Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Sony Blitz für D7D und Konzertfotografie

schorsch38
06.11.2006, 14:30
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Blitz für die D7D. ZUr Auswahl stehen die zwei Sony Blitze HVL-F36AM und HVL-F56AM. Ausschlaggebend ist für mich die Lichtleistung, d.h. eventuelle Mehrfunktionen des größeren Blitzes würde ich wahrscheinlich eh nicht nutzen. :oops:
Reicht denn der HVL-F36AM aus, um große, schlecht beleuchtete Hallen auszuleuchten?

Gruß, Jörg

ManniC
06.11.2006, 14:40
Moin Jörg,

was ist bitte eine "große" Halle????

Also in der Westfalenhalle Dortmung z.B. ist selbst der 56'er hoffnungslos überfordert.

Tobi.
06.11.2006, 14:41
Reicht denn der HVL-F36AM aus, um große, schlecht beleuchtete Hallen auszuleuchten?
Wenn du direkt blitzen willst, kannst du das einfach ausrechnen. Im Tele-Betrieb nutzt du den vermutlich, also ist LZ36 realistisch. Dann wohl eher bei hoher Empfindlichkeit - ISO800 oder so. Also LZ100. Benutzt du Blende 4, kommst du also 25m weit.

Tobi

RREbi
06.11.2006, 14:41
Are you kidding ?
Selbst mit dem größeren Blitz bei Leitzahl 56 dürfte das mit dem Ausleuchten großer Hallen schwierig werden...

Metzchen
06.11.2006, 14:50
...der 36er ist für Deine Zwecke so oder so zu schwach auf der Brust. Du willst viel Leistung: dann kommst Du um "Die Großen" nicht herum: Sonys/KoMis 56er oder Metzens 54er.
Auf www.metz.de findest Du noch ganz andere Leuchtraketen in ganz anderen Licht- und Preisregionen (bis LZ 76 ... :shock: ).

schorsch38
06.11.2006, 15:00
.....ja, zugegeben: "groß" ist relativ.

Mir geht es z.B. um den Einsatz bei Konzerten des Örtl. Musikvereins. Teils in Kirchen im Tele-Bereich. Teils aber auch in Festsälen aber mit der Möglichkeit bis auf einige Meter an die Bühne heran zu kommen.

Gruß, Jörg

Mikosch
06.11.2006, 16:43
Huhu!

Meine spärliche Erfahrung bei Konzerten / Open-Airs:

Lichtstarke Objektive, ISO 800 (an der D7 ... an der Alpha wird das wohl heftig rauschen?) und OHNE Blitz ist meistens angenehmer und entspannender für Band, Publikum und Dich.

Viele Grüße
mikosch

BadMan
06.11.2006, 16:51
Meine spärliche Erfahrung bei Konzerten / Open-Airs:

Lichtstarke Objektive, ISO 800 und ohne Blitz ist meistens angenehmer und entspannender für Band, Publikum und Dich.

Da kann ich nur zustimmen.
Ich habe am Wochenende das erste Mal bei einem kleinen Konzert fotografiert, in einem Festzelt, und habe den Blitz schön ausgelassen. Für mich war die Lichtstimmung wichtiger als vielleicht knackscharfe und rauschfreie Bilder mit Blitz.
Einmal hatte ich vergessen, nach ein paar Portraits den Blitz wieder abzuschalten. Überhaupt keine Stimmung, hätte auch im Studio sein können.

Wenn ich mit der Bearbeitung fertig bin, stell ich mal welche hier rein (natürlich ins Fotoalbum).

Ansonsten würde ich auch sagen, für Deine Räumlichkeiten wird der 36er wahrscheinlich zu schwach sein.

schorsch38
06.11.2006, 21:14
Hallo BadMan,
nehme an du machst auch Minton? Ich habe bei den YGO '85 meine ersten Federballer geknipst (große Halle, 3200er Film, Papas Kamera) und nix dolles kam raus. Lag wohl an dem hinter der Kamera. :cry:

Na ja, zur aktuellen Situation: habe leider nur ein 4-4,5 28-135er, das in Frage kommt, das 2,8 24er ist wohl eher nix :shock:

Gruß, Jörg

PeterRo.
09.11.2006, 15:49
Um ganz ehrlich zu sein, nehme den 56-er. Du wirst es nicht bereuen. Ich habe selbst den 36-er und stoße viel zu häufig an die Grenzen des machbaren. Vor allem in Kirchen, weil die meisstens sehr schlecht beleuchtet sind. Denke immer an die Zukunft. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem 56-er, werde dann aber beide behalten.

Gruß,

Peter.