Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sucher der A2 defekt, Kennt diesen Fehler jemand?
Hallo Leute,
ich habe eine A2. Bis vor kurzem immer in tadellosen Zustand. Jetzt fällt aber der Sucher aus, wenn ich ihn nach oben klappe. Das witzige dabei ist: bei automatischer Umschaltung zwischen Bildschirm und Sucher, schaltet sich der Bildschirm weiterhin ab, wenn ich mit dem Auge zum Sucher gehe, jedoch bleibt der Sucher auch schwarz. wie gesagt nur im aufgeklappten Zustand.
Kennt das jemand von Euch?
LG
Gorg
Hi Gorg,
das deutet auf einen Defekt / Leiterbahnbruch in der Zuleitung vom Sucher zur Ansteuerelektronik in der Cam hin.
BTW: Herzlich willkommen in der "schreibenden Abteilung" dieses Forums :top:
Hi ManniC,
danke für die fachliche Antwort...
danke für den Willkommensgruß... :-)
Hallo Gorg,
ich denke, das gleiche hatte ich auch mal. Bei mir war aber völlig essig, nicht nur, wenn Sucher hochgeklappt (das läßt mE., wie auch ManniC vermutet, auf Leiterbahnbruch schliessen). Das Verhalten bei Automatischer Umschaltung war aber das gleiche.
Wurde von KoMi damals kostenlos (innerhalb der Garantiezeit) repariert. Bei Bedarf würde ich das Reparatur-Begleitschreiben wiederfinden, ich bin mir aber fast sicher, dass dort nichts sinnvolles geschrieben stand.
Die Reparatur war damals (Herbst 2005) innerhalb einer Woche erledigt.
Leider sind die Damen oder Herren in Bremen ziemlich rüde zu Werke gegangen, die Gummimuschel war eingerissen und unordentlich angeklebt, und - das kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, weil es mir erst nach meiner ersten Benutzung auffiel - es gab eine Macke im Funktionsrad rechts(!).
Toitoitoi
Neki
kassandro
20.11.2006, 09:26
Wenn es sich um einen Leiterbahnenbruch handelt - und es spricht vieles dafür -, dann dürfte es nicht mehr lange dauern bis der Sucher insgesamt ausfällt. Der Sucher der A2 ist ja (leider) eine ziemlich einmalige Sache. Leider bedeutet das auch eine erhöhte Defektanfälligkeit. Die Klappbarkeit führt eben an einigen Stellen zu einer massiven Belastung für die Leiterbahnen. Ein ähnliches Problem hat man bei den klappbaren Displays wie bei der A200. Allerdings gibt es solche bei vielen Kameras und KoMi scheint das Display der A200 von einem Zulieferer gekauft zu haben, denn es schaut dem Display meiner Coolpix 8400 mehr als ähnlich. Bei den klappbaren Displays dürfte man also die Leiterbahnenprobleme mittlerweile im Griff haben. Außerdem hat man bei den Displays einfach mehr Platz.