PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch die Kamerauhr nicht vergessen?

Tobi.
28.10.2006, 23:04
Moin!

Heute Nacht werden ja die Uhren umgestellt - bloß leider nicht von Geisterhand, sondern wir alle müssen das selbst tun. Mir ist dabei die letzten Jahre mindestens eine Uhr ständig durch das Raster gerutscht: Die Kamera! Bei der merkt man das nicht sofort, weil man nie nach der Uhrzeit schaut, aber später wundert man sich vielleicht mal über komische EXIF-Daten...

Also - denkt alle dran, dass das Gerät auch eine Uhr eingebaut hat, die umgestellt werden möchte!

Tobi

Dimagier_Horst
28.10.2006, 23:49
Eine Stunde, das ist doch vollkommen beduetungslos in der Weite des Alls, in der Breite der Schöpfung und überhaupt :?

D@k
29.10.2006, 00:31
Na ja, Horst. mein Brötchengeber ist da nicht so lieberal :D

Rokkor1
29.10.2006, 01:19
... ist relativ wie die Zeit selbst, und alle womit hier sich der ein oder andere die Zeit vertreibt, endlos...

Rokkor1
29.10.2006, 01:20
... und wofür war das gleich noch mal, die Umstellung??

AndreasTV
29.10.2006, 04:59
Moin zusammen,

die Umstellung der Uhrzeit wurde ursprünglich eingeführt, um durch die längeren "Tageslichtzeiten" Energie zu sparen - was sich schon nach dem ersten Jahr als Trugschluß herausstellte, oder :?: Genau erinnern kann ich mich aber nicht ( Schande über mich ). Ich persönlich empfinde Das als sehr unangenehm mit der Zeitpfuscherei - aber heutzutage wird ja viel beibehalten, was nachweislich nicht wirklich Sinn macht, oder? Jetzt bloß keine unnötigen Debatten über Sinn / Unsinn - aber Danke für die Erinnerung :top: Gut, daß mein Funkwecker sich alleine umstellt; aber jetzt werde ich noch schnell die restlichen Zeiteisen umstellen ....
Grüße

Andreas

Dimagier_Horst
29.10.2006, 09:49
um durch die längeren "Tageslichtzeiten" Energie zu sparen
Nö, das war die Begründung der Einfühung in Deutschland. Der Grund war die Zeitharmonisierung in der EU.

Hansevogel
29.10.2006, 09:56
Ich habe meine Uhren nicht umgestellt. Die bleiben da, wo sie stehen. :lol:

Gruß: Joachim (der auch an zwei Kameras gedacht hat)

ManniC
29.10.2006, 10:05
Noch ein Tipp aus meinem Uhrumstellvergessensfundus:

Die Uhr im Auto ;)

Ditmar
29.10.2006, 11:07
Bei mir werden die Uhren Auto/Kamera auch nicht umgestellt, selbst im Urlaub mit mehreren Stunden Zeitunterschied lasse ich meine Armbanduhr auf MEZ weiter laufen.
Mir ist das alles viel zu umständlich. ;)

wr2000
29.10.2006, 11:08
und die im
Videorecorder, DVD Player, Handy (geht immer noch nicht per Funk) ...

Gruß
Wolfgang
PS Man gewöhnt sich an Vieles, auch ans Uhrumstellen

Tobi.
29.10.2006, 11:15
Die Uhr im Auto ;)
Hach wie schön, ein Problem weniger. Aber die im Tacho hab ich vergessen - danke für den Hinweis. :-)
Bloß ist der im Keller, am Rad, da renne ich jetzt nicht extra runter...

Tobi

Irmi
29.10.2006, 11:39
Nicht zu vergessen die Uhren in diversen Küchengeräten wie E-Herd und Mikrowelle ;) , aber Ihr Hausmänner habt doch dort die Uhren bestimmt als erstes umgestellt. ;)

:itchy: Nich hauen.

Thomas602
29.10.2006, 12:05
Herd hat keine Uhr und Mikrowelle habe ich nicht.

Aber die zweite Uhr, die ich umgestellt habe war die in der Kaffeemaschine.

kassandro
29.10.2006, 12:22
Vielen Dank für die Erinnerung. Ich vergess das bei den Kameras immer wieder. Leider mußte ich bei der D7D eine böse Überraschung (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=432552#432552) erleben.

Stefan42
29.10.2006, 14:38
... AB und Telefon

Bastilo
29.10.2006, 16:18
perfekt dann geht ja meine Kamerauhr ab heute endlich wieder richtig :top:
:oops: :oops:

Grüße
Bastilo

AndreasTV
29.10.2006, 17:12
um durch die längeren "Tageslichtzeiten" Energie zu sparen
Nö, das war die Begründung der Einfühung in Deutschland. Der Grund war die Zeitharmonisierung in der EU.

Mahlzeit zusammen,

und wieder hab`ich was dazugelernt ( schrieb ja auch, daß ich mir nicht so ganz sicher war ) :oops: .

Grüße

Andreas

Gotico
29.10.2006, 17:30
Danke für den Tipp mit der Kamerauhr.

Hätte ich glatt vergessen. Meine D7D hatte noch Winterzeit. Soviel dazu. Die habe ich im Sommer komplett übersehen :-)

@kassandro: Hoffentlich berappelt sich deine Cam wieder. Drücke Dir die Daumen. :top:

See ya, Maic.

wr2000
31.10.2006, 00:41
Mein Computer hat bei Linux zweimal, dafür bei Win gar nicht umgestellt.
Finde ich irgendwie seltsam.

Gruß
Wolfgang

ManniC
31.10.2006, 00:43
Bei den Compis habe ich eh ein Tool zum Abgleich mit der PTB-Zeit per Web installiert.

kassandro
31.10.2006, 01:50
@kassandro: Hoffentlich berappelt sich deine Cam wieder. Drücke Dir die Daumen. :top:

Besten Dank für die Wünsche, aber die D7D muß nach Bremen, da führt kein Weg vorbei.

Bei den Compis habe ich eh ein Tool zum Abgleich mit der PTB-Zeit per Web installiert.
Bei XP wir doch die Zeit ständig automatisch synchronisiert.

ManniC
31.10.2006, 02:31

Ja klaro um die Stunde Sommer-/Winterzeit. Aber nicht mit Realtime -- und zu diesem Zweck synce ich mit der PTB.

Tobi.
31.10.2006, 09:10
Ja klaro um die Stunde Sommer-/Winterzeit. Aber nicht mit Realtime -- und zu diesem Zweck synce ich mit der PTB.
Doch, auch das kann XP von Haus aus.

Tobi

richie
31.10.2006, 09:29
Hallo

@ Kassandro & Wishmaster:
Wie funktioniert der automatische Zeitabgleich bei XP? Muss ich da irgend etwas einstellen?

@ManniC:
Mit welchem Programm synchronisierst du die Zeit?

Übrigens: Meine D5D scheint sich auch automatisch auf die Winterzeit eingestellt zu haben! (kicher)

Gruß
Erich

ManniC
31.10.2006, 11:32
Ich verwende Atomic Alarm Clock (http://www.drive-software.com/atomicalarmclock.html)

@Tobi:

XP kann PTB-Syncen???? :shock: Ups...... nicht gewusst.

Tobi.
31.10.2006, 11:41
@ Kassandro & Wishmaster:
Wie funktioniert der automatische Zeitabgleich bei XP? Muss ich da irgend etwas einstellen?
Rechtsklick auf die Uhr -> Zeit einstellen -> Internetzeit -> [x] automatisch [...] synchronisieren, Server: ptbtime1.ptb.de

HTH
Tobi

kassandro
02.11.2006, 16:01
Doch, auch das kann XP von Haus aus.

Tobi
Ganz genau.
Eigentlich finde ich es ja eine Unverschämtheit, daß der Bill hier ständig unerlaubt nach außen ruft, aber ich habe mich schließlich von der Harmlosigkeit der Uhrenstellerei überzeugen lassen. Selbst bei meinem Videorekorder - einem alten 1,3 GHZ P3 mit 256 MB und Windows 2000 - kann man so einen automatischen Uhrenupdate einrichten.

kassandro
02.11.2006, 16:05
Ich verwende Atomic Alarm Clock (http://www.drive-software.com/atomicalarmclock.html)

Immer dieser unnötige Einsatz von Nuklearwaffen!

kassandro
02.11.2006, 16:12
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/media/6/XPZeit.png

kjebo02
03.11.2006, 10:53
Wie nervend es sein kann, wenn Kamerauhren nicht synchron laufen, musste ich die Tage feststellen. Habe eine Foto-CD über einen Budapest-Ausflug von 4 Fotografen zusammengestellt, und dabei war eine Kam nicht auf Sommerzeit gestellt, und eine weitere Kam ging einfach nur falsch.

Wären die Kams richtig eingestellt, hätte ich ohne Aufwand die exakte Reihenfolge sofort gehabt, so musste ich recht aufwendig die Bilder manuell anordnen. :flop:

Beim nächsten mal werde ich das vorher checken! :top:

A2Freak
03.11.2006, 11:06

Immer dieser unnötige Einsatz von Nuklearwaffen!

Da sind Ute und Manni eh resistent... :lol:

Justus
27.10.2007, 23:49
*push*

:mrgreen:

TorstenG
28.10.2007, 00:04
Jepp!

Alle Jahre wieder ... :lol:

PeterHadTrapp
28.10.2007, 00:07
Hab´ ich mit meinen Cams schon immer boykottiert :P

Gotico
28.10.2007, 00:07
Noch ein Tipp aus meinem Uhrumstellvergessensfundus:

Die Uhr im Auto ;)

Relativ viele Autos machen das mittlerweile selber. Da die Anzeige meistens irgendwo auf dem Armaturenbrett ist und durchs Radio angesteuert wird. Dieses bekommt ein Zeitsignal über den Sender. War sogar schon bei meinem Corsa 16V so.

Daher merken es viele gar nicht ;)

See ya, Maic.

TorstenG
28.10.2007, 00:16
Hehe, das erinnert mich daran wie ich mein Auto vom Service holte und mir der (überaus freundliche) Mitarbeiter freudig mitteilte, das er die Uhr schon gestellt hatte! Ich ganz verdutzt: "Wie, macht die doch selber!" Er ganz erstaunt hat sie dann resettet und nach kurzer Zeit stellte sie sich wieder von selbst. Er hatte schon einige des gleichen Typs zuvor gestellt und nie bemerkt das sie es ggf. von selber machen, die Lacher seiner Kollegen waren ihm gewiss! :lol: Naja, passiert halt den besten!

Justus
28.10.2007, 00:31
Hab´ ich mit meinen Cams schon immer boykottiert :P

Ich habe es auch immer so gehandhabt. Bis ich hier mal ein Foto einer Saturn-Bedeckung durch den Mond gezeigt habe und mich Stuessi darauf aufmerksam gemacht hat, daß er diese Konstellation erst eine Stunde später als in den EXIFs angegeben erwartet hätte :shock:.

PeterHadTrapp
28.10.2007, 00:34
Solch spezialisierte Anwendungen mache ich ja nicht :cool:
Ich wage aber mal die provokante These, dass aufgrund der falschen Uhrzeit in den Exifs das Bild nicht schlechter ausgesehen hat ;)

Hansevogel
28.10.2007, 00:41
In meiner kleinen Welt gibt es drei Dinge, die sein müssen:
Messer müssen scharf sein, Thermometer müssen die Temperatur und Uhren müssen die Uhrzeit genau anzeigen.
Alles Andere ist recht unwichtig. :D

Gruß: Joachim

jrunge
28.10.2007, 00:45
...und Uhren müssen die Uhrzeit genau anzeigen.
Alles Andere ist recht unwichtig. :D

Gruß: Joachim
Und ich trage meine A1 als Armbanduhr, deshalb muss ich sie umstellen. :cool:
Da lobe ich mir doch meine olle XD-7. ;)

Justus
28.10.2007, 00:47
Ich wage aber mal die provokante These, dass aufgrund der falschen Uhrzeit in den Exifs das Bild nicht schlechter ausgesehen hat ;)

Aber die dokumentarische Werthaltigkeit wurde verfälscht ;).

Aber im Ernst: Ich finde es beim Betrachten meiner Bilder bei einigen zumindest interessant, wann wo welches Licht herrschte. Möglicherweise lassen sich mit solchen Daten künftige Fototouren besser planen, wenn man zu einer bestimmten Jahreszeit zu einer bestimmten Uhrzeit eine vergleichbare Lichtstimmung / Sonnenstellung vorfinden will.
Wenn man dann nicht mehr weiß, ob die EXIF-Daten da um eine Stunde falsch waren, ist's doof...

jrunge
28.10.2007, 00:57
...Wenn man dann nicht mehr weiß, ob die EXIF-Daten da um eine Stunde falsch waren, ist's doof...
Und deshalb stelle ich auch generell alle Uhren (incl. Kameras) um, sogar die von der Heizung. Sonst wird's ja abends viel zu früh kalt an den Füßen am PC. :cool:

kassandro
28.10.2007, 05:56
Letztes Jahr passierte mir beim umstellen auf die Winterzeit dieser Albtraum (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=32359). Danach wurden Verschluß und AF-System ausgewechselt. Als ich die Kamera zurückbekam hatte die D7D einen massiven Frontfokus. Also noch mal damit zu Runtime. Ich hoffe heuer geht alles glatt.