PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Makro] Unbekannte Blume


Backbone
03.11.2006, 15:14
Ich habe keine Ahnung wie das Ding heißt, gibts hier Leute, die sich damit auskennen?

http://www.grossi-online.de/gallery2/d/363-2/Blume_im_Wald.jpg (http://www.grossi-online.de/gallery2/v/natur/Blume_im_Wald.jpg.html)

Backbone

PeterHadTrapp
03.11.2006, 16:17
sieht aus wie ein "Türkenbund" (= hier in der Rhön vorkommende Türkenbundlilie :arrow: wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkenbundlilie) in der falschen Farbe...

kenne mich aber nicht wirklich aus :oops: und sollte vielleicht lieber die Klappe ganz halten ...

BeHo
03.11.2006, 16:28
Ein schönes Foto mit guten Farben. Mich stört eigentlich nur, dass rechts ein bisschen zu viel Grün ist, d.h. dass die Blüte für meinen Geschmack etwas zu mittig ist. Hier wäre vielleicht Hochformat besser.

Zur Blume: So gut kenne ich mich nicht aus aber ich denke, dass es sich um eine Lilie handeln müsste. Die Blütenform erinnert an eine Türkenbundlilie und die Farbe an eine Feuerlilie.
Für andere wäre es vielleicht hilfreich, das Aufnahmedatum und die Größe der Pflanze sowie der Blüte mit anzugeben, damit diese die Blume bestimmen können.

Backbone
03.11.2006, 16:44
Ich bin auch n D*pp. Ich geh seit ein paar Tagen den Ordner vom Kanadaurlaub durch weil mir dazu die rechte Zeit bisher fehlte und es jetzt ja zeitig dunkel und kalt wird. Auf die Idee das man wissen sollte, dass das Pflänzchen weder hier noch in den letzten Tagen so aussah bin ich gar nicht gekommen. :oops:

Also, das Ding wächst irgendwo in den Rocky Mountains, so zwischen 800 und 1200m über NN und sah so am 8. Juli aus.

Backbone

BeHo
03.11.2006, 16:59
Na dann könnte es sich ja um eine Amerikanische Türkenbundlilie (http://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_T%C3%BCrkenbundlilie) handeln.

Und ich dachte schon, Du hättest eine Sensation im heimischen Herbstwald entdeckt. :lol:

Backbone
03.11.2006, 17:13
Na dann könnte es sich ja um eine Amerikanische Türkenbundlilie (http://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_T%C3%BCrkenbundlilie) handeln.

Herzlichsten Dank, das könnte sie wirklich sein.

Und ich dachte schon, Du hättest eine Sensation im heimischen Herbstwald entdeckt. :lol:

Das Leben eines Feldbiologen ist mir runde 250Tage im Jahr so gar nix. :top:

Backbone

Edit:

Ich denke ich hab sie gefunden: http://www.ct-botanical-society.org/galleries/liliumcana.html
Scheint also eine Kanada Lilie (http://de.wikipedia.org/wiki/Kanada-Lilie) zu sein. Dein Tipp hat mich aber auf die Spur gebracht.