Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einladung zum Kaffe
Hallo zusammen,
ich hab mal einige Aufnahmen gemacht und ein bißchen mit Photoshop gespielt und herraus kam eine Einladung zum Kaffee:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/coffeetime.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=33465)
LG Rita
Waldkobold
02.11.2006, 23:11
Grüß dich Rita,
die Idee finde ich schon einmal super. So ein Bild könnte man wirklich gut in einem Café verwenden, es hat Stil!
Bei der Umsetzung gefallen mir die Kekse, und, dass sie verschieden sind! Auch die Sicht auf die Kaffeetassen ist gut. Was mir allerdings ein wenig fehlt ist Schärfe - im Bereich der Tassen (oben) und beim Kaffee ansich.
Den grünen Unter- bzw. Hintergrund finde ich sehr passend! Er wirkt beruhigend und harmoniert meiner Meinung nach gut mit den dunkelbraunen Kaffeebohnen. :)
Ein roter Hintergrund hätte eher abgelenkt, sowie orange oder gelb. Grün ist recht beruhigend und passt gut.
LG, wk*
Hallo WK,
danke für deine Meinung,
das mit der Schärfe bekomm ich irgendwie noch nicht so gut hin.
Bin mit der neuen Kamera noch am üben.
Was die Schärfe anbelangt, bin ich oft mit den Bildern unzufrieden,
bin noch am austesten woran es liegt. An der Kamera wohl nicht,
denn manche Bilder sind richtig gut scharf.
Das Bild ist sicher nicht perfekt geworden, aber ich wollte gerne die Idee umsetzen wobei ich gar nicht so genau wußte wie denn nun.
Werde das nochmal wiederholen, vielleicht wirds dann besser.
LG Rita
jubilee33
03.11.2006, 18:13
Hallo Rita
Einen Gedanken will ich auch noch beitragen.
Ich habe mir überlegt, wenn man schon so eine Spielerei mit PS macht, dann doch richtig.
Mich hat nämlich gestört das die Henkel nicht beide zum Betrachter zeigen.
Ist halt so, sagst Du jetzt ;)
Aber warum nicht so:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/von_Twiggy.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=33556)
Das bekommst Du sicher noch besser hin ;)
gruß Martin
Waldkobold
03.11.2006, 18:26
Guten Abend Rita,
womit fotografierst du denn? Vielleicht liegt es auch an der Belichtungszeit. Wenn man Flüssigkeiten in Bewegung fotografiert - und man möchte, dass diese scharf werden - muss man kurze Belichtungszeiten nehmen. So wird das sich bewegende Objekt "eingefroren".
...
Ist halt so, sagst Du jetzt ;)
Aber warum nicht so:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/von_Twiggy.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=33556)
Das bekommst Du sicher noch besser hin ;)
gruß Martin
Das sehe ich wieder nicht so. Bei deiner Version, Martin, stört mich eben genau das.
Du setzt mit deiner Version einen zu krassen Symetryeffekt. Natürlich, ein bisschen Nähe zw. Henkel und Betrachter sollte auf geistiger Ebene schon entstehen. Das rechte Heferl zeigt ein bisschen die Kalte Schulter. Aber da kann man sich noch spielen.
Ich finde jedenfalls, dass man das andere Heferl nicht symetrisch zum anderen hinstellen sollte. Gerade der Gegensatz bringt mit sich, dass jedes Heferl individuel ist und seinen individuellen Kunden hat. Nebenher zieht es mitsich, dass der Trinker des einen Heferls vielleicht eine Begleitperson hat, die das andere Heferl hat. Nur so mal als Gedanke.
Was mich jedoch am meisten bei dieser Symetrie stört: Mein Blick springt von Heferl zu Heferl, wird regelrecht hin- und hergeschubst. Das ist net so angenehm.
Aber vielleicht kann man tatsächlich was an der "kalten Schulter" ändern.
LG, wk*
pixbredi
03.11.2006, 20:39
Hallo Rita + alle Anderen,
mit welcher PhotoShop-Version hast du das Bild bearbeitet.
Weil ich mir in den nächsten Tagen einen neuen PC bauen lassen werde, möchte ich auch ein neues PS haben.
Bin noch am überlegegen ob es das CS2 oder das Elements 5.0 werden soll. Weil es nun ein riesiger Preisunterschied ist und das elements 5. für den Hobbyisten schon sehr viel bietet, möchte ich eigentlich die kleine 5er Version kaufen.
Was meint ihr ???
Gruß, Dieter.
Einen Gedanken will ich auch noch beitragen.
Ich habe mir überlegt, wenn man schon so eine Spielerei mit PS macht, dann doch richtig.
Ist halt so, sagst Du jetzt
Das lag wohl eher an den Tassen, die sind halt unterschiedlich und außerdem wollte ich den Gegensatz rausbringen, eigentlich sollte es Kaffe schwarz und Milchkaffee werden. Hab dann einmal Milch gegossen und einmal Kaffee, deswegen auch die unterschiedliche Färbung in den Strahlen und in den Tassen, aber es ist halt nicht so klar rübergekommen.
womit fotografierst du denn? Vielleicht liegt es auch an der Belichtungszeit.
Meinst du mit welcher Kamera? Die Olympus E 330.
Die Bewegung sollte ja fließend sein, aber die Kaffeetassen oder / und der Kaffee könnten schärfer sein. Da fehtl mir das "knackige"
Hallo Rita + alle Anderen,
mit welcher PhotoShop-Version hast du das Bild bearbeitet.
ich hab das CS aber ich denke so ein Bild bekommst du auch mit dem Elements 5.0 hin
LG Rita
Waldkobold
04.11.2006, 23:35
... außerdem wollte ich den Gegensatz rausbringen, ...
Finde ich gut.
womit fotografierst du denn? Vielleicht liegt es auch an der Belichtungszeit.
Meinst du mit welcher Kamera? Die Olympus E 330.
Die Bewegung sollte ja fließend sein, aber die Kaffeetassen oder / und der Kaffee könnten schärfer sein. Da fehtl mir das "knackige"
Verstehe.. Hm.... Naja, vielleicht kannst du den fließenden Kaffee in der Luft als Strahl und jenen in der Tasse (also Tasse mit Kaffe darin) separat aufnehmen und dann zusammenstückeln?
jubilee33
05.11.2006, 11:32
Das sehe ich wieder nicht so. Bei deiner Version, Martin, stört mich eben genau das.
Du setzt mit deiner Version einen zu krassen Symetryeffekt. Natürlich, ein bisschen Nähe zw. Henkel und Betrachter sollte auf geistiger Ebene schon entstehen. Das rechte Heferl zeigt ein bisschen die Kalte Schulter. Aber da kann man sich noch spielen.
Ich finde jedenfalls, dass man das andere Heferl nicht symetrisch zum anderen hinstellen sollte. Gerade der Gegensatz bringt mit sich, dass jedes Heferl individuel ist und seinen individuellen Kunden hat. Nebenher zieht es mitsich, dass der Trinker des einen Heferls vielleicht eine Begleitperson hat, die das andere Heferl hat. Nur so mal als Gedanke.
Was mich jedoch am meisten bei dieser Symetrie stört: Mein Blick springt von Heferl zu Heferl, wird regelrecht hin- und hergeschubst. Das ist net so angenehm.
Aber vielleicht kann man tatsächlich was an der "kalten Schulter" ändern.
LG, wk*
Hallo wk*
Das ist ja mal eine ausführliche Bildbesprechung hier.
Und das in der Fotokiste :lol:
Ersteinmal wüßte ich gerne was "Heferl" ist.
Der Henkel?
Dann zeigt mir auch eher die linke Tasse die kalte Schulter!
Ansonsten finde ich es gut das Du eine andere Meinung hast und sie auch vertrittst ;)
Bei meinem Voschlag der gespiegelten Tasse ging es mir jedoch nicht um die Symetrie des Bildes, sondern darum das das Bild halt einfach anders auf mich wirkt.
Viel einladender.
Fast so als wenn jemand mit ausgestreckten Armen auf einen zukommt und begrüßt ;)
Übrigens gibt es diese Tassen auch für Linkshänder so das die Spiegelung eigentlich noch nicht mal gelogen ist ;)
nix für ungut.
Du hast Dir solche Mühe für Deine Antwort gegeben, da wollte ich mich doch mal erklären ;)
gruß Martin
"heferl" oder "häferl" sagen wir österreicher zur tasse :lol:
lg
jubilee33
05.11.2006, 12:08
"heferl" oder "häferl" sagen wir österreicher zur tasse :lol:
lg
Na wie soll ein Niederrheiner da drauf kommen :lol:
Danke für die Auskunft ;)
gruß Martin
Waldkobold
05.11.2006, 19:04
Hallo wk*
Das ist ja mal eine ausführliche Bildbesprechung hier.
Und das in der Fotokiste :lol:
Der Henkel?
Dann zeigt mir auch eher die linke Tasse die kalte Schulter!
Ansonsten finde ich es gut das Du eine andere Meinung hast und sie auch vertrittst ;)
Bei meinem Voschlag der gespiegelten Tasse ging es mir jedoch nicht um die Symetrie des Bildes, sondern darum das das Bild halt einfach anders auf mich wirkt.
Viel einladender.
Fast so als wenn jemand mit ausgestreckten Armen auf einen zukommt und begrüßt ;)
Übrigens gibt es diese Tassen auch für Linkshänder so das die Spiegelung eigentlich noch nicht mal gelogen ist ;)
nix für ungut.
Du hast Dir solche Mühe für Deine Antwort gegeben, da wollte ich mich doch mal erklären ;)
gruß Martin
Was also "Heferl" bedeutet wurde ja bereits erklärt, danke an moods ;)
Ich kann das nur zurückgeben: Man sollte seine Meinung vertreten und aber gleichzeitig flexibel sein, andere Meinungen aufzunehmen und dadurch eventuell seine eigene zu überdenken. Nur so als kurzer Ausschritt.
Du hast 2 Argumente, die mir sehr gut gefallen:
1) Deine Version soll einladender wirken - Da kann ich in dieser Hinsicht zustimmen. Würde man über ein Bild für ein Café sprechen wäre die Entscheidung wohl nicht gerade leicht :cool:
2) Du denkst an die Linkshänder, und das gefällt mir wunderbar! Zwar bin ich selber ein "geborener Rechtshänder", aber oft genug frage ich mich, wie es wohl für einen Linkshänder ist, eine SLR in Händen zu halten?
Alles in allem sind beide Versionen gut. Ich habe meine Meinung durchdacht und komme zum Entschluss, dass ich immer noch zur ersten Version tendiere. Hauptgrund ist die Verwirrung meines Blickes.
Es fällt aber relativ knapp aus, und wenn es eine Mehrheitsabstimmung geben würde, würde ich mich vielleicht sogar der Stimme enthalten, bzw. auch zufrieden sein, würde die 2. Version gewinnen. (Dabei denke ich immer an mein fiktives Café, das sich erst aufbaut und sein Design bekommt ;) )
LG, wk*