Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilderorganisation
Backbone
04.11.2006, 22:30
Hallo alle zusammen,
da sich meine Bildersammlung doch langsam füllt, muss ich mir so allmählich ein paar Gedanken um die Organisation und Archivierung machen. Dazu wollte ich einfach mal nachfragen was ihr da für Software verwendet, bzw. welcher Strategie ihr da folgt.
Ich lass meine Anforderungen bewusst offen, um mich nicht von vornherein zu sehr festzulegen.
Backbone
jottlieb
04.11.2006, 22:34
Ich habe schon zwei Versuche gehabt, Adobe Photoshop Album zu benutzen und auch die Bilder zu verschlagworten. Hab's dann aber meist nach kurzer Zeit wieder aufgegeben.
Und so benutze ich weiterhin meine Ordner die nach Datum sortiert werden und mit einigen Schlagworten versehen sind.
So z.B:
2006-07-16 Berlin Hbf zweite Session Stammtisch
2006-08-02 Radtour Bleckede Insekten
...
wenig Aufwand und ich finde eigentlich recht schnell was ich suche.
Die Dateinamen der Fotos rühre ich nicht an.
...Ordner die Datum sortiert werden und mit einigen Schlagworten versehen sind....
Genau so halte ich es auch, und das ganze dann unter der Oberfläche von ThumbsPlus - die Schlagworte aus den Verzeichnissen dann per Batch in die ITPC-Daten.
Unter die Verzeichnisse mit den Namen "JJJJ.MM.TT_Beschreibung" mit den Originalen dann "JJJJ.MM.TT_Beschreibung/Bearbeitet" mit den bearbeiteten PSD's und "JJJJ.MM.TT_Beschreibung/Web" mit den skalierten JPG's für die Web-Veröffentlichung und "JJJJ.MM.TT_Beschreibung/Print" mit den JPG's für Belichtung/Druck.
BTW: *schubbs* aus dem Café in die Bildbearbeitung ;)
1. bekommt bei mir jedes Bild eine laufende 6-stellige Nummer,
2. werden alle Bilder einer zusammen hängenden Serie in einen Ordner abgelegt, der z.B. mit 2006-0123-D7Userforum-Treffen-Zoo-Münster beschriftet ist. D.h. Jahrgang plus laufende Ordner-Nummer und kurze Beschreibung.
Das Ganze mache ich mit ACDsee und komme da gut mit klar.
ACDSee:
1.) Unterteilung nach Jahr
2.) darunter nach Quartalen (2006 - 10-12)
3.) darunter nach Tagen mit Beschreibung (2006 - 11-01 Makroworkshop Köln)
So mach ich es seit Version 3 und bin glücklich damit ;)
Bis jetzt ordne ich meine Bilder genau so wie jottlieb.
Denn ich habe noch kein Programm gefunden, mit dem ich meine Bilder wirklich schnell verschlagworten kann und entsprechend danach suchen kann...
Ich benutze jetzt schon eine ganze Weile StudioLine (http://www.studioline.net/DE/produkte/uebersicht-photo-classic/default.htm)
Nachdem ich einige Versuche damit gemacht habe, habe ich jetzt meinen Workflow (was für ein Wort :roll: ) gefunden und bin voll zufrieden mit dem Programm.
Und wenn man dann erstmal den inneren Schweinehund überwunden hat, verschlagwortet man auch und das Wiederfinden macht dann richtig Spaß.
Suche nach Exifinfos oder Datum geht übrigens auch
Ich mache es auch ähnlich wie jottlieb:
Jahresordner
Monatsordner
Tagesordner, evtl mit Kurzbeschreibung, z.B. 2006-05-15_Makrowiese
Dort die Bilder dann mit dem Originalnamen hinein.
Dann jeweils noch Unterordner bearbeitet und Galerie
Verschlagwortung der bearbeiteten Bilder mit IMatch (http://photools.com/).
