PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redesign meiner Webseite

harti20
02.11.2006, 23:06
Hallo zusammen

Da ich eigentlich bereits von Beginn weg mit dem Design meiner Webseite nicht zufrieden war, habe ich mir heute mal ein Neues einfallen lassen. Bevor ich mich nun an die HTML-Umsetzung mache, würden mich noch die Meinungen von anderen interessieren, was evt. noch verbesserungswürdig ist...
Der Link dazu: http://www.uhphoto.ch/Redesign/index.html

Vielen Dank und Gruss
Urs

Backbone
02.11.2006, 23:13
Das grundlegende Design ist einfach, übersichtlich und ohne Schnörkel. :top:

Ich würde aber dringend über eine andere Hintergrundfarbe nachdenken. Das Blau sieht sehr nach privatem Basteln aus, ihm fehlt der professionelle Touch. Puh, das klang jetzt härter als es gemeint ist, es fällt schwer auf den Punkt zu bringen was ich meine. Es wirkt jedenfalls zu flach und langweilig.

Backbone

Basti
03.11.2006, 08:53
Ganz kurz und bündig: Die Navigation find ich zu bunt.
Basti

Beach
03.11.2006, 09:29
Hi,

vor der Aufteilung her gefällt mir die Seite gut, allerdings würde ich den schwarzen Strich auf der Rechten Seite weglassen, außer du hast noch was mit dem Bereich daneben vor.

Die Navigation gefällt mir weniger gut
1. wie Bast schon schreibt zu bunt

2. Wenn noch mehr Unterpunkte dazukommen wirs schnell unübersichtlich. Du verwendest ein statische Navigation die auf allen Seite gleich ist.

3. Navigation auf der linken Seite hat fast jede HP wir haben es auf unserer so gestaltet dass die Hauptnavigation unten und die "Kapitel Navigation" auf der linken Seite sitzt. Dann wirds auch nicht so unübersichtlich.

Von den Farben her finde ich das ganze zu dunkel.

Ich würde evtl noch ein paar Rundungen als Stilelemente einbauen im Moment wirkt es sehr "kantig".

Wie hast du vor die Seite zu programmieren, ich würde auf jeden Fall HTML und CSS vorschlagen, und so wenig wie möglich auf JS setzen.
Viele surfen mit abgeschaltetem JS und sehen sonst nichts von der Page.

Wenn du willst kannst Du Dir mal die Page von unserem Jugendkreis anschauen die ich mit zwei Bekannten Programmiert hab.
kuckst du hier (http://www.ec-schwarzenbach.de)
Das Design hat ein Bekannter gemacht der Mediengestalter ist.
Meiner Meinung nach ist sie ganz gut geworden, auch wenn noch net alles fertig ist.

Ich hoffe du bist mir jetzt nicht böse :D

Grüße Thomas

[Edit]: Was ich vergessen hab, teste die Seite auf jeden Fall mit den IE Firefox und Opera, das sind die meist verwendeten Browser. Evtl auch noch den Konquerer

harti20
03.11.2006, 10:38
Vielen Dank für die Antworten und zahlreichen Anregungen.

Vielleicht noch ein Nachtrag zur Navigation: Die bleibt natürlich nicht so. Die andersfarbigen Einträge sind nur zur Verdeutlichung, wie die aktuell angezeigte Seite dargestellt wird (im Gästebuch z.B. werden nur die Hauptmenupunkte mit weisser Schrift dargestellt, "Gästebuch" mit gelber Schrift). Die Navigation ist auch nicht auf jeder Seite gleich, ich war nur zu faul, für einen Designvorschlag auch noch zu jeder Seite die entsprechende Navigation zu basteln ;)

@Thomas
Böse bin ich Dir bestimmt nicht. Schliesslich habe ich um konstruktive Kritik gebeten. :)

Die Seite wird serverseitig mit ASP gesteuert, clientseitig wird nur HTML und CSS zum Einsatz kommen. Testen werde ich sicher auf ca. 6 od. 7 Browsern auf Mac und PC ;)

Die Navigation habe ich eigentlich bewusst auf der linken Seite, da die Besucher sich dies auch gewohnt sind und sich dadurch schneller zurechtfinden (sollten). :oops:

Was verstehst Du unter mehr Unterpunkte bei der Navigation?
Es ist möglich, dass bei den Galerien evt. noch mehr dazukommen, wenn sie aber noch tiefer verschachtelt sind (z.B. die Galerie "Portrait" noch weitere Galerien beinhaltet), erscheinen diese nicht mehr in der Navigation, sondern sind nur noch über die Liste im Content-Bereich aufrufbar, damit es nicht unübersichtlich wird.

Der dunkelblaue Strich auf der rechten Seite sollte eigentlich nur dazu dienen, den Inhalt etwas zusammen zu halten, für den Fall, dass der Benutzer eine hohe Auflösung auf seinem Monitor eingestellt hat. Die Idee ist eigentlich, dass der Content-Bereich immer genau so breit ist, wie die Grafik im oberen Teil und horizontal zentriert wird.

@Backbone
Nachdem ich mir die Seite nach deinem Beitrag nochmals angeschaut habe, fand ich die Hintergrundfarbe auch eher suboptimal... Werde heute mal noch mit anderen Farben testen.

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten und allen noch einen schönen Tag.

Gruss
Urs