier hüsteln oder den Finger erheben offensichtlich vergessen, daß auch die Meinungsfreiheit ein hohes Gut ist...

Um Himmels Willen nein -- aber bitte alles im Rahmen und an seinem Platz, und in diesem Forum gibt es so ein, zwei, drei kleine Restriktionen.

Was über diese Restriktionen hinausgeht muß an anderer Stelle erörtert werden und nicht auf dieser Plattform - da beißt die Maus keinen Faden ab ;)

Kerstin
08.11.2006, 22:13
Guckmal, Kerstin, wir haben auf die Minute genau die gleichen Gedanken!

Ja, das hab ich auch gedacht .... :) .... ich bin einfach über das was da abgeht fassunglos, dass das ganze jetzt noch mit PANNE tituliert wird finde ich dabei besonders abstoßend.

Petterson
08.11.2006, 23:46
Ich verstehe eigentlich gar nicht, daß diejenigen, die hier hüsteln oder den Finger erheben, offensichtlich vergessen, daß auch die Meinungsfreiheit ein hohes Gut ist...

Sorry, was soll das denn jetzt! :flop: Hat das irgendjemand hier bestritten? Ist hier irgendjemand daran gehindert worden, seine Meinung zu äußern? Kerstin etwa oder Jornada oder wer auch immer? :?:
Natürlich ist Meinungsfreiheit ein hohes Gut und eine Demokratie muss auch "abweichende" Meinungen aushalten können, z.T. auch extreme (das ist auf keinen der Diskutanten bezogen!).

Aber ist nicht Rechtssicherheit auch ein hohes Gut? Sollen wir es aus einer sehr verständlichen Erregung heraus einfach in Frage stellen? Dann hätte der D... auf dem Dach mehr erreicht, als er eigentlich wollte! (Das gleiche Problem stellt sich auch im Zusammenhang mit dem islamischen Terrorismus und da ist übrigens auch die Meinungsfreiheit betroffen. Der größte Sieg dieser Fanatiker wäre doch, wenn wir ihretwegen unsere westlichen Grundwerte aushöhlen würden!)

Übrigens gilt auch in demokratischen Staaten mit Todesstrafe das Recht auf einen fairen Prozess.

Und dass der Staat in diesem Fall den Täter schützt, stimmt ja so auch nicht. Der sitzt da oben und kann nicht weg. Warum man ihn allerdings nicht schon längst da runter geholt hat, verstehe ich auch nicht.

Übrigens ist es nach einer Studie, die ich neulich gelesen habe, so, dass zum ersten Mal in der Geschichte der BRD die Demokratie als solche von einem großen Teil der Bürger in Frage gestellt wird. Na dann, viel Spaß! :(

Wie gesagt, ich verstehe die Erregung und die Wut, ich teile sie auch, aber man darf sich davon nicht hinreißen lassen.

LG Petterson

joki
08.11.2006, 23:52
Richtig, ich formuliere es sogar noch drastischer.
Durch unser "ach so demokratische Rechtssystem" werden Täter besser geschützt als Opfer.

Täter ist er aber erst wenn das Gericht so entschieden hat.

Schtorsch
09.11.2006, 00:00
Täter ist er aber erst wenn das Gericht so entschieden hat.

Nu hör doch auf...
Auf dem Papier vielleicht. Getan hat er es - fertig & aus!

Gerichte entscheiden oft was - stimmen tut es trotzdem nicht immer.
Oder sie entscheiden nix, was aber die Wirklichkeit auch nicht besser macht.

@Mods: Macht den Thread endlich zu. Die Standpunkte sind ausgetauscht.

ManniC
09.11.2006, 00:03
Mädels bitte.....

....ich hüstele ein weiteres Mal rein vorsorglich und bitte eindringlich darum, diesen Thread in einer Weise weiterzuführen, die uns seitens des Teams nicht dazu zwingt, ihn im Rahmen der Durchsetzung der Forumsregeln zu schliessen.

Danke.

Zum Thema:

Ich denke nach wie vor, dass WIR ALLE im Prinzip einer Meinung sind. Der/die eine mehr, der/die eine weniger radikal.

Da gibt es einen Täter, der gestanden hat aber noch nicht rechtskräftig verurteilt wurde und der im Moment seine Show abzieht.

Da gibt es ein Opfer, dem unser aller Verständnis und auch Mitgefühl gilt.

Lasst uns doch bitte alle alle unsere Daumen drücken, dass den Täter alle Maßnahmen treffen die unser Rechtssystem vorsieht und dass dem Opfer alle Maßnahmen zuteil werden die ihm helfen, die Erlebnisse zu verarbeiten und hoffentlich früher oder später zu vergessen.

HeinS
09.11.2006, 00:03
Die Gefängnisleitung ist für den Mann verantwortlich. Wenn im was in deren Obhut passiert bei seiner Aktion, werden die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.

Außerdem kommt es mir hier leicht befremdlich vor. Solche Themen kenne ich nur aus einem anderen Forum :?
So schlimm, wie das auch alles ist, man sieht doch, wie unterschiedlich die Meinungen in ein und der selben Sache sind. Ich wäre dafür, ihr beendet das hier.

Übrigens bin ich immer auf der Seite der Opfer und sage in meinem persönlichen Umfeld noch ganz andere Sachen, die Täter betreffend. Aber eben nicht hier. Erfahrungsgemäß bringt das nur Frust unter sonst nett miteinander umgehemden Leuten. Oder nicht?

Petterson
09.11.2006, 00:07
Da gibt es einen Täter, der gestanden hat aber noch nicht rechtskräftig verurteilt wurde und der im Moment seine Show abzieht.

Da gibt es ein Opfer, dem unser aller Verständnis und auch Mitgefühl gilt.

Lasst uns doch bitte alle alle unsere Daumen drücken, dass den Täter alle Maßnahmen treffen die unser Rechtssystem vorsieht und dass dem Opfer alle Maßnahmen zuteil werden die ihm helfen, die Erlebnisse zu verarbeiten und hoffentlich früher oder später zu vergessen.

:top: :top: :top:

Danke Manni, du hast es auf den Punkt gebracht!!!

LG Petterson

twolf
Ich denke es ist besser die diskussion einfach zu ignorieren, und zu beenden. Ich glaube nicht das das was bringt .

darude
- Edit -

Das geht ja rasend voran :D Beenden wir das Thema lieber, es fürht zu nix und die Meinungen sind festzementiert.

Ich verstehe die Erregung und Wut die bei vielen Leuten auf den Täter entstehen, aber Reaktionen à la "Schießt ihn vom Dach" :flop:
Für deine Todesstrafe bedarf es immer noch einer rechtskräftigen Verurteilung. Und solange der Mensch auf dem Dach niemanden ernsthaft gefährdet (was er auch nicht tut), ist ein Einsatz von Schußwaffen völlig unangebracht.
Jeder Mensch hat ein Recht auf Leben sowie ein Recht auf einen ordentlichen Gerichtsprozess.

Da wundert man sich schon über die mittelalterlichen Rechtsvorstellungen mancher Leute... meint ihr denn Lynchjustiz (oder ein "aus Versehen vom Dach fallen") helfen irgendwem?
Klar, die Sensationsgeilheit wird befriedigt, in der BILD werden am Tag drauf hochauflösende Fotos vom aufschlagen des Täters auf dem Boden abgedruckt sein, die selben Videoschnipsel werden uns 2-3 Tage lang ununterbrochen in jedem Käsemagazin vorgespielt....

...und 3 Wochen später ist alles vergessen. Kein Hahn kräht mehr danach, dem Opfer ist so alles andere als geholfen, das Rechtssystem ist sauber umgangen worden und man wird sich solche Fälle von Lynchjustiz in Zukunft öfter anschauen dürfen. Halte ich für mehr als bedenklich... :roll:

Frank Seifert
09.11.2006, 00:11
Hallo,

Fangschuss in die Beine dann kommt er schon, und wenn der Schütze aus versehen höher schießt ist es auch nicht schlimm. So einen Zirkus gibts wohl nur in Deuschland, und mit Glück bekommt der Vogel irgendwann Ausgang und schlägt wieder zu. Aber in einem Land das von I**oden regiert wird wundert mich nichts mehr.

twolf
09.11.2006, 00:13
Genau so was meine ich, ich frage mich ehrlich was das bringen soll, einfach arm :flop:

ManniC
09.11.2006, 00:17
OK Mädels,

es reicht. Die letzten Beiträge sind für mich mehr als Grund genug ein Schloß vor diesen Thread zu hängen.

Nochmals:

Laßt uns alle die Daumen drücken dass die Sache für Täter und Opfer so ausgeht wie es sein muss.

Habe fertig ;)