Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vernunft vs. Lust
jottlieb
28.10.2006, 01:17
Ein Blick auf's eher spärlich gefüllte Konto und die Fototour gestern haben ihn wieder aufkeimen lassen...
Den Kampf zwischen Vernunft und Lust :itchy:
Die Vernunft, dass meine A2 immer noch eine tolle Kamera ist, deren Funktionen ich vermissen würde, die Vernunft dass ich meinen Zivisold lieber sparen sollte und dass eine DSLR nun doch garnicht so viele Vorteile hat, zumal ich manchmal wochenlang nicht zum foten komme.
Aber dann ist dort die Lust, sich mal wieder ein neues Spielzeug zuzulegen und mit dem technischen Fortschritt zu gehen.
Ich liebe meine A2 und eine :alpha: brauche ich doch garnicht!
Aber das erklärt mal dem Bauch ;)
Hey Bauch, warte doch noch ein paa Monate!
Es sollte doch bald was neues von Sony im berech dslr kommen.
Dann werden einige Leute ihre D5D,D7D und Alpha günstig verkaufen.
Dann kann die Lust zuschlagen. :top:
Pittisoft
28.10.2006, 08:12
Hallo jottlieb,
sag jetzt nicht das ich die Lust :itchy: entfacht habe am Do.. :mrgreen:
Hast Du einen Laptop ?
Den könntest Du zb. bei der A2 als Fernbedienung benutzen. :cool:
A2 ausrichten Brennweitenbereich einstellen und Einstellungen für DRI´s vornehmen ohne die Cam anzupacken. :roll:
Welche DSLR von SoKoMi kann das schon :?:
Ansonsten kann ich nrg4u nur zustimmen. :arrow:
Hey Bauch, warte doch noch ein paa Monate!
Dann kann die Lust zuschlagen. :top:
Wie verkaufen? Ich denke garnicht daran, bin eher auf der Suche nach einem zweiten Body.
Hallo mit-Zivi
Tja ich kenn das doch irgendwo her - bei mir war das ähnlich.
Hab mir gesagt kauf dir ne schöne Bridge da haste alles was du brauchst - aber nein man muss ja doch mal probieren wie sichs mit ner 7D so rumspielt.
Also wars nix mit dem günstigen Fotospaß und inzwischen sind wir bestimmt an die 2000€-Grenze ran - sind schon mal 4 Zivi-Gehälter. Schließlich wollte man ja ein Tele und vor alle ein WW...und ein externer Blitz darf auch nicht fehlen und ein Makro bräucht ich auch noch...und weils inzwischen bisschen mehr ist darf ja ne neue Tasche auch net fehlen. Zur Zeit ists dann ein längeres Tele (wahrscheinlich Sigma 135-400 - für anderes reicht der Zivisold doch net) - mit FBs hab ich bis aufs Makro noch gar nicht angefangen - aber da hätt ich auch noch so meine Vorstellungen (35/2, 50/1.7, 135/2.8 ). Und wenn dann erst die A10 kommt muss ich mir was überlegen.
Nein ernsthaft man sollte sich drüber im klaren sein das es mit der DSLR + Kit-Objektiv nie getan sein wird - der Wunsch nach neuen Linsen kommt schon ganz von alleine - und da's am Angebot auch nicht meist auch nicht fehlt findet man schon immer was zum Geld vertun.
Eines kann ich aber auch sagen: geärgert hab ich mich nie.
Ich brauche meine DSLR auch nicht jeden Tag und ich habe leider Zivi-bedingt auch selten Zeit zu Fotoausflügen - alles in allem ist die 7D also leider relativ selten in Betrieb.
Aber wenn ich sie brauche (z.B. in drei Wochen Schottland) tut sie ihren Dienst klaglos und absolut so wie ich das mir vorstelle.
So und jetzt geh ich dann langsam mal arbeiten - der Zivi tut seinen Dienst schließlich auch am Wochenende - da wo die Grundwehrdienstler zu Hause rumhängen :top: .
Also dann: Alles für den Staat....oder so :lol:
jottlieb
28.10.2006, 11:12
Dann kann die Lust zuschlagen.
Der Ratschlag ist eher fatal - dann würde ich mir evtl. gleich das neue Modell kaufen :oops:
sag jetzt nicht das ich die Lust entfacht habe am Do..
Nur ein bisschen, aber steter Tropfen höhlt den Stein ;)
Hast Du einen Laptop ?
Den könntest Du zb. bei der A2 als Fernbedienung benutzen.
Habe sowohl Laptop als auch Fernsteuerungssoftware, aber mit drei Sachen (Stativ, Cam + Notebook) zu hantieren ist etwas blöd. Da müsste erstmal die Suche nach einer weiblichen Assistentin erfolgreich verlaufen :cool:
Nein ernsthaft man sollte sich drüber im klaren sein das es mit der DSLR + Kit-Objektiv nie getan sein wird - der Wunsch nach neuen Linsen kommt schon ganz von alleine
Das ist mir sowas von verdammt klar...bei meiner A2 hab ich's nach dem Motto gehalten, dass ich mir kein Zubehörteil kaufe, was mehr als 50€ kostet. Dementsprechend waren's im Endeffekt nur paar Filter die ich kaufte. Keine Konverter, keine BG...bei DSLR wird das eher schlecht funktionieren :D
Nächster Schritt wäre, die Kamera mal bei MediaMarkt oder Saturn zu befummeln. Vermutlich keine besonders gute Idee, wenn man die Kamera NICHT will :eek:
jottlieb....
bleib bei deiner A2!
habe meine olle D7(die erste die rauskam)...nach 3 Jahren verkauft, noch ienen passenden Preis bekommen...und
eigentlich ärgere ich mich, denn haufenweise "schnelle schüsse"
die damit gut gemacht habe...entfallen nun, weil
ich meinen D-SLR Boliden nicht jedes mal rauskramen und konfigureiren will/möchte!
das Hauptargument für die A2...
