Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für uns Spotter: A380 @DUS, 12.11.
Schmiddi
06.11.2006, 12:50
Hallo,
wie im Betreff angegeben - laut Presseberichten landet sie um 11 Uhr, Abflug 15 Uhr. Sobald ich mehr weiß (Parkposition...), werde ich das ergänzen.
Die FDG plant kostenlose Bustouren zum Flieger (rein ist nicht!), könnte aber was voll werden...
Viele Grüße,
Andreas
Rein muß man ja auch nicht. Da die Kabelbäume nicht passen, funktioniert ja eh noch keine Spielekonsole. :lol:
Ich finde es unfaßbar, daß die Firma Airbus wegen dieser Spielekonsolen in den Rückseiten der Sitze fast pleite geht.
Über 2 Jahre Lieferverzug wegen absolut unpassender Kabelstränge, au weia :evil:
Und das alles, weil jemand die Updates der CAD-Software einsparen wollte.
AaaaauuuuuUUUUUhhhhh :(
Zur Information, der Vogel wird warscheinlich auf der V60 abgestellt neben dem Taxiway Papa, gegenüber der Zuschauerterrasse auf Terminal B er wird auf jeden Fall mit der Seite zur Terasse stehen. An dem Tag ist ausserdem noch Flughafenfest und es werden den ganzen Tag rundfahrten angeboten. Ich befürchte das es rappelvoll sein wird. Werde aber Trotzdem da sein
Quelle:
Ein Mitarbeiter der FDG und guter Bekannter die Informationen sind sicher :)
@Korfri:
Es wachsen halt keine Kabelbäume in den Himmel, auch beim Airbus nicht...
@Schmiddi & Pikachu:
Danke für die Tipps. :top:
Macht für mich bitte auch ein Photo mit (...nicht vom Kablebaum ;) ).
Ist mir leider ein bisschen zu weit weg :cry:
Rein muß man ja auch nicht. Da die Kabelbäume nicht passen, funktioniert ja eh noch keine Spielekonsole. :lol:
Ich finde es unfaßbar, daß die Firma Airbus wegen dieser Spielekonsolen in den Rückseiten der Sitze fast pleite geht.
Über 2 Jahre Lieferverzug wegen absolut unpassender Kabelstränge, au weia :evil:
Und das alles, weil jemand die Updates der CAD-Software einsparen wollte.
AaaaauuuuuUUUUUhhhhh :(
Halte ich für ein gerücht das wegen kabelstränge und falscher länge der Airbus zwei jahre sich verzögerd, da ist wohl noch einiges schief gelaufen.
Dann frage ich mal ganz blöd wer den alles am Sonntag da aufschlagen wird.. Vieleicht kann man ja dabei nen Mini Treffen Organiesieren, ich für meinen Teil habe schon beschlossen und hiermit verkündet das ich serh früh am Flughafen sein werde und wenn möglich schon vorne an der Tür stehen werde... Weil der Vogel ist mir schonmal vor der Nase weggeflogen und nochmal passiert mir das nicht *gg*
Ich bete jetzt nur noch das kein Einsatz für uns am Sonntag ist wegen dem hohen aufgebot, das der Flughafen sich einfallen lässt das sie nen Sanitätsdient brauchen.
...laut Presseberichten landet sie um 11 Uhr, Abflug 15 Uhr.
@schmiddi:
wie sicher ist der Ankunftstermin?
Bei mir ist es noch nicht 100% sicher, ob ich komme.
@schmiddi:
Wenn es am Sonntag in Hagen um 10.45 Uhr dunkel wird, ist die A380 pünktlich um 11 in Düsseldorf... :cool:
Ich hoffe ja, daß der Pilot sich nicht auskennt und versehentlich in Dortmund landet... :lol:
Ich hoffe ja, daß der Pilot sich nicht auskennt und versehentlich in Dortmund landet... :lol:
Vergiss es, Ihr hattet schon WM Spiele dann gönnt uns wenigstens den A 380 :)
@schmiddi:
Der Termin ist ziemlich sicher, Der Airbus wird bevor er auf dem Airport landet noch ein paar runden über Düsseldorf drehen hauptsächlich entlang des Rheins um dann pünktlich mit einer kleinen Zeremonie am Airport aufzusetzen.
Wird auf jeden Fall Spannend !
Mal ne blöde Frage, weil ich da im DUSForum auch nciht schlau draus geworden bin:
Düsseldorf hat ja 2 Start- und Landebahnen, wo liegt denn da genau 23L, 23R, 5L, 5R? Steht L für Links, R für Rechts? :roll:
Den Plan mit den Parkpositionen habe ich gefunden.
Prima Olaf, aber den Flieger wirst Du Sonntag bestimmt nicht finden ;)
Der ist nämlich nicht rot --- *duckundwech*
Mal ne blöde Frage, weil ich da im DUSForum auch nciht schlau draus geworden bin:
Düsseldorf hat ja 2 Start- und Landebahnen, wo liegt denn da genau 23L, 23R, 5L, 5R? Steht L für Links, R für Rechts? :roll:
Gugscht Du hier (http://www.plane-pics.de/dus/fotostellen.htm)
Prima Olaf, aber den Flieger wirst Du Sonntag bestimmt nicht finden ;)
Der ist nämlich nicht rot --- *duckundwech*
Sach das nich, Manni, habe im DUSForum.de gelesen, daß die Feuerwehr den A380 eventuell naßspritzt, falls es nicht zu kalt ist... ;)
@Wodkab:
Danke für den Tip!
Schmiddi
07.11.2006, 22:26
Alllso: R und L steht für links und rechts, genau. Und zwar quasi aus dem anfliegenden Flugzeug gesehen. 23 und 05 sind Bezeichnungen, die sich aus der Anflugrichtung ergeben. Um es kurz zu machen - 23 ist auf der Ratinger Seite, 05 bei Lohausen. Oder, wenn man vom Terminal aus guckt: 23 ist rechts, 05 ist links. Länger? Man nehme den Kurs beim Anflug: von Osten sind das 235 Grad. Durch 10 teilen, Nachkommastelle wegwerfen - 23. Von Westen sinds 55 Grad, durch 10 und so: 5. Wird immer 2-stellig genannt - 05.
Gibt es 3 Bahnen, dann heißt die in der Mitte C (center). Bei 4 Bahnen macht man dann 23L/R, 24L/R. Bei 5 und 6 inkl. C. Ab 7 Bahnen weiß ich nicht weiter, aber das gibt es nach meinem Wissen nirgends...
Wenn, wie der Wetterbericht derzeit androht, der Wind aus westlicher Richtung weht, dann kommt der Flieger über Ratingen auf die 23. Zwar ist die Südbahn länger (also 23L), dafür kann man von der 23R besser abrollen (so man den Rollweg B erwischt) - ich werde Erkundigungen einziehen!
Wo stehen? Schwere Sache: eigentlich ist die Terasse am Bahnhof ideal, weil man sie dann aus kurzer Distanz vorbeischweben sieht. Da sollten (auf Film) 150 bis 200 mm reichen. Wenn die allerdings wirklich auf V60 parken muss und die Feuerwehr Show macht, verpasst man das. Aufm Terminal sieht man das theoretisch besser, dafür wirds da sicher soooo voll, dass man nix mitkriegt. Wobei: voll wirds am Bahnhof sicher auch.
Bleibt eigentlich nur: Vorfeld :D Ausweis dafür habe ich (brauche ich teilweise dienstlich). Da kriegt man dann aber auch die Landung nicht wirklich brauchbar mit. Alles geht halt nicht... Ich bin noch unsicher!
Zum Start: Terminal. Oder eventuell die Brücke über die B8n. Obwohl der dort vermutlich schon arg hoch sein dürfte - leer geht das Teil gut ab...
War 2 Tage unterwegs, daher keine Zeit zum telefonieren. Werde morgen den Verkehrsleiter in DUS anquatschen, mal sehen, was der mir sagen kann.
Viele Grüße,
Andreas
Sebastian Stelter
07.11.2006, 22:50
So,ich hab ihn auch gefunden(den Thread) ;) Ich bin da wenn es nicht grade Bindfäden regnet oder schneit.Aber wahrscheinlich werde ich eher außerhalb des Flughafengeländes sein,denn da ist es nicht so ganz überfüllt.Mal sehen,vielleicht erkämpf ich mir auch einen Platz auf der Terasse.
Man sieht sich.Bis dann. :top:
Hallo Sebastian, nicht daß ich Dich ärgern will, aber: der Fernbahnhof liegt nah am Tiefenbroicher Weg. Und wer wohnt dort? Guckst Du hier. (http://www.nikon.de/footer/de_DE/footer/broad/tou.html)
:lol:
@Schmiddi: Danke für die Infos.
Schmiddi
08.11.2006, 16:16
Hallo,
so, nach Rücksprache mit Operations der FDG:
- geparkt wird das Monster zwischen Terminal A und B, in etwa parallel zu A. Das Bugrad parkt auf der Leitlinie von Position A13. Also Nase Richtung Zentralgebäude. Entsprechende Rollleitlinien sind inzwischen geklebt.
- es wird Westwind erwartet, Landung dann auf 23L. Abrollen über X, M, S.
- zum Abflug wird der Flieger über S auf den M gepusht, weiters dann zur Startbahn mit eigener Kraft. Schubstange dafür kam heute aus München.
Es wird ziemlich sicher ein einmaliger Besuch bleiben - die FDG hat einen Eintrag als Ausweichflughafen für FRA abgelehnt. Das macht Sinn, der Flieger sperrt jetzt mal nahezu alle Postionen zwischen A und B. Sowas geht im November aufm Sonntag, sonst eher nicht...
Erwartet 11 Uhr, Abflug nach TLS 15 Uhr. Es wird nicht getankt. Was vergessen? Es wird voll! Vorfeldzugang NUR, wenn man dienstlich dort zu tun hat (um zu verhindern, dass alle Mitarbeiter der FDG dort rumspringen). Dafür ist Eintritt auf den Terassen frei (wegen des Reisemarktes).
Viele Grüße,
Andreas
Also doch DTM als Ausweichflughafen für FRA - da blockiert der nichts, weil eh kaum Flieger da sind... :lol:
Schmiddi
08.11.2006, 17:19
Also doch DTM als Ausweichflughafen für FRA - da blockiert der nichts, weil eh kaum Flieger da sind... :lol:
Grins - naja, nur ist dann nur noch Sichtflug möglich, weil das Teil so groß und dicht neben der Startbahn geparkt in die Sicherheitszonen hineinragt... Nette Szene: wenn der bei Eurem Catering für 555 Fluggäste Frühstück bestellt :D
Schmiddigrüße
Sebastian Stelter
08.11.2006, 17:36
Hallo Sebastian, nicht daß ich Dich ärgern will, aber: der Fernbahnhof liegt nah am Tiefenbroicher Weg. Und wer wohnt dort? Guckst Du hier. (http://www.nikon.de/footer/de_DE/footer/broad/tou.html)
Naja,AMS ist da schlimmer,da sieht man das Schild ja ganz groß.(Vielleicht hat hier ja jemand ein Link zu dem Bild?)
PS:Fiel mir grad ein:Was hast du eigentlich,das du denkst ich hätte was gegen Nikon? :lol: Naja,der Anblick von den ganzen Canon Kamera`s wird den Tag schon retten :cool: Denn Canon ist ja weiterverbreitet....... :P
Grins - naja, nur ist dann nur noch Sichtflug möglich, weil das Teil so groß und dicht neben der Startbahn geparkt in die Sicherheitszonen hineinragt... Nette Szene: wenn der bei Eurem Catering für 555 Fluggäste Frühstück bestellt :D
Schmiddigrüße
"Ich liebe es" ist gleich um die Ecke...
Sebastian Stelter
08.11.2006, 18:40
Jetzt sagt der A2 Freak ja gar nichts zu meiner Antwort :D ;)
Die würden sich freuen,hätten dann die Wocheneinnahmen an einem Tag zusammen.
