Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So sollten Verkäufer sein

Roland_Deschain
03.11.2006, 18:03
Nochmal ein kleiner Nachtrag zu der Geschichte (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=37489).

Da mir der Gedanke, vielleicht auf eine Alpha umzusteigen, ja doch immer noch im Hinterkopf herumschwebte, bin ich heute mal beim Händler meines Vertrauens gewesen, um mir die Alpha noch anzusehen. Bisher hatte ich sie nur im Blödmarkt in der Hand, ohne Beratung.
Ich bin ja mal davon ausgegangen, dass der Händler als Geschäftsmann versuchen wird, mir die Alpha schönzureden, aber weit gefehlt.
Er schaute mich mit großen Augen an und meinte, ich hätte doch eine schöne Kamera und warum ich denn jetzt so einen Abstieg machen wolle.
Die Alpha sei zwar eine schöne Kamera mit guten Funktionen aber doch kein Ersatz für jemanden, der eine 7D hat und einigermaßen Wert auf Handling und Wertigkeit legt.
Er hat sie mir dann zwar gerne noch gezeigt, und auch kompetent erklärt und dabei sowohl auf Stärken als auch auf Schwächen im Vergleich zur D7D eingegangen. Wir sind dann gemeinsam zu dem Schluss gekommen, dass ich doch lieber demnächst ne A10 bei ihm kaufen solle ;) .

Ich habe jedenfalls nicht schlecht gestaunt über eine derart ehrliche Beratung statt nur den schnellen Profit im Kopf zu haben. Ich bin ja schon immer gerne in den Laden gegangen, aber heute hat es doch nochmal einen ganzen Haufen Bonuspunkte oben drauf gegeben. :top:

Das ist etwas was man in keinem Billigladen bekommt und im Internet schon gar nicht.

wutzel
03.11.2006, 18:20
Hallo,
ich finde genau so sollte es sein. Da gibt man auch gern mal ein Paar Euro mehr aus.
Leider ist das schnell schönreden und verkaufen heute allzuoft zu finden.
Gruß
Daniel

Petterson
03.11.2006, 18:52
Ich habe jedenfalls nicht schlecht gestaunt über eine derart ehrliche Beratung statt nur den schnellen Profit im Kopf zu haben. Ich bin ja schon immer gerne in den Laden gegangen, aber heute hat es doch nochmal einen ganzen Haufen Bonuspunkte oben drauf gegeben.

Das ist etwas was man in keinem Billigladen bekommt und im Internet schon gar nicht.

Sach ich doch immer!!! :D Ich habe meine Cams alle beim Händler meines Vertrauens gekauft. Kostet evtl. etwas mehr, aber ich bekomme eine ordentliche Beratung, kann anfassen und herumprobieren und wenn's Probleme gibt, ist immer jemand ansprechbar. Und was die Kosten angeht, so ist das auch relativ. Als ich damals meine A200 gekauft habe, war sie bei meinem Dealer über 100€ billiger als im Blödmarkt!!!

LG Petterson :cool:

Roland_Deschain
03.11.2006, 19:20
Hallo,
ich finde genau so sollte es sein. Da gibt man auch gern mal ein Paar Euro mehr aus.

Seh ich auch so. Mit dem Händler kann ich über Preise sprechen und oft finden wir dann etwas, was für ihn machbar ist und für mich in einem Bereich liegt, wo ich gerne bereit bin, den Aufpreis gegenüber den Internetpreisen zu zahlen.

Jornada
03.11.2006, 19:50
Hallo Roland.

Eine nette Geschichte, toll, dass es noch solche Verkäufer gibt :top:

Leider habe ich da andere Erfahrungen gemacht. Schon häufig ist mir in den Fachabteilungen der Kaufhäuser und auch in Fachgeschäften aufgefallen, dass es an der erhofften, besseren Beratung mangelt.

Gewiss bin ich auch bereit, ein paar Euros mehr auszugeben, wenn man einen kompetenten Vetragspartner vor Ort hat, aber auch nur dann, wenn diese Kompetenz auch wirklich vorhanden ist.

Kurz gesagt:
Günstiges Angebot und keine oder kaum Beratung - ok
Etwas teuereres Angebot und kompetente Beratung - auch ok
Teueres Angebot und keine oder kaum Beratung - nein