Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sie ist da.
Michelinho
15.01.2004, 09:54
Hallo
meine A1 ist nun gestern eingetroffen. Nach ein wenig ausprobieren möchte ich jedem Neuling wie ich einer bin mitteilen, das die A1 in keiner Weise schwierig zu beedienen ist, wie es manchmal heisst. Mit den Einstellungen von WInsoft erzielt man schon auf anhieb sehr gute Ergebnisse. ( Vielleicht kommt es mir auch nur so vor weil ich als letztes eine Sony 505V hatte ;-))
Ich werde auf jeden Fall meine Erfahrungen mitteilen, sobald ich das erste große Shooting geniessen konnte.
Also lasst euch nicht verrückt machen. Die A1 ist eine 1A Kamera.
Nun noch eine Frage. Wo bekomme ich günstig diesen Netzstecker um die A1 direkt ans Stromnetz anzuschliessen?
liebe Grüße
Michelinho
Hallo Michelinho,
na dann herzlichen Glückwunsch zur kleinen Schwarzen :)
Dass man auf Anhieb relativ gute Bilder bekommt, wenn man nach Winsoft`s Einstellungen geht, stimmt schon, aber es soll noch ein paar, wenige A1-Besitzer geben, die dieses Forum nicht kennen, und die haben sicher das ein oder andere Problem....... andererseits wissen die dann sicher auch nicht, dass sie den FoSi-Bug mitgekauft haben, dann gleicht sich das wieder aus ;)
Viele Grüße
Tina
Nun noch eine Frage. Wo bekomme ich günstig diesen Netzstecker um die A1 direkt ans Stromnetz anzuschliessen?
liebe Grüße
Michelinho
Hallo Michelinho, viel Spass mit der neuen Kamera.
Ein Netzgerät bekommst du, wenn Du nicht das von Minolta verwenden willst, z.B. bei Conrad, die haben mind. 2 Modelle die zur A1 passen, oder bei Reichelt.
Ich habe für meins bei Conrad 20 € bezahlt.
MfG wave
Michelinho
15.01.2004, 13:34
@ Wave. Wie nennt sich das netzgerät genau bei conrad? dann bestelle ich es direkt.
Hallo Michelinho, ich sehe mal nach, wenn ich heute abend zu Hause bin.
Mein Gerät lässt sich von 6-24 V einstellen, 6V sind für die A1 richtig.
Und + auf den Mittelpol stellen, das wird über den Rundstecker erledigt.
MfG wave
PS: Ich würde an Deiner Stelle eventuell das Gerät von Reichelt nehmen, die sind fast immer preisgünstiger und haben niedrigere Versandkosten.
Ich habe bei Conrad gekauft, weil die hier in Bremen ein Ladengeschäft haben. (Du bekommmst von mir noch Nachricht über beide Geräte)
Postest Du die Info bitte hier öffentlich?
Ich würde mir für meine 7Hi gern auch ein günstiges Netzgerät zulegen. Sind es die selben specs wie bei der A1 (Spannung, max. Strom) und können die Akkus drin bleiben im Netzbetrieb? Schon mal Danke für die Infos.
sixtyeight
15.01.2004, 16:38
Hallo,
sehr günstig ist www.reichelt.de
Best.Nr.: SNT 3129 zu 8,95EUR (verwende ich an meiner 7i bisher keine Probleme)
Dieses ist ideal für 5/7xx (bei 6V liefert es 1,5A) und A1 (bei 7,5V liefert es 1,2A)
Von den 6 Adaptern passt einer super in die 7i, wie es mit der A1 aussieht weiss ich leider ;) nicht, denke aber das die da nichts geändert haben.
Das Teil ist schön leicht und klein, eben Schaltnetzteil.
MfG Klaus
Hey Klaus,
das Netzteil ist eigentlich ein bißchen zu schwach auf der Brust. Wunder Dich also nicht, wenn die Kamera in gewissen Situationen ein eigenwilliges Verhalten an den Tag legt. Ich durfte das einmal bei dem Netzteil einer Userin beobachten. Das Netzteil muß bei 6V auf min. 2A ausgelegt sein.
Dat Ei
Hallo hier sind die Bestellnummern
CONRAD: 1) Steckernetzgerät SNG 1500/24 für 19,95 €
Best. Nr. 51 13 46-33
2) Steckernetzgerät SNG 1500/12 für 14,95 €
Best. Nr. 51 13 19-33
REICHELT: Stecker-Schaltnetzteil 2500mA für 18,90 €
Best. Nr. SNT 2500
Alle Geräte sind Schaltnetzteile.
Ich habe das Conrad 1), das schafft 1500mA bei 24 V, bei 6V wird es nicht einmal handwarm.
Mit freundlichen Grüßen, wave
Hmm, ich habe ein Netzteil probiert mit 6V 1,2 A und es funktioniert alles mit meiner A1!
Gruss
minomax
Moin, moin,
beim Blitzseminar in Köln war eine Dame, die mit ihrer D7x Intervallaufnahmen und unter Einsatz des internen Blitzes machen wollte. Ihr 1,5A-Netzteil war zu schwach. Nachdem ersten Schuß, also als die Blitzkondensatoren wieder geladen werden mußten, stürzte die D7x ab. Ein Vergleichstest mit dem original Minolta-Netzteil lief hingegen problemfrei. Zwei Mitarbeiter der CCDS (Second Level Support Minolta), die im Auftrag Minoltas bei uns weilten, bestätigten, daß das Netzteil mit 1,5A zu schwach sei.
Dat Ei
Moin, moin,
beim Blitzseminar in Köln war eine Dame, die mit ihrer D7x Intervallaufnahmen und unter Einsatz des internen Blitzes machen wollte. Ihr 1,5A-Netzteil war zu schwach. Nachdem ersten Schuß, also als die Blitzkondensatoren wieder geladen werden mußten, stürzte die D7x ab. Ein Vergleichstest mit dem original Minolta-Netzteil lief hingegen problemfrei. Zwei Mitarbeiter der CCDS (Second Level Support Minolta), die im Auftrag Minoltas bei uns weilten, bestätigten, daß das Netzteil mit 1,5A zu schwach sei.
Dat Ei
Das sehe ich auch so, zum datenübertragen oder fotografieren ohne Blitz reichen sicher auch 1,2 A.
Zum Blitzen braucht man aber mehr.
MfG wave
Hallo Michelinho,
viel Spass mit der tollen A1 und viele guten Bilder.
Ich habe meine seit Monaten und bin immernoch happy
sixtyeight
15.01.2004, 20:59
Hallo,
habe gerade zig Testbilder mit Blitz geschossen und auch wärend dem Abspeichern schon wieder fokusiert und abgedrückt. Kein Problem mit dem SNT 3129.
Ich bin happy damit, bei Gelegenheit mache ich mal ne Testreihe mit Dauerlast und Impulsbelastung und checke mal wie weit die Ausgangsspannung zusammenbricht (mit Digitaloszilloskop damit man auch kurzzeitige Einbrüche genau bestimmen kann).
Bis denn..
Klaus
Michelinho
16.01.2004, 20:17
Hallo
habe mir folgendes bestellt:
REICHELT: Stecker-Schaltnetzteil 2500mA für 18,90 €
und werde meine Erfahrungen mitteilen.
Nochmals danke an alle.