Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe zum 54 MZ-4i an 7D
Olaf_2000
28.10.2006, 20:15
Hallo,
ich habe den Blitz recht neu und in kleinen und mittelgroßen geschlossenen Räumen mit Automatikeinstellung komme ich damit grundsätzlich auch gut zurecht. Aber ich habe folgende zwei Probleme (Software müsste 6.0 sein):
1. Kamera ist auf Aufhellblitz und ADI Messung, sowie P-Automatik. Blitz auf A. Bei Außenaufnahmen von Personen bei normalen Tageslicht (aufhellen) oder auch bei Dunkelheit sind die Personen (oder andere Gegenstände, die das Bild nicht wie eine Wand gleichmäßig ausfüllen) total überbelichtet.
Was kann ich tun?
2. Einstellung an Kamera und Blitz wie oben. Jedoch mache ich jetzt die Blende weit zu (wg. Tiefenschäfe) und nutze die Zeitautomatik.
Die Bilder sind bei dieser Einstellung (Innenaufnahmen) deutlich unterbelichtet.
Was kann ich tun?
Die Suche-Funktion hat mich bisher nicht weitergebracht. Die Anleitung und Ausprobieren leider auch nicht. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Das zweite Thema beschäftigt mich vor allem, weil ich bald ein größeres Gruppenfoto für die Firma machen muss.
Gruß
Olaf
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/515/indoor.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=0)http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/515/outdoor.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=0)
Hademar2
28.10.2006, 20:21
Zu aller erst solltest du den Adapter auf M6.1 bei metz updaten lassen.
Vor kurzem war hier ein ähnlicher Fall und ich glaube, dass das schon sehr geholfen hat!
Olaf_2000
28.10.2006, 21:30
Wie läuft denn das Update genau ab?
Wohin muss ich den Adapter schicken? Muss ich Rückporto beilegen etc.?
Gruß
Olaf
Hi Olaf,
hierhin mit dem Adapter:
Metz-Werke GmbH & Co KG, Ohmstr. 55, 90513 Zirndorf
Rückporto nicht erforderlich :top:
Hademar2
28.10.2006, 23:41
Hi Olaf,
hierhin mit dem Adapter:
Metz-Werke GmbH & Co KG, Ohmstr. 55, 90513 Zirndorf
Rückporto nicht erforderlich :top:
Aber wenn du doch Rückporto beilegst, wird das die Metzens sicherlich freuen!
Schau doch mal oben auf deinen Adapter, da wo die Kontakte sind. Ist da ein kleines Klebeetikett und steht da was drauf?
Wenn da was draufsteht, wie 6.1 - das ist die derzeit aktuelle Version, kannst du dir die Reise zu Metz sparen. Nur wenn was niedrigeres draufsteht, ist ein Update erforderlich.
Danach sollten deine Probleme nicht mehr auftreten.
Olaf_2000
29.10.2006, 13:09
Wie bekomme ich denn den Adapter vom Blitz wieder ab. Ich konnte keine Sperre/Riegel o.ä. erkennen und will nichts mit roher Gewalt abbrechen.
Im montierten Zustand ist kein Aufkleber zu sehen. Und zum updaten muss ich ihn ja eh abmachen.
Gruß
Olaf
der_Spandauer
29.10.2006, 13:46
Auf der Rückseite(Display) ist eine Klappe am Adapter, die aufklappen (Anschlag ist links, und rechts unten ist eine Mulde für den Fingernagel) dann sieht man zwischen Adapter und Blitz eine kleine Rastnase, die etwas eindrücken(Schraubendreher o.ä.) und den Adapter nach hinten ziehen.
Auf der Rückseite(Display) ist eine Klappe am Adapter, die aufklappen (Anschlag ist links, und rechts unten ist eine Mulde für den Fingernagel) dann sieht man zwischen Adapter und Blitz eine kleine Rastnase, die etwas eindrücken(Schraubendreher o.ä.) und den Adapter nach hinten ziehen.
So aufwendig?
Bei meinem 54 MZ-3 ist ein grüner Knopf im Batteriefach. Den drücken, dann den Adapter einfach runterziehen.
Tobi
Hademar2
29.10.2006, 15:09
Dazu sollte die bedienungsanleitung die notwendigen Informationen liefern. Ja nicht irgendwie rumprobieren!
Olaf_2000
29.10.2006, 16:37
Yup, mit dem grünen Knopf im Batteriefach, kann man den Dorn hinter der Klappe versenken und dann läßt sich der Adapter leicht lösen. Ich erinnere mich jetzt auch langsam wieder - habe damals ja auch den Standard-Blitzschuh so entfernt. Konnte es in der Anleitung aber nicht wiederfinden.
Jetzt geht der Adapter erstmal ab zu Metz (auf dem Aufkleber steht nur M6), mal sehen ob's was bringt. Und hoffentlich ist er bis zum 07.11.06 wieder zurück - dann brauch ich ihn nämlich wieder für das oben erwähnte Gruppenfoto.
Mal abgesehen vom Softwareupdate. Läßt sich noch etwas zu den Einstellungen sagen, die ich oben beschrieben habe? Alles richtig, oder muss ich noch etwas ändern?
Gruß
Olaf
marshopper
29.10.2006, 16:52
Hallo Olaf_2000,
Du wirst nach dem Update auf 6.1 begeistert sein, was der Metz leistet.
Bei mir war es absolut genau so wie bei Dir. Selbe Hardware und 6.0.