Da gehe ich inzwischen sogar soweit, daß ich bei Tierbildern mit dem IMatch-internen Ordnersystem auch nach der Systematik sortiere.
LensView
11.11.2006, 22:54
Ordner wie BadMan (Jörg) & iMatch. Die Bilder werden umbenannt nach dem Schema Dyyyymmddnnn mit yyyy = Jahr, mm = Monat, dd = Tag und nnn = fortlaufende Nummer die jeden Tag bei 1 anfängt.
Das D am Anfang steht für Digital (N wäre gescanntes Negativ, S gescanntes Dia/Slide, P gescanntes Papierbild, etc).
Ich mache es auch ähnlich wie jottlieb:
Jahresordner
Monatsordner
Tagesordner, evtl mit Kurzbeschreibung, z.B. 2006-05-15_Makrowiese
Dort die Bilder dann mit dem Originalnamen hinein.
Dann jeweils noch Unterordner bearbeitet und Galerie
Verschlagwortung der bearbeiteten Bilder mit IMatch (http://photools.com/).
Da gehe ich inzwischen sogar soweit, daß ich bei Tierbildern mit dem IMatch-internen Ordnersystem auch nach der Systematik sortiere.
So mach ich das auch, aber keine Schlagworte. Mach ich im Windows-Explorer, der reicht dafür völlig aus.
PeterHadTrapp
13.11.2006, 20:14
Ich wurstele mich bisher auch mit Kalendarischen Ordnern durch, aber langsam wird das zu unübersichtlich und wenn ich nicht wenigstens ungefähr weiß, wann ein bestimmtes Bild gemacht wurde, dann wird es echt schwierig...
da habe ich jetzt mal ne Verständnisfrage - gebe zu, dass ich mich um dieses Thema auch bisher erfolgreich gedrückt habe.
Also helft´s mir mal bitte...
1. Um Bilder zu verschlagworten brauche ich eine Verwaltungs-/Archivierungssoftware ?
2. Ich kann Bilder nur verschlagworten, wenn ich jede einzelne Datei in der Verwaltung nochmal öffne, den Begriff eingebe und dann wieder schließe ?
oder kann man auch in der Vorschau die Schlagworte eingeben ?
und kann dann nur das Verwaltungsprogramm die Bilder nach Schlagworten suchen oder kann das dann auch der Explorerer ?
oder wie habe ich mir das vorzustellen ?
:oops:
Ich bilde themenorientierte Unterordner unter dem Wurzelordner "Bilder". So finde ich bestimmte Themen-Fotos am schnellsten.
Schnellansicht, um 90° Drehen, Verkleinern, Sichtung und Löschung mit ThumbsPlus Pro Version 7x. Ansonsten Berabeitung und Speicherung mit Photoshop CS2.
come_paglia
13.11.2006, 22:07
1. Um Bilder zu verschlagworten brauche ich eine Verwaltungs-/Archivierungssoftware ?
2. Ich kann Bilder nur verschlagworten, wenn ich jede einzelne Datei in der Verwaltung nochmal öffne, den Begriff eingebe und dann wieder schließe ?
und kann dann nur das Verwaltungsprogramm die Bilder nach Schlagworten suchen oder kann das dann auch der Explorerer ?
oder wie habe ich mir das vorzustellen ?
Ich würde mal pauschal sagen Zweitens gilt, wenn Du Dir nicht 1. zulegst. ;)
In Imatch z. B. schreibst Du nix in Dateien, sondern Du legst Dir einen Schlagwortbaum bzw. hierarchisch gliederbare Kategorien an, z. B.
- Ereignisse
-- Hochzeit
-- Geburtstage
-- ...
- Natur
-- Pflanzen
-- Tiere
--- Greifvögel
--- ...
etc. Zur Verschlagwortung zieht man z. B. das Thumbnail auf die entsprechende Kategorie. Zur Suche kann man über eine beliebige Kombination von Kategorien das Ergebnis einschränken.