Mir fällt gerade spontan nix ein... :lol:
Sebastian Stelter
08.11.2006, 19:47
Achsoooo :lol:
Mir fällt gerade spontan nix ein... :lol:
Das ist aber selten,
gehört eigentlich im Forumskalender vermerkt :lol:
An die Fachleute hier: gibt es schon verlässliche Infos, aus welcher Richtung Wind und A380 wehen?
;)
Sebastian Stelter
10.11.2006, 22:34
Soll auf die 23R(L?) aufschlagen. auf jeden Fall soll die Anflugrichtung so sein das es günstig wäre an der Bahnhofsterasse zu stehen.
Soll auf die 23R aufschlagen.
Aufschlagen? Das riecht nach Feuerwehreinsatz... :cool:
Nee Olaf - die haben einen Schaumteppich aufgetragen: Landedas :cool:
Sebastian Stelter
11.11.2006, 00:00
Wer kommt denn jetzt eigentlich von euch hier?
Ich habe eben was erschreckendes im DSLR Forum gelesen:Die Terasse wird "dichtgemacht" wenn 2500 Personen drauf sind,aus Sicherheitsgünden.Da soll Personal mit nem Handzähler stehen.Na wenn das mal gut geht.....aber es sieht eh schlecht aus wegen dem Wetter :cry:
Ich werde kommen, voraussichtlich mit 4 - 5 Personen im Handgepäck.
Auf die Wettervorhersagen gebe ich nicht viel, bei Andreas´ Sprengung in Castrop letzten Sonntag sollte es auch regnen. ;)
Nee Olaf - die haben einen Schaumteppich aufgetragen: Landedas :cool:
:lol: :top:
Sebastian Stelter
11.11.2006, 00:12
Ich werde kommen, voraussichtlich mit 4 - 5 Personen im Handgepäck.
Auf die Wettervorhersagen gebe ich nicht viel, bei Andreas´ Sprengung in Castrop letzten Sonntag sollte es auch regnen. ;)
Ah,cool ;) Vielleicht sehen wir uns ja da :top: :D Wodran kann ich dich erkennen? Feuerwehrauto um den Hals als Erkennungszeichen? :lol:
Naja,ich könnte auch mit der Bahn fahren,aber da würde ich so spät da sein(erst so um 9),wenn das Wetter eingermaßen passt komm ich mit meinen Eltern(die werden sich wahrscheinlich eher drinnen aufhalten :cool: )
Ne, an der D5D um den Hals... ;) Werde wohl mit der Minolta aufschlagen, da ich bei der Kamera von 17 - 300 mm Brennweite versorgt bin. Die Nikon ist noch nicht so weit... ;)
Der in der Mitte, das bin ich. (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=33353) ;)
Wovon hängt das eigentlich ab, ob die A380 23R oder 23L landet? Wird das kurzfristig entschieden oder geplant? Natürlich für den Fall, daß 23er Betrieb ist.
Sebastian Stelter
11.11.2006, 00:52
Herlichen Dank für das Bild,das macht die Sache erheblich einfacher :kiss: ;)
Bin mal gespannt ob man da überhaupt ein Platz bekommt,sodass man auch fotografieren kann,mit Einbein ist da wohl nichts drinne :cry: Naja,wird schon gehen.
Das kann ich dir leider nicht beantworten,ich weiß nur das wenn der Wind von Richtung 5 R/L kommt,die auf 23 R/L landet und umgekehrt.Ich denke aber schon das sie eher auf der vorderen Bahn(23L) landen wird,zumindestens wäre das sinnvoller,denn so sieht man mehr von dem Vogel und er hat ein paar Meter weniger Rollweg und Kurven zu nehmen.
Außerdem waren die doch noch mit Ausbesserungsarbeiten auf der 23R beschäftigt,als ich am 19.8 da war.Ist das noch der Fall?
Moin, im Moment überlege ich noch, wo ich mich aufstelle. Besucherterasse Fernbahnhof oder Terminal? Voll wird beides bestimmt.
Außerdem überlege ich, ob ich mit der S-Bahn anreise. Kann direkt Dortmund-Ddorf/Flughafen fahren. Mein "Beifahrer" hat abgesagt, die anderen fahren eh selber. Mal schauen. :roll:
Sebastian Stelter
11.11.2006, 13:07
Fernbahnhof ist ideal wenn 23 Betrieb ist :!:
S-Bahn hat den großen Vorteil das du nicht erst nach einem Parkplatz suchen musst.Der Eintritt auf die Terassen ist nur von 11-18 Uhr frei,soll heißen von 9 Uhr an(da wird geöffnet) kostet es Geld und ab 18 Uhr ebenfalls. :!: Also nicht wundern,wenn die Bezahlung verlangen.
PS:Das mit den 300.000 Besuchern ist aich auf den Reisesupermarkt bezogen,der ja ebenfalls an diesem Wochenende stattfindet.
Im Moment tendiere ich mehr zum Terminal, ich denke, da bekommt man sie schön nah, auch beim ausrollen.
Weiß jemand, wo sie gegen 15 Uhr voraussichtlich starten wird? 05 R/L?
Sebastian Stelter
11.11.2006, 13:34
Da ich mal annehme das der Wind den ganzen aus Richtung 5 R/L weht wird sie auch wieder über die 23R/L rausgehen,denn die startet ja (wie alle Flugzeuge) gegen den Wind.
Ich werde dann bei der Ankunft am Fernreisebahnhof sein,und beim Abflug auf der Terminalterasse(also ich fahre direkt nach der Landung zum Terminal rüber).
PS:Das alles natürlich nur wenn das Wetter einigermaßen passt,sonst fahren meine Eltern nicht und der Zug würde erst so spät kommen.
Sebastian Stelter
11.11.2006, 13:39
Hier noch ein Video zu Einstimmung auf morgen.Heavy Crosswindaction---A380 (http://mbl.is/mm/frettir/frett.html?nid=1234088)
denn die startet ja (wie alle Flugzeuge) gegen den Wind.
Also Richtung Osten/Ratingen. Gibt da nicht Ärger mit den landenden Fliegern? Oder stehe ich auf dem Schlauch? :roll:
Sebastian Stelter
11.11.2006, 14:31
Wiso Ärger? ALLE Flieger kommen bei 23 Betrieb über den Forstbusch rein.Und starten Richtung Ratingen raus.
Sebastian Stelter
11.11.2006, 18:02
Hier noch weitere Info`s(Ich hab den Text aus dem DSLR Forum kopiert,von User:lh439822dec):"Hier die brandneuen News: Registration: F-WXXL
ARV. ex TLS 11:00 Local
DEP. to TLS 15:00 Local
Lt LH Opco 100% Anflug in Richtung Westen, dto Abflug
Positionierung der Maschine zwischen A Terminal (Pos. A16-A10) und B Terminal ( Pos. B01-B03)
Wer will, kann sich eine Skizze runterladen.
Rollverkehr nur via Bahn M/X und S.
Auf Grund der Grösse müssen einige Windsäcke demontiert werden, die den Rollverkehr stören.
Terminal A ehemalige Besucherterrasse wird für Flughafen Mitarbeiter und Angehörige freigehalten
Aussichtsplattform Terminal B für Besucher. max. 1200 Personen! Also, früh da sein!"
Hier noch ein Plan(ebenfalls aus dem DSLR Forum):Groundplan (http://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=177784&d=1163258746)
Viel neues ist es ja nicht... :lol:
Trotzdem Danke, werde den Plan mal ausdrucken.
Sebastian Stelter
11.11.2006, 19:24
Ich komm dir gleich rüber :lol: :cool: Will euch ja nur auf dem laufendem halten.Und wo ich schonmal dabei bin,der eine im DSRL Forum(arbeitet wohl bei LH in DUS) sagte das das Terminal A(besser gesagt die Terasse darauf) nur für LH Mitarbeiter und eingeladene Gäste ist,soll heißen das wir "Normalos" da gar nicht drauf kommen,was wiederrum heißt das wir wohl oder übel auf die Terasse am Fernbahnhof ausweichen müssen.Da da aber nur 1200 Leute draufgelassen werden(wegen der Statik) muss man früh da sein um noch einen Platz zu bekommen.
WENN das wirklich stimmen soll mit dem Terminal A.....ich wäre nah dran zu sagen das ich nicht hinfahre....das bringt es ja nicht wirklich.Man müsste dann eben auf die Rheinautobahnbrücke( A44)gehen um den im Steigflug fotografieren zu können. :?
Schmiddi
11.11.2006, 19:36
Hallo,
also kurz einiges zusammengefasst.
- Es gibt viiieeel Westwind, also 23-Betrieb. Also Landung aus Richtung Ratingen, Start Richtung Lohausen/Rhein.
- Es wird auf jeden Fall auf 23L geflogen (also Südbahn, die 1. vom Terminal aus gesehen, die Nordbahn ist kürzer, zudem sind die Abbiegeradien auf den X etwas enger).
- Schaumteppiche gibt es in DUS nicht mehr, die Feuerwehr hat kein Equipment dafür. Gründe: Umweltschutz, zudem ist der Schaumteppich i.d.R. maximal um 900m lang, das ist eh zu kurz. Also lieber fix löschen (hmm...).
- Fliegerchen wird zwischen A und B geparkt, und zwar parallel zu A. Mittig zwischen der Rollleitlinie und der Sicherheitslinie zu den A-Positionen. Bugrad steht auf der Rolleitlinie Position A13. Auf meiner Homepage (http://www.dus-spot.de) gibt es die Stelle als Google-Erde-Punkt.
- Auf Terasse B dürfen 2500 Leuts, nicht 1200. Aber dennoch wirds sicher zeitweilig zu sein. Für A braucht man Dienstausweis.
- Das mit den Windsäcken ist ein (böswilliges) Gerücht. Die Dinger stehen zwischen den beiden Pisten und sind daher nicht im Weg...
Ich bin natürlich vor Ort - will um 9 auf Bahnhofsterasse. Sollte es dort zu voll sein/werden, verschwinde ich an den Zaun im Anflug. Danach auf A, zum Start dann auf die Nordseite (das mit dem Gegenlicht sollte mangels Sonne kein Problem sein), da wo der Kittelbach wieder aus dem Gelände läuft. Trage meinen Ausweis - so als Erkennungsmerkmal...
Schmiddigrüße
Ich komm dir gleich rüber :lol: :cool:
Wie denn? Hast Du Führerschein oder was? :P :lol:
Die Mega-Besucherterasse ist doch am Terminal B, von da aus sollte es doch gut klappen, die Maschine beim ausrollen und einparken zu foten.
Sebastian Stelter
11.11.2006, 19:38
Danke dir Schmiddi :top: Jetzt hab ich das auch verstanden mit den Terassen. ;)
Sebastian Stelter
11.11.2006, 19:39
Ich komm dir gleich rüber :lol: :cool:
Wie denn? Hast Du Führerschein oder was? :P :lol:
Segelflugschein :D :P(Ok,ok noch nicht,aber wenn..... :cool: )
Sebastian Stelter
11.11.2006, 19:40
Hallo,
...Sollte es dort zu voll sein/werden, verschwinde ich an den Zaun im Anflug. Danach auf A, zum Start dann auf die Nordseite (das mit dem Gegenlicht sollte mangels Sonne kein Problem sein), da wo der Kittelbach wieder aus dem Gelände läuft.
Schmiddigrüße
Hast du eine Karte wo der Platz an der Nordseite eingezeichnet ist?Wäre denn die Brücke über die A44 nicht eine Alternative?
Ist alles etwas nervig, von wegen mit Auto oder Zug. Auto macht es flexibler, Bahn einfacher, an den Flughafen zu kommen. Oder das Auto irgendwo an einer S-Bahn-Haltestelle abstellen.
Mit grübelnden Grüßen...
Schmiddi
11.11.2006, 20:10
Hast du eine Karte wo der Platz an der Nordseite eingezeichnet ist?Wäre denn die Brücke über die A44 nicht eine Alternative?
A44? Ähh, neee... Meinst vielleicht die B8n, also die Bundesstraße direkt westlich vom Flughafengelände? Das wäre 'ne Alternative - aber ich denke, der Flieger wird relativ leicht rausgehen, Rotate damit nach maximal 1500m Rollen. Wahrscheinlicher ist noch weniger. Da ist der bei der Brücke B8n schon arg hoch.
