Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur mal zeigen ...

Mikosch
25.10.2006, 13:43
Hallöchen ...

Will das hier eigentlich nur mal zeigen, aber irgendwie auch mal fragen, wie ihr die Schärfe, die Farben beurteilt, was ihr anders gemacht hättet usw.

Siehe HIER (http://www.emo-pics.de/galerie/details.php?image_id=16&sessionid=b1be2c6c8377ebbf2eade81c56e3bb15)

Ist sicher nichts besonderes und eher banal, allerdings will ich gern dazu lernen. Das geht nur mit vielfältigem Feedback.
Vielen Dank für Eure Anmerkungen, sofern ihr denn welche habt ...

Edit: Entstanden ist das Bild mit D7 und 35-105 Objektiv in der Macro-Stellung

PeterHadTrapp
25.10.2006, 14:50
Hi Mikosch.

Drei Anmerkungen:

1. für Bildkritik jedweder Art ist das Fotoalbum zuständig. Infolgedessen spendiere ich jetzt gleich einen Schubbs. Der Titel des Threads steht hier in deutlichem Widerspruch zu Deinem Text, der ja klar um Feedback bittet.

2. Das Bild wirkt auf mich blaustichig. Das kann beabsichtigt sein, um dem Hintergrund und dem drumrum eine gewisse Kühle zu geben (?).

3. Das Motiv hat was, die blühende Pracht und die vergangene nebeneinander, regt mich von der Bildidee her auf jeden FAll zum Nachdenken an.

Gruß
PETER

Mikosch
25.10.2006, 14:59
Hallöchen Peter!

Danke für Deine Anmerkung.

1) Ok, danke fürs Schubbsen! Führt ihr eigentlich ne Statistik wer bislang am meisten geschubbst hat? ;)

2) Ja, das stimmt schon, ich finde die Wirkung des Bildes durch die Kühle gerade richtig gut. Allerdings war auch seltsames Licht vor Ort. Daher sehen die Blätter (und der Stengel der Rose) unten eher mehr nach grün aus als die oben.

3) Fein, dann wäre das Ziel erreicht! :top:

Vielen Dank noch mal!

Mikosch

Echidna
25.10.2006, 15:44
Ob mir die Kühle des Bildes gefällt, weiß ich noch nicht. ;)

Auf jeden Fall hätte ich etwas anders beschnitten. Oben und links könnte m.E. noch gekürzt werden. Oben entfällt dann der etwas unansehnliche Stiel, der seiner Blüte beraubt wurde. Links würde ich es soweit kürzen, dass die linke Rose gleich weit vom linken Rand entfernt ist wie die rechte Rose vom rechten Rand. Der Gegensatz zwischen den beiden Blüten ist Spannung genug für das Bild und muss nicht unbedingt durch einen asymmetrischen Bildaufbau unterstützt werden.

Gruß

Echidna

Jerichos
25.10.2006, 16:27
1) Ok, danke fürs Schubbsen! Führt ihr eigentlich ne Statistik wer bislang am meisten geschubbst hat? ;)
Dafür brauchen wir keine Statistik. Das wissen wir auch so. :D

Zum Bild:
Welche Blende wurde denn benutzt? Wär ein weiteres Aufblenden noch möglich gewesen. Der Hintergrund wirkt nämlich doch ein wenig zu "scharf" bzw. noch nicht ausreichend verschwommen.
Beim Bildaufbau hätte ich mir noch mehr Diagonale gewünscht.

Mikosch
25.10.2006, 18:45
Hallo!

@ Jerichos:

Ohja, die Blende ist etwas zu sehr verschlossen ... steht bei 8 :shock:

Allerdings wollte ich die Tiefenschärfe nicht zu knapp wählen - es war sehr windig und da reicht ein Windstoss und das Motiv wandert aus dem Schärfebereich raus. Alternativ könnte ich ja mit dem Wind mitwippen und somit gegensteuern ... :lol: Nee, Scherz beiseite ... hast schon recht, hätte ich mal bisken aufblenden können.

@ Echidna:

Lass mich wissen, wenn Du weisst, ob Dir die Kühle gefällt. ;)
Der unansehliche Stiel ohne Blüte ist aber später gewollt dort belassen worden. Man beachte bitte den Titel. Das mit den gleichmäßigen Abständen links und rechts leuchtet ein!! Probier ich mal morgen noch mal anders zu schneiden.

Euch erstmal vielen lieben Dank für Eure Meinungen!!! :top: :top: :top:

Vielleicht kommt ja noch mehr ... bei inzwischen 110Klicks werden ja wohl mehr als 4 Anmerkungen bei raus kommen?! :P