Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D5 Einstellscheibe

Kabuto
21.10.2006, 16:43
Hat vielleicht von Euch wer eine Ahnung, was die Einstellscheibe für die D5 momentan etwa kostet ?
Mir wurde ein ansich liebgemeinter Streich gespielt, der leider zur falschen Zeit gemacht wurde --- ich war gerade damit beschäftigt, die Matscheibe zu reinigen...
... die Einstellscheibe ist jetzt etwas angekratzt :evil: :twisted: im Sucherfeld ist jetzt ein leicht heller "Strich" zu sehen.. nicht wirklich stark.aber sichtbar.

Und mit was für Probleme kann ich beim Fotografieren wegen der Kratzer jetzt rechnen ?

:roll:

Jens N.
21.10.2006, 17:14
Hat vielleicht von Euch wer eine Ahnung, was die Einstellscheibe für die D5 momentan etwa kostet ?

Kann ich dir nicht sagen, evtl. wird die als Ersatzteil aber auch gar nicht zu bekommen sein, da ein Selbstaustausch durch den Benutzer bei der Kamera nicht vorgesehen ist (was allerdings nicht bedeutet, daß es nicht möglich wäre) - d.h. du müsstest sie einschicken und nicht nur das Ersatzteil, sondern auch die Arbeit bezahlen - da das Teil sicher nicht gerade verschenkt wird (ich tippe mal so auf 50 € +) wäre das IMO auch die vernünftigste Lösung. Ich würde einfach mal bei Runtime anfragen, die werden dir das schon genau sagen können.

Mir wurde ein ansich liebgemeinter Streich gespielt, der leider zur falschen Zeit gemacht wurde --- ich war gerade damit beschäftigt, die Matscheibe zu reinigen...

Und genau weil sowas passieren kann, rate ich immer wieder davon ab, da überhaupt dran zu gehen.

Und mit was für Probleme kann ich beim Fotografieren wegen der Kratzer jetzt rechnen ?

Mit keinen. Ausser das du den Kratzer oder was auch immer eben ständig im Sucher siehst und das kann sehr nerven. Auf die eigentlichen Bilder, die Fokusgenauigkeit o.ä. wirkt sich das aber nicht aus.

Kabuto
21.10.2006, 17:29
Danke für die schnelle Antwort :top:

Daß es nicht für nen 10er getan ist, hab ich mir schon denken können. Hab vorher schon in den Foren gesucht,aber bis auf ungefähre Preise nichts finden können.

Und dran war ich an der Mattscheibe, weil da schon seit Tagen so ein netter Fussel festhing. Jedesmal beim durchschaun der normale Dreck und dazu noch etwas, was wie ein fetter Riß aussieht. Hat mich kirre gemacht und demnächst meine Geldbörse leichter...

RobiWan
21.10.2006, 20:07
Hi,

also Preis durfte in etwa so viel wie für die D7D kosten also ca. 160 EUR.
Je nach dem wo/was/wie groß der Kratzer ist, musst Du natürlich damit, dass ew. Belichtungsmesser falsche/keine Werte liefern kann. Vielleicht kann auch AF damit Probleme haben.

Gruß Robert