PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blumen - Foto kann "scharf" sein, muss es aber nic


Alpha1
21.10.2006, 18:33
hier auch mal 5 Bilder von Blumen...

2x eine Orchidee

3x gelbe Rose



Blumenkollektion I (http://www.so-phisticated.com/Blumenkollektion/index.htm)


Was haltet Ihr davon?

ERKO
21.10.2006, 18:55
Hallo Alpha 1

Ich habe mir deine Blumen angeschaut und finde das keines der Bilder scharf ist, es ist auch nicht von Vorteil Blumen mit Blitz zu foten !
Sei gegrüßt Ernst K.

ManniC
21.10.2006, 19:06
Nabend Alpha,

unter dezentem Hinweis auf diesen Thread (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic36317.html) habe ich Dir mal einen eigenen Thread spendiert ;)

Alpha1
21.10.2006, 19:43
1. SORRY @ ManniC und DANKE für den neuen Thread!!!

2. @ ERKO

Die gelbe Rose ist absichtlich "unscharf", habe 1/10 Sek. belichtet, Blende F1,7 und F2
Und um ehrlich zu sein, finde ich die ersten Rosenfotos SEHR gelungen!!!
--> würde gerne mal EURE Meinung hören (zu der gelben Rose)

Die Orchideen sind IMO sehr scharf, schärfer gehts nid. :D
Dass Du es als "unscharf" siehst, liegt einfach daran, daß bei Macros die Tiefenschärfe auf einen kleinen Bereich begrenzt ist. --> Bitte korrigieren, falls ich SCHei...e rede.

Und habe direkt in den "Kern gezielt"...daher ist drumherum nicht ganz sooo scharf.

Kann dir gerne mal das Original posten:

Original-Foto 1 (http://www.so-phisticated.com/Blumenkollektion/Original_1.jpg) ---------> 6,3 MB !!!!!!

Original-Foto 2 (http://www.so-phisticated.com/Blumenkollektion/Original_2.jpg) ---------> 5,8 MB !!!!!!

Tobi.
21.10.2006, 20:00
--> würde gerne mal EURE Meinung hören (zu der gelben Rose)
Such dir *ein* Bild aus, oder begründe, wieso du uns drei Bilder zeigst, die sich kaum unterscheiden.
Ich finde die Fotos langweilig. Das ist eine Rose, wie man tausende schon gesehen hat - an ihr ist nichts besonderes, nichts sehenwertes.
Dass Du es als "unscharf" siehst, liegt einfach daran, daß bei Macros die Tiefenschärfe auf einen kleinen Bereich begrenzt ist.
Ich glaube, du musst den wenigsten hier das mit der Tiefenschärfe erklären...
Und habe direkt in den "Kern gezielt"...daher ist drumherum nicht ganz sooo scharf.
Mich störts. Ich finde die beiden Bilder unscharf und unangenehm anzusehen.

Tobi

Alpha1
21.10.2006, 20:14
@ Wishmaster : einmal gut "abdissen" soll ja auch mal erlaubt sein.

Ich finde die Rosenfotos sehr gelungen, vielleicht eine einsame Meinung.

Ich glaube, du musst den wenigsten hier das mit der Tiefenschärfe erklären...
Will ich auch nicht, aber dann auch bitte nicht bemerken, dass ein Teil der Fotos unscharf ist, denn dann versteht es doch einer nicht...

Mich störts. Ich finde die beiden Bilder unscharf und unangenehm anzusehen.

Sind durch den Blitz sehr grell geworden, da stimme ich zu!!!!

Tobi.
21.10.2006, 20:18
Ich finde die Rosenfotos sehr gelungen, vielleicht eine einsame Meinung.
Die eigenen Fotos sind immer die besten, aber du hast explizit nach den Meinungen anderer gefragt.

Tobi

Alpha1
21.10.2006, 20:58
Kritik ist ja gefragt, aber konstruktiv sollte sie schon sein, vor Allem, wenn jemand gerade erst anfängt (versucht), "richtige" Fotos zu schießen...

Ich finde die Fotos langweilig. Das ist eine Rose, wie man tausende schon gesehen hat - an ihr ist nichts besonderes, nichts sehenwertes.

Es werden halt immer die selben Dinge fotografiert...fragt sich nur, wie man Sie in Szene setzt...

