Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 5D/7D - gute Ergonomie aber schlechtes Bild???
Hallo liebe Minoltianer,
zunächst einmal möchte ich gleich zu beginn klarstellen, dass ich nicht provozieren möchte ;)
Ich hätte gerne eine möglichst objektiv geführte Diskussion angestoßen also nicht durch die Minolta Brille gesehen.
Ich habe mir vor einigen Wochen ein Dynax 7D gekauft. Ich muss sagen, ich liebe diese Kamera. Warum?
Weil sie so einen wertigen, durchdachten Eindruck auf mich macht!
Was man wissen sollte: ich bin absoluter DSLR Neuling, kann also nicht vergleichen. Meine vorherige Cam war eine FZ20 und die war ja doch mehr oder minder beschränkt einstellbar ;)
Nun ist mir heute, und das ist der Auslöser für dieses Posting, der Einkaufsführer von ColorFoto in die Hand gefallen. Ich gehe mal davon aus, das ColorFoto ein seriöses Blatt ist.
Darin sind alle SLR-kameras getestet.
Und was mir schon bei früheren Tests in anderen Zeitschriften immer wieder aufgefallen ist. Die Minolta Modelle bekommen Bestnoten, wenn's um die Bedienbarkeit geht. ABER, und das ist der Punkt, bei der Abbildungsleistung schneiden sie meist nur mäßig ab.
Ich frage mich, woran liegt das??? Als ich den Test gelesen habe, kam mir gleich in den Sinn, meine D7D bei eBay einzustellen und mir ne Pentax oder Nikon zu kaufen. Mein Problem ist, ich hab eben noch keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten gehabt, kann also nicht sagen, was das Bild einer D7D oder auch einer D5D so schlecht macht im Vergleich zu den anderen auf dem Markt befindlichen Kameras???
Ich gebe hier mal einige Daten zum Vergleich an:
Bildqualität ISO 100/ISO 400
Canon EOS 350D 54/50,5 Punkte
Canon EOS 400D 57/56
Nikon D50 52/48,5
Nikon D70s 53/47,5
Nikon D80 57/55
Olympus E-500 54/47
Pentax K100D 52,5/52,5
Sony Alpha 100 56,5/47,5
Im Vergleich dazu:
Konica Minolta Dynax 5D 49/43,5
Konica Minolta Dynax 7D 48,5/44,5