Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ... welche ist "besser" Sony Alpha oder Dynax 7D
Hallo,
was meint Ihr: welche ist "besser" die neue Sony Alpha oder die Dynax 7D?
Gruss Ray :top:
Sebastian Stelter
26.10.2006, 20:10
Auch wenn ich kein KoMiker :cool: mehr bin...die Alpha ist ein Nachfolger der D5D und nicht der D7d.Die D7d ist etwas höher anzusehen und daher nicht so ganz vergleichbar.....
Von der Technik her:Alpha ist natürlich neuer....
Was soll die Frage :?:
Würd sagen. Die Leute die ne D7 haben, meinen "die is besser" und die Leute die ne Alpha haben meinen "die is besser". :P
mfg scanlin
Würd sagen. Die Leute die ne D7 haben, meinen "die is besser" und die Leute die ne Alpha haben meinen "die is besser". :P
mfg scanlin
... habe momentan ein Dynax 7D überlege zur Sony Alpha zu wechseln!
True_bavarian
26.10.2006, 20:16
Hallo,
Besser zu was? Zum Golfspielen sind sie beide schlecht geeignet :)
Kommt halt drauf an was Du mit machen willst - fotografieren, klar, aber gehst Du viel auf Reise? Dann vielleicht die Alpha, weil kleiner und leichter... hast Du große Pranken? Dann vielleicht eher die D7D... brauchst Du riesige Abzüge? Dann vielleicht die Alpha wegen der 10MP....
Das ist eine Frage auf die es keine eindeutige Antwort gibt... was denkst Du denn? Was machst Du? Was und wo willst Du fotografieren?
Ich finde die Alpha besser, weil meine Minolta D7D an Error 58 verstorben ist - Die Kamera ist tot - es lebe die Kamera :)
Hallo,
Besser zu was? Zum Golfspielen sind sie beide schlecht geeignet :)
Kommt halt drauf an was Du mit machen willst - fotografieren, klar, aber gehst Du viel auf Reise? Dann vielleicht die Alpha, weil kleiner und leichter... hast Du große Pranken? Dann vielleicht eher die D7D... brauchst Du riesige Abzüge? Dann vielleicht die Alpha wegen der 10MP....
Das ist eine Frage auf die es keine eindeutige Antwort gibt... was denkst Du denn? Was machst Du? Was und wo willst Du fotografieren?
Ich finde die Alpha besser, weil meine Sony an Error 58 verstorben ist - Die Kamera ist tot - es lebe die Kamera :)
... siehe auch hier, dann weist Du was ich damit machen möchte: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/38980
True_bavarian
26.10.2006, 20:20
Ah, Raymond aus Island!? Du hast doch eine Alpha gewonnen! (gratuliere)
Dann test doch und berichte! (Auf Deine Bilder bin ich schon gespannt!)
Hallo Ray,
zu der Entscheidung werde ich wenig beisteuern, da dies nur in deinem Bauch entschieden werden kann. Die Vor- und Nachteile beider Kameras sind ja hinlänglich bekannt und welche Faktoren für dich nun ausschlaggebend sind kann ich nicht beurteilen. Schöne Bilder kannst du mit beiden machen ;)
Und das du fotografieren kannst und zudem noch eine traumhaft schöne Umgebung zur Verfügung hast, das zeigen deine FC-Bilder recht eindrucksvoll. :top:
Roland_Deschain
26.10.2006, 21:08
Hi Ray,
ich hab mir die Gedanken (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=37489) vor kurzem auch gemacht und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass für mich die 7D besser ist.
Klar, die momentane Preissituation und der quasi verlustfreie Umstieg von 7D auf A100 ist verlockend, aber nachdem ich die Alpha in der Hand hatte...
Und das solltest Du auch tun. Technik hin und her, Bilder machen kann man mit beiden und die letzte Entscheidung fällt doch oft (zumindest bei mir), wenn man die Geräte mal in der Hand hatte.
PeterHadTrapp
26.10.2006, 22:15
Hi Ray
(fast) zwei Jahre D7d - dann vier Wochen Testalpha - jetzt wieder 7d.
Letztlich ist es das Handling. Die D7d liegt mir einfach besser.
Weil ich viel hochformat mache, oft viel und gerne Einstellungen ändere und weil ich wirklich oft die ISO 800 und 1600 einsetze und einsetzen muss.
Deswegen ist für MICH die 7d die bessere.
