Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Hilfslicht beim Metz 44AF 4M

shloti
23.10.2006, 00:37
Hallo zusammen,

ich habe am Freitag besagten Blitz bekommen und festgestellt, daß das Hilfslicht durch den Sucher am oberen Bildrand zu sehen ist, bzw. bei ner 50 Brennweite und nen Abstand von 1,5 m zu Objekt ganz aus dem Sucherbild verschwindet.

Dat is doch nich normal, oda :?:

Skildron
23.10.2006, 09:12
Doch, ich glaube schon. Bei meinem 32 MZ-3 habe ich das Phänomen auch, dass bei kurzen Brennweiten das AF-Hilfslicht oberhalb des Bildausschnitts liegt. Allerdings erst deutlich unterhalb von 50mm (beim 17-35/2.8-4 z.B.) :(

shloti
23.10.2006, 18:25
Das kannst doch nicht sein, oder ? Ich wollte mit dem Ding ein paar Partyfotos machen und da ist es nicht unbedingt von Vorteil, wenn das Hilfslicht an die Wand, anstelle von der abzulichtenden Person leuchtet, oder hab ich da nen Denkfehler???

Somnium
24.10.2006, 10:22
Ist beim Metz 54 Mz4 nicht anders.
Klar, das Hilfslicht (das die roten Linien erzeugt) befindet sich weit über dem Objektiv und wird nicht Brennweitenabhängig geschwenkt damit Fokuspunkt und Hilfslichtlinien übereinstimmen.
Und ja, das macht das ganze Hilfslicht unter vielen Bedingungen sehr nutzlos. ;)

Mikosch
24.10.2006, 10:53
Huhu!

Da muss ich mich mal einklinken:

Ist das Verhalten bei den Ko-Mi-, jetzt Sony-Blitz genau so???
Oder ist es dort etwas besser gelöst?

(ich war drauf und dran mir ein metzchen zu besorgen und fange nun wieder an zu zweifeln ... :shock: )

ManniC
24.10.2006, 10:56
Bei meinen 5600'ern sitzt das Gitter exakt mittig.

Metzchen
24.10.2006, 11:56
Bei meinen 5600'ern sitzt das Gitter exakt mittig.

...das kann es (rein physikalisch gesehen) gar nicht in allen Situationen.
Wo der projezierte Strahl im Sucher zu sehen ist, hängt immer von der Entfernung zum Objekt ab, weil es sich ganz einfach um zwei verschiedene, starre optische Achsen handelt... ;o)

In der Praxis (mit meinem Metz und dem 3600er) ist das aber nicht wirklich störend... :top:

shloti
24.10.2006, 21:42
na, da sind ja ein paar brauchbare Antworten zusammen gekommen.

okay, das der Meßstrahl nicht immer exakt mittig sein kann ist rechnerisch richtig, kann man aber Aufgrund des sehr flachen Winkels vernachlässigen, da er ja eh nur im Bereich von 1m - 5m funktioniert. ;)

Ich mache partypics und da würde es natürlich sehr hilfreich sein, wenn das Lichtlein möglichst im Focus liegt. (z.B. bei Überkopfaufnahmen)

Hat jemand schmal einen aufgeschraubt und justiert ??? Ist sowas möglich ??