Nachteil von Imatch: Nur mit englischer Oberfläche, etwas gewöhnungsbedürftig von der Bedienung.
Es gibt sicher noch andere Bildverwaltungstools, die das ähnlich machen.
LG, Hella
Ich habe mal 2 Screenshots von IMatch gemacht. Sie zeigen einmal die Ornerstruktur der HD und einmal den Kategorienbaum, wie ich ihn in IMatch erstellt habe. Gezeigt ist jeweils das gleiche Foto (Fleischfliege).
Explorer-Ansicht:
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/IMatch-explorer.jpg (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=33943)
Kategorien-Ansicht:
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/IMatch-categorie.jpg (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=33944)
Ich wurstele mich ....
oder wie habe ich mir das vorzustellen ? :oops:
also auch du mein Sohn Brutus.... :D
bester Tipp zur zeit,
besorg dir ne CT Nr 19...dicker Bericht über "Metadateien"....
erstens steht dort was auch ich noch nicht wuste...
zweitens gehen die sehr kritisch damit um...
und wenn man alles verdaut hat...
weiß man ...was man nicht dazu braucht :top:
Kurzfom,
alles um die Metadaten ...ist in Bewegung,
heute ein paar Einträge gemacht....
können morgen schon nicht mehr auslesbar sein!
Mfg gpo
Ich habe mal 2 Screenshots von IMatch gemacht. Sie zeigen einmal die Ornerstruktur der HD und einmal den Kategorienbaum, wie ich ihn in IMatch erstellt habe. Gezeigt ist jeweils das gleiche Foto (Fleischfliege).
Explorer-Ansicht:
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/IMatch-explorer.jpg (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=33943)
Kategorien-Ansicht:
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/IMatch-categorie.jpg (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=33944)
Moin,
tja...das is genauso wie bei ThumbsPlus oder ACDSee....(?)
was mich aber doch stutzig macht ist die (Original) Explorer Ansicht....
wieso machen alle Jahres/Monats/Tagesordner(Datumsordner)...???
Computer sortierenn schon immer am "Datum"....
also könnte man sich das getrost sparen(?)
logisch wäre natürlich eine Gruppe "Insekten" mit ein paar Unterordnern
was mich auch "stört"....
Programme die selbstständig Links anlegen(Kathegorien)....
muss man dann IMMER benutzen...
denn "andere" können/wollen es nicht übernehmen, man wäre also auf Gedeih und Verderb...
an diesem einem Programm...gebunden!?
Mfg gpo
was mich aber doch stutzig macht ist die (Original) Explorer Ansicht....
wieso machen alle Jahres/Monats/Tagesordner(Datumsordner)...???
Das habe ich mal hier im Forum abgeschaut, für gut befunden und mache es seit diesem Jahr so.
Ich habe ja zusätzlich auch noch Stichwörter dabei und so fällt mir auch das Auslagern auf CD/DVD einfacher; lässt sich übrigens dann auch mit IMatch verwalten.
logisch wäre natürlich eine Gruppe "Insekten" mit ein paar Unterordnern
Das habe ich ja in der Kategorienansicht.
Ich habe also eine doppelte Sortierung.
Früher habe ich das mal so in der Art gemacht. Dann wollte ich plötzlich anders organisieren, es kamen andere Kategorien hinzu und es wurde ein riesiges Kuddelmuddel.
was mich auch "stört"....
Programme die selbstständig Links anlegen(Kathegorien)....
muss man dann IMMER benutzen...
denn "andere" können/wollen es nicht übernehmen, man wäre also auf Gedeih und Verderb...
an diesem einem Programm...gebunden!?
Mfg gpo
Sorry, da verstehe ich nicht ganz, was Du sagen möchtest.
come_paglia
13.11.2006, 23:13
Naja, Imatch legt eine Verknüpfung zwischen der von Dir erstellten Kategorie und dem Bild an. Damit kann allerdings nur Imatch was anfangen, die "Verschlagwortung" ist nicht für andere Programme exportierbar. gpo, das ist doch, was Du meintest, oder?