Es gibt genug und überzeugende Gründe für andere Menschen, zu sagen die :alpha: 100 ist FÜR SIE die bessere.
Das ist alles ziemlich relativ. Deswegen werden solche Threads ja immer so lange .... ;)
Gruß
PETE
Satire an: die :alpha: ist besser, deshalb behalte ich auch meine D7Ds. :lol: Satire aus.
Diese Frage zu beantworten ist wohl recht schwierig, alles was ich hier bisher gelesen habe war nicht falsch und ich bin nach wie vor der Meinng, dass nicht die Kamera, sondern der/die sie bedient, das entscheidende Kriterium für gute oder schlechte Bilder ist.
Die technischen Vor- und Nachteile beider Kameras sind hier im Forum doch schon ausreichend erörtert worden.
Technische Daten hin und her --- entscheidend ist wie DU Dich mit der Cam und ihren Bedienelementen sowie Ergbnissen fühlst.
Hallo !
Ich muß ManniC zu 100 % Recht geben mit seiner Meinung !
Zu gerne würde ich ManniC auch mal schubbsen :top:
Gruß Ernst K.
Daydreamer
27.10.2006, 13:12
An sich ist schon alles gesagt worden - allerdings würde ich, sofern es nur um auflösung geht, die Kombination deiner Dynax 9 mit einem brauchbaren Scanner der :alpha: sicher vorziehen.
chnolli2
27.10.2006, 22:48
Ich finde die 7D der Sony immer noch hoch überlegen. Die Bedienung und Haptik ist einfach Hammermässig...
Das Gefummel an der Alpha stört mich. Alleine scho diese glänzigen Einstellrädchen die einem Blenden ist ja ein Witz.... Zudem ist mir das Ding viel zu klein und überhaupt ............
Zum Erroe 58... Das kanns halt geben.... Mein neues Auto das ne Stange mehr kostet hat auch seine Elektronik Macken !!!! Fährt aber trotzdem ganz Prima !!
Gruss
Sergio
Zum Erroe 58... Das kanns halt geben.... Mein neues Auto das ne Stange mehr kostet hat auch seine Elektronik Macken !!!! Fährt aber trotzdem ganz Prima !!
Jetzt stell dir vor, dass eines Tages ohne vernünftige Fehlermeldung nichts mehr geht, deine Kurbelwelle nicht mehr 120° zwischen den Pötten hat, sondern 119,5°, und deine Werkstatt kein Ersatzteil besorgen kann. Dann passt der Vergleich, aber lustig ist er dann nicht mehr.
Tobi
Hallo Chnolli !
Du sollst ja auch die Alpha nicht mit D7D vergleichen.
Das sind zwei verschiedene Klassen.
Obwohl das Einstellrad der Alpha silber ist, so erfüllt es trotzdem seinen Zweck zu 100 %. :roll:
Nur soviel dazu, ich hatte selbst eine D7D !
Also nchts für ungut
Gruß Ernst K.
mfg scanlin
Das war und ist eine Dumme Bemerkung!
@Ray9,
wenn Du die D7D schon hast, und mit der Minolta liebäugelst, weil diese vielleicht besser ist was ich bezweifle, solltest Du die A100 einmal in die Hand nehmen, eventuell ein paar Bilder machen, und zu guter letzt prüfen ob Dir die Bedienung zusagt.
Wenn dann alles zu Deiner zufriedenheit funktioniert, dann kaufe Sie, ansonsten behalte die Minolta.
Ich pers. bleibe bei der 7D, schon wegen dem Hochkantgriff welchen ich nicht mehr missen möchte, und weil mir die Bedienung besser gefällt. Und Gute Bilder macht Sie auch, also was will ich noch mehr.
Ich warte lieber noch ein weilchen bis eine Nachfolgerin für die 7D kommt, und hole mir dann endlich eine zweites Gehäuse/Body.
Daydreamer
28.10.2006, 10:48
Ditmar du hast ihn etwas missverstanden - er hat Im Moment die D9, D7D und - dank eines Wettbewerbs - eine :alpha: 100
Die Frage ist also nicht, ob er sie kaufgt, sondern ob er sie behält-
Fischgebruell
28.10.2006, 11:50
Sagt mal, kann die Alpha 100 überhaupt Drahtlose Blitzverhältnisbeleuchtung?
Ich konnte nix in einem .pdf-manuel drüber lesen.
Was kann die Alpha100 / was kann Sie nicht
gegenüner einer Dynax 7 (analog)?
