PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu ACDSee

Onkel Nick
23.10.2006, 13:51
Hallo,
-ACDSee erkennt meine Externe Festplatte nicht, woran kann das liegen?
-Und muß ich jedes einzelne Foto in ACDSee Umbenenen damit das Programm diese auch erkennt und Katalogisieren kann?

Ich hoffe ihr versteht meine Fragen.

Teddy
23.10.2006, 15:10
Hall Nick,

zunächst mal ganz wichtig: Welche Version von ACDSee nutzt du genau?

Ältere Versionen konnten z.Bsp. mit der Endung JPE nichts anfangen, diese wird aber in der Kamera vergeben wenn du "Profil einbetten" aktiviert hast.

Hast du die Festplatte angeklemmt NACHDEM ACDsse gestartet war? Wenn ja, dann starte es mal neu, damit der Ordnerbaum neu eingelesen wird.

Onkel Nick
23.10.2006, 15:22
Hallo Teddy,
Version 9,
Alle Partitionen erkennt er, auch die Externe, nur das vor der Externen kein Kästchen zum Anhaken ist. Somit durchsucht ACDSee nur die normale Festplatte.

Teddy
23.10.2006, 15:33
Hallo Nick,

da muss ich dich auf heute abend (eher spät) vertrösten, da ich das Prog hier auf der Arbeit nicht habe.
Ich schau dann mal nach, hab aber schon eine Idee.

Onkel Nick
23.10.2006, 15:38
Danke, :top:

Teddy
23.10.2006, 19:47
Hallo Nick,

bitte erklär nochmal genau das Problem!

1. "ACDSee durchsucht nur die normale Festplatte"
Ich verstehe nicht ganz was du damit meinst. Bei welcher Gelegenheit wird die Platte denn durchsucht? Was tust du dazu?

2. Dass Dateien nicht angezeigt werden könnte daran liegen, dass die Dateiendung deiner Bilder einem anderen programm zugeordnet ist.
Schau mal unter "Extras/Dateizuordnungen", Tab "Bild", ob alle Endungen markiert sind.

Onkel Nick
24.10.2006, 14:34
Hallo,

mit normale Festplatte meinte ich die interne im PC.
Ich versuch mein Problem mal anders zu beschreiben, also wenn ich das Programm zum ersten mal benutze muß ich doch zuerst eine Datenbank anlegen, richtig? Und da fängt das Problem an, ACDSee erkennt nur die interne aber nicht die externe Festplatte. Ich kann also nur Fotos von der internen Festplatte Katalogisieren.

Desweiteren, wenn ich jetzt ein Foto suchen will und ich einen genauen Suchbegriff eingebe findet das Programm nicht das Foto obwohl es Katalogisiert ist. Reicht es aus wenn ich die Bilder nur Umbenenne oder muß ich von Hand jedem einzelnen Foto Stichwörter zufügen?

gpo
24.10.2006, 20:49
Moin,

dann...ist "irgendwas" verkehrt an deiner Kiste???...!

wenn ACDSee "jedesmal" eine neue "Datenbank" anlegen muss....
muss auch immer alle neu eingelesen werden!
Mfg gpo

J.U.
25.10.2006, 00:36
Hallo,

ich nutze ACDsee Pro (8.1).
Das Programm zeigt im Fenster "Ordner" (unter Menü-Punkt Ansicht einstellen) den gleichen Verzeichnisbaum wie der Windows Explorer. Also auch DVD-Laufwerke sowie über USB angeschlossene externe Festplatten beispielsweise.
Es werden darüberhinaus nicht nur definierte Grafik-Dateien (PSD, JPG usw) sondern alle Dateien, also auch EXE uä angezeigt.

Zunächst muss einmalig eine Datenbank angelegt werden. Hier werden die Ordner mit Bilddateien eingegeben deren Dateien (Bilder) von ACDsee eingelesen werden sollen. Anschließend kann und sollte man mit Hilfe von Stichwörten und Kategorien sowie Notizen und Bewertungen zusätzliche Informationen zu jeder Bilddatei speichern.

Mit der ACDsee-Suche lassen sich dann schnell und unkompliziert alle erfassten Bilddateien nach den unterschiedlichsten Kriterien finden.

Wenn das bei Dir so nicht funktioniert ist entweder die Installation fehlerhaft oder aber die Bedienung. Ich empfehle die Hilfe-Funktion.
Abschließend der gute Rat: sichere einmal wöchentlich die mit viel Sorgfalt erstellte Datenbank (eigen Programmfunktion). Wenn die Datenbank durch zb Rechnerabsturz beschädigt ist, ist sie nicht mehr lesbar.

Gruss
Jürgen

Teddy
25.10.2006, 07:13
Hallo Jürgen,

die Datenbank wird von allein automatisch angelegt, sobald das Programm das erste mal gestartet wurde. Man hat wohl die Mögliochkeit das Verzeichnis für die Datenbank nachträglich zu ändern.
Sobald nun ein Ordner angeklickt wird werden die vorhandenen Bilder in die Datenbank eingelesen und die Thumbs erstellt.

Auch werden schon bei der Installation alle in Windows bekannten Dateitypen zur Darstellung in ACDSee angeboten, genauso wie die Option später mit dem Programmstart auf Änderungen in der Zuordnung zu prüfen. Zudem kann man diese Zuordnung manuell verändern unter Extras/Dateierweiterungen.

Weitergehende Katalogdaten wie Stichwörter müssen natürlich zunächst manuell einem Bid zugeordnet werden oder per Stapelverarbeitung mehreren.

ich vermisse immer noch die Antwort von Onkel Nick WELCHE Dateiendung betroffen ist und habe auch noch nicht genau verstanden WAS letztlich katalogisiert werden soll. :roll:

Onkel Nick
25.10.2006, 20:48
ich vermisse immer noch die Antwort von Onkel Nick WELCHE Dateiendung betroffen ist und habe auch noch nicht genau verstanden WAS letztlich katalogisiert werden soll. :roll:

ACDSee hat alle Bilder erkannt, JPG,Tiffs, Raws. Mein Problem war nur, wenn ich ein Bild gesucht habe hat das Programm es nicht gefunden, war aber mein Fehler, jetzt klappt alles.
Mit Katalogisieren meinte ich eine Datenbank anlegen von meinen Bildern.
Jetzt habe ich es aber raus :top:

Teddy
25.10.2006, 21:24
Hi Nick,

schön, dass es jetzt klappt. :top:
Aber verstanden hab ich immer noch nicht, wo das Problem lag :roll: