PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LOL - Chipreinigung mal anders


Jornada
29.10.2006, 23:19
Guten Abend zusammen.

Nachdem ich heute jede Menge Bilder bearbeitet hatte, bemerkte ich, dass auf einigen so richtig fette Flecken zu sehen waren.
Also, Testfoto gemacht und festgestellt, dass da ein halber Sandkasten auf dem Chip ist. (siehe hier: klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=33371&sid=945a0e5f3f992eba87a5cec25c8a94cf))
Naja, dachte ich mir, ist halt wieder mal eine Chipreinigung fällig, die letzte ist 2 Monate her, ich habe viel fotografiert und unzählige male im Freien das Objektiv gewechselt.
Also, Blasebalg raus, Chipklappe auf und reingepustet. Das Ergebnis - nicht ein Staubkrümel weniger auf dem neuen Testfoto :shock:
Naja, ist halt hartnäckig anhaftender Staub, habe ich mir gedacht, für was habe ich denn einen Sensorbrush.
Also, Pinselchen hervorgekramt, Chipklappe auf, den Pinsel mit Luft statisch aufgeladen und damit sanft den Chip gestreichelt. Das Ergebnis - wieder kein einziger Staubkrümel weniger auf dem Testfoto. :shock: :shock:
Puhhh, das muß Blütenstaub sein, versuchte ich mir meine erfolglosen Reinigungsversuche zu erklären. Naja, Sensorwand raus, Pecpad rumgewickelt, Gift draufgeträufelt und vorsichtig den Chip gewischt.
Ein neues Testfoto - nicht ein Staubkrümel weniger drauf. :shock: :shock: :shock:

Da kuck ich mir die Linsen vom Objektiv an und denke, mich trifft der Schlag. Die sehen ja aus, als hätte jemand den Inhalt eines Staubsaugerbeutels darüber ausgegossen.
Anderes (sauberes) Objektiv auf die Kamera geschraubt, Testfoto gemacht...
...seht selbst: klack (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=33379&sid=945a0e5f3f992eba87a5cec25c8a94cf)

:D :oops: :twisted: :crazy: :mrgreen:

PeterHadTrapp
29.10.2006, 23:41
Hi Peter

Muss aber eigentlich auf der Hinterlinse gewesen sein oder ?

aber tröste dich, ich habe auch schon nachts um halb drei fast die Krise gekriegt als ich versucht habe den schön soft verwischten Fliegenschiß auf dem Monitordeckglas meines TFTs wegzustempeln ...

:evil: :crazy: :evil:

Jornada
29.10.2006, 23:48
...Muss aber eigentlich auf der Hinterlinse gewesen sein oder ?
Beide Linsen waren versaut. Zuerst habe ich nur die Hinterlinse gereinigt, aber da waren immer noch einige Flecken auf dem Testfoto. Als ich dann die Frontlinse gereinigt hatte, waren alle Flecken weg. Hätte ich auch nicht gedacht, dass Staub auf der Frontlinse in den Bildern sichtbar wird, naja, was heisst in den Bildern, auf den Testfotos bei Blende 36 halt.

...aber tröste dich, ich habe auch schon nachts um halb drei fast die Krise gekriegt als ich versucht habe den schön soft verwischten Fliegenschiß auf dem Monitordeckglas meines TFTs wegzustempeln...
Gut, dann bin ich wenigstens nicht der einzige, dem so etwas passiert :D

ManniC
29.10.2006, 23:51
Ach nee, ich kenn wen der zweimal den vollen Akku an der A2 gewechselt und dann die Schutzkappe am Objektiv abgenommen hat....... :cool:

Teddy
29.10.2006, 23:57
Und ich kenne wen, der hat seinen PC wieder angeschlossen, nachdem das Netzteil getauscht wurde. Dann hat er wie gewohnt den Schalter an der Steckerleiste umgelegt, die alles startet. Doch der Bildschirm blieb dunkel. Nach einer halben Stunde fhlersuche klemmte er den Rechner wieder an, da das neue Netzteil wohl defekt war und lete sich ins Bett.

Nach ein paar Minuten des Grübelns fiel ihm ein, dass auch ein Netzteil einen Ein-/Aus-Schalter hat. :oops:

harry_m
30.10.2006, 00:11
Jetzt weiss ich wo der Witz mit dem Ostfriesen her kommt, der einge Fensterscheiben austauschte, bis er merkte, dass die Brille einen Sprung hatte....

Aber: damit befindest Du Dich in bester Gesellschaft...

Jornada
30.10.2006, 14:56
...aber tröste dich, ich habe auch schon nachts um halb drei fast die Krise gekriegt als ich versucht habe den schön soft verwischten Fliegenschiß auf dem Monitordeckglas meines TFTs wegzustempeln ...
Hab noch etwas vergessen.
Die Geschichte erinnert mich an einen Arbeitskollegen, der von einem in Rente gegangenen Mitarbeiter dessen TFT-Monitor übernommen hatte. Er rief mich an und schilderte mir, dass der TFT von kaputten Pixeln nur so übersäht war.
Naja, der in Rente gegangene Arbeitskollege hatte wohl die Angewohnheit ständig mit einem "eingeschalteten" Kugelschreiber auf den Monitor zu deuten. Ein bisschen Alkohol und die toten Pixel waren alle repariert :lol:

Hellraider
30.10.2006, 19:43
Hi Peter

Muss aber eigentlich auf der Hinterlinse gewesen sein oder ?

aber tröste dich, ich habe auch schon nachts um halb drei fast die Krise gekriegt als ich versucht habe den schön soft verwischten Fliegenschiß auf dem Monitordeckglas meines TFTs wegzustempeln ...

:evil: :crazy: :evil:

lol :lol: :lol: :lol: