PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebelloch

Basti
07.11.2006, 14:33
Da steh ich extra früh auf und fahr auf der Autbahn zum Starnberger See, ist ja schönes Wetter angesagt. Dumm gelaufen, der Nebel hängt wie dicke Suppe. Dabei entstand dieses Bild:
http://www.schmuttermaier.de/galerie/data/thumbnails/67/starnberger-see.jpg (http://galerie.schmuttermaier.de/details.php?image_id=838)
Belichtung habe ich mit einer Graukarte gemessen, Weissabgleich händisch auf die weisse Rückseite der Graukarte. Bild wurde nur beschnitten, verkleinert und nachgeschärft.
Basti

[edit] Rechtschreibfehler verbessert

come_paglia
07.11.2006, 14:40
Wow, sowohl über Belichtung als auch über Weißabgleich lässt sich nicht mosern!
Im linken Bildteil sehe ich noch einen leichten Übergang am Horizont, wenn der weg wäre, könntest Du das Bild "Steg ins Nichts" oder so betiteln. ;)

LG; Hella

hansauweiler
07.11.2006, 15:16
Ich stimme Hella voll zu.
Meine Frage ist nur: Wenn du ohne den Messaufwand in RAW belichtet hättest,Wäre die Stimmung auch dann durch EBV erreichbar?
Gruß HANS

Basti
07.11.2006, 15:18
Wäre die Stimmung auch dann durch EBV erreichbar?
Natürlich, das ist ja auch als RAW aufgenommen. Aber es ist für mich leichter einen Weissabgleich bei der Aufnahme zu fixieren als nachher gefühlsmäßig wieder den richtigen zu treffen. Wobei hier fixieren auch nicht korrekt ist da er ja nachträglich noch zu verändern ist.
Basti

amateur
07.11.2006, 15:53
Hallo Basti,

mir gefällt es von der Aufnahmetechnik gut! Schade, dass der Stegbauer rechts so eine abknickende Ecke eingebaut hat. Die weicht den ansonsten sehr strengen Bildaufbau irgendwie auf.

Aber man hat halt auf Fototour nicht immer die passende Säge dabei. Da kann man nichts machen. ;-)

Viele Grüße

Stephan

Koenigsteiner
07.11.2006, 16:32
Hallo Basti,

trotz des Nebels (oder gerade deshalb...) ist dir ein schönes Stimmungsbild gelungen :top:
Wenn du hier mit ebv "spielst" ist bestimmt noch mehr rauszuholen...

Zwei Vorschläge von mir:

1. Variante in s/w

2. spiegel mal das Bild horizontal sodas der Steg von links ins Bild läuft,
ich glaube das kommt fotografisch besser.
Aber nicht vergessen: es ist alles Geschmacksache ;)

Basti
07.11.2006, 16:40
Hi,
Danke für die Kommentare. An eine SW Variante hab ich auch schon gedacht, werde ich sicher nachreichen. Dazu fehlte mir die Zeit und Muße, das Bild ist ja noch taufrisch, gerade heute morgen geschossen ;-)
Danke
Basti

PeterHadTrapp
07.11.2006, 21:23
Moin Nebelbasti

ich finde das Bild genial. Ich würde auch keine s-w-Umsetzung davon wollen, weil gerade dieser türkis-Schimmer in dessen "Nichts" sich das Bild verliert, kein Schwarzweißbild der Welt wiedergeben kann, und der ist für mich das, was das besondere dieses Bildes ein gutes Stück ausmacht.

Was ich aber, wie Hella schon angemerkt hat mache würde, wäre den Übergang von türkis in weiß überall gleichmäßig weich, also bruchlos zu machen, wahrscheinlich reicht partielles weichzeichnen schon dafür aus.

Sei mal froh, dass keine Sonne war und Du "See-in-der-Sonne-allerwelts-Bilder" gemacht hast, aber das kannst Du glaub´ich eh nicht. :cool:

PETER