Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Kritik erwünscht ...

Mikosch
01.11.2006, 16:53
... möchte nur mal wissen, wie das HIER (http://emo-pics.de/galerie/details.php?image_id=27) auf Euren Monitoren wirkt.

Ich hab hier leider nur 2 Notebook-TFTs zur Verfügung und auf dem einen kommen die Graustufen recht gut rüber und auf dem andern werden die Übergänge von einer Graustufe zur anderen schon eckig abgebildet ... :shock: :roll:

Vor allem im unteren Bereich und rechts.

Bei der Gelegenheit zeige ich das Foto (http://emo-pics.de/galerie/details.php?image_id=25) hier auch gleich.

Wünsche Euch einen schönen Feierabend!!!

Mikosch

PauloG
01.11.2006, 16:58
Hallo Mikosch,

hier kommt der Graustufenverlauf gut rüber ohne Stufen: Dell TFT 1704FP

Gruß
Paulo

wico
01.11.2006, 17:35
Keine Treppenbildung zu sehen und der Grauverlauf kommt gut rüber
Samsung SyncMaster 750

Tobi.
01.11.2006, 17:53
Ich hab hier leider nur 2 Notebook-TFTs zur Verfügung und auf dem einen kommen die Graustufen recht gut rüber und auf dem andern werden die Übergänge von einer Graustufe zur anderen schon eckig abgebildet ...
Stufen sehe ich nicht, aber die Häuse sind eine fast durchgehende Silhouette.
Monitor ist 'nen FSC S7010.

Tobi

Mikosch
01.11.2006, 18:04
Hey Tobi,

Das verwundert mich nun doch ein wenig ... weil ich bei mir durchaus noch Details und Abstufungen erkennen kann.

:shock:

Ist das bei noch irgendjemand auch so???

Tobi.
01.11.2006, 18:07
Das verwundert mich nun doch ein wenig ... weil ich bei mir durchaus noch Details und Abstufungen erkennen kann.
Ein paar Details erkenne ich auch noch, die Lampen und die Umrandungen der Autos, zwischendrin mal eine hellere Wand. Wirklich viel ist das aber nicht.

Tobi

Falk
01.11.2006, 18:11
Hallo,

Samsung SyncMaster 204B. Jede Menge Details, geringe Stufenbildung vor allem bei dunkleren Wolkenstreifen.

Grüße
Falk

JUH
01.11.2006, 20:14
Moin.

Details noch ok, aber im Himmel ist definitiv kein sauberer Übergang.
Könnte an der JPG-Speicherung liegen.

EIZO L568

Grüße,
Jens

PauloG
01.11.2006, 21:33
IIyama 19" CRT: Details in der Silhouette erkennbar, was beim Dell TFT 1704 nicht erkennbar war. Der ist aber auch nicht richtig kalibriert. Himmel kommt aber nicht viel besser rüber als beim Dell, JPG-Artefakte sind deutlicher zu sehen.

Gruß
Paulo

Metzchen
01.11.2006, 21:45
...Himmel mit deutlicher Artefaktbildung: Medion Notebook TFT

Mikosch
02.11.2006, 10:38
Danke EUCH erstmal für die vielen Rückmeldungen.

Auffällig ist ja, dass das gerade bei TFT's die Treppchenbildung am meisten sichtbar ist.

Ich hatte eventuell vor mir das Gerät (http://www.prad.de/guide/screen2969.html) zuzulegen und gerate jetzt ein wenig ins Grübeln. Komme ich etwa doch nicht um die Nutzung der guten alten Röhre drum herum?!
Habe ja noch eine alte 17" Medion-Röhre hier zu stehen, nur ist die mir einfach zu groß und passt ÜBERHAUPT nicht auf den Schreibtisch. :cry:

Viele liebe Grüße
Mikosch

Falk
02.11.2006, 11:16
Röhren haben immer noch Vorteile. Aber allein die Platzersparnis auf dem Schreibtisch ist mir den TFT schon wert.

Für Bildbetrachtung und -bearbeitung wären mir nicht so sehr so ein wahnsinniger Maximalkontrast wichtig, der für die aktuellen Bilder eh zu hoch ist, sondern eine große Diagonale, verbunden mit einer hohen Auflösung, höhenverstellbarer Standfuß und Drehbarkeit des Displays. Ein Hochformatbild bei 20", 1600x1200 Pixeln und auf Hochformat gedrehtem Display kommt wirklich gut - das kann dir keine Röhre bieten. Und übermäßig teuer müssen solche Monitore auch nicht mehr sein.

Mikosch
02.11.2006, 11:21
Hi Falk!

Hast Du denn auch einen konkreten Tipp welchen TFT Du empfehlen würdest?!

Es geht mir auch weniger um den hohen Kontrast als viel mehr um ein MVA- Panel möglichst unter 300,-EUR.

Grüße
Mikosch

Falk
02.11.2006, 13:53
Hm, eine konkrete Modellempfehlung ist schwierig. 20-Zöller und hohe Auflösung wirst du für das Geld (noch) nicht bekommen. Ich bin mit meinem Samsung für etwa 100 € mehr ganz zufrieden, aber perfekt ist der natürlich nicht. Insgesamt aber ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Sorry, aber ein "der muss es sein" kann ich nicht liefern.

Mikosch
02.11.2006, 14:04
Hi Falk!

Find ich gut, dass Du mir nicht "den ultimativen" Monitor empfehlen kannst und willst. Hätte aber sein können, dass Du und in Deinem Umfeld Erfahrungen gesammelt hast, die eine Entscheidung in eine bestimmte Richtung lenken könnte.

Welche Vorzüge habe ich denn durch die Auflösung von 1600 x 1200?
Ist es nun egal ob MVA- oder TN-Panel??? Bislang ging ich davon aus, dass ich an MVA nicht vorbei kommen werde .... :roll:

Tobi.
02.11.2006, 14:09
Die Werkzeugleisten nehmen nicht soviel Platz weg, da sie immer gleich groß sind (in Pixeln gemessen), und im Bild siehst du mehr Details.

Tobi

PauloG
02.11.2006, 14:11
Hi Falk!

Find ich gut, dass Du mir nicht "den ultimativen" Monitor empfehlen kannst und willst. Hätte aber sein können, dass Du und in Deinem Umfeld Erfahrungen gesammelt hast, die eine Entscheidung in eine bestimmte Richtung lenken könnte.

Ist es nun egal ob MVA- oder TN-Panel??? Bislang ging ich davon aus, dass ich an MVA nicht vorbei kommen werde .... :roll:

Moin,

Ein VA, MVA oder IPS Schirm sollte es schon sein. TN kannst Du für EBV i.d.R. vergessen. 1600x1200 vs. 1024x768(z.B.) = mehr Platz ;)

Kuck mal hier (http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatungstart.html) als Anfang.

Gruß
Paulo

Falk
02.11.2006, 14:49
Ein VA, MVA oder IPS Schirm sollte es schon sein. TN kannst Du für EBV i.d.R. vergessen.

Das finde ich ziemlich übertrieben. Die Unterschiede sind meistens marginal, und für Normalanwender meistens nicht bis kaum sichtbar. Auch die TNs erreichen gute, gleichmäßige Ergebnisse. Ich würde wie gesagt anderen Austattungsmerkmalen mehr Aufmerksamkeit schenken.

Eine höhere Auflösung bedeutet entweder, dass du bei gegebener Bildgröße und Pixelanzahl einen größeren Ausschnitt des Bildes siehst, oder bei einer fenstergroßen Darstellung mehr Details abgebildet werden. Wenn man einmal Bilder auf einer großen und höherauflösenden Oberfläche bearbeitet hat, will man nie mehr zurück zum kleinen Guckloch. Und auch eine komplette Word-Seite im Hochformat hat was.

PauloG
02.11.2006, 14:54
Ein VA, MVA oder IPS Schirm sollte es schon sein. TN kannst Du für EBV i.d.R. vergessen.

Das finde ich ziemlich übertrieben. Die Unterschiede sind meistens marginal, und für Normalanwender meistens nicht bis kaum sichtbar. Auch die TNs erreichen gute, gleichmäßige Ergebnisse. Ich würde wie gesagt anderen Austattungsmerkmalen mehr Aufmerksamkeit schenken.

Eine höhere Auflösung bedeutet entweder, dass du bei gegebener Bildgröße und Pixelanzahl einen größeren Ausschnitt des Bildes siehst, oder bei einer fenstergroßen Darstellung mehr Details abgebildet werden. Wenn man einmal Bilder auf einer großen und höherauflösenden Oberfläche bearbeitet hat, will man nie mehr zurück zum kleinen Guckloch. Und auch eine komplette Word-Seite im Hochformat hat was.

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq26.html

Liest man immer wieder, nicht nur auf der Prad-Seite, wenn es um EBV-geeignete TFTs geht.

Falk
02.11.2006, 15:03
Mag ja sein, dass man das so liest - entspricht aber nicht unbedingt der sichtbaren Realität. Ist außerdem ein bisschen veraltet, dieser Link.

Auf keinen Fall kann man TNs "vergessen" - und schon gar nicht in der uns hier interessierenden Preisklasse.