Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PhotoShop Elements 5 oder CS2
pixbredi
03.11.2006, 22:02
Hallo Leute,
habe mir von meinem Sohn einen neuen PC bauen lassen und benötige ein neues PhotoShop. Aber welches???
Bisher konnte ich immer mit einem CS arbeiten, aber das geht in der Zukunft nicht mehr.
Wenn ich mich für das Elements 5 entscheide, kann ich dann auch mit Ebenen arbeiten? Gibt es in >Bearbeiten >Tiefen-Lichter?, denn diese Funktionen sind mir wichtig.
Weil das Programm erst seit Tagen zu kaufen ist, habe ich noch nichts gelesen.
Kann mir jemand helfen? Würde mich freuen.
Gruß, Dieter.
Backbone
03.11.2006, 22:34
Wenn du solche Details wissen willst, sicher gibts da noch viel mehr, dann lad dir doch einfach die Testversion von Adobe runter. Da kannst du in Ruhe ausprobieren und dich entscheiden.
Backbone
Vorab: ich selbst arbeite mit PSE 3.0 (das sich aber eigentlich nicht grundlegend von 5.0 unterscheiden sollte) und kenne CS(2) nicht aus eigener Erfahrung.
Wenn ich mich für das Elements 5 entscheide, kann ich dann auch mit Ebenen arbeiten?
Ja, Elements kann natürlich auch mit Ebenen umgehen. Allerdings erlaubt es dabei nicht so viele Bearbeitungsfunktionen wie CS.
Gibt es in >Bearbeiten >Tiefen-Lichter?, denn diese Funktionen sind mir wichtig.
Gibt es, aber ggü. CS wieder nur etwas eingeschränkt soweit ich weiß.
Ich würde dem Tip mit der Testversion folgen.
Ich würde dem Tip mit der Testversion folgen.
Yepp, Dieter, sowohl Elements als auch CS2 sind als Testversionen verfügbar.
Da Du ja schon CS-Erfahrung hast ist ein Check auf die für Dich wichtigen Features ein Klacks.
pixbredi
03.11.2006, 23:14
Danke Freunde,
eure Tips sind sehr wertvoll und jetzt werde ich mal bei Adobe schauen, ob ich eine Testversion ergattern kann.
Denke mal das die kleine Version für mich reicht und mein Konto findet das auch viel besser.
Gruß, Dieter.
svenbenecke
05.11.2006, 15:54
Bei Photoshop Elements gibt es zwar Ebenen, aber keine Ebenenmasken!! Das finde ich sehr nachteilhaft, was bei mir bisher immer den kauf vermiesst hat. Aber es gibt im Netz ein Plugin für Elemnts 4 (5 vielleicht auch schon) mit denen man dann doch Ebenenmasken bekommt.
sven
tgroesschen
05.11.2006, 16:31
Ich bekomme PE 5.0 nicht installiert.
Er meckert, das im Zieordner nicht genug Speicherplatz ist...sind aber 9 GB frei :roll:
pixbredi
06.11.2006, 13:56
Ich bekomme PE 5.0 nicht installiert.
Er meckert, das im Zieordner nicht genug Speicherplatz ist...sind aber 9 GB frei :roll:
Wenn mir mein Sohn nicht geholfen hätte, (er studiert Wirtschafts-Informatik) hätte auch ich das Programm nicht aufspielen können.
Vieleicht startest du mal eine Umfrage, ob dir nicht ein "Könner" per Telefon hilft.
Dieter.
tgroesschen
06.11.2006, 14:04
Ein Anfänger bin ich auch nicht gerade, aber was soll man anderes machen,
als die exe-Datei ausführen. Die Fehlermeldung kommt, da hatte ich
keine Möglichkeit vorher irgendwas einzugeben....
Wie hast Du es denn geschafft?
pixbredi
06.11.2006, 14:18
Wie hast Du es denn geschafft?
Als ich nicht mehr weiter kam, habe ich meinen Sohn angerufen, ihm vorgelesen was auf dem Monitor stand, er hat mir gesagt was ich machen sollte und nach ca. 15 Minuten lief E5. Das heißt, ich kann dir auch nicht weiter helfen. Tut mir ehrlich leid.
Starte doch einen Hilferuf im Forum, damit hatte ich bisher immer Erfolg
Dieter.