Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop mit XP an Beamer - wie?

Jan
27.10.2006, 22:29
Hallo,
morgen habe ich eine kleine Aktion (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=37472&highlight=) mit Vätern und Kindern, dabei wollte ich am Ende Bilder mit Laptop und Beamer zeigen. Beides habe ich jetzt von unserer Gemeinde ausgeliehen, ich habe den Monitorausgang am Laptop mit dem Beamer-Eingang RGB1 verbunden, aber ich sehe nichts. Bevor ich jetzt wesentliche Einstellungen verändere, frage ich hier lieber einmal nach: Was muss ich wo umstellen?
Grüße
Jan

P.S.: Antowrt bitte bsi spätestens Sa., 8:30 Uhr.

Hallo

Auf dem Laptop sind Funktionstasten mit denen man den Externen VGA Ausgang zuschalten kann, oder versuchen beim Einschalten des Laptops den Beamer schon eingeschaltet zu haben. Er kann automatisch erkannt werden.

Jerichos
27.10.2006, 22:41
Fn + F5 ist im Normalfall die Umschaltung.
Reihenfolge: Laptop -> nur Beamer -> Laptop + Beamer -> Laptop

ManniC
27.10.2006, 22:41
Yepp, und der Beamer muss natürlich in seinem Menü auf RGB1 geschaltet sein.

Weiterer möglicher Knackpunkt des Laptops unter XP: Der RGB-Ausgang kann das Display 1:1 wiedergeben (Achtung Auflösung) oder aber als 2. Display wirken. Desktop - Eigenschaften - Einstellungen

0815
27.10.2006, 22:42
Hallo Jan,

du mußt den Monitorausgang am Laptop aktivieren. Leider kenn ich deinen Laptop nicht, idealerweise gibt's dafür mehrere Wege.
Also der Reihe nach:
1.) Schließ den Beamer mal an den Laptop bevor du den Laptop einschaltest. Meist wird der Anschluß beim Booten getestet und aktiviert, falls ein Gerät angeschlossen ist.
2.) Die meisten Laptops haben eine Funktionstaste. In der Regel beschriftet mit einem blauen Fn. Zusätzlich sollten die F1 - F10/12 Tasten Symbole haben, die in der gleichen blauen Farbe gehalten sind. Such ein Symbol das etwa zwei Vierecke, eins davon mit doppelter Linie, darstellt (oder ähnliches...). Dann drücke die FN-Taste, halte sie gedrückt und drücke die ebend gesuchte Taste (wenn der Laptop bereits im Windows steht). Nach einigen Sekunden (z.T. >30sek.) sollte sich auf dem Beamer etwas zeigen.
3.) Eventuell hast du eine spez. Software auf dem Laptop installieret mit der diese Funktion gesteuert wird.
4.) Der Monitorausgang ist im BIOS eventuell deaktiviert. Dann mußt Du dich durch das BIOS kämpfen und ihn aktivieren.

Vielleicht helfen dir die Tipps schon mal weiter, wenn nicht meld dich.

Gruß
Dirk

Jan
27.10.2006, 22:52
Hallo,
Eure Tipps klingen so ähnlich und nachvollziehbar, dass ich jetzt erstmal nicht wider die ganze Technik auspacke und anschließe. Ich werde morgen dann erst den Beamer anschließen und dann den Rechner starten. Fn-Tasten habe ich, die sind ggf. (hoffentlich) die Problemlöser. Bios etc. kann nicht sein, Beamer und Laptop werden i.d.R. im Doppelpack verliehen.
Danke,
Grüße
Jan

neo2006
27.10.2006, 22:53
Hm, da Du sehr wahrscheinlich noch nie einen Monitor am Labtop betrieben hast.
Mach ich es mal einfach.

1.Verdinde beide Geräte mit einem Monitor bzw. S-VHS kabel, wenn ich das richtig sehe nutzt Du aber ein Monitorkabel.

2.Schalte beide Geräte ein, wenn Du im Beamer zugriff auf ein Menue hast wähle als Bild Quelle den mit dem Kabel verbunden Eingang.

3.Klicke mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Desktop, jetzt sollte sich ein Menue öffnen wähle hier "Eigenschaften".

4.Wähle in den nun geöffneten Fenster "Einstellungen", jetzt befindest Du Dich im Menue für die Grafikausgabe (Bildschirm).

5.Hier sollte es ein Auswahlfeld mit dem Titel "Anzeige" geben, in diesem Feld werden die zur Verfügung stehenden Anzeigen und Grafik-Ausgänge aufgelistet.

6.Wähle jetzt den Externen Monitor-Ausgang, Wichtig es kann sein das bei der Auswahl dieses Ausgangs die Wiedergabe über das Laptop-Display abgeschaltet wird.

Wenn Du die Option hast beide also Display und Externer-Ausgang zu nutzen kannst Du auch diese wählen. Hier hast Du den Vorteil das wenn die Verbindung bzw. Beamer einstellungen nicht Funktionieren noch etwas auf dem Display zu haben.

Solltest Du wieder erwarten doch vor einen Dunklen Display sitzen suche auf der Tastatur des Laptop nach einen Bildschirm-Symbol mit hilfe einer meist mit "FN" beschrifteten Taste lässt sich in der Regel auch die Monitor-Ausgabe umschalten.

Hm da ware wohl einige schneller..................

Viel erfolg wünscht Roland

Jan
28.10.2006, 17:18
Nochmals Dank, es hat alles bestens geklappt.
Jan

guenter_w
28.10.2006, 18:14
Nochmals Dank, es hat alles bestens geklappt.
Jan
Solche Feedbacks machen dieses Forum sehr sympathisch! Ich glaube, ich komme öfters rein...