PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte Hilfe zu Speditionsfragen - für mich beruflich Neuland

Peter P
25.10.2006, 21:03
Hallo,
ich soll demnächst mit Speditionen zusammen arbeiten und auch Fahrten koordinieren usw... kenne mich aber in dem Bereich nicht so gut aus.
Da man hier zu allen Bereichen Hilfe bekommt, meine Frage:

-kennt jemand eine Website oder GUTE Bücher die die wichtigsten Zusammenhänge, Ausdrücke, Abkürzungen (auch in Englisch !!! ) behandeln?
Ich muss/sollte vieles in kürzer Zeit lernen.
Vielleicht so eine Art Wörterbuch mit allen wichtigsten Begriffen in Deutsch und Englisch?

Ich habe mir schon Bücher bei Amazon bestellt aber da bin ich mit diesen nicht so zufrieden :roll:

Danke!

barbara-josefine
25.10.2006, 21:43
Hallo Peter,

au Backe - meine erste Reaktion. Das ist ein so "spezielles Gewerbe" bei dem ich mir nicht vorstellen kann, das es darüber Fachliteratur gibt. Hier heißt die Devise ehr: Learning by doing.

Mit einem gesundem Menschenverstand und vor allem einem guten Zeitgefühl was Entfernungen (Europaweit) angeht kommst du glaub' ich am Weitesten. Die Deutschlandkarte solltest du kennen, wie deine Westentasche.

Diese Branche ist für meine Begriffe absolut unplanbar.

Jede Spedition hat übrigens so ihre eigenen Modalitäten was Abläufe und Abrechnungen betrifft. Ich kann mir nicht vorstellen, das man 'sowas' im Handbuch lernt.

Du schaffst das schon - nicht locker lassen bei Fragen! Alle Preise, Zusagen (von denen hinterher keiner mehr was weiß) mit Name, Datum und Uhrzeit auf der Akte dokumentieren.

Sorry Peter, ich hätte lieber was Netteres gesagt und mir gewünscht, dass ich dir Fachliterur empfehlen könnte.