PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitz für Dimage 5

aupex
24.10.2006, 18:17
Hallo

Ich möchte mir demnächst einen Blitz für meine etwas angegraute Dimage 5 (nicht dynax) zulegen. Welcher Blitz passt da und ist empfehlenswert. Ich möchte allerdings nicht wesentlich mehr als 150-180 Euro ausgeben. Ich denke das ich dafür doch schon ein Gerät der Mittelklasse bekomme.
Sollte auch für später mal auf eine dslr passen.

Gruss

Stefan

PeterHadTrapp
24.10.2006, 18:39
Hi Aupex

erstmal ein Herzliches Willkommen im D7userforum.

Zu Deiner Frage:

für 180 € sollte sich auf jeden Fall ein gut gebrauchter Minolta 3600er Blitz
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1291/Blitz_HS_3600_D.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=18870) auftreiben lassen. Der ist auf jeden Fall sowohl mit einer dimage 5 als auch mit einer später folgenden SLR von konicaMinolta bzw. Sony voll kompatibel. Solche Blitze werden etwa zu diesem Tarif auch immer wieder hier im Forum in unserem :arrow: klick: Kaufe/Verkaufe-Board (http://www.d7userforum.de/phpBB2/forum10.html) angeboten. Eventuell ist es auch hilfreich, wenn Du dort ein [Suche]-Inserat eingibst.

Aktuell steht dort sogar wieder einer zum Verkauf :arrow: klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic37782.html)

Grobe Eckdaten:

Leitzahl 36
Reflektor nach oben Schwenkbar für indirektes Blitzen
Drahtloses Blitzen (kann allerdings die Dimage 5 nicht)
Zoomreflektor (auch manuell einstellbar)

Alternativ gäbe es sicher auch Geräte von Metz, da kenne ich mich aber nicht aus, welche Versionen mit welchen SCA-Adaptern für die Dimage 5 passen.

Gruß
PETER

shloti
25.10.2006, 19:52
Ja, und für 178,20 bekommt man nen Neuen:

http://www.fotopreissturz.de/de/audio.php?artid=HVL-F36AM&search=1

:shock:

Tobi.
25.10.2006, 21:57
Alternativ gäbe es sicher auch Geräte von Metz, da kenne ich mich aber nicht aus, welche Versionen mit welchen SCA-Adaptern für die Dimage 5 passen
Ich gehe mal davon aus, dass meine 7i-Erfahrungen 1:1 auf die 5 übertragen werden können.

Darauf hatte ich einen 40 MZ-1 mit SCA3302, das funktioniert hervorragend, ist dem 3600 HS in allen Belangen (Stärker, besser schwenkbar, mehr Modi) überlegen und kostet etwa die Hälfte, allerdings gebraucht.

Tobi

HKS
25.10.2006, 23:55
Hallo aupex,

habe noch einen KOMI 3600 HS (D) mit Streuscheibe und Standfuß, den ich nicht mehr brauche (neuwertig, erst 1-2x benutzt).
Meine Preisvorstellung: € 80,-- zzgl. Versand (das muß ich noch 'rausfinden). :oops:
Als Bonus bekommst Du noch meine Dimage 5 als "Ersatzteillager" dazu. Allerdings weiß ich nicht, ob sie noch funktioniert. Habe sie das letzte Mal vor etwa einem Jahr benutzt. Aber man weíß ja nicht, wie lange es dafür noch Ersatzteile gibt.
Bei Interesse schick' mir eine PN.

Gruß Holger

korfri
26.10.2006, 00:06
Den Mnolta 3600 HS(D) würde ich nur nehmen, wenn die nächste Kamera voraussichtlich ein Nachfolger der Dimage 5 sein wird, also eine D7i/Hi, oder A1/2/200, oder eine D5D, D7D oder so.

In allen anderen Fällen würde ich auch eher einen guten gebrauchten Mecablitz empfehlen. Der 40-er MZ-1/2/3 ist schon ne Wucht. Mein erster war ein 32 MZ-3. Diese Mecablitze gibts sehr günstig bei Ebay. Den Adapter SCA 3302-M3/4/... sicher auch, am Besten natürlich zusammen. Beim 32 MZ-3 könnte man sogar den 3302-M oder M2 probieren, und sich auf A-Automatik beschränken.

PS: Das Angebot von Holger (HKS) ist natürlich toll. !!!

HKS
26.10.2006, 01:05
Den Mnolta 3600 HS(D) würde ich nur nehmen, wenn die nächste Kamera voraussichtlich ein Nachfolger der Dimage 5 sein wird, also eine D7i/Hi, oder A1/2/200, oder eine D5D, D7D oder so.

In allen anderen Fällen würde ich auch eher einen guten gebrauchten Mecablitz empfehlen. Der 40-er MZ-1/2/3 ist schon ne Wucht. Mein erster war ein 32 MZ-3. Diese Mecablitze gibts sehr günstig bei Ebay. Den Adapter SCA 3302-M3/4/... sicher auch, am Besten natürlich zusammen. Beim 32 MZ-3 könnte man sogar den 3302-M oder M2 probieren, und sich auf A-Automatik beschränken.

PS: Das Angebot von Holger (HKS) ist natürlich toll. !!!

Danke korfri,

leider habe ich keine Erfahrung mit Metz Blitzen an KOMI Kameras. Ich hatte diese nur während meiner Ausbildung an NIKON Kameras und da waren die natürlich erste Sahne.
Bei den KOMI Blitzen will ich nur darauf hinweisen, daß ein 5600 HS (D) an einer Dimage 5 nicht nur beim Preis absolut übertrieben wäre.
Wenn natürlich ein adäquater Metz Blitz im Preis-/Leistungsverhältnis besser passt, kann ich nur empfehlen: Sofort zugreifen!

Liebe Grüße aus Bremen
Holger

Her Masters Voice
27.10.2006, 11:28
Das Angebot find ich auch Klasse und würd mein Interesse kundtun, für den Fall das der Ursprungsposter es nicht wahrnehmen möchte.

bye

Frank

aupex
27.10.2006, 13:05
Hi,
Die PN an HKS ging heute morgen schon raus... *habenwill*
Hab schon bemerkt, dass es ein Topangebot ist :top:

Tut mir leid Frank. :oops:

Gruss
Stefan

shloti
27.10.2006, 17:45
Hmmm, und ich hatte Ihm gestern schon geschrieb, aber noch nix gehört.

:roll: