Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defeke D7i
Hallo,
meine D7i hat einen defekten Batteriedeckel.
Zu häufig benutzt wegen ständig leeren Akkus.
Wo kann ich die Kamera zuverlässig repariern lassen?
Mi freundlichen Grüßen
Gerd
Hi Gerd,
ich sag's zwar aufgrund der aktuellen Situation ungern -- aber wenn dann bei Runtime in Bremen. Frag doch da mal per Mail an.
Hademar2
23.10.2006, 23:02
Hi Gerd,
ich sag's zwar aufgrund der aktuellen Situation ungern -- aber wenn dann bei Runtime in Bremen. Frag doch da mal per Mail an.
Defekte Batteriefachdeckel sollten bei Runtime problemlos auszutauschen sein. Lieferschwierigkeiten sollten da auch keine auftreten. Evtl. schlachten die ja die wegen dem CCD in Bremen weilenden Geräte auch etwas aus.
Hi habe eine Dimage 7 Hi ebenfalls mit nem Defekten Deckel !
Habe schon bei Runtime angerufen die haben angeblich diesen Deckel nicht mehr !
Hat sonst noch jemand ne möglichkeit wo man diesen Deckel herbekommt ??
Meiner hält zwar noch aber wohl nicht mehr sehr lange !
Hademar2
01.11.2006, 12:40
Hi habe eine Dimage 7 Hi ebenfalls mit nem Defekten Deckel !
Habe schon bei Runtime angerufen die haben angeblich diesen Deckel nicht mehr !
Hat sonst noch jemand ne möglichkeit wo man diesen Deckel herbekommt ??
Meiner hält zwar noch aber wohl nicht mehr sehr lange !
Versuche doch mal, in Bremen bei Runtime nachzufragen, ob du eine alte 7Hi bekommen kannst, die nicht mehr repariert wird. Vielleicht bauen die dir auch von so einer Kamera den Deckel ab!
Zwischenfrage am Rande: Darf das sein, dass diese Kameras bei so kleinen Schäden durch fehlende Ersatzteile nach so relativ kurzer Zeit nicht mehr repariert werden können?
Hi habe gerade nochmal da angerufen !!
Original Aussage von Runtime
" Es gibt dieses Ersatzteil definitiv nicht mehr weder gebraucht noch neu ! "
Auf die Frage zu ner kaputten Kamera die man ausschlachten könnte
" nein haben wir nicht "
Ganz toll jetzt hab ich hier ne tolle Kamera und werd die über kurz oder lang nicht mehr benutzen können wegen nem Teil das ein paar Euros kostet
Das ist natürlich sehr ärgerlich, dass dieses Ersatzteil nicht mehr zu bekommen ist.
Zur Not könnte man ja versuchen, bei ebay eine defekte Kamera zu ersteigern, bei der dieser Batteriefachdeckel noch in Ordnung ist. Eine defekte D7i/Hi sollte mittlerweile für wenige Euros zu bekommen sein.
starcastle
01.11.2006, 14:37
Hallo,
hier noch eine eventl Lösungsanregung.
Ich habe diese Kamera auch.
Mir fiel von Anfang an auf, dass ein Verschluss, bei dem die Mechanik unter solchen Druck verschliesst und halten muss, keine Dauerlösung sein kann.
Eine eindeutige Fehlkonstruktion!
Traurig für Minolta!!
Ich habe den Bateriewechsel daher immer mit äusserster Vorsicht unter absoluter Druckentlastung der Klappe durchgeführt und wahrscheinlich ist deshalb das Prob bei mir noch nicht aufgetreten.
(Dafür hatte ich den typischen Chipfehler und habe meine Kamera grad von Runtime zurückbekommen.)
Ok zur Lösung.
Je nachdem wo genau die Abnutzungserscheinungen aufgetreten sind, kann man die Teile wahrscheinlich Laser-reparieren.
Als Goldschmied habe ich Erfahrung mit solchen Reparaturen.
Man müsste wissen wo genau die defekten Stellen sind.
Welches Material? Nicht jedes Material lässt sich lasern.
(Bei meiner Kamera, wie gesagt noch nicht aufgetreten)
Mit dem Laser kann man schweissen und sogar neues Material auftragen, ohne dass die Umgebung besonders heiss wird.
D.h. Lacke etc. bleiben weitgehend erhalten, Mechaniken werden nicht zerstört.
Wenn man tatsächlich keine Ersatzteile mehr bekommen kann, würde ich mit der Kamera zu einem Goldschmied gehen, der ein Laserschweissgerät hat, das Prob schildern und einen KVA anfragen. Auch Zahntechniker haben oft diese Geräte. Ich selbst zB besitze dieses mind. 20.000 EUR teure Gerät leider nicht und gehe bei Bedarf zu einem befreundeten Zahntechniker. :-)
Bei Bedarf kann man auch hier mal schauen, dort kann man jedes kl Teilchen auch nachgiessen lassen.
http://www.zinoart.de/Modellbauer/modellbauer.html
Durch Spezialeinbettmassen sind heute Güsse absolut ohne Schwund möglich!
Auch gibt es inzwischen die CAD-Modelling-Technik. Damit kann man die gewünschten Teile entweder in einem Programm kontruieren, oder 3-D einscannen und anschliessen von einem Wachsplotter wieder ausstossen lassen. Das Wachs kann dann 1:1 im Metall seiner Wahl gegossen werden. Auch eine Möglichkeit kleine Spezial-Einzelteile zu rekonstruiren.
Übrigens:
Wer in seiner Region keinen willigen GS oder Zahni für diese Reparatur findet kann in diesem Forum mal anfragen. Ich bin mir sicher, dass hier einige Speziallisten antworten und diese Arbeiten ohne Probs durchführen würden.(möglichst jedoch nicht in der Nähe von Weihnachten :-/ )
http://www.sternburg.de/phpBB2/index.php
Dort die Frage detailliert stellen, am besten mit Foto, dass man gleich sieht worum es sich genau handelt.
Viel Erfolg,
Bernd
Diesen Aufwand würde ich nicht machen.
eine Externe Batterieversorgung würde ich anschließen.
Gruss Dietmar
Ja wäre halt dann die alternative !
Da die Plastikabdeckung eh schon nen Riss hat werd ich die erstmal mit Modellbaukleber verstärken sieht zwar sch.. aus hält aber dann hoffentlich auch erstmal.
Glaube nicht das sich Plastik Lasern lässt.
Finds nur schade hatte Anfang des Jahres schon an Konica geschrieben zwecks der Klappe hab dann sogar ne schriftlich Auftragsbestätigung bekommen nur dabei ist es auch geblieben!
starcastle
01.11.2006, 17:38
Glaube nicht das sich Plastik Lasern lässt.
DAS IST PLASTIK ???????????????????????????????
Oh Gott, das hätt ich nicht erwartet!!!
Solch ein Druck aufn dünnes Kunststofftürchen!!!!
Also ich kann mir nicht vorstellen dass KoMi so wenig Materialerfahrung bei der Herstellung solch teuerer Maschinchen verwendet.
Und wissentlich solche Sollbruchstellen einzubauen...das wär ja echt ein ZU dreistes Marketing.
Wenns tatsächlich Plaste ist, kann man das Lasern natürlich vergessen.
Da würde wahrscheinlich ein 2KomponentenEpoxidharzkleber eventl mit Faserverstärkung helfen....wenn Platz genug da ist.
Gruss,
Bernd
[quote="stormy"]
....Also ich kann mir nicht vorstellen dass KoMi so wenig Materialerfahrung bei der Herstellung solch teuerer Maschinchen verwendet.
Und wissentlich solche Sollbruchstellen einzubauen...das wär ja echt ein ZU dreistes Marketing.
Lieber Mitbürger,
genau mit solchen Fiesamadentchen hat sich Minolta ja systematisch selbst umgebracht!
Die haben sich zunehmend durch mangelhafte Fertigungstechnik und vor allem so gut wie inexistente Fertigungskontrolle selbst aus dem Markt geschossen. Der Bogen spannte sich von der Fehlkonstruktion mit der vorzeitigen Akkuabschaltung aller Typen von der S 314 bis zur 7Hi - wo Minolta-Gläubige immer mit guten Ratschlägen wie Reinigung der Kontakte, "besserer Ladegeräte" usw. das nicht glauben wollten - bis eben dem Plastik-Junk bei dem sehr streng zu schließenden Akkutürchen der D7xx. Bei meiner S 414 war es auch das leicht gängige Einschaltrad, das häufig zum unabsichtlichen Einschalten der Kamera und dem Ausfahren des Objektivs führte. Besonders lustig wenn die Digi gerade in die Tasche gesteckt wurde und das Einschaltsignal überhört wurde. :(
Ein in seiner Arroganz und Ignoranz nur schwerlich zu übertreffender Service - zumindest in Wien - tat das Übrige dazu, dass Minolta und danach KoMi keine Füße mehr auf den Boden des Marktes bekommen hatte.
Noch funktioniert die D7i meiner Partnerin, die in 2003 um 1190 Euronen gekauft wurde - aber ich frage mich wie lange noch. Na ja, wenn sie Mucken zu machen beginnt, wird das Kapitel "Minolta" für mich nach 30 Jahren sein Ende haben.
Fox Mulder
04.11.2006, 14:04
Hallo!
Mein Batteriedeckel (7Hi) ist zwar noch in Ordnung, aber ich hatte auch von Anfang an meine Bedenken über dieses Bauteil, da man wirklich ziemliche Kräfte beim schliessen aufwenden muss. Frage an diejenigen mit kaputtem Deckel: Was ist denn der wunde Punkt bei diesem Bauteil? Der Deckel selbst oder die kleinen Riegel, denen ich nicht über den Weg traue?
Gruß Martin
Hi also bei mir ist der Deckel gebrochen also das Plastik und inzwischen auch einer der Riegel und zwei Schrauben :-( naja noch hält er !
Hab diese Woche nen Anruf bekommen von Runtime !!!
Die schicken mir nun doch nen Batteriedeckel habn wohl noch irgendwo einen gefunden allerdings keinen schwarzen sondern nen BEIGEN
:shock: dachte immer die Dimage 7 gibts nur in Black und silver.
Naja besser als nix :mad:
...allerdings keinen schwarzen sondern nen BEIGEN
Beige? Grundiert ohne Endlackierung oder wie? :roll:
Ulkig... wohl zum selberlackieren.
Bekommst Du das Teil jetzt auf Kulanz oder auf Rechnung?
Tom
PS: Daß die keine gebrauchten D7/i/Hi haben, können die ihrer Großmutter erzählen. Da müssen Tausende mit defektem CCD rumfliegen und auch noch etliche zurückkommen...
:?
Bekomme denn auf Rechnung mal sehen wann das Ding da ist !
Hi heute ist endlich die Klappe gekommen !!
Von wegen Beige das war die silberen der 7i naja nun hab ich halt ne 2 farbige 7hi
Nunmeine Frage wer hat das Teil schon mal gewechselt und kann mir sagen obs da einen Trick gibt da ich absolut nicht feststellen kann wie man die alte klappe entfernt oder muß ich das ganze gehäuse öffnen ??
Der Deckel ist von innen festgemacht.
Mußt das Gehäuse abnehmen und innen die Achse rausschieben, wenn ich mich recht erinnere...
Und, wieviel hat's gekostet?
War auch 'ne Dose mattschwarzes Lackspray dabei? ;)
20 Euro und nein es war kein Lackspry dabei.
Hat nun ja insgesamt nur ca 1 Jahr gedauert bis ich die Klappe hatte.
Hat nun ja insgesamt nur ca 1 Jahr gedauert bis ich die Klappe hatte.
Ups! :shock:
Und ich dachte nur CCD- und Error-58-Reparaturen dauern bei denen so lange... :flop: