PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau 322RC2 auf linke Hand

erbre
30.10.2006, 12:55
Hallo zusammen,
habe mir zum Dreibein 055ProB den Handgriff 322RC2 zugelegt.
Was mich stört ist die Bedienung mit der rechten Hand die sich
wie ich gelesen habe auch auf links umbauen lässt.
Bevor ich anfange zu schrauben bitte ich um Info
ob und wie dies am besten zu bewerkstelligen ist.
Gruß erbre

ManniC
30.10.2006, 12:58
Ganz einfach: Du schraubst die Aufnahme für die Wechselplatte ab, entfernst die Gummistopfen in den Gewinden auf der anderen Seite und schraubst die Aufnahme dort fest.

Wenn ich mich richtig erinnere sind in der Bedienungsanleitung auch entsprechende Zeichnungen.

erbre
30.10.2006, 13:02
Ganz einfach: Du schraubst die Aufnahme für die Wechselplatte ab, entfernst die Gummistopfen in den Gewinden auf der anderen Seite und schraubst die Aufnahme dort fest.

Wenn ich mich richtig erinnere sind in der Bedienungsanleitung auch entsprechende Zeichnungen.

Das die Bedienung dann über den Handballen, anstatt über die Finger
erfolgt ist wohl nicht zu ändern?

ManniC
30.10.2006, 13:05
Häääh??? Bei mir fingert's -- sprich der Klemmhebel ist vorne.

Roland_Deschain
30.10.2006, 13:06
Wieso Handballen? Ich habe den Griff für die linke Hand umgebaut und ziehe die Arretierung mit den Fingern zurück.

erbre
30.10.2006, 13:10
Habe wohl nur an eine Drehung der Schnellwechselplatte gedacht und nicht an das umsetzen auf die andere Seite.
Macht wohl mehr Sinn.
Danke für die schnellen Tipps.

ManniC
30.10.2006, 13:50
Habe wohl nur an eine Drehung der Schnellwechselplatte gedacht...

Auch nicht verkehrt: Ich habe bei mir die Aufnahme für die Schnellwechselplatte so gebaut, dass der Klemmhebel nach vorne zeigt. Die Platten unter Cam und Objektivschellen sind auch entsprechend gedreht.

Vorteil: Der Klemmhebel kommt bei Montage mit Stativschelle nicht mehr mit dem Handgriff VC-7D in Konflikt.

Jerichos
30.10.2006, 13:57
Vorteil: Der Klemmhebel kommt bei Montage mit Stativschelle nicht mehr mit dem Handgriff VC-7D in Konflikt.
Hab ich auch so gemacht. Man muss dann nur die Wechselplatte verkehrt herum ans Gehäuse anschrauben. :top:

ManniC
30.10.2006, 14:01
Yepp Jürgen, sachichdoch ;) :
Die Platten unter Cam und Objektivschellen sind auch entsprechend gedreht.
Ich hab inzwischen unter allem was ne entsprechende Bohrung hat eine eigene Wechselplatte - die Fummelei hat ein Ende :top:

...und dem Getriebeneiger hab ich auch einen Adapter für die 200'er Platte spendiert....