Ditmar du hast ihn etwas missverstanden - er hat Im Moment die D9, D7D und - dank eines Wettbewerbs - eine :alpha: 100
Die Frage ist also nicht, ob er sie kaufgt, sondern ob er sie behält-
Wenn das so ist, würde ich die :alpha: 100 behalten, aber eben auch die 7D, und wenn die Nachfolgerin der 7D kommt, die :alpha: 100 wieder veräußern, zugunsten der :alpha: 1-10 oder wie auch immer die heißen mag.
In der Situation möchte ich auch mal sein. Ich würde sie beide behalten. Die Alpha für Landschaftsaufnahmen und die D7D für Situationen, in denen man höhere ISOs braucht. :top:
Daydreamer
28.10.2006, 12:24
Klingt sinnvoll - da in der FC vor allem Landschaftsbilder von ihm stehen, wäre das ein Pluspunkt für die Alpha. Wobei ich hier immernoch die Dynax 9 vorziehen würde (ok, ich möchte mir zusätzlich zu meiner 7D einen analogen Body kaufen, bin da etwas voreingenommen ;) Für ne D9 reichts aber eh nicht ).
Fischgebruell
29.10.2006, 00:32
Was kann die Alpha100 / was kann Sie nicht
gegenüner einer Dynax 7 (analog)?
Hat jemand eine Antwort? Danke.
der_Spandauer
29.10.2006, 12:38
Suchfunktion?
Stichwort "Drahtlosblitz", Seite 52 in der PDF-Bedienungsanleitung.
Suchfunktion?
Dazu müßte man aber lesen können. ;)
Fischgebruell
29.10.2006, 14:55
Suchfunktion?
Dazu müßte man aber lesen können. ;)
Wer kann jetzt nicht lesen? Ich habe nichts darüber gelesen!
Stichwort: Drahtlose Verhältnisbeleuchtung oder auch ratio 2:1 genannt.
Ich kann darüber nix lesen.
Bitte zeige mir die Stelle, wo es in der pdf-Bedienungsanleitung drin steht!
Ich will das Verhältnis :
- 2/3 Blitzleistung externes Drahtlosblitz und
- 1/3 Blitzleistung internes Blitzlicht.
Wo ist es beschrieben, wie man es macht?
georg2354
29.10.2006, 18:32
hallo,
den internen Blitz kannst Du um +- 2 Blendenstufen variieren.
Den Level beim externen Blitz (z.B. HVL-F56AM) kannst Du auf 1/1, 1/2, 1/4, 1/8, 1/16 oder 1/32 einstellen.
Oder abwarten, bis in einer Woche der Scheibel erscheint :)
Gruß
Georg
en internen Blitz kannst Du um +- 2 Blendenstufen variieren.
Den Level beim externen Blitz (z.B. HVL-F56AM) kannst Du auf 1/1, 1/2, 1/4, 1/8, 1/16 oder 1/32 einstellen.War der Beitrag als Antwort auf "fischgebruell" gemeint?
Die Blitzbelichtungskorrektur der Kamera bezieht sich sowohl auf den integrierten Blitz (falls ausgeklappt) als auch auf den externen Blitz (falls aufgesteckt oder drahtlos gesteuert). Die Leistung des externen Blitzes lässt sich manuell steuern, das hat aber nichts mit der von "fischgebruell" erwähnten Verhältnissteuerung zu tun, bei der der Kamerablitz 1/3 und der externe 2/3 zum Blitzlichtanteil des Bildes beiträgt.
Da "fischgebruell" die gleiche Frage bereits andernorts gestellt hat, sei hier auf die Antwort verwiesen, die Vergleiche zu anderen Kamerasystemen anstellt: Minolta-Forum: Thread Alpha 100 oder Eos 400D (http://www.minolta-forum.de/forum/index.php?s=&showtopic=15174&view=findpost&p=185421).
Zuerst mal Gratulation zum Gewinn der Alpha!
Ich selber habe die 7D. Die Alpha durfte ich mal eine Stunde lang befummeln. Da du ja nun beide besitzt, muß ich dir den Unterschied nicht erklären. Aber sie macht bei hochwertigen Objektiven, erstklassige Bilder!
Mir persönlich ist die 7D lieber.
An deinen Bildern ist zu erkennen, daß du ein klasse Fotograf bist, der nicht nur eine gute Ausrüstung hat, sondern auch ein gutes Auge.
Schöne Grüße in den Norden
Ludwig