Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu DSL
Onkel Nick
06.11.2006, 16:15
Hallo,
ich würde gerne auf DSL 2000 umsteigen, jetzt habe ich aber noch das alte DSL Modem der ersten Generation von der T-Com, funktioniert das auch mit DSL 2000 oder muß ich mir ein neues dazu bestellen?
Das müsste normalerweise ohne Probleme funktioniren.
Viele Grüße
Andreas
Theoretisch ja - praktisch kann es scheppern, abhängig von der Technik in der Vermittlungsstelle:
Ich hatte in Köln mit dem "alten" Modem zunächst 1 MBit, dann 6 MBit - hier in Lage ging mit 6MBit und dem alten Modem nichts, es musste ein "UR2-fähiges" Modem her.
Es kann funktionieren, muß aber nicht. Sicher können dir das die Telekomiker sagen, da es AFAIK vom Zusammenspiel der in der Vermittlungsstelle eingesetzten Technik und dem Modem abhängt. Aktuellere Modelle funktionieren, meist auch mit höheren Bandbreiten. Die ganz alten Schätzchen (Siemens und ECI) funktionieren teilweise nicht mehr, ich musste auch ein neues haben (das mir aber der ISP kostenlos bei Vertragsabschluss zur Verfügung gestellt hat). Das wird dir ein Techniker der Telekom aber sagen können - ein kurzer Anruf und die gucken einfach kurz nach, wie du momentan verbunden bist und ob das auch weiterhin funktionieren wird.
Mehr über die technischen Hintergründe hier (http://de.wikipedia.org/wiki/DSL-Modem).
Ich gehörte bei uns im "Ort" zu den ersten, die DSL bekommen haben. Und der Siemens-Splitter hat problemlos mit 2 MBit funktioniert.
Allerdings ist es richtig, dass das nicht grundsätzlich so sein muss.
Hellraider
06.11.2006, 20:58
Wenn du bei der Telekom (oder auch bei fast allen anderen Anbietern) neu abschließt, bekommst du in der Regel eh einen Router mit integriertem Modem oder "nur" ein Modem dabei ;)
Das alte Modell kannst du dann als Reserve zurücklegen.
Klaus Bratz
06.11.2006, 21:02
Bei allem, was du wegen der Umstellung unternimmst: meide die Callcenter, meide Mailanfragen. Stattdessen rede mit EINEM/EINER Mitarbeiter/in einem Servicepoint. In Essen sollte das kein Problem sein. Sonst kann es dir passieren, lange hin- und hergeschoben zu werden. (Bei mir ist es "mein" Herr Weber! :D )
Viel Glück!
kassandro
06.11.2006, 23:32
Wenn du dich nicht allzu dumm anstellst, dann schenkt dir die Telekom einen neuen WLAN-Router mit VOIP Anschluß für so ein Upgrade. Vor ein paar Monaten hat einer sogar über 500 WLAN-Router geschenkt bekommen. Ruf einmal an, die lassen mit sich verhandeln. Ich konnte sogar mit Congster (Discount-Arm von T-Online) nach Ablauf eines Jahres den monatlichen Beitrag von 6,99 auf 3,99 per Email-Verhandlung reduzieren, obwohl ich auf dem Lande wohne, wo es keine Konkurrenz durch Arcor, QSC oder Telefonica gibt und die Tarife deswegen höher sind. Ich mußte mich alerdings für weitere 24 Monate binden, was nicht so gut ist. Grundsätzlich sollte man jeden DSL-Vertrag zum Vertragsende kündigen und neu verhandeln oder wechseln. Mittleweile wurde von der Regulierungsbehörde die Entbündlung (=T-DSL ohne 16€ Telefonanschluß) beschlossen. Leider gibt es noch wenige diesbezügliche Angebote. Das wird sich aber innerhalb der nächsten 12 Monate ändern. Ich hoffe, daß ich mir dann den absurd teueren Telefonanschluß sparen und auf VOIP umstellen kann.