Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mögliches Sicherheitsrisiko bei externen Festplatten...

ManniC
24.10.2006, 09:59
...bei zu hohen Temperaturen:

:arrow: Tecchannel.de (http://www.tecchannel.de/storage/client/451265/)

Irmi
24.10.2006, 11:25
Hallo Manni,

ich habs jetzt nicht komplett gelesen, aber ich nutze meine externen Platten auch nur kurz um was drauf zu sichern oder was herunterzuholen. Zum Arbeiten nutze ich nur den PC. Die Laufzeit der Platten ist somit immer kurz. Wie ich shcon neulich mal schrieb, sagt unser PC-Händler im Büro, daß die Platten zum Dauerbetrieb nicht geeignet sind.

newdimage
24.10.2006, 11:51
Mal gut, das die Netzteile noch weniger taugen.
An meiner Externen ist dieses abgeraucht, wahrscheinlich, weil ich den Lüfter im Gehäuse manuell zugeschaltet habe.
Die HDD funzt nach wie vor - mit einem neuen Netzteil von:

www.ec-bi.de ;) .

Gruß
Frank

A2Freak
24.10.2006, 12:44
Hm, neuerdings habe ich meine beiden externen Platten an einer abschaltbaren Steckdosenleiste, wo auch der PC dran hängt. Vielleicht nicht die verkehrteste Wahl.

newdimage
24.10.2006, 13:59
Ich ziehe das Netzteil immer aus Steckdose.
Auch die Steckerverbindung PC-Pladde löse ich nach jeder Sicherung.

Beim defekten Netzteil ist übrigens eine bräunliche Flüssigkeit ausgetreten, die wohl in dem gewickelten Teil zwischen den Wicklungen steckt.
Es roch nicht so gut ...

Gruß
Frank

Jornada
24.10.2006, 14:47
Ich ziehe das Netzteil immer aus Steckdose.
Auch die Steckerverbindung PC-Pladde löse ich nach jeder Sicherung.
Yepp, mache ich genau so.
Nur so ist eine Datensicherung auf eine externe Festplatte sinnvoll. Würde man die Verbindungen zu Steckdose und PC nicht trennen, könnte die Platte bei einer Überspannung, wie z. B. einem Blitzschlag, ja mit beschädigt werden.

Irmi
24.10.2006, 17:22
Richtig. :top:
Auch USB, da gehn die Blitze auch durch :cool: .

Sunny
24.10.2006, 18:52
...bei zu hohen Temperaturen:

:arrow: Tecchannel.de (http://www.tecchannel.de/storage/client/451265/)

Deswegen habe ich meine 2 Externen mit Zusatzlüfter gekauft, sie haben an der Front einen Ein- Ausschalter und werden nur bei Bedarf aktiviert.

Jornada
24.10.2006, 19:06
Hmm...
Also Temperaturprobleme hatte ich mit meinen externen Gehäusen noch nie. Die Platten wurden gerade mal lauwarm, selbst wenn ich zig Gigabyte auf einmal draufkopiert hatte. Einen Lüfter hatte ich nie.
Scheinbar werden die Westen-Digital-Platten nicht so heiss, ich verwende seit Jahren nur Platten dieses Herstellers und hatte nie irgendwelche Probleme.

ManniC
24.10.2006, 19:10
Ich habe inzwischen 5 Externe in unterschiedlichen Gehäusen mit unterschiedlicher Wärmeentwicklung und dabei "per Handauflage" festgestellt, dass ALLE bei senkrechtem Betrieb gefühlt kühler arbeiten.

Nun stehen sie friedlich senkrecht nebeneinander und nicht als "Tower für Arme" gestapelt. ;)

2 sind ständig in Betrieb (Arbeitsdaten & Spiegelung), die anderen werden bei Bedarf angestöpselt und eingeschaltet.

Sunny
24.10.2006, 19:11
Hmm...
Also Temperaturprobleme hatte ich mit meinen externen Gehäusen noch nie. Die Platten wurden gerade mal lauwarm, selbst wenn ich zig Gigabyte auf einmal draufkopiert hatte. Einen Lüfter hatte ich nie.
Scheinbar werden die Westen-Digital-Platten nicht so heiss, ich verwende seit Jahren nur Platten dieses Herstellers und hatte nie irgendwelche Probleme.

Peter,

dann lass mal die Reorganisation laufen, dann wird es warm, sehr warm (ohne Lüfter)

Jornada
24.10.2006, 19:13
Reorganisation?
Kenn ich nicht!
Meinst Du Defragmentierung?

Sunny
24.10.2006, 19:14
Reorganisation?
Kenn ich nicht!
Meinst Du Defragmentierung?

Sorry Peter,

Du hast natürlich recht,

wir reden hier immer von ReOrg :oops:

Jornada
24.10.2006, 19:21
Ja, die Defragmentierung ist schon immer eine kleine Belastungsprobe. Habe ich bisher auf meiner externen Platte nur einmal laufen lassen. Bei meinen eingebauten Platten mache ich es häufig. Allerdings sind die gut gekühlt. Ich habe 5 Gehäuselüfter, einer davon bläst direkt auf den Festplattenkäfig, also auf den Blechrahmen, in den die Festplatten montiert sind.