Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umkehradapter

Algood
30.10.2006, 19:39
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120044174780&ih=002&category=30059&rd=1

Liebe Forumler,
Hat jemand Erfahrungen mit einem Makroumkehradapter an einem D7D, wie der in dem Link oben?

Funktioniert der Blendentrick, der am Ende des Textes beschrieben wird?

Hat jemand eine Ahnung, wo ein solcher Adapter zu bekommen ist (außer in der Bucht)?

Gruß
Alan

Roland_Deschain
30.10.2006, 19:46
Der Trick klappt nicht, hab ich gerade mit der 7D probiert. Sobald ich den Knopf drücke, um die Linse abzunehmen, wird die Abblendtaste deaktiviert und die Blendenlamellen springen zurück.

Tobi.
30.10.2006, 21:46
Der Trick klappt nicht,
Kann er auch garnicht,...
Sobald ich den Knopf drücke, um die Linse abzunehmen, wird die Abblendtaste deaktiviert und die Blendenlamellen springen zurück.
...denn das Abblenden funktioniert bei Minolta vollkommen mechanisch. Es gibt einen kleinen Hebel im Bajonett, mit dem die Blende vom Kameragehäuse freigegeben wird und sich durch eine Feder schließt.

Der Text bezieht sich auf Canon. Dort wird die Blende durch einen Antrieb im Objektiv geöffnet oder geschlossen. Wenn man das Objektiv nun bei geschlossener Blende abnimmt, wird sie zu bleiben, da dem Antrieb die Energieversorgung fehlt, um wieder zu öffnen.

IMHO ist ein manuelles Objektiv aber bequemer. Da muss man nicht mit irgendwelchen DOF-Buttons rumprokeln oder so, sondern stellt die Blende einfach am Ring ein. Ein Minolta 50/1,7 sollte für kleines Geld zu haben sein, vermutlich sogar um den Preis des Adapters.

Tobi