LG, Hella
Aha ja, ok, jetzt ist es klar.
Das stimmt natürlich. Solche Programme sind natürlich nur zur Organisation auf dem eigenen PC gedacht. Danach war aber ja glaube ich auch gefragt.
ja...schon klar!
Problem immer wieder....
der eine kann gut organisieren...
der andere ist schneller...
der dritte zeigt die bilder besser an...
und noch einer druckt die besseren Übersichten:))
aus diesem Grunde habe ich sie (fast) alle im Einsatz...
aber....
ich lade mir nicht tonnenweise Bilder auf die Kiste!!!
1) sortieren nach brauchbar für Montage oder ähnlich
2) halbwegs gut...sonst ab in die Tonne
3) einige wenige....die eigenen "Kunstwerke"...
davon habe ich (je nach Anspruch)..50-100
dann ist Schluss mit lustig
und die habe ich im Kopf und nicht in der Datenbank.......
der große Rest....geht schnell wieder von der Platte:))
Datum...braucht kein Mensch...Fotos haben kein Datum, sind zeitlos und wenn doch, zeigt mir der Explorer was an!
Exif/IPTCmacht nur noch mehr Arbeit, brauche ich auch nicht und Agenturen wollen ein Bild wo was los ist...mit oder ohne EXIFs!
Schlagworte....woher wisst ihr alle nach drei Jahren...welche Worte ihr vergeben habt???...habt ihr/führt ihr auch noch Listen???
Themen...wie Feiern, Grillen oder neues Auto....
wird einmal durchgearbeitet. vielleicht gedruckt...ab auf die CD,
guckt auch kein Mensch mehr:))
na ja...ellenlanges Thema:))
Mfg gpo
Anaxaboras
13.11.2006, 23:56
Ich verwalte meine Fotos (noch) mit Photoshop Elements. Ich finde dessen Bilddatenbank (den "Organizer") sehr intuitiv bedienbar. Dabei ist es völlig wurscht, wie die Ordner heißen, in denen die Bilder liegen. Standardmäßig erstellt Photoshop Elements beim Einlesen (und Kopieren der Fotos von Speicherkarte) einen Ordner, der mit dem Datum und der Uhrzeit des Imports gekennzeichnet ist.
Zukünftig (wenn ich nur mal Zeit hätte) werde ich allerdings auf ein Programm switchen, dass meine Bilder nur über IPTC-Daten (http://de.wikipedia.org/wiki/IPTC-NAA-Standard) organisiert. Adobe Bridge macht das, aber ich glaube, viele ShareWare-Datenbanken können es auch.
Der große Vorteil von IPTC-Daten: Sie werden direkt in die Bilddatei geschrieben. Damit besteht die Hoffnung, dass an die Bilder gehängte Schlagworte auch in ein paar Jahren noch von den dann aktuellen Programmen verarbeitet werden können.
Bei Photoshop Elements hingegen werden die "Metadaten" (also Schlagworte etc.) in einer separaten Datenbank ("Katalog") gespeichert.
Bei der Organisation meiner Bilder orientiere ich mich dann auch "zeitlich" (z. B. Juni 2006), vergebe aber zusätzlich Schlagworte wie "Sonnenuntergang", "Papas 70ster" etc. Schön an Photoshop Elements finde ich auch, dass ich Schlagworte baumartig strukturieren kann (z. B. "Ereignisse > Urlaub > Kreta 2006"). Am besten aber gefällt mir, dass jedes bearbeitete Foto automatisch mit dem Original in einem "Versionsatz" gespeichert wird. Da sehe ich in der Katalogübersicht immer nur die letzte Version - kann aber alle Zwischenstadien (so sie separat gespeichert wurden) jederzeit einsehen. Das ganze funktioniert übrigens auch, wenn ich ein Foto aus dem Organizer von Photoshop Elements heraus zum Bearbeiten in Photoshop CS2 öffne. Nachteil: Als schiere Bilddatenbank in Ergänzung zum großen Photoshop ist Photoshop Elements mit einem Preis von 100 Euro natürlich zu teuer. Bei mir ist dieses Vorgehen historisch begründet: Erst hatte ich Photoshop Elements, dann kam Photoshop CS dazu.
