PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte Hilfe zu Speditionsfragen - für mich beruflich Neuland

Peter P
25.10.2006, 21:03
Hallo,
ich soll demnächst mit Speditionen zusammen arbeiten und auch Fahrten koordinieren usw... kenne mich aber in dem Bereich nicht so gut aus.
Da man hier zu allen Bereichen Hilfe bekommt, meine Frage:

-kennt jemand eine Website oder GUTE Bücher die die wichtigsten Zusammenhänge, Ausdrücke, Abkürzungen (auch in Englisch !!! ) behandeln?
Ich muss/sollte vieles in kürzer Zeit lernen.
Vielleicht so eine Art Wörterbuch mit allen wichtigsten Begriffen in Deutsch und Englisch?

Ich habe mir schon Bücher bei Amazon bestellt aber da bin ich mit diesen nicht so zufrieden :roll:

Danke!

barbara-josefine
25.10.2006, 21:43
Hallo Peter,

au Backe - meine erste Reaktion. Das ist ein so "spezielles Gewerbe" bei dem ich mir nicht vorstellen kann, das es darüber Fachliteratur gibt. Hier heißt die Devise ehr: Learning by doing.

Mit einem gesundem Menschenverstand und vor allem einem guten Zeitgefühl was Entfernungen (Europaweit) angeht kommst du glaub' ich am Weitesten. Die Deutschlandkarte solltest du kennen, wie deine Westentasche.

Diese Branche ist für meine Begriffe absolut unplanbar.

Jede Spedition hat übrigens so ihre eigenen Modalitäten was Abläufe und Abrechnungen betrifft. Ich kann mir nicht vorstellen, das man 'sowas' im Handbuch lernt.

Du schaffst das schon - nicht locker lassen bei Fragen! Alle Preise, Zusagen (von denen hinterher keiner mehr was weiß) mit Name, Datum und Uhrzeit auf der Akte dokumentieren.

Sorry Peter, ich hätte lieber was Netteres gesagt und mir gewünscht, dass ich dir Fachliterur empfehlen könnte.

Auf jeden Fall kannst du nie wieder auf der Autobahn fahren, ohne daran zu denken, was wohl in diesem oder jenem LKW von A nach B gefahren wird' bzw. deiner Frau zu sagen: Das ist auch ein Kunde von mir. Und der Rote auch. Und der auch (incl. aller Verleihfirmen - TIP, CTR TCH etc). :D ... ich find's toll! Eine aufregende Zeit ...

Tausend Grüße

Barbara

Visbek
25.10.2006, 22:38
Hallo Peter!

Bitte Mail an mich ... mit kurzem Abriss des neuen Aufgabengebietes.

Spedition kann vielfältig sein... nicht nur LKW. :shock:

Ich werde Dir dann die passenden Tools an die Hand geben.

Viele Grüsse

Visbek

Peter P
25.10.2006, 23:36
Hallo Peter!

Bitte Mail an mich ... mit kurzem Abriss des neuen Aufgabengebietes.

Spedition kann vielfältig sein... nicht nur LKW. :shock:

Ich werde Dir dann die passenden Tools an die Hand geben.

Viele Grüsse

Visbek

Vielen Dank für dein Angebot :top:

Ich soll den Transportverkehr zwischen zwei und auch mehr Europäischen Ländern organisieren und begleiten. Also Kontakt mit den Auftaggebern, den Fahrern; bei Transporten z.B. nach England alles oranisieren, die Überfahrt (Fähre). Deshalb brauche ich alles auch in Englisch. Also eigentlich das: Auftragsannahme, Bearbeitung und Eingabe der Auftrge, Koordination bzw. Disposition von Fahrzeugen. Da ich mehr Sprachen spreche ist die Wahl auf mich gefallen. Und so wechsle ich in eine Spedition. Dort werde ich zwar auch eingearbeitet aber was ich vorher weiß ist besser.

Peter P
26.10.2006, 11:23
Vielen Dank für die PN :top: