Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Color F sagt 7Hi beser als A1
Hallo an alle,
ich habe heute die Test-Tabelle der Color Foto gelesen und gestutzt,
die 7Hi steht an Platz 6 und bei Bildqualität 40,5 Punkte, die A1 seht auf Platz 11 und hat bei Bildqualität 35 Punkte, ist dieser große Unterschied schonmal aufgefallen :?:
Da kann man nur den Kopf schütteln, denn ich hatte lange Zeit die D7Hi, zuletzt zusätzlich und gleichzeitig die A1 und habe Vergleichsbilder mit beiden Kameras gemacht. Jetzt glaube ich, dass ich endlich eine neue Brille oder einen neuen Monitor oder beides brauche...
Brille und / oder Monitor sollte man besser bei der "Fachpresse" im einen oder anderen Fall austauschen.
Das Digitalcameramagazin verschweigt in der Februar-Ausgabe immer noch den Lion-Akku der A1 und spricht von 6 Alkali-Batterien.......
TorstenG
14.01.2004, 22:28
Hmm, manchmal weiß ich auch nicht, was/wie die testen, gilt nicht nur für die Color Foto!
Ich finde die Bilder der A1 jedenfalls auch nicht schlechter als die der D7Hi, eher besser!
möglicherweise haben die Damen + Herren Tester eine Kristallkugel, wo sie die Euro Eingänge aufs Konto beobachten können und so, wie der Konto-Pegel steigt und fällt, steigt + fällt auch das Produkt in der Hitliste.
Alles Hitliste oder wat :?: :shock: :?:
Genauso wie in der Chip.de die Sony 828 hochgejubelt wird, und Minolta A1 oder 7x immer schlecht weg kommt.
So ist die Welt
Flens
Ghostraider
15.01.2004, 02:36
Aber sehen wir es mal positiv:
Schlechte Bewertungen führen zu sinkenden Preisen! :)
Und ich bin auch schon auf der Pirsch nach der A1... :D
Ja die Qualität von Color Foto hat irgendwie nachgelassen. In dem aktuellen Heft (02/2004) ist ein News ticker in dem steht das es für die A1 jetzt eine neue Firmware 101e gibt. Sind wir nicht schon bei 102e?
-Blue-Sky-
15.01.2004, 09:07
Hallo ihrs
Ich hab die aktuelle Ausgabe von Color Foto noch nicht und werde sie wohl auch nicht kaufen. Irgendwie beurteilt eh fast jede Zeitung anders bei der einen ist Kamera X das beste was es gibt, andere wiederum stellen sie mehr ins Mittelfeld.
Persönlich gebe ich nicht mehr viel auf solche Test, da hilft nur Berichte lesen von Leuten die eine solche Kamera Besitzen. Das Forum hier gefällt mir auch sehr gut, habe vorgestern die A1 bei Brinker bestellt und eigentlich sollte sie heute bei mir eintrudeln *total erwartungsvoll gespannt ist*
;)
HA! Auch ein Neuling! :lol:
Ich habe die letzten drei Monate damit verbracht, Tests zu wälzen und komme auch auf das Ergebnis, dass jeder anders bewertet und man sich am besten selbst eine Meinung bildet... (möglichst nicht mit dieser neuen Bild-Foto Zeitung, auch wenn die mit dem Spruch Werbung machen)
Buzz-T
-Blue-Sky-
15.01.2004, 09:20
ging mir auch so, habe seit Anfang November mich durch Berichte und Tests gewühlt. Ich hoffe mal das es die richtige Entscheidung war mit der A1 :-)
Blöd ist nur das Brinker nur per UPS Nachnahme versendet, kann ich erst arbeiten gehen wenn meine Frau von Arbeit kommt. Aber dafür ists bei Brinker eben günstig.
-Blue-Sky-
15.01.2004, 09:34
Was mir eben noch auffällt, wenn die A1 bei Color F nur 35 Punkte in sachen Bildqualität bekommt, ist sie laut deren Test fast die schlechteste Kamera im 5 Megapixel Bereicht. Denke mal das sollte jedem ein wenig komisch vorkommen :-)
Was mir eben noch auffällt, wenn die A1 bei Color F nur 35 Punkte in sachen Bildqualität bekommt, ist sie laut deren Test fast die schlechteste Kamera im 5 Megapixel Bereicht. Denke mal das sollte jedem ein wenig komisch vorkommen :-)
die sollten sich mal die Ergebnisse dieser schlechten A1 hier in der Galerie anschauen ;)
Viele Grüße
Tina
TorstenG
15.01.2004, 10:19
Ich habs gewußt, schnell weg mit der A1 und was vernünftiges gekauft! Mit sowas kann man ja schließlich keine Bilder machen! :roll:
ghuebner
15.01.2004, 14:11
Testberichte haben sich für die meisten Fotozeitschriften als lukratives Geschäft entwickelt:
1.) Man muss keine Artikel mit Inhalt mehr schreiben, sondern nimmt eine Textvorlage und setzt dort Testergebnisse ein, deren Zustandekommen dem Leser meistens sowieso verborgen bleibt.
2.) Durch großzügige Auslegung der "Messergebnisse" in die eine oder andere Richtung kann man von den bevorzugten Kameraherstellern Kohle absahnen.
Leider haben sich die meisten Zeitschriften in diese Richtung entwickelt. Mit Fotografie beschäftigt sich kaum noch eine, schon der Aufmacher praktisch jeder Zeitschrift ist immer der gleiche "50 Digitalkameras im Mega-Test" etc...
Da die Tests eben alles andere als objektiv sind, haben diese Käseblätter praktisch keinen Wert mehr.
Eine halbwegs löbliche Ausnahme ist dpreview.com im Internet, aber auch dort muss man vorsichtig sein und die Qualitätsaussagen immer den anderen Eigenschaften der Kamera (Bedienbarkeit, Funktionsumfang etc.) gegenüberstellen.
Schaut man nicht nur auf die reinen Messergebnisse, sondern auf den Gesamteindruck der Kamera, steht die Minolta D7/A1-Serie ziemlich gut da.
PittiPlatsch
15.01.2004, 17:02
Ich habs gewußt, schnell weg mit der A1 ... :roll:
Na dann mal her damit - ich befreie dich für 50 Euro davon :D
:mrgreen:
:mrgreen:
:mrgreen:
sixtyeight
15.01.2004, 18:03
Hi,
eben weil die "Fachblätter" teilweise totalen Stuss schreiben fand ich den Vergleich von WinSoft zwichen 828 und A1 ja so aufschlussreich, weil Praxisnah.
Ja muss mann denn alles selber machen :?:
MfG Klaus
Hallo
Im Digital Camera Magazin Hat die A1 in der Bildqualität 96% die D7Hi 93
die Sigma SD10 97 und die Canon EOS 300D 95%???
Die Sony DSC-P10 liegt 3Plätze vor der A1 mit Bildquali 90%.Keine Ahnung wie man das bewerten soll.Am besten hier im Forum nachlesen
und sich ein eigenes Urteil bilden.
Beste Grüsse Heinz
deppjones
15.01.2004, 20:25
Dazu mal was generelles zu Testberichten...
Jedes Testergebnis hängt irgendwie von einer persönlichen bzw. redaktionellen Wichtung ab, die aber fast nie offengelegt wird.
Im Grunde kann man sich daher nur mit Infos aus dem Fließtext versorgen um sich ein eigenes Bild zu machen (genügend Sachverstand vorausgesetzt ;)).
Selbst die grandiosen Tests auf dpreview unterliegen änhlichen Einschränkungen. Daher gibt Phil ja auch nur sowas wie "Prädikate" und keine Kaufempfehlungen.
Meine Kaufentscheidung fälle ich da eher aufgrund der Daten-/Meinungssammlung. Und da zählen Userberichte in Foren genau soviel wie semi- und professionelle Testberichte.
