PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebäude mit oder ohne "Wald"


Thomas602
25.10.2006, 19:22
Das dürfte meine erste Bildvorstellung hier im Forum sein (wird ja auch mal Zeit ;) )

Ich sortiere gerade die Bilder für den Fotokalender, der zu Weihnachten an die Verwandschaft verschenkt wird.

Bei einem Motiv bin ich sicher, dass es rein kommt. Nur bin ich total unsicher, welche Fassung es werden soll.

Die "naturbelassene" Fassung mit Baum?
http://www.votho-web.de/albums/userpics/10001/thumb_PICT4293.jpg (http://www.votho-web.de/displayimage.php?pos=-65)

oder die Fassung bei der ich den Baum wegretouschiert habe?
http://www.votho-web.de/albums/userpics/10001/thumb_Fassade_ohne_Baum.jpg (http://www.votho-web.de/displayimage.php?pos=-123)

Ein Klick aufs Bild liefert eine grössere Ansicht

Ich kann mich wirklich nicht entscheiden, darum hoffe ich mal, dass eure Kommentare mir da weiterhelfen.

Grüsse
Thomas

joergW
25.10.2006, 19:29
Moin,

mein Votum:

Mit Baum ... der "grüne Farbklecks" gibt eine lebendige und natürliche Note in die strenge, architektonische Gestaltung und bildet einen Kontrapunkt zur dominanten roten Farbe.

bis denn

joergW

Funster
25.10.2006, 19:42
Hey Thomas!

Schöner Einstand, ganz nach meinem Geschmack :)
Ich bin für "mit ohne".
Warum? Aus dem gleichen Grund, weswegen Jörg für den Baum ist - er bringt eine zusätzliche Farbe ins Spiel und stört den sehr strengen Aufbau.
Ein sattgrünes Bäumchen im linken unteren Drittel wäre die Kirsche auf der Sahnehaube gewesen, aber so drückt sich der Baum irgendwo an der Seite herum und sieht aus, als würde er nicht recht dazugehören.

Das Rot fetzt ohne Ende - ich mag das Bild.
Falls Du die Version ohne Baum nimmst: guck Dir die rechte Hauskante nochmal genau an ;)
Noch 'ne "Pfuschidee": es würde sicher ganz gut aussehen, würdest Du die schwarze Lücke mit Hauswand ausfüllen.

Cheers,
F.

Thomas602
25.10.2006, 19:48
Falls Du die Version ohne Baum nimmst: guck Dir die rechte Hauskante nochmal genau an ;)
Noch 'ne "Pfuschidee": es würde sicher ganz gut aussehen, würdest Du die schwarze Lücke mit Hauswand ausfüllen.

Cheers,
F.

Dass das so krass rauskommt, muss am Verkleinern liegen, bein A4 Ausdruck fällt es nicht auf.

Deine "Pfuschidee" werde ich mal ausprobieren.

chnolli2
25.10.2006, 20:51
Das ohne Baum ist auch OK aber bite dann gleich alles weg... Auch die schwarze Fläche..

Gruss
Sergio

Thomas602
25.10.2006, 21:41
Das ohne Baum ist auch OK aber bite dann gleich alles weg... Auch die schwarze Fläche..


Das wäre also die dritte Variante. D.h etwa so:

http://votho-web.de/albums/userpics/10001/thumb_Fassade_ohne_Baum_V2.jpg (http://www.votho-web.de/displayimage.php?pos=-134)

chnolli2
25.10.2006, 21:47
Ich finds so jetzt am besten....

Gruss
Sergio

Dsign
25.10.2006, 22:22
Nabend

Ich bin für mit Baum. Die Farben wirken intensiver als ohne, was ja an sich der Zweck oder eine der Eigenschaften des Komplementär-Kontrasts ist und andererseits gibt es dem Bild etwas mehr Tiefe. Der Betrachter erhält auch die Möglichkeit mehr ins Bild zu interpretieren - quasi auf einer «sinnfreien» Ebene.

Das ist meine persönliche Ansicht aber auch die andere Meinung für mit Baum finde ich durchaus nachvollziehbar.

Ich würde allerdings davon absehen, die Fassade künstlich zu verlängern. Das nimmt dem ganzen die spannende Komposition. Ich nehme mal an, dass Du ja durchaus was überlegt hast beim «Schuss».

A propos – geiles Bild.

Grüsse