PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirklichkeit für, leider, zu viele :-(


Peter P
01.11.2006, 20:12
Hallo,
einige haben das Foto schon gesehen.
Ich wollte es aber doch noch einmal zeigen mit der Bitte eure Gedanken dazu zu schreiben.



http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Unterschicht_in_BRD.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=33454)

Norbert-S
01.11.2006, 20:33
Die Aussage des Bildes ist klar, Peter.
Ich habe halt immer ein Problem damit, braucht die Person Hilfe oder nur "noch mehr" Geld.

Auf einer Toure aus Westdeutschland nach Berlin fragte mich ein verzweifeltes Mädchen, auf einer Raststätte, ob ich ihr 5 DM geben könne zu tanken, da der Urlaub mehr Geld verschlungen habe als geplant, daher nicht mehr genug da wäre um nach Berlin zu kommen.

Ich habe die 5 DM gerne gegeben.

Dumm das mich das selbe Mädchen drei Wochen später wieder auf der Raststätte mit der selben Geschichte ansprach.

So etwas prägt, und kommt beim betrachten solcher Bilder immer wieder hoch.

Peter P
01.11.2006, 20:45
tja, es ist eine schlechte Welt!

Gerhard H.
01.11.2006, 21:14
Allerdings schaut mir das nach einer typischen Bettelbanden"angestellten" aus. Die kann man hier in München auch öfters (teilweise recht vergnügt) beisammenstehen sehen. Ich habe ein Foto von einer "Arbeitsbesprechung"
Das Leid bringen eher die großherzigen Spender.

Gerhard

PeterHadTrapp
01.11.2006, 21:36
Hi Namensvetter,

Mag ja alles faktisch richtig sein, was ihr das schreibt.
Ich sehe aber erstmal ein Bild mit einem deutlichen Spannungsbogen.

Die bettelnde Frau mit ihrer (von mir aus auch theatralischen) Geste der Erbarmungswürdigkeit, die ihren armseligen Becher in die Welt streckt. Das ist der eine Pol des Bildes.

Die Spannung entsteht aber für mich erst im Zusammenspiel mit den Puppen im Schaufenster. Damit wird es zu einem richtig starken Foto. Die hinter der Scheibe beschäftigen mich nämlich viel mehr, als die Frage was jetzt hinter der bettelnden Frau steckt.

Diese Puppen stehen für mich in dem Bild für die Teilnahmslosigkeit von Teilen der Gesellschaft. Wie könnte man sie besser in eine Metapher packen, als sie durch Schaufensterpuppen darzustellen, in denen kein Leben und keine Gefühle stecken. Die sich nur in die Maske des Menschen hüllen uns sich in glitzernden Palästen verstecken - dabei ungerührt an iherm Gegenpol vorbeisehen, oder durch ihn hindurch.

Wer ist jetzt mehr oder weniger echt ?

Starkes Bild mit viel Hintersinn.

Gruß
PETER

joergW
01.11.2006, 21:39
Moin,

der Hintersinn wird noch gestärkt, wenn man rechts mittig das Schild am Schaufenster betrachtet ... einen einen so, die anderen so.

alles in allem .... tolles Bild

bis denn

joergW

PeterHadTrapp
01.11.2006, 21:43
:shock: tatsächlich - das gibt nochmal einen drauf.

Basti
01.11.2006, 21:51
Genau darüber bin ich direkt (aus Zufall?) beim ersten Betrachten gestolpert. Zufall oder geplant, ich find das Bild richtig klasse!
Bitte mach weiter so!
Basti

Professor
01.11.2006, 23:24
Hallo ihr diversen Peters
Das Bild von Peter (dem einen) hat mir eigentlich von Anfang an gut gefallen, einfach so. Mit dem Kommentar von Peter (dem anderen) zusammen ergab sich dann noch ein ganz anderer, spezieller Eindruck. Sehr schöne Bildbeschreibung für ein sehr gelungenes Foto. Das hätte ich nicht besser ausdrücken können ;-)
Gruss an alle, Peter

ManniC
01.11.2006, 23:27
Ischa ne echte Petermanie in diesem Fred :shock: - kaum für zum Durchblicken...... ;)

@Peter P:
Dickes Kompliment für Dein Werk, meiner Meinung nach ist alles gesagt - :top: :top: :top:

Peter P
01.11.2006, 23:40
Danke euch allen!