ColorFoto hat einfach nicht mehr wirklich meine Kriterien - wenn ich aber weiß, dass sie sehr canon-/leicaverliebt sind, kann ich deren Ergebnisse auch entsprechend interpretieren.
Ich habe mich auch trotz Rausch-Hiobsbotschaften in diversen Foren für die A1 entschieden (da gehen übrigens sehr wenig Zeitungsberichte drauf ein :!: ) und habe die perfekte Kamera für meine Bedürfnisse gefunden (wie bringe ich jetzt Nikon-Systemzubehör und Minolta Digicam zusamen :roll: ).
Und da jeder für sich eigene Kriterien für eine Kamera aufstellt (aufstellen sollte...), können einem die Testergebnisse der Fachliteratur auch irgendwie am Ar*** vorbeigehen. Wer braucht schon die Bestätigung, das seine Kamera die Beste ist? Bringt auch nicht mehr Spass am fotografieren. ;)
Abgesehen davon: Die A1 rockt, und die ColorFoto hat ihre besten Tage hinter sich (wo sind die Testdiagramme?). :D
Schüss,
DJ
Zum Thema Testberichte hab ich auch noch meinen Senf dazu zu geben:
In der aktuellen Ausgabe der ComputerFoto wurde die Sony 828 getestet und die Bildqualität mit 88,8% gegenüber der A1 mit 83,5% bewertet.
Gut, der Unterschied ist jetzt nicht so riesig, aber mit keinen Wort wird in diesem ausführlichen(?) Test auf die deutlich sichtbaren Farbsäume der f828 (Seinen es nun CA oder Blooming) eingegangen. Auch das Rauschen der Sony wird als niedriger als bei der A1 beschrieben (16,1 dB zu 14,8 dB). Das würde ich nach den Testbildern von WinSoft so nicht stehenlassen.
Fairerweise muss man sagen, das auch der Fosi-Bug der A1 in keinen mir bekannten Test in Fachmagazinen entdeckt wurde, aber die deutlichen Farbsäume sollten doch jedem Tester auffallen.
Auch aufgefallen ist mir, das die ComputerFoto die Bildqualität der 7i besser als die der 7hi und der A1 getestet hat. Angeblich ist also die Bildqualität mit jeden Model schlechter geworden.
Und beim durchblättern einer alten ColorFoto ist mir folgendes aufgefallen:
In Ausgabe 2/2003 werden in einem Test unter anderem die 7hi und die Sony f717 bewertet. Da die f717 ja zu dieser Zeit immer als absolute Referenz in Sachen Auflösung und Bildqualität im 5MP Bereich angesehen wurde, wunderte es mich doch, das die Auflösung der 7hi mit 1205 Linien/Bildhöhe etwas höher als die der Sony mit 1200 L/B getestet wurde.
Ich bin keiner dieser "Sony-Hasser" und hab lange zwischen der f828 und der A1 geschwankt. Die Beiträge in diesem Forum hatten sicherlich ihren Anteil, das ich mir nun doch die A1 bestellt habe.
Rainer08
16.01.2004, 14:14
Hallo,
ich gehe davon aus, dass keiner mehr blind auf einen Testbericht vertraut.
für mich hat sich , gerade beim Vergleich A1 - 828, ein sehr verschwommenes Bild ergeben.
Laut WinSoft hat die 828 eine Einschaltzeit von 7sek. Bei einen Bekannten von mir max. 2-3sek.
Ein Kollege hat Bilder mit der 828 im Geschäft mit ISO100 und ISO400 gemacht. Die Qualität ist mit meiner A1 bei ISO100 nicht erreichbar. Dafür hat die A1 keine gemalten Farbränder um Lichtquellen wie 828.
ISO400 bei der 828 ist nicht brauchbar.
Der AF machte einen schnelleren und sicheren Eindruck als bei der A1.
Die Farben der 828 waren bei den Bilder ok, bei denen von WinSoft hatte ich den Eindruck, dass diese nicht optimal waren.
Die 828 ist für mich sehr unhandlich, was viele anders beurteilen.
Mein A1-Bilder sind von der Qualität (Rauschen, Schärfe) nicht befriedigend. Von anderen Forumsteilnehmer scheinen diese besser.
Wie diese immer wieder unterschiedlichen Bewertungen, Ergebnisse und Meinungen entstehen kann ich nicht sagen.
Nur habe ich den Eindruck, dass z.B. die A1 und die 828 die vorhandenen Techniken in der Form ausnutzen (vielleicht sogar überfordern), dass es eine große Serienstreuung gibt.
Gruß
Rainer
Big_Berny
16.01.2004, 14:18
Ich denke mal das ist das Problem mit Prozent-Punkten. eine Kamera die heute 97% bekommt, kann halt in 5 Jahren nur maximal 3% schlechter sein als beste, die dann zu haben ist. Besser finde ich eine gegen oben offene Skala, so aind dann die Abstände zwischen einzelner Produkte viel realistischer!
Bei der 7i stell ich mir das so vor: Vor 2 Jahren war ihre Bildqualität sehr gut, darum auch so viele Punkte. Heute ist die Bilduqlität (ich rede nur von der Bildqualität) vielleicht nur noch besseres Mittelfeld, weil die Ansprüche gestiegen sind! Darum hat sie auch eine tiefere Punktzahl.
Die Punktzahl ist also nur gültig für den Testzeitpunkt! Dass die F828 besser bewertet wird ist eine andere Sache!
Big_Berny
TorstenG
16.01.2004, 14:24
Was die farbigen Ränder angeht, da kann man wirklich nur staunen, das das im Test nicht angekreidete wurde, meine Tests hatten auch deutliche CA´s gezeigt! Die Einschaltzeit war aber auch so bei 2 - 3 sec. beim MicroDrive. Das der AF schneller und sicherer erscheint? Hatte ich nicht, würde sagen, der Eindruck war vergleichbar, aber einige haben ja berichtet, das er sogar schlechter als bei der A1 ist! Naja, egal, vom Handling her ist sie für mich uninteressant, das solls soweit gewesen sein!
Achja, Tests sind immer so eine Sache, nicht nur im Foto-Bereich!
TorstenG
16.01.2004, 14:27
Ich denke mal das ist das Problem mit Prozent-Punkten. eine Kamera die heute 97% bekommt, kann halt in 5 Jahren nur maximal 3% schlechter sein als beste, die dann zu haben ist. Besser finde ich eine gegen oben offene Skala, so aind dann die Abstände zwischen einzelner Produkte viel realistischer!
Oder, was in einigen Bereich auch gemacht wird, man wertet die Kamera ab, also jedes Jahr 5%-Punkte weniger, heute 96%, in einem Jahr 91%, in zwei 86% und so weiter. Am besten (aber zu aufwendig) wäre eine Neubewertung nach einer gewissen Zeit, wo sie aufgrund der Ergebnisse ein korrigiertes Endergebnis bekommt, aber das ist praktisch nicht durchführbar!
Big_Berny
16.01.2004, 14:29
Darum ist ja eine gegen oben offene Punkteskala besser!
Color Foto hat die Messmethoden zur Ermittlung der Bildqualität total geändert, das schreiben sie jedenfalls selbst.
Damit ist die Bildqualität früherer Tests mit der aktueller Tests nicht mehr vergleichbar.
Das die alten Tests immer noch in den Tabellen erscheinen, ist sicher nicht korrekt, fördert aber den Heftverkauf.
So erkläre ich mir die unterschiedlichen Testergebnisse zwischen 7Hi und A1.
MfG wave
@Big_Berny und Wave:
Das sich das Testergebniss nur auf den Testzeitpunkt bezieht, dachte ich auch zuerst und habe im Forum der ComputerFoto um Aufklärung durch die Redaktion gebeten: Die Antwort habe ich so interpretiert, das alte Testergebnisse nicht "abgewertet" werden, sondern unabhängig vom Testzeitpunkt zu verstehen sind.
Hier nachzulesen:
http://www.computerfoto.de/cgi-bin/forum/topic_show.pl?tid=551