+1)sie und ähnliche Modelle werden kaum weiterentwickelt( es sei man wechselt die Marke)
+2)was wirkliche "besseres" gibt es nicht...!
-3)und der DSLR Markt ist noch reichlich in Bewegung....
wenn die nächsten Sonys kommen...ärgern sich wieder die Alphabesitzer ne Krätze an den Hals, weil schöne neue Funktionen und Verbesserungen dabei sind...
-4)und die Mitbewerber....schlafen ja auch nicht!!!
+5)das du Kohle gespart hast und trotzdem foten kannst...
sei nur als kleiner Nebeneffekt erwähnt!!!
+6) was man so hört und liest....die "schlechten" Modelle häufen sich leider, bedeutet....wenn du eine gut laufende A2 hast, besorg dir ne zweite dazu und gut ist!
Mfg gpo
Stempelfix
28.10.2006, 14:10
Mit der Vernunft ist das immer so eine Sache... Die setzt bei mir völlig aus, wenn ich etwas haben will.
Wer von uns hat nicht viel zu viel Zeug im Schrank stehen, statt drei Objektiven, die man wirklich braucht, derer sogar im zweistelligen Bereich? Plus diverses Zubehör, welches angeschafft wurde, weil man es eventuell ja einmal brauchen könnte...
Das geht bei Bekannten von mir bis hin zu vollständigen Blitzanlagen, die bisher noch nie richtig zum Einsatz kamen, vor allem weil auch daheim eine Einrichtung eines Studios aus Platzgründen gar nicht möglich ist...
Auch als erwachsener Mann ist man wie ein Kind, das Matchboxautos sammelt, ich habe mich damit abgefunden...
Und wenn am Ende des Monats der Beutel ein Loch zu haben scheint, dann muss ich damit leben... :oops:
LG Uwe
[quote=nrg4u]Es sollte doch bald was neues von Sony im berech dslr kommen.
Dann kann die Lust zuschlagen.
Der Ratschlag ist eher fatal - dann würde ich mir evtl. gleich das neue Modell kaufen :oops:
Ich dachte du bist knapp bei Kassa, deswegen mein Ratschlag auf gebrauchte
Dslr.
Aber wenn du es dir leisten kannst, dann natürlich das neueste Model.
Meine Preisvermutung:
A10 ca 1600 Euro (Body)
A1 ca 2800 Euro (Body) :top: :D :D :D :P :P :P :P :P :P
jottlieb
28.10.2006, 20:14
Naja, aber ich würde mir wohl keine gebrauchte kaufen. Lieber was frisches mit voller Garantie und aus der aktuellen Produktion.
newdimage
28.10.2006, 21:06
Hallo jottlieb,
gönne Dir den Luxus und behalte die A2 wenn Du Ins D-SLR-Leben einsteigst.
Die Dimage wirft eh nix mehr ab und Du kannst nach Lust und Laune ins Regal greifen.
Gruß
Frank
die Formel lautet:
N u r . . . s i n n l o s e . . . S a c h e n . . . m a c h e n . . . S p a ß ! ! !
:top: fast immer jedenfalls.
jottlieb
29.10.2006, 13:48
Hallo jottlieb,
gönne Dir den Luxus und behalte die A2 wenn Du Ins D-SLR-Leben einsteigst.
Die Dimage wirft eh nix mehr ab und Du kannst nach Lust und Laune ins Regal greifen.
Das wär mir evtl. zu viel Luxus. Schließlich gehen die A2s immer noch zu merklichen Preisen weg und das wär dann schon mal ein oder ein halbes Objektiv.
Morgen schaue ich vielleicht mal beim Saturn vorbei...vielleicht haben ja die :alpha: dort knipsbereit liegen :oops:
jottlieb
30.10.2006, 22:38
Ich war heute im Saturn am Potsdamer Platz und habe mir mal die :alpha: samt Kitobjektiv aus der Vitrine geben lassen.
Ganz unhübsch ist sie ja nicht. Dass sie für meine großen Hände etwas zu klein ist, lässt sich nicht ändern - das war schon bei der A2 so, aber den teuren Batteriegriff war mir der "Makel" dann doch nicht wert.
Von der Bedienung her ist die fast A2-like...an das fehlende zweite Daumenrad könnte man sich vermutlich auch gewöhnen.
Ich glaube es ist klar, in welche Richtung es führt :oops:
PS: Zu allererst dachte ich, dass das Objektiv kaputt sei. Die Kamera hat scharfgestellt und trotzdem war das Bild sehr unscharf. Beim manuellen fokussieren wurde es auch nicht besser. Bis ich dann merkte: Mensch, die Focusfelder auf der Mattscheibe erkennt man ja fast garnicht. Nächster Gedanke war dann der richtige - man sollte mal an der Dioptrieneinstellung rumspielen :D