Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha und Speicherkarten - Picky?
Hallo zusammen,
im Zusammenhang mit dem Blitzumbau (http://http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic36802.html) hat sich eine :alpha: zu mir verirrt. Ich habe sie mit der CF-Card betrieben, die ich bereits seit längerem mit meiner D7D im Gebrauch habe (1GB, takeMS). Mit der D7D gab´s nie Probleme, die :alpha: zickt fortwährend:
- Löschen einzelner Bilder ist nicht möglich - nach dem Löschen eines Bildes kommt erst "Kartenfehler", danach "Karte unbrauchbar"
- Bilder, die die 7D gemacht hat, lassen sich mit der :alpha: nicht anzeigen
Fotographieren geht, das ist aber auch alles.
Hat noch jemand diese Erfahrungen gemacht?
Sebi
PeterHadTrapp
08.11.2006, 07:15
Nö, ist mir nichts aufgefallen.
Ich hatte die alpha 4 Wochen - keinerlei Schwierigkeiten. ich benutze die auch nicht eben als sicher geltenden Kingston-Karten.
Die :alpha: konnte bei mir sogar Bilder anzeigen, die mit einer Ni D200 gemacht waren.
Das Phänomen, dass die Karte abschmiert habe ich mit meiner D7d reproduzierbar an einer uralten Toshiba 512MB-Karte. Genau wie Du es beschreibst. Ich bin allerdings nicht auf die Idee gekommen, diese Karte mal in die :alpha: zu stopfen.
PETER
Backbone
08.11.2006, 08:17
Ich nehme an, ein einfaches Formatieren der Karte hast du versucht?
Backbone
TorstenG
08.11.2006, 10:18
Moin!
Ich hatte schonmal in einem Bericht gelesen, das die Alpha aufgrund eines etwas energischeren Schreibzugriffs (schneller?) wohl mit der ein oder anderen Speicherkarte (speziell NoName) Schwierigkeiten hat! Gilt aber wohl für viele andere neue Kameras auch so, zumal takeMS wohl eine solche "günstige Lösung" zu sein scheint, mir ist jedenfalls die Marke nicht näher bekannt!
Hab auch noch keine Probleme erlebt - im Gegenteil kann ich Peters Erfahrung bestätigen, dass die Kam als Bildbetrachter für Bilder der DxDs und auch D200 benutzt werden kann. :top:
Hab schon so einige Karten in der Kamera gehabt. TakeMS allerdings noch nie.
- Bilder, die die 7D gemacht hat, lassen sich mit der :alpha: nicht anzeigen
Das sollte dich nicht wundern. Wenn du ein Bild der 7D auf den Rechner spielst und z.B. in der Größe minimal veränderst, wird die Kamera das auch nicht mehr anzeigen - alle meine Kameras haben sich in dieser Beziehung ziemlich "zickig" gezeigt.
Die Bilder der D200 kann die Alpha vielleicht anzeigen, weil sie eine ähnliche Größe haben und die Sensoren eng verwandt sind, es wundert mich allerdings schon.
Wie auch immer: mit der Speicherkarte hat dieses spezielle Problem nix zu tun würde ich sagen.
Ach ja: bevor ich eine Karte aus einer Kamera nehme und sie in einer anderen Kamera nutze, würde ich sie vorher immer in der neuen Kamera formatieren. Es ist gut möglich, daß die Alpha aus performancegründen andere Clustergrößen nutzt, eine andere Ordnerstruktur anlegt o.ä.
Kann es grad nicht testen, aber ich meine mich zu erinnern, dass entweder die A2 meine D7D-Bilder angezeigt hat oder umgekehrt - man musste halt im Wiedergabemenü den entsprechenden Ordner anwählen...
Moin,
klar, Formatieren in der Kamera habe ich versucht, hat aber nichts gebracht.
Es ist auch kein Drama, ich habe die Kamera eh´ nur zum Testen hier. Die takeMS ist sicher eine "Billigkarte", es wundert mich trotzdem, zumal das Aufnehmen der Bilder (hier wird ja richtig "geackert") einwandfrei funktioniert. Die D7D zeigt von den Sony-Bildern zumindest das eingebettete Thumbnail an.
Ich wollte nur meine Erfahrungen berichten, falls mal wieder jemand über Speicherkartenprobleme mit der :alpha: berichtet.
Sebi
Polo1400
08.11.2006, 19:11
Tag auch allerseits,
hab gerade mal versucht, den beschriebenen Fehler nachzuvollziehen: Kann ich mit `ner kleinen No-Name-Karte, die meine Frau in ihrer Canon-Powershot betreibt auch nicht simulieren. Die mit der Powershot aufgenommenen Bilder werden einwandfrei angezeigt, auch Löschen, bzw. dazuschreiben ist einwandfrei möglich.
Gruss vom Polo
Meine Kingston Ultimate, welche in der D7D so richtig laaaaangsame
Speicherzeiten zustande bringt, ist in der Alpha eine Rakete.
Auch die Sandisk Ultra II und Extreme III sind sehr zügig unterwegs.
Selbst mein altes 4GB Microdrive performt sehr ordentlich in der Alpha.
Da hat sich meiner Meinung nach einiges zum Besseren gewandelt.
Ich habe bis jetzt nichts zu beklagen.
MFG
Kann es grad nicht testen, aber ich meine mich zu erinnern, dass entweder die A2 meine D7D-Bilder angezeigt hat oder umgekehrt - man musste halt im Wiedergabemenü den entsprechenden Ordner anwählen...
Meine D7D zeigt die Bilder der A2 an, umgekehrt habe ich es nicht geschafft.
Hab meine A2 grad verliehen, kann es daher nicht testen...