-Anaxaboras
Natürlich, jeder so, wie er es am liebsten mag.
Du hast Deine Vorgehensweise, ich meine, ein anderer wieder eine andere.
Daher hatte ich ja die Screenshots eingestellt.
Dann kann sich jeder ein Bild davon machen, ob es evtl. das Richtige ist und ob es sich lohnt, diese Software mal auszuprobieren.
Mir liegt halt das IMatch-System.
Gerade heute habe ich z.B. nach einem älteren Colorkey-Bild gesucht. Schnell in Imatch unter colorkey nachgeschaut und schon wusste ich, auf welcher CD es sich befindet.
LensView
15.11.2006, 12:51
Naja, Imatch legt eine Verknüpfung zwischen der von Dir erstellten Kategorie und dem Bild an. Damit kann allerdings nur Imatch was anfangen, die "Verschlagwortung" ist nicht für andere Programme exportierbar. gpo, das ist doch, was Du meintest, oder?
LG, Hella
Hallo Hella!
Da verwechselst Du wohl eine Organisation mittels Kategorien und eine Verschlagwortung. Das sind zwei verschiedene Dinge und Programme with iMatch erlauben es auch beides zu benutzen. Die Schlagworte können auch in den IPTC-Metadaten stehen (also in den Bilddateien selbst) und somit für alle Programme zugänglich sein.
Hier ein Beispiel: In iMatch habe ich eine Kategorie "People", Unterkategorien "Family", "Portrait", etc. Bilder können in mehreren Kategorien auftauchen. Wenn ich jetzt ein Bild meiner Frau habe, dann steht das z.B.: in "People/Family" und hat die Schlagworte "People", "Family", "Chantal", wobei letzteres nützlich zum wiederfinden der Bilder ist, mir aber keine separate Kategorie wert ist.
Anderes Beispiel: Bild unter Kategorie(n) "Nature/Plants/Trees"; Schlagworte "Nature", "Plants", "Trees", "Maple", "Fall colors", "Morning light". Die Kategorien sind eine grobe Katalogisierung, während die Schlagworte genauere, eventuell einmalige, Details geben die halt keine eigene Kategorie wert sind.
Natürlich kann man alles in Kategorien machen, aber das wird dann zu komplex und unübersichtlich.
Feinpicks
15.11.2006, 14:53
... ein paar Gedanken um die Organisation und Archivierung machen. Dazu wollte ich einfach mal nachfragen was ihr da für Software verwendet, bzw. welcher Strategie ihr da folgt.
Hallo!
Ich benutze IMABAS (http://pixandmore.de/). Ist sehr flexibel und erlaubt schnelles suchen und finden. Sowohl nach (eigenen) Kategorien als auch nach Schlagworten u.v.m.
Gruß
Roland
come_paglia
15.11.2006, 15:26
Hallo Hella!
Da verwechselst Du wohl eine Organisation mittels Kategorien und eine Verschlagwortung. Das sind zwei verschiedene Dinge und Programme with iMatch erlauben es auch beides zu benutzen. Die Schlagworte können auch in den IPTC-Metadaten stehen (also in den Bilddateien selbst) und somit für alle Programme zugänglich sein.
Hier ein Beispiel: In iMatch habe ich eine Kategorie "People", Unterkategorien "Family", "Portrait", etc. Bilder können in mehreren Kategorien auftauchen. Wenn ich jetzt ein Bild meiner Frau habe, dann steht das z.B.: in "People/Family" und hat die Schlagworte "People", "Family", "Chantal", wobei letzteres nützlich zum wiederfinden der Bilder ist, mir aber keine separate Kategorie wert ist.
Anderes Beispiel: Bild unter Kategorie(n) "Nature/Plants/Trees"; Schlagworte "Nature", "Plants", "Trees", "Maple", "Fall colors", "Morning light". Die Kategorien sind eine grobe Katalogisierung, während die Schlagworte genauere, eventuell einmalige, Details geben die halt keine eigene Kategorie wert sind.
Natürlich kann man alles in Kategorien machen, aber das wird dann zu komplex und unübersichtlich.
Hallo Carlo,
nein, verwechsle ich nicht, es ist schlicht und ergreifend ein anderer Weg. Ich persönlich finde die Zuordnung wesentlich übersichtlicher als eine händische Verschlagwortung in Dateien, weil ich bei letzterer Variante nicht sicher sein kann, immer die selbe Schreibweise bzw. die selben Begriffe verwendet zu haben. Das Durchhangeln durch die hierarchischen Kategorien geht bei mir zumindest deutlich schneller.
Erinnerst Du Dich in fünf Jahren noch an jedes vergebene Schlagwort? Wenn ja, gratuliere ich Dir zu Deinem ausgezeichneten Gedächtnis! ;) Meins ist leider nicht so gut, deswegen versuche ich immer eindeutige Wege zu finden.
Bzgl. Ungenauigkeit der Kategorisierung: Den Einwand verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz, erstens kann man die Kategorien sehr tief strukturieren, und zweitens ist eine Einschränkung durch die Verwendung mehrerer Kategorien problemlos möglich (darauf läuft es bei mir auch meistens hinaus).
LG, Hella
newdimage
15.11.2006, 16:38
Fotos2006
- 11.2006
-- 14.11.2006 + Schlagwort
--- aa1, bb2, cc3... heisst: maximal 30 Bilder je Ordner, der Übersicht wegen.
Das ganze im Explorer mit Miniaturansicht, die mitlerweile auch NikonNEF (RAW) kennt.
Gruß
Frank
murratore
20.11.2006, 14:05
Hallo
Ein Programm welches die Verschlagwortung (nebst vielem anderen noch) unterstützt ist IDimager (www.idimager.de).
Gruss
LensView
20.11.2006, 17:20
... Bzgl. Ungenauigkeit der Kategorisierung: Den Einwand verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz, erstens kann man die Kategorien sehr tief strukturieren, und zweitens ist eine Einschränkung durch die Verwendung mehrerer Kategorien problemlos möglich (darauf läuft es bei mir auch meistens hinaus).
LG, Hella
Ich stimme Dir voll und ganz zu. Persönlich benutze ich auch fast ausschliesslich die iMatch Kategorien (die iMatch recht einfach als Schlagworte in die IPTC-Metadaten schreiben kann um sie in andere Software übernehmen zu können). Ich seh nur nicht ein für einmalige Schlagworte eine Kategorie anzulegen. Sonst wird irgendwann der Kategorienbaum unübersichtlich.
Gruß,
Ich ordne nach Themen z.B.
erste Ebene
Tiergarten
Zweite Ebene
Tiergarten Juni2005
Tiergarten juli-2006
dritte Ebene
Gut
web
Druck
Die Bilder selbst tragen die Nr. aus der Kamera Fortlaufend, da ich über den 10000 sprung bin, nach dem runterladen von der Karte, umbenen mit den Minolta Viewer, und bei Druck oder bearbeitung bleiben die Nr- gleich nur mit Index, so kann ich jeder zeit auch immer von einen Bild das Ursprungs Bild schnel finden. Die ebenen werden nach bedarf einfach erweitert, so das ich schnel und zielsicher das gesuchte Bild finden kann, Anschauen und suchen meistens mit den Minolta Viewer, das geht mit den Vorrausschau Bildern am schnelsten..