Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tasche für "kleine" Ausrüstung incl. Forumstele
Roland_Deschain
25.10.2006, 14:07
Hallo zusammen,
neues Objektiv, "großes" Problem. Bisher bin ich beim Tagesausflug mit erweiterter Ausrüstung immer mit der Crumpler Long Schlong ausgekommen, das passte alles rein, sogar das 70-200/2.8 EX und D7D mit BG.
Da das 100-300 aber doch ne Ecke größer ist, passt das leider nicht mehr. Da doch einige dieses Objektiv haben, wollte ich mal fragen, welche Taschen ihr nutzt, wenn ich nicht den großen Fotorucksack mitnehmt.
Viele Grüße,
Roland
Das Forumstele passt auch nicht in meinen "großen" Rucksack (ich habe nur das Teil vom Lidl, sowie diverse Schultertaschen - ich stehe nicht so auf Fotorucksäcke), ich nehme es daher einfach im mitgelieferten Köcher oder einer zweiten, hohen Tasche aufrecht stehend mit. Oder in Luftpolsterfolie gewickelt im normalen Rucksack. Wegen dieses Transportproblems und des Gewichts ist es (leider) auch nur selten dabei. Das Ofenrohr ist mein "Immerdabei"-Tele. Evtl. schaffe ich mir auch noch eine der noch kleineren Versionen (100-200m oder 70-210mm /3,5-4,5) an. Zusätzlich zum Forumstele habe ich nun auch noch ein Sigma 400mm /5,6 APO Tele Makro, das ist ähnlich schwer, aber noch länger *ächz*
Forumstele und grosser Rucksack gehören einfach zusammen :D
Für den kurzen Ausflug kommt der Tamrac Velocity 9 (Velocity 8 reicht auch, gab es aber damals noch nicht) zum Einsatz. Bei längeren Wanderungen mittlerweile das Jack Wolfskin ACS Photopack. Da kann dann noch etwas Kleinkram mit rein (Fernglas, PDA, etc)
In einer Schultertasche würde ich das Ding nicht über etwas längere Strecken transportieren wollen. :shock:
newdimage
25.10.2006, 14:21
Hallo Roland,
Wie groß ist denn so ein Forentele?
Ich habe eine tamrac Pro 8, da geht einiges rein.
Alternativ gibt es noch die Pro 12, da passt ein 4/300er Nikon rein.
Für den Kurztripp habe ich mir gerade eine tamrac System 3 bestellt, da passt mein 2,8/180er stehen rein, zudem Ein Gehäuse mit angesetztem Objektiv (17-70 bzw. 28-70)
Müsstest Du mal die techn. Daten vom Forentele und meinem 180er vergleichen:
klick (http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/415/specifications.html)
Gruß
Frank
Roland_Deschain
25.10.2006, 14:34
Das 100-300 ist schon ein ziemlicher Brocken, 92,4x224mm, mit Geli sogar 110mm Durchmesser.
Ideal wäre eine Tasche, wo es stehend oder liegend reinpasst und man noch Schnellzugriff auf Kamera mit angesetztem Standardzoom und BG hat.
Das Forentele Sigma 100-300/4 ist 22,4cm lang und hat 9,2cm imn Durchmesser bei 1,48 Kg, demnach also rund 8cm länger als dein 180er, etwas breiter und doppelt so schwer ;)
Edit: Ok, du warst schneller ;)
Zum Transport ist eine Schultertasche wirklich ungeeignet, da deren Ausmasse schon ganz nett wären um sie den ganzen Tag auf einer Schulter zu wuchten.
Ich habe die LowePro Nova5AW. Da passt zwar alles rein, aber trotzdem bevorzuge ich meinen Rucksack (LowePro Rolling Minitrekker). Es ist wesentlich komfortabler wenn das Rohr mit soll.
Roland_Deschain
25.10.2006, 14:42
Tamrac Velocity sieht schonmal gut aus, die geht als Quasi-Schultertasche durch :D . Wie lässt sich die denn packen? Passt das 100-300 nur rein, wenn es an der Kamera ist oder auch neben Kamera mit anderem Objektiv?
In der Velocity 9 passt es an der Kamera angesetzt zusammen mit 2 weiteren Objektiven ó.ä. (z.B. 24-70/2.8 und Metz 54) rein. Es müsste auch neben der Kamara (mit anderem Objektiv bestückt) Platz finden, aber das müßte ich heute abend erst austesten... Soll ich gleich mal mit dem 70-200/2.8 testen, dann hast Du beide Klopper dabei :D
Roland_Deschain
25.10.2006, 15:04
Wäre super, wenn Du das ausprobieren könntest.
Soll ich gleich mal mit dem 70-200/2.8 testen, dann hast Du beide Klopper dabei :D
Hehe, danke. Aber einer der Klopper wird mich über kurz oder lang ja wieder verlassen, das wird also nicht nötig sein :D
newdimage
25.10.2006, 15:44
Also so was:
klick (Abmessungen). (http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/1069/specifications.html)
Dann hilft bei Tamrac im bezahlbaren Bereich nur die o.g. 12er.
Gruß
Frank
Wäre super, wenn Du das ausprobieren könntest.
So, habe getestet. Das 100-300 passt auch links/rechts neben der Kamera in Tasche (natürlich nur mit umgedrehter Streulichtblende), selbst wenn auf der Kamera das 70-200/2.8 oder das 24-70/2.8 aufgesetzt ist.
Die Gewichtsverteilung ist dann nicht so ideal (einseitig), es sei denn man packt auf die andere Seite ein Gerät wie das 24-70/2.8 oder schwerer. Am Besten jedoch mittig und die Cam mit Objektiv links/rechts davon.
Die Velocity 8 müßte man erst noch mal im Laden testen, die 7D+Sigma 70-200/2.8 passt auf jeden Fall, das 100-300 wird etwas knapper. Wenn es paßt würde ich die 8er vorziehen, denn die 9er ist doch insgesamt schon recht voluminös.
Hoffe das hilft....
Roland_Deschain
25.10.2006, 19:31
Vielen Dank, Holger.
Ich werd mal schauen, ob ich die beiden irgendwo zum anschauen finde.
Viele Grüße,
Roland