Und wenn ich mir Deine Fotos unter http://www.sinnfreies.de/ anschaue, finde ich auch viele Fotos, die "langweilig" (wie du es ausdrückst) sind.
Aber da du ja nicht nach meiner Meinung gefragt hast, kannste meine letzten Kommentare getrost außer Acht lassen. :top:

Alpha1
21.10.2006, 20:59
@ ManniC

kannste bitte diesen Thread hier löschen, hat eh keinen Sinn...

Wishmaster ist besser als ich.......


shit, Sarkasmus-taste klemmt.........

Gruß, Flo

come_paglia
21.10.2006, 21:00
Hallo Flo,

zu den Rosen: Sie wirken meiner Meinung nach nicht besonders spannend, weil Du das Hauptmotiv (die Blüte) reichlich mittig platziert hast - versuch doch mal den goldenen Schnitt mehr zu beachten und vielleicht durch eine andere Perspektive den Hintergrund interessanter zu gestalten. Mir sind bei allen dreien die Blüten zu unscharf und das Blattgrün zu blaustichig.

zu den Orchideen: Ich hab' nix besseres von meinen Orchideen, aber ganz ehrlich, bei mir würden sie trotzdem in der Rundablage landen, die wirken auf mich wirklich einfach nur überblitzt.

LG, Hella

Tobi.
21.10.2006, 21:02
@ ManniC

kannste bitte diesen Thread hier löschen, hat eh keinen Sinn...
Ich hätte gerne 'ne Tüte Popcorn, Manni, bringst du mir das?
Wishmaster ist besser als ich.......
Solche Sprüche bringen dich weiter, das ist es, was du brauchst!

Tobi

Alpha1
21.10.2006, 21:04
danke, endlich mal eine"gelungene" Kritik...

das mit den Orchideen hab ich eingesehen...hab mitm Blitz wirklich übertrieben...

Habe bei den Rosen ja 1,7 als Blende genommen, da ich den Hintergrund bewusst unscharf haben wollte. Durch die 1/10 Sek ist dann auch die Rose unscharf geworden... Aber mit dem Goldenen Schnitt werde ich mich einmal versuchen.

THX @ come_paglia

Tobi.
21.10.2006, 21:05
Und wenn ich mir Deine Fotos unter http://www.sinnfreies.de/ anschaue, finde ich auch viele Fotos, die "langweilig" (wie du es ausdrückst) sind.
Ah, das Prinzip 'Wenn er etwas negatives sagt, muss ich auch was negatives an ihm finden?'.
Finde ich doof.

Ich habe für mich bei weitem nicht den Anspruch, ausschließlich gute Fotos zu machen. Bei vielen Fotos auf meiner website gibt es natürlich Dinge, die man besser machen könnte, das ist vollkommen normal und mir durchaus bewusst.
Aber ich frage nicht nach anderen Meinungen, um mich danach über eben diese aufzuregen.
Aber da du ja nicht nach meiner Meinung gefragt hast, kannste meine letzten Kommentare getrost außer Acht lassen.
Am besten lasse ich dich ganz außer Acht.

Tobi

ManniC
21.10.2006, 21:06
*räusper* Popcorn hab ich keins, Chips könnte ich bieten ;)

@Flo: Gelöscht wird hier nix was nicht gegen die Forumsregeln verstößt, geschlossen erst wenn's uneinholbar abdriftet.

Also bitte Mädels, das PingPong ist gelaufen - nun bitte wieder zurück zu dem Ton, zu dem Miteinander, zu der gegenseitigen Akzeptanz die dieses Forum auszeichnet.

OK ???

come_paglia
21.10.2006, 21:10
@Tobi:
Jetzt lass' doch mal gut sein, ganz ehrlich, sonderlich hilfreich war Deine Kritik oben wirklich nicht.

@Flo:
F1,7, d.h. Du hast mit dem 50er gefotet, richtig?
Also Offenblende bei dem Objektiv ist schon so eine Sache, der Schärfebereich ist da sehr sehr eng, und ne 1/10 s ist jetzt auch nicht grade irre kurz. Ich würde mal vermuten, dass Du Dir da einiges an Verwacklungsunschärfe eingehandelt hast. :roll:
-> ein bisschen Abblenden um mehr Tiefenschärfe zu bekommen und ein Stativ verwenden, um keine Verwacklungen zu riskieren.

LG, Hella

Teddy
21.10.2006, 21:32
Hallo Flo,

dass die Rosen etwas grell geworden sind hast du ja eingeräumt. das 50/1.7 ist bei Offenblende zwar ganz brauchbar, leicht abgeblendet auf 2,8 z.Bsp aber deutlich schärfer.
Dazu kommt bei der Digitalfotografie die EBV. Es lässt sich auch aus deinen Rosen noch einiges rausholen.
Ich habe mir bei der mittleren Rose mal eine kleine Bearbeitung erlaubt:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/DSC05635a.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=33010)

Erkennst du sie wieder? ;)
Du siehst..es kommt hin und wieder einfach aufdie Art der Präsentation an.
Auch wenn meine Bearbeitung keinen Anspruch auf Klasse erhebt, emfinde ich die Präsentation durch den Beschnitt, die deutliche Trennung vom Hintergrund durch den Helligkeitsunterschied, und die harmonierenden kräftigen Farben als interessanter.
Was meinst du?

Alpha1
21.10.2006, 21:38
interessant, ist ja schon mal ein ganz anderes niveau hier...


@ teddy

sieht echt welten besser aus!

welche schritte hast du vorgenommen???
ich gehe mal von Photoshop aus...hat mein Dad auch auf seinem Mac...könnte ich also mal versuchen "nachzumachen".....

danke im voraus

P.S.: und den Rahmen...würd den auch gern mal erzeugen :D

Fritzchen
21.10.2006, 21:38
Sehr gelungen Bearbeitung, das Ausgangsbild fand ich auch sehr mager.

Besonders wenn man sagt absichtlich unscharf :roll:
Das kommt mir auch komisch vor.
Also übern, dann wird es besser :top:
Dafür ist diese Seite ja da :top:

Teddy
21.10.2006, 21:48
welche schritte hast du vorgenommen???
ich gehe mal von Photoshop aus...hat mein Dad auch auf seinem Mac...könnte ich also mal versuchen "nachzumachen".....
Die Schritte mache ich intuitiv je nach Bild. Ich habe natürlich mittlerweile einige Aktionen die ich auf Ebenenkopien anwende.
Hier habe z.Bsp. zunächst eine Ebenenkopie im Modus multiplizieren angewendet, dann den Hamiltoneffekt, dann an Tonwert- Gradations- und Sättigungskurven gespielt, Farben verändert usw.
Alle Einzelschritte krieg ich nicht mehr auf die Reihe, trotzdem ist das mit etwas Übung in 10-15 Minuten machbar.
Sofern du Grundkenntnisse in Photoshop hast kann ich dir ein Fritzchen-Seminar empfehlen.
Ich spiele mit dem Gedanken evtl. mal ein Photoshop-Seminar für Einsteiger aufzulegen, bei dem die Grundtechniken, die man für fast jedes Bild benötigt durchgespielt werden. Aber das sind noch unausgereifte Gedanken...

P.S.: und den Rahmen...würd den auch gern mal erzeugen :D
Der Rahmen ist recht einfach:
1. Hintergrundebene per Doppelklick zur Arbeitsebene machen
2. Neue leere Ebene anlegen und unter die 1. Ebene ziehen.
3. Arbeitsfläche oben und unten vergrößeren (2-4 Pixel, auf jeden Fall eine gerade Zahl)
4. Fläche mit weiss (oder beliebiger Farbe nach Gefallen) füllen
5. Schritt 2 und 3 wiederholen. (bei Schritt 3 allerdings etwa 80-100 Pixel je nach Geschmack)
6. Auf Hintergrundebene reduzieren
7. fertig

Alpha1
21.10.2006, 22:14
hier mal ein Versuch von mir.

Kritik ERWÜNSCHT :D

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/872/ebv_versuch_2.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=33016)

Teddy
21.10.2006, 22:24
Es ist etwas arg grünstichig.
Da müsste noch etwas an der "Selektiven Farbkorrektur" und "Farbton" (grün und gelb) gedreht werden.

Alpha1
21.10.2006, 22:41
Hier Versuch 2.


http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/872/ebv_versuch2.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=33018)

Habe den Farbton angepasst und die Sättigung erhöht.

