PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was genau macht die Belichtungskorrektur

Backbone
24.10.2006, 09:02
Hallo und Guten Morgen alle zusammen,

ich hab mal eine vielleicht banale Frage. Was genau macht eigentlich die manuelle Belichtungskorrektur? An Verschlußzeit, Blende oder ISO-WErt stellt sie ja nicht rum, aber wie wird dann das Bild trotzdem heller oder dunkler. Ist das eine reine Softwareangelegenheit.

Daraus folgernd gleich noch eine zweite Frage: Gabs das bei analog auch und wenn ja wie wurde es dort gemacht.

Danke.
Backbone

DanielG
24.10.2006, 09:04
Die Verschlusszeit ändert sich.

Jan
24.10.2006, 09:06
manuelle Belichtungskorrektur?

Ich kenne die Belichtungskorrektur nur bei Autoamtik, sie ändert sehr wohl Blende oder Zeit (bei Zeitautomatik, d.h. vorgegebener Blende, wird die Zeit etwa länger / kürzer genommen, als es die Automatik ohne Korrektur machen würde).

Das gab es früher auch schon, Funktion entsprechend.

Grüße
Jan

A2Freak
24.10.2006, 09:06
Die Verschlusszeit ändert sich.

Wenn Du die vorgewählt hast, müßte sich die Blende verändern. Mal so aus dem Bauch heraus ohne es ausprobiert zu haben.

DanielG
24.10.2006, 09:08
@A2Freak: Ich bin jetzt automatisch vom A-Mode ausgegangen. Du hast recht.

Backbone
24.10.2006, 09:20
Alles klar danke,

ich hab jetzt auch den exifs den Eintrag gefunden, wo die Belichtungskorrektur vermerkt wird. Geht doch nix über einen Tag, der mit nem Lernerfolg beginnt.

Backbone

Tobi.
24.10.2006, 13:56
ich hab mal eine vielleicht banale Frage. Was genau macht eigentlich die manuelle Belichtungskorrektur?
In 'm' verschiebt sie nur den Nullpunkt. ISO, Zeit oder Blende werden nicht beeinflusst, aber die Lichtwaage im Sucher ist nicht mehr neutral.

Tobi