Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox 2 ist da

pansono
23.10.2006, 16:01
Da hier ja anscheinend auch mehrere Leute per Fuchs unterwegs sind dachte ich mir ich sag mal bescheid.
Hab grad hier (http://www.heise.de/newsticker/meldung/79883) von der Fertigstellung gelesen.

Bekommen kann man den neuen Fuchs z.B. hier (ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/mozilla.org/firefox/releases/2.0/win32/de/).

Bei mir läuft er schon und bisher gibt es keine Probleme - hab das Gefühl es läuft etwas schneller. :D

Ditmar
23.10.2006, 16:04
Der IE7 aber auch, und der funktioniert noch besser als der Alte. :P ;)

Schtorsch
23.10.2006, 16:13

Ach Ditmar... Du oller MS-Fan... :lol: ;)
Bin mal gespannt, wie die beiden "Neulinge" sich so schlagen. Werde zu Testzwecken auch beide installieren - wenns deutsche Versionen gibt. Allerdings beobachte ich das ohnehin mit Abstand - bin ja Opera-Fan... :)

pansono
23.10.2006, 16:17
Mein Link oben geht zur deutschen Version von FF2.0.

Backbone
23.10.2006, 16:24
Wie ist das eigentlich, muss man den 1,5er vorher deinstallieren?

Backbone

pansono
23.10.2006, 16:28

Backbone

Nein einfach drüberinstallieren.

ManfredK
23.10.2006, 16:38
Leider funktionieren einige von mir genutzte Add-Ons nicht mit dem FF2 :(

PauloG
23.10.2006, 16:38

Bin mal gespannt, wie die beiden "Neulinge" sich so schlagen. Werde zu Testzwecken auch beide installieren - wenns deutsche Versionen gibt. Allerdings beobachte ich das ohnehin mit Abstand - bin ja Opera-Fan... :)

Den IE7 braucht Du nicht zu installieren, wenn Du nicht aufpaßt, installiert sich der IE7 sowieso automatisch per Softwareverteilung, wenn Anfang November die dt. Version kommt. Wer das nicht will, braucht ein Tool von MS . . .

Gruß
Paulo

PauloG
23.10.2006, 16:43
Leider funktionieren einige von mir genutzte Add-Ons nicht mit dem FF2 :(

War zu erwarten! Vielleicht funktionieren die doch noch, nur in einer cfg-Datei der Extension-Datei steht die Gültigkeit bis zum Beispiel 1.5. Man kann versuchen, die Gültigkeit auf 2.0 zu setzen. Wie genau das geht, weiß ich nicht mehr, hab ich wohl im Firefox-Wiki gelesen. Einfach mal googlen.

Gruß
Paulo

PauloG
23.10.2006, 16:48

Laß ihn doch! Wenn er (und alle IE7-Nutzer) unbedingt will, das der IE7 ab Werk jede, wirkliche jede aufgerufene Internet-Seite an MS mitteilt, bitteschön. :P
Oder man schaltet das gleich ab, dann funktioniert der unnütze Phishing-Filter auch nicht mehr, denn dafür wird die Mitteilfunktion gebraucht. :roll:

Gruß
Paulo

MaGu
23.10.2006, 16:52
Ich werde mir auf jeden Fall mal die neuen Browser holen...

Und besonders beim IE7 hoffe ich, dass er endlich etwas weniger w3c-unkonform ist...

NRG
23.10.2006, 17:17

Backbone

Meinen 2er hab ich parallel zur 1.5er Version installiert und nach nichtbehebbaren Inkompabilitäten mit den vielen von mir installierten Plugins gleich wieder runtergeschmissen.

Der 1.5er hat die Aktion unbeschadet überlebt.

Grüsse

Backbone
23.10.2006, 18:35
Ich hab den jetzt einfach drüber gebügelt, die zwei drei Plugins die ich hab, haben das auch verkraftet. Ich hoffe nur, das bald ein paar vernünftige Themes kommen. Das default Ding finde ich ziemlich hässlich geraten, ich arbeite eben mit Windows klassisch, da sieht das eher doof aus.

Backbone

schiwo
23.10.2006, 18:47
Hallo,

es gibt auch einen Neuen Netscape 8.1 sieht auch nicht schlecht aus.

Schtorsch
23.10.2006, 19:48
So, hab mir das Ding mal installiert. Über die Version 1.5 drüberweg. Aber was ist das denn?! Sieht ja noch genauso aus wie vorher?! Ist ja nix richtig Neues dabei. Vorallem natürlich optisch sieht man nix. Und beim Surfen hab ich auch nichts bemerkt, was mich wirklich überrascht hätte. Naja, und meine Themes und Addons gingen natürlich auch nicht mehr...
Fazit für mich: Gute Alternative weiterhin! Aber kein Quantensprung.

Zum IE7: Den würd ich gern installieren - aber wenn ich so diverse Userberichte lese, dann wirds mir übel... Vorallem die komische Optik, welche man kaum ändern kann - siehe Tabs die immer offen sind, obwohl nur einer genutzt wird... Werde wohl das Block-Tool installieren, denn sowas brauch ich wirklich nicht. Und selbst W3C-konforme Seiten werden falsch angezeigt. Tolle neue Welt...

Für mich bleibt damit Opera erste Wahl! Auch wenn man damit auch nicht alles machen kann, auch wenn er manchmal zickt, auch wenn es kein installieren-starten-freuen Browser ist! Für mich ist er allemal der Browser, den es auf meinem Rechner gibt!

Backbone
23.10.2006, 20:21
Die Verbesserungen betreffen sicherlich in erster Linie Details, es ist ja auch so das Leute, die einen Browser zum browsen nutzen mit einigen wenigen Kernfunktionen völlig ausreichend bedient sind. Ich zähl mich da auch dazu, weswegen mir Opera viel zu aufgeblasen ist.

Ansonsten bieten dieser Artikel einen guten Überblick über die neuen oder verbesserten Funktionen: http://www.golem.de/0610/48529.html

Backbone

PauloG
23.10.2006, 20:31
Vielleicht die Lösung für inkompatible Erweiterung:

in den Profilordner bis in den Erweiterungsordner gehen, id.R. (für Wintendo) C:\Dokumente und Einstellungen\ DEIN BENUTZERNAME \ Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\default.t ej\extensions\

Dort in den Ordnern nach install.rdf suchen. In der Datei mit Notepad den Wert <em:maxVersion>1.5+</em:maxVersion> entsprechend höher setzen.
Die Methode hat hat bei 1.5. noch funktioniert.

Gruß
Paulo

ManfredK
23.10.2006, 21:33

in den Profilordner bis in den Erweiterungsordner gehen, id.R. (für Wintendo) C:\Dokumente und Einstellungen\ DEIN BENUTZERNAME \ Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\default.t ej\extensions\

Dort in den Ordnern nach install.rdf suchen. In der Datei mit Notepad den Wert <em:maxVersion>1.5+</em:maxVersion> entsprechend höher setzen.

Gruß
Paulo
Mir diesem Drick lassen sich einige Erweiterungen wieder zum Leben erwecken, aber mit ein bißchen Pech 'stirbt' auf diese Art und Weise der ganze Fuchs.
Lässt sich aber wieder leicht rückgängig machen, wenn man eine Erweiterung nach der anderen umstellt, und austestet wann Probleme auftreten.

PauloG
23.10.2006, 21:46

Gruß
Paulo
Mir diesem Drick lassen sich einige Erweiterungen wieder zum Leben erwecken, aber mit ein bißchen Pech 'stirbt' auf diese Art und Weise der ganze Fuchs.
Lässt sich aber wieder leicht rückgängig machen, wenn man eine Erweiterung nach der anderen umstellt, und austestet wann Probleme auftreten.

Es soll auch noch so eine NightlyTester Erweiterung (nein, nicht für LateNightShow-Kucker :lol:) geben, damit soll man die Probleme auch lösen können.