3 Tage Metz, 6.1 drauf (wurde bei Metz mit dem Kugelschreiber auf dem
Aufkleber ausgebessert!!!) und das Ding ist eine wahre Pracht.
Nur hinschicken, Zettel dazu was Du willst und er kommt kostenlos zurück.
Gruß aus Bayern, Josef.
Olaf_2000
29.10.2006, 17:10
Na, dann bin ich ja sehr gespannt. Würde mich natürlich riesig freuen, wenn sich die hohen Erwartungen, die hier geweckt werden, alle erfüllen. Bisher bin ich nämlich eher etwas enttäuscht von dem Metz. Zu meiner analogen 700si hatte ich Minolta 3500i (oder so ähnlich) und den habe ich treffsicherer in Erinnerung.
Gruß
Olaf
der_Spandauer
29.10.2006, 17:45
So aufwendig?
Bei meinem 54 MZ-3 ist ein grüner Knopf im Batteriefach. Den drücken, dann den Adapter einfach runterziehen.
Tobi
Zu einfach, ich bin der Meinung für jeden kleinen Handgriff sollte mindestens einmal die Werkzeugkiste komplett umgekramt werden, wozu sonst hat das schöne Werkzeug. Übrigst mit einer Flex geht es auch... :twisted:
Aber ehrlich gesagt: Ich kannte diesen Knopf nicht, ich habe den Adapter aber bisher auch nur einmal runternehmen müssen.
Nun gut einmal muss er ja noch mindestens zu Metz für die M6.2 oder M7, dann werde ich den Knopf mal ausprobieren ;)
Olaf_2000
29.10.2006, 20:53
Gibt's doch gar nicht!
Jetzt habe ich eben den Adapter versandfertig gemacht und habe sowohl einen Briefmarkenautomaten als auch einen Briefkasten mit Leerung heute um 21:15 gefunden und was ist - der Umschlag passt nicht durch den Briefkastenschlitz!
Grrr... Jetzt geht er doch erst morgen auf reisen.
Gruß
Olaf
Ääähm, dumm gelaufen Olaf ;)
Gibt's doch gar nicht!
Jetzt habe ich eben den Adapter versandfertig gemacht und habe sowohl einen Briefmarkenautomaten als auch einen Briefkasten mit Leerung heute um 21:15 gefunden und was ist - der Umschlag passt nicht durch den Briefkastenschlitz!
Grrr... Jetzt geht er doch erst morgen auf reisen.
Gruß
Olaf
Ich habe die Adapter immer als Hermes Paket verschickt. 3,90 Euro für einen versicherten sind wahrlich nicht zu viel.
Wenn du Ihn für 2,20 als Brief wegschickst läufst du nur größere Gefahr des Kaputtgehens und des Verlustes.
Geiz ist nicht immer geil :)
Hademar2
30.10.2006, 13:33
Geiz ist nicht immer geil :)
Naja, so ganz ohne Risiko ist es ja auch nicht spannend! :D
Olaf_2000
30.10.2006, 22:08
Von wegen Geiz!
Der Portorechner der Post im Internet hat mir sogar EUR 4,40 ausgeworfen. Und einen frankierten Rückumschlag habe ich auch beigefügt. Man muss Firmen, die einen solchen kostenlosen Service anbieten ja nicht auch noch über Gebühr ausnutzen. Ein Päckchen wäre günstiger gewesen. Aber mein Plan war es ja eigentlich, die Sendung noch Sonntag Abend auf die Reise bringen.
Sind also immerhin 8,80. Und ich hoffe, dass ich das gute Stück zügig, heil und aktualisiert zurück bekomme...
Gruß
Olaf
Olaf_2000
10.12.2006, 21:59
Moin,
ich wollte kurz von der Update-Aktion berichten. Der Blitz war exakt eine Woche später wieder bei mir. Wohlbehalten, aktualisiert, schick verpackt, und meinen frankierten Rückumschlag haben sie mir auch zurück geschickt.
Also erstmal ein dickes Lob für den tollen Service von Metz :top:
Außenaufnahmen bei Tageslicht, wo der Blitz nur aufhellen soll, sowie Außenaufnahmen bei Dunkelheit scheinen jetzt besser zu gelingen. Allein die Aufnahmen mit längerer Belichtungszeit gelingen mir noch nicht. Werden zu dunkel.
Kann mir nochmal jemand einen Tip geben, welche Einstellungen ich dafür wählen muss?
Irgendwo war hier doch auch mal ein Thread zu Partyfotografie - hat da noch mal jemand den Link, ich komme mit der Suche nicht so gut zurecht :oops:
Gruß
Olaf
Moin Olaf,
ist das die 7'er Version ???
Olaf_2000
11.12.2006, 23:01
Hi,
meinst Du die Software-Version? Die ist 6.1.
Gruß
Olaf
Hi,
meinst Du die Software-Version? Die ist 6.1.
Das ist aber lustig, da es inzwischen die Version 7 gibt, wie man seit heute der SCA-Adaptersuche auf der Metz-Internetseite entnehmen kann.
Die vorgenommenen Änderungen betreffen aber vermutlich nur das Zusammenwirken von Metz-Blitzgeräten mit der Sony Alpha 100.
Olaf_2000
12.12.2006, 09:09
Naja, mein Update ist der ersten November-Woche erfolgt. Liegt also schon einen guten Monat zurück. Da war die 7er Versio wohl noch nicht fertig.
Aber falls sich noch relevante Änderungen für die 7D darin finden, kann man ja - Dank des tollen Service - noch mal ein Update durchführen lassen.
Gruß
Olaf