Gut so???

Das mit dem Skripten hat sich gerade erledigt...muss nur eine neue Aktion aufzeichnen ....... danke trotzdem

Noch eine Frage...

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, Vorgänge, wie Rahmen zu erstellen in Photoshop zu skripten/automatisieren???
Also, neue Ebene erstellen, + 2 Pixel, noch ne Ebene, einfärben etc., halt nur automatisch...quasi wie ein Excel-Macro.

Danke, Flo

Teddy
21.10.2006, 22:46
zum Bild: Die Farben sind schon etwas besser, es wirkt nur insgesamt recht unnatürlich. :roll:
Vergleiche es nochmal mit meiner ersten Variante.
Aber daran erkennt man ganz gut, dass man nicht "auf die Schnelle" sondern mit vielen kleinen Schritten, Ebenen und Ebenenmasken etc. arbeiten muss um ein möglichst gutes Ergebnis zu bekommen.

Du kannst Arbeitsschritte in einer "Aktion" aufzeichnen.

Alpha1
21.10.2006, 23:14
Alles klar, werde DEFINITIV noch etwas rumprobieren....

In der Zwischenzeit habe ich mal in Deiner Galerie gestöbert und ein paar Colorkey-Fotos gesichtet...

Habs direkt auch mal probiert, aber ist irgendwie nicht so richtig was geworden.



http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/872/colorkey_4.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=33023)

Habe mit dem magnetischen Lasso dieBlüte gewählt, dann aus Ebene ausgeschnitten, neue Ebene erstellt und die Blüte da eingefügt.
Dann die Sättigung der "alten Ebene" auf 0 gesetzt und Alle Ebenen auf Hintergrundebene reuziert.


Das Ergebnis kann man ja sehen...finde das SW-Element irgendwie zu dunkel..... und das magnetische Lasso arbeitet (aber wahrscheinlich liegts an mir) zu ungenau

Gibt es irgendwo Tutorials (ausser in der 10€ teuren DOCMA), wo man so elementare Dinge nachlesen kann????

Danke an Euch (speziell an Teddy, der nur wegen mir nicht ins Bett kann :lol: )

Fritzchen
22.10.2006, 07:12
Auf meiner Internetseite sind fertige Actionen gespeichert.
Die kannst du dir runterladen. Da sind 5 Rahmen dabei.

Kerstin
22.10.2006, 07:21
Ich bin nicht der geborene Blumenfotograf, aber als ich so richtig anfing mit der Fotografiererei hab ich mich stundenlang in der FC aufgehalten und mir Bilder von anderen angesehen, vielleicht schaust du auch mal rein, und vielleicht siehst du dann, was deine Rosen von anderen, die vielleicht mehr Bildwirkung erzielen, unterscheidet.
Und vielleicht fängst du dann an mal deine Aufnahmeposition zu verändern oder ähnliches.
Zu den Orchideen ist ja alles gesagt.
Zu den Rosen im Prinzip auch. Generell möchte ich noch anmerken dass eine Rose für sich alleine wirkt. Vor diesem Hintergrund ist mir deiner viel zu unruhig, und das mittige Motiv hebt sich in keiner Weise so ab, dass man den ignorieren könnte... Viel Spaß beim weiteren Ausprobieren.. :)

Teddy
22.10.2006, 07:40
Guten Morgen Flo,

Colorkey passt nicht zu jedem Bild!
Hier mal ein Beispiel bei dem viele der Meinung waren, es würde passen:
http://img-b.fotocommunity.com/24/.thumbs/thumb_6822524.jpg (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/2/extra/new/display/6822524)

Wenn du solche Sachen machst, musst du schon sehr genau arbeiten. Da reicht es nicht aus mit dem Lasso zu arbeiten. Du musst reinzoomen u.U. bis auf Pixelebene arbeiten um saubere Übergänge zu bekommen, besonders wenn du große Kontraste an den Kanten hast, bei denen Farbunterschiede deutlich auffallen.

Die Farbsättigung zu reduzieren ist die einfachste Methode, schöner und individueller geht es über den Kanalmixer.

Ich bleibe bei meinem Tip: Besuch mal einen PS-Workshop. ;)