Karte habe ich nicht, alles Copyright geschützes Zeugs (wie der Stadtplan, der hier weiters oben in Thread mal verlinkt war). Kann Dir die Stelle in Google-Erde mailen (wennste mir Mailaddy pehennst).
Parkieren: werde ja früh da sein, da geht das sicher noch problemlos am Fernbahnhof. Zum Terminal rüber kommt man (mit etwas Glück :D ) mit der Siemens-Hochbahn. Auf der Nordseite muss man sehen, ob man da in der Gegend des Nordradars an dem Reiterverein einen Platz bekommt. Sonst Alte Landstraße, dort wo die den Kittelbach quehrt, dann entlang des Baches zum Flughafen.
Schmiddigrüße
Schmiddi
11.11.2006, 20:28
Nachtrag - das Wetter für morgen:
TAF EDDL 111600Z 120024 28015G25KT 9999 BKN030 PROB40
TEMPO 0016 4000 SHRA BKN014 SCT020CB
BECMG 1618 25008KT
TAF = Terminal Area Forecast, als Erklärung für die Gelegenheitsspotter. Im Detail: demnach haben wir Wind aus 280° mit 28km/h, in Böen bis 46km/h. Mehr als 10km Sichtweite, Wolkenuntergrenze aus 1000m. Mit 40% Wahrscheinlichkeit zwischen 0 und 16 Uhr Regenschauer, Sicht dann 4000m, Wolkenuntergrenze bei knapp 500m. Zwischen 16 und 18 Uhr dreht der Wind auf 250° und geht auf 15km/h zurück.
Schmiddigrüße
Zwischen 16 und 18 Uhr dreht der Wind auf 250° und geht auf 15km/h zurück.
Schmiddigrüße
Hoffentlich liest der Wind hier mit... :lol:
Sebastian Stelter
11.11.2006, 21:05
A44? Ähh, neee... Meinst vielleicht die B8n, also die Bundesstraße direkt westlich vom Flughafengelände? Das wäre 'ne Alternative - aber ich denke, der Flieger wird relativ leicht rausgehen, Rotate damit nach maximal 1500m Rollen. Wahrscheinlicher ist noch weniger. Da ist der bei der Brücke B8n schon arg hoch.
Karte habe ich nicht, alles Copyright geschützes Zeugs (wie der Stadtplan, der hier weiters oben in Thread mal verlinkt war). Kann Dir die Stelle in Google-Erde mailen (wennste mir Mailaddy pehennst).
Parkieren: werde ja früh da sein, da geht das sicher noch problemlos am Fernbahnhof. Zum Terminal rüber kommt man (mit etwas Glück :D ) mit der Siemens-Hochbahn. Auf der Nordseite muss man sehen, ob man da in der Gegend des Nordradars an dem Reiterverein einen Platz bekommt. Sonst Alte Landstraße, dort wo die den Kittelbach quehrt, dann entlang des Baches zum Flughafen.
Schmiddigrüße
Ja,genau die B8n.Danke für den Angebot,aber ich werde den Vormittag am Fernbahnhof verbringen und dann beim Start werde ich auf der Besucherterasse sein.Von da aus sollte man den Start auch gut mitbekommen und wenn der so früh rotiert wie angenommen dann sollten da schöne Bilder drin sein.
So, meine Planung steht, früh mit PKW anreisen, am Fernbahnhof parken, oder in der Nähe. Oder an der nächsten S-Bahn-Station. Lage erkunden, on ich am Terminal oder am Fernbahnhof fote. Den Start werde ich wohl auch von Norden aus ablichten.
Sebastian Stelter
11.11.2006, 21:26
Genauso machen wir es auch(Mama und Ich).
PS:Ich habe morgen ne schwarze Jacke und eine helle Jeans an.Eine Umhängetasche um die Schulter und eine 30D um den Hals,sowie eine 350D um die Schulter.--->Sprecht mich ruhig mal an<----
Genauso machen wir es auch(Mama und Ich).
PS:Ich habe morgen ne schwarze Jacke und eine helle Jeans an.Eine Umhängetasche um die Schulter und eine 30D um den Hals,sowie eine 350D um die Schulter.--->Sprecht mich ruhig mal an<----
Okay, wenn jemand "Komm spielen" zu Dir sagt, dann bin ich das... :lol:
Bis morgen.
Sebastian Stelter
11.11.2006, 23:11
:cool: Ok. :top: Ich spiele ja nur mit der 350D,mit der 30D fotografiere ich ja :cool: Freue mich schon.Bist du denn als ersts auf der Bahnhofsterasse?Da werde ich sein.
Reden wir hier über Bildermachen oder machen wir Bilder?
Ich dachte bald das Ding bewundern zu dürfen....
Sebastian Stelter
11.11.2006, 23:34
Öhm, wie meinen?Wir werden morgen die Ausbeute hier reinstellen,dann gibt`s auch was zum gucken. ;)
:cool: Ok. :top: Ich spiele ja nur mit der 350D,mit der 30D fotografiere ich ja :cool: Freue mich schon.Bist du denn als ersts auf der Bahnhofsterasse?Da werde ich sein.
Falls Du heute morgen noch hier rein schaust, ich denke ja, werde es vor Ort entscheiden.
Reden wir hier über Bildermachen oder machen wir Bilder?
Ich dachte bald das Ding bewundern zu dürfen....
Hab Geduld, der Airbus kommt ja erst heute. :lol:
Sebastian Stelter
12.11.2006, 18:04
Hehe,bin wieder zurück.Ich hab es tatsächlich geschafft auf die Bahnhofsterasse zu kommen UND auf die Terminalterasse beim Take Of. Das Ding ist echt verdammt leise, und ist schon nach ca. 1500m abgehoben(wenn nicht schon früher).War auf jeden Fall ein schöner,aber anstrengender Tag.Das Gedrängel war echt heftig,aber ich kam als Erster auf die Bahnhofsterasse und hatte einen Platz direkt am Geländer.Auf der Terminalterasse hatte ich immerhin ein Platz in der zweiten Reihe.
PS:Ich verkleiner grade mal die Bilder und stelle sie dann hier ein.
Auch ich bin wieder da, mit vielen Fotos im Gepäck.
Ich war um 8.35 Uhr am Fernbahnhof, einreihen in die Warteschlange, glücklicherweise Zugang zur Besucherterasse bekommen. 2 Stunden Wartezeit werden mit einem Blick auf den einschwebenden A380 belohnt. Anschließend Gang zum Terminal A geplant, nach 500 Metern umgekehrt, da Aussicht auf einen Platz auf der dortigen Besucherterasse doch recht gering schien.
Also wieder zurück, Auto vom Parkplatz Fernbahnhof abgeholt, dabei 20 Minuten Wartezeit gehabt, der Tiefenbroicher Weg war zu. Nach kurzer Pause am McDoof in Ratingen Weiterfahrt nach Kaiserswerth, Auto abgestellt und rund 1 - 2 Kilometer am Zaun entlang Richtung Tor 17 (glaube ich) gelaufen. Gegen 12.45 Uhr eingetroffen, Platz am Tor gesichert, da einzige Möglichkeit ohne Leiter auf die Startbahn foten zu können. 2 1/4 Stunden später war es dort brechend voll, ich konnte aber den A380 trotzdem problemlos ablichten.
Wahnsinn - aber geil. Ich werde jetzt auch die Bilder bearbeiten.
Falls ein Mod mitliest, können wir eine Galerie bekommen?
Danke vorab.
PS:Ich verkleiner grade mal die Bilder und stelle sie dann hier ein.
Aber net zu klein machen ;)
Wahnsinn - aber geil. Ich werde jetzt auch die Bilder bearbeiten.
Falls ein Mod mitliest, können wir eine Galerie bekommen?
Bin ja mal gespannt was ihr so mitgebracht habt.
...Falls ein Mod mitliest, können wir eine Galerie bekommen?
Es hat einer mitgelesen ;)
Klick zur Galerie (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/categories.php?cat_id=1297)
Aber den Fred im Album macht ihr selber, gelle? :cool:
Da bin ich auch mal gespannt, was ihr da so alles mitgebracht habt. Ich hatte auch schonmal mit dem gedanken gespielt nach D'dorf zu fahren. Habe mich aber dann (nicht zuletzt wegen des Wetters) überreden lassen, mit Frau und Tochter in einen Zirkus zu gehen. Eigentlich auch ein ordentliches Alternativprogramm mit lohnenden Motiven wenn...ja wenn dort nicht absolutes Fotografierverbot geherrscht hätte :mad:
Naja, das Zirkusprogramm war aber ganz gut...
Danke, Teddy :top:
@Udo: Was meinst Du, was in Düsseldorf für ein Zirkus war... :lol:
Bilder kommen morgen, habe heute nicht mehr so die Lust dazu. :(
So, doch auf die Schnelle mal 8 Bilder von mir ab hier:
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1297/A380-01-Landung.JPG (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=33895)
Das ist schon ein beeindruckendes Teil!
Bei den "Start"-Bildern hat man den Eindruck die Triebwerke setzen gleich auf. ;)
hansauweiler
12.11.2006, 22:50
@ A2freak !
Sag mal : Ist das eine optische Täuschung bei "Start 6" oder hat das Teil "Gullwings" Die V Stellung der Tragfläche von Rumpf bis zu den Innentriebwerken sieht gößer aus, als von dort zu den Flügelspitzen.
So etwas hat man früher mal bei Segelflugzeugen probiert.
Gruß HANS
Sebastian Stelter
12.11.2006, 22:52
Sorry,ihr.Aber wir waren heuten Abend weg und da hatte ich keine Zeot mehr die Bilder fertig zu machen :flop: Kommen morgen,versprochen :top:
So, doch auf die Schnelle mal 8 Bilder von mir ab hier:
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1297/A380-01-Landung.JPG (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=33895)
@A2Freak:
Coole Bilder von nem fetten Fliescher :top:
Was man aus so ner ollen D5D noch alles rauskitzeln kann ;)
Ich schick' mal ne Runde Neid rüber, da wäre ich auch gerne dabei gewesen :cry:
Muss mal Augen und Ohren offen halten, wird bestimmt auch mal wieder in Frankfurt vorbeikommen, hier in Stuttgart wohl eher weniger.
@Hans:
Keine Ahnung, was sind denn "Gullwings" ?
@Wodkab:
Danke für die Blumen, die lange Wartezeit morgens und mittags hat sich wenigstens gelohnt. Und wenn das Teil irgendwann mal ausgeliefert wird, wird Frankfurt ja regelmäßig bedient.
hansauweiler
13.11.2006, 10:41
@ A2freak !
Gullwings (Möwenflügel) nennt man Flügel, die von vorne gesehen von der Wurzel aus erst schräg nach oben gehen und dann nach einem Knick in etwa waagerecht weiter nach aussen bis zu Spitze.
Ich habe bei Google nachgesehen, der A380 hat welche, allerdings nur schwach ausgepägt.
Gruß HANS
Beispiel:
www.schempp-hirth.com/index.php?id=17
Schmiddi
13.11.2006, 13:01
Das Ding ist echt verdammt leise, und ist schon nach ca. 1500m abgehoben(wenn nicht schon früher).
Also nach Durchsicht meiner Bilder und ein wenig Messen auf meinem Luftbild: Rotate (also Nase hoch) nach ca. 1200m, Wing-Gear in der Luft bei 1400m, Airborne bei 1500m. Geht schon zügig ab...
Habe noch nie solche Menschenmassen (außer auf ILA oder so) gesehen. Grausam... Habe das mit der Bahnhofsterasse gleich um 8:30 geknickt, als ich sah, wie lang die Schlange dort war und mich mit Leiter an der Zaun begeben. Nach der Landung rüber zum Zentralgebäude, dank Vorfeldausweis dort auf die den Mitarbeitern vorbehaltene Terasse auf A. Zum Start dann rüber nach Norden - wegen Parkplatzproblemen stand ich dann weiter westlich, quasi qerab zum Tower.
Bilder später, bin dabei!
