Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe A1 macht nur noch kaputte Bilder
Bluerunner
02.11.2006, 10:13
Hallo,
ich habe mir vor nem Monat eine gebrauchte A1 bei Ebay geschossen. Sie hat in etwa 1500 sehr gute Bilder gemacht. Doch seit einigen Tagen sehen viele Bilder aus wie das Beispielbild (siehe Link: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/323227/1600_3039373462336530.jpg).
Der Fehler tritt meist direkt nach dem Einschalten auf. und ist machnmal dürch wiederholtes ein-aus-schalten zu beseitigen. Was ist das? und was kann ich tun? Ist das auch einer der Fehler den der Minoltaservice einfach kostenlos behebt? Falls nicht, was würde das in Etwa kosten? Schonmal Dank vorab! Gruß,
beunruhigter Martin
Das sieht für mich nach dem CCD-Defekt aus. Der wird kostenlos behoben, falls Ersatzteile verfügbar sind. Es wird hier im Forum auch schon diskutiert, dass einige User von Sony ein Rückkaufangebot erhalten haben, das geht aber nur mit Kaufbeleg. Hast Du die Original-Quittung?
Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich allerdings erstmal ausschließen, dass es an der Speicherkarte liegt. Also: andere Speicherkarte rein, Bildfehler immer noch vorhenden? ->CCD
Viel Erfolg,
Sebastian
PeterHadTrapp
02.11.2006, 10:34
Hi Bluerunner
erstmal herzlich willkommen im D7userforum.
Die Hintergründe zum Defekt Deiner Cam (und tausender anderer Cams) findest Du hier :arrow: klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic23572.html)
Unseren Sammelthread, mit dem wird die Abläufe der Reparatur/Konpensationsaktivitäten der Service-Firma runtime "monitoren" findest Du hier
:arrow: Sammelliste (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic34812.html)
Du ist also in bester Gesellschaft und hast Hoffnung auf abhilfe.
Gruß
PETER
Gerhard H.
02.11.2006, 11:05
Mal so als Ansatz:
Bei einem CCD-defekt müßte auch das Vorschaubild schon fehlerhaft sein. Wenn das in Ordnung ist kann man mit einem anderen Defekt rechnen.
Gerhard
Morpheus-RK
02.11.2006, 11:15
Hi,
ich habe gestern mal wieder meine A1 in die Hand genommen und auf einmal habe ich auch nur noch Schwarze Bilder mit streifen drauf.
Beispiel: http://bilder-hoster.de/out.php/i16092_PICT0084.jpg
Ich kann aber die etwas älteren Bilder die noch auf der speicherkarte drauf waren auf dem Display und im Sucher ansehen, sprich Display und Sucher gehen einwandfrei. Speicherkarte habe ich gewechselt und sind auch beide völlig in Ordnung.
Habe ich den gleichen Fehler, wo ich auch von der Reperatur gebrauch machen?
Bei mir ist nähmlich seit einen halben Jahr die Garantie (abgelaufen April 2006) verstrichen, habe ich da noch anrecht auf die Reperatur wenn es der fehler ist?
PeterHadTrapp
02.11.2006, 11:51
Hi Morpheus-RK
auch dich heiße ich erstmal herzlich willkommen bei uns.
Und auch du bist vom CCD-Defekt im Fortgeschrittenen Stadium betroffen.
Sei so gut und kucke auch mal in die Links, die ich weiter oben gepostet habe.
Gruß
PETER
Au weia, da muß Sony ganz schön bluten :?
Was meint Ihr, ob der Zerfall des Sensors vom Antishake beschleunigt wird ?
Hallo Fritz,
der Fehler an den Sensoren ist nicht mechanischer Natur. Ich habe irgendwo mal gelesen, daß Sony für das Deckglas einen jodhaltigen Kleber verwendet hat. Dieses verdampft langsam und schlägt sich auf der Sensoroberfläche nieder bzw. verätzt diese.
Gruß Gerald
Hansevogel
03.11.2006, 12:35
Es werden die elektrischen Verbindungen zwischen Chip und "Anschlußbeinchen" angegriffen, die dann weggammeln.
Gruß: Joachim
Guten Tag zusammen!
Ich schließe mich mal den den Anfragen bezüglich der Kamerafehler an...
Meine A1 zeigt im Sucher und auf dem Display ein schwarzes Bild mit flackernden, weißen Streifen. Aufgenommene Bilder werden allerdings ganz normal wiedergegeben und auch die Anzeigen der Kamera sind im Aufnahmemodus zu sehen.
Die Bilder die so aufgenommen werden sehen so aus:
click (http://img92.imageshack.us/img92/684/pict4470fe1.jpg)
[EDIT] by ManniC (12.11.2006 13:32):
Bilder dieser Größe mit Rücksicht auf die Modemuser nur verlinken, nicht einbinden. Danke
Das Problem ist letzte Woche nach einer kleinen Knipspause von ca. einer Woche erstmalig aufgetreten. nach einigen Stunden des Testens ging die Kamera auf einmal wieder und ich kommte ganz normal Fotos machen.
Gestern Abend funktionierte sie erst wieder nicht, nach einigen Testfotos lief sie dann wieder und nach ca. 20 Minuten war wieder Feierabend...
Sind das die Symptome des CCD-Fehlers?
Hademar2
12.11.2006, 14:34
Sind das die Symptome des CCD-Fehlers?
Eindeutig: JA !!!
Ab zu Runtime nach Bremen damit!
Okay, vielen Dank!
Habe den Minoltaservice mal angeschrieben.
War mir da nicht so sicher. Wenn es bei meinen Gerätschaften mal Probleme gibt dann sind das meistens keine Mainstreamprobleme, sondern schon was besonderes oder einzigartiges. In dem Fall hier hoffentlich nicht. Deswegen die Frage. Meine Fehlerbilder differieren ja auch schon ein wenig von den auf der Webseite gezeigten und den meisten die hier gepostet werden/wurden.
[EDIT] by ManniC (12.11.2006 13:32):
Bilder dieser Größe mit Rücksicht auf die Modemuser nur verlinken, nicht einbinden. Danke
Werd ich mir fürs nächste mal merken. Sorry und Danke! ;)
@Bluerunner:
sag mal, hast Du inzwischen Nachricht aus Bremen? Meine Bilder sehen nämlich genau so aus. Und so ganz sehen die ja nicht aus, wie auf der Minolta-Fehler-Beispielseite.
Und: Waren die Bilder bei Dir auch im EVF/auf dem Display zu sehen oder (wie bei mir) nur beim Betrachten der Bilder auf der Speicherkarte?
Gruß,
Sebastian
Hallo bastian, hallo Bluerunner,
meine Bilder sehen seit hl. Abend genau so aus. Ich habe eins an den Service geschickt, die wollen jetzt überprüfen, ob es der Fehler ist.
Sollte der Fehler ein anderer sein, nehmen sie 8,- EUR Pauschale + 5,- VK, falls die Reparatur nicht beauftragt wird.
Ich finde das fair. Schicke meine heute oder morgen ab.