Schmiddigrüße
8.35 Uhr an der Terasse war aber noch früh genug...
Schmiddi
13.11.2006, 15:41
So, erledigt. Ab http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1297/12-11-2006-151942_F-WXXL.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=33930) gibt es insgesamt 11 Pics von mir. Habe noch mehr, aber das muss reichen :-)
Schmiddigrüße
Gordonshumway71
13.11.2006, 15:47
Nur 19 Bilder (allerdings sehr,sehr schöne) in der Galerie ? War Sebastian heute noch nicht online ? ;) ;)
Grüße
Frank
Danke Andreas (und natürlich auch @Olaf) für die Doku.
@Schmiddi: Was muss man eigentlich einnehmen um so einen Bildtitel "12-11-2006-115532_F-WXXL" in einem Wort auszusprechen und vor allen Dingen zu verstehen ????? ;)
OK, beginnt mit Datum (warum nicht 2006-11-12 ???) - aber dann? :shock:
@Olaf: Deine Vogelbilder sind da irgendwie tristgrau, vielleicht muss da per PS etwas Brillianz rein?
@Sebastian: Nu komma inne Pötte ;)
Schmiddi
13.11.2006, 15:58
@Schmiddi: Was muss man eigentlich einnehmen um so einen Bildtitel "12-11-2006-115532_F-WXXL" in einem Wort auszusprechen und vor allen Dingen zu verstehen ????? ;)
OK, beginnt mit Datum (warum nicht 2006-11-12 ???) - aber dann? :shock:
Uups - sorry. War zu faul und habe den Bildtitel meist offen gelassen. Dann wird der Bildname eingetragen.
12-11-2006 ist Datum, 115532 ist Uhrzeit laut Kamera, F-WXXL ist die Registrierung des Fliegers (sowas wie ein Autokennzeichen, F- weil in Frankreich zugelassen, W??? hat Airbus dort für die Testflüge, XXL passt zu dem Flieger, gibt auch eine F-WWOW...).
Gelobe Besserung, viele Grüße,
Andreas
hansauweiler
13.11.2006, 16:19
@Andreas!
Superbilder!( und viel Glück beim Standort hast du gehabt.)
Du als erfolgreicher Spotter hast doch sicher ein Augenmaß für Rotationswinkel und Anstellwinkel beim Start.
Mir erscheinen diese Winkel ungewöhnlich klein. Ebenfalls häte ich kurz vor touchdown das Bugfahrgestell höher in der Luft erwartet. War der Flieger etwa so leicht, daß er keinen Maximalauftrieb brauchte ?
Gruß HANS
@Olaf: Deine Vogelbilder sind da irgendwie tristgrau, vielleicht muss da per PS etwas Brillianz rein?
Probiere gerade mal was aus in PS. Edit: Gefällt mir aber nicht wirklich besser.
Da kamen gestern leider recht graues Wetter, leichtes Gegenlicht beim Start und ein nicht ganz so prickelndes Tele (Minolta 4.5-5.6/75-300) zusammen.
Sebastian Stelter
13.11.2006, 18:44
Ich kann mich nicht beklagen :D Habe einige(wie ich finde) ganz gute Bilder geschossen.DUS am 12.11---A380 (http://www.ultimatespotters.de/?sub=search&fotograf=Sebastian%20Stelter&seite=1)
Ausrüstung war eine 30D mit 35-350 L und eine geliehene(zum testen) 1D MK 2N+17-40L,was meine nächste Kamera wird.
Schmiddi
13.11.2006, 19:26
@Andreas!
Superbilder!( und viel Glück beim Standort hast du gehabt.)
DANKE! War auch etwas Arbeit nach dem Schuss - RAW und so... Das mit dem Standort sind Ortkenntnisse, kenne den Flughafen seit nun bald 17 Jahren, da weiß man, wo man hin sollte... OK, und der Flughafenausweis war hilfreich, weil ich so auf die nur für die Flughafenmitarbeiter freigegebene Terasse auf Terminal A kam.
Du als erfolgreicher Spotter hast doch sicher ein Augenmaß für Rotationswinkel und Anstellwinkel beim Start.
Mir erscheinen diese Winkel ungewöhnlich klein. Ebenfalls häte ich kurz vor touchdown das Bugfahrgestell höher in der Luft erwartet. War der Flieger etwa so leicht, daß er keinen Maximalauftrieb brauchte ?
Gruß HANS
Jau, das Towerbild beim Start musste ich um über 3° drehen - hatte den Flieger nach Augenmaß zu steil ins Bild gesetzt, ergab einen schiefen Tower...
MLW ist 386t, da nicht getankt wurde, war der beim Start auch nicht schwerer. Wenn die Wassertanks an Bord leer waren, kann der auch bei um 300t gelegen haben.
MTOW (uups - maximal takeoff weight, MLW ist maximum design landing weight) ist 562t. Kein Wunder, dass der beim Start früh abhob und auch nur wenig Anstellwinkel hatte... Werde am Flughafen mal nachfragen, ob die das tatsächliche Gewicht von dem Flieger kennen.
Viele Grüße,
Andreas
jubilee33
13.11.2006, 19:47
Hallo
Ich habe mich gerade mal durch Eure Bilder geklickt.
Sind schon klasse Bilder dabei :top:
Bei der Durchsicht viel mir die aussage von Horst wieder ein:
Bei bewölktem Wetter wirken die Flugzeuge richtig speckig (oder so ähnlich ;) )
Also hattet ihr doch perfektes Wetter zum Spotten :cool:
Außerdem wollte ich dem Schmiddi (den anderen auch????) noch zum Zeitungsbericht gratulieren
Hat sich gut gelesen :)
gruß Martin
zum Spotten :cool:
Außerdem wollte ich dem Schmiddi (den anderen auch????) noch zum Zeitungsbericht gratulieren
Meinst Du den Leiter-Heini?
Ich kann mich nicht beklagen :D Habe einige(wie ich finde) ganz gute Bilder geschossen.DUS am 12.11---A380 (http://www.ultimatespotters.de/?sub=search&fotograf=Sebastian%20Stelter&seite=1)
Ausrüstung war eine 30D mit 35-350 L und eine geliehene(zum testen) 1D MK 2N+17-40L,was meine nächste Kamera wird.
Taugt die 30D doch nichts?
Bilder sind gut geworden, wirken auch schärfer als die aus dem DSLR-Forum von gestern.
Schmiddi
13.11.2006, 20:37
Hmm - und warum schon wieder neue Kamera? So eine 1D ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen. Eher ein Schnapp :D Spaß beiseite: so eine 30D ist doch nicht wirklich übel - wäre es da nicht sinnvoller, die nächsten 10.000 Euro in Glas zu investieren? Richtig gute (und lichtstarke) Linsen kosten nunmal... Nur so eine Idee :)
Schmiddigrüße (oder sollte ich zukünftig Leiter-Heini-Grüße schreiben müssen???)
Ein :top: an Schmiddi, ge...le Bilder, meine Favoriten sind:
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1297/12-11-2006-115740_F-WXXL.jpg (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=33920) http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1297/12-11-2006-105704_F-WXXL.jpg (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=33914) http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1297/12-11-2006-151950_F-WXXL.jpg (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=33908)
Bei der Fülle an Bildern von Dir könnte man meinen der A380 ist öfters gelandet und gestartet.
Da sieht man den erfahrenen Spotter.
Sebastian Stelter
14.11.2006, 13:46
Will ja nicht wechseln....nur die 30D als 2.Body mit dem Zoom dran und die 1D für Sport mit Festbrennweiten und Weitwinkelobjektiven.
Sebastian Stelter
14.11.2006, 14:24
Taugt die 30D doch nichts?
Bilder sind gut geworden, wirken auch schärfer als die aus dem DSLR-Forum von gestern.
Doch sie taugt sogar sehr gut....(hab unten mehr dazu geschrieben)
Liegt an der 2ten Bearbeitung.
Schmiddi
14.11.2006, 21:08
@Sebastian: wo ist unten?
Habe übrigens die gesamte Bilderschar nun auf meiner Homepage - wem also die hier in der Galerie nicht reichen, unter Spotting in DUS (http://www.dus-spot.de) gibt es noch ein paar mehr.
Viele Grüße,
Andreas
Sebastian Stelter
15.11.2006, 16:45
Ich zitiere mich selber Will ja nicht wechseln....nur die 30D als 2.Body mit dem Zoom dran und die 1D für Sport mit Festbrennweiten und Weitwinkelobjektiven.
Hier,das habe ich gemeint. ;)
Sehr schöne Bilder,Schmiddi :top:
Schmiddi
15.11.2006, 17:28
Das war bei mir oben :D :D :D
DANKE! Findet LH auch - die haben um eines für eine Doku gebeten (gegen Honorar). Bin jetzt hefffftig stolz auf mich :lol:
Schmiddigrüße
newdimage
15.11.2006, 17:36
Hallo Andreas,
da darfst Du auch stolz auf Dich sein :top:
Ich habe auch überlegt nach DUS zu fahren, aber gegen Dein 600er und Ortskenntnisse komme ich nicht an, also gucke ich in Deine Galerie und bin quasi hautnah dabei :D.
Gruß
Frank
Sebastian Stelter
15.11.2006, 18:22
Das war bei mir oben :D :D :D
DANKE! Findet LH auch - die haben um eines für eine Doku gebeten (gegen Honorar). Bin jetzt hefffftig stolz auf mich :lol:
Schmiddigrüße
Stimmt!
Darf man fragen wie LH da auf dich kam? Hattest du mit einem am Airport zu tun der auch in der Presseabteilung der LH arbeitet?
Schmiddi
15.11.2006, 20:46
Ich habe auch überlegt nach DUS zu fahren, aber gegen Dein 600er und Ortskenntnisse komme ich nicht an, also gucke ich in Deine Galerie und bin quasi hautnah dabei :D.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
alle Aufnahmen mit 2,8/80-200 und 2,8/28-70. Nix Riesentele - wenn der Flieger groß genug ist, dann braucht man weniger Brennweite :D Für die Pics beim Start wäre das "Forumstele" klasse gewesen, 400mm fest war zu lang und max 200mm etwas knapp. Aber die Linse erlaubt ja glücklicherweise, dass man von den 6MP mal die Hälfte wegschnibbelt...
An einem klaren, sonnigen und kalten Wintertag können wir ja mal einen Flughafentag machen. Ohne A380, aber es gibt ja auch anderes Fliechzeugs!
Schmiddigrüße
Schmiddi
15.11.2006, 20:49
Darf man fragen wie LH da auf dich kam? Hattest du mit einem am Airport zu tun der auch in der Presseabteilung der LH arbeitet?
Kann nur vermuten - der benutzte die Mailadresse, die ich im Impressum meiner Homepage habe. Tippe, dass der über das dusforum.de zu mir fand. Allerdings ist meine Homepage am Flughafen auch so bekannt, kann also auch sein, dass die "beobachtet" wurde... Ich wusste gar nicht, dass die LH in DUS überhaupt eine Presseabteilung hat :eek:
Schmiddigrüße
newdimage
15.11.2006, 20:52
An einem klaren, sonnigen und kalten Wintertag können wir ja mal einen Flughafentag machen. Ohne A380, aber es gibt ja auch anderes Fliechzeugs!
Schmiddigrüße
Hallo Andreas,
Wäre dabei ;) .
Riesenvögel sehe ich bei entsprechendem Wetter übrigens täglich, die Awacs wohnen hier in der Nähe.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend
Frank
newdimage
15.11.2006, 21:42
Dich hat keiner gefragt :mrgreen:
:kiss: :itchy:
Gruß an Martina und evtl. bis Freitag
Frank
Sebastian Stelter
15.11.2006, 21:44
10 Punkte an newdimage :top: :mrgreen: :mrgreen:
und evtl. bis Freitag
Frank
Glaube ich erst, wenn Du da bist... :P
newdimage
15.11.2006, 21:48
und evtl. bis Freitag
Frank
Glaube ich erst, wenn Du da bist... :P
Ich arbeite daran :top:
Aber Glauben tu ich´s auch erst, wenn ich im Auto sitze.
FREIGANG IST VON DER ANSTALTSLEITUNG NOCH NICHT GENEHMIGT
Gruß
Frank