Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : d7 verkaufen aber was dann?????

Kentpower
21.10.2006, 11:29
Hallo,
meine d7 ist gerade in Bremen (error58)mal sehen was rauskommt.
Aber meine Frage ist nachdem hier im forum viele ihre Kamera verkaufen und auch in der Bucht viele auftauchen: Was holen sich die Leute nach einer d7?

Ich war mal im Fotoladen und habe mir einiges angeschaut aber irgendwie kann nichts in punkto Bedienung und Handling der d7 das Wasser reichen.

So bin ich jetzt bei drei Kameras die ich annähernd gut finde gelandet:
Nikon d200 1500€
Canon d30 1200€
Fuji S3 Pro 1000€ (ja, der Händler hat noch neue)

Was würdet ihr euch nach der d7 holen oder habt ihr euch geholt?

PS: Sony kommt nicht in Frage, ich habe schon bei Fernsehen und camcorder den tollen orginal SonyService geniessen dürfen

Blackmike
21.10.2006, 11:55
Kommt auf dein Fotographierverhalten an.

Machst sehr viel Studio und Landschaft: vielleicht auch mal einen Blick auch die EOS 5d werfen.

Ansonsten ist die D200 schon ein sehr gutes Arbeitsgerät.

kriterium sollte sein, was foto ich, welche Optiken brauche ich, gibts die bei dem einen oder anderen hersteller, wenn ja, zu welchem Preis und mit selchen Features.

gruß, black

ManniC
21.10.2006, 11:58
PS: Sony kommt nicht in Frage

OK, *schubbs* in den Tellerrand ;)

tgroesschen
21.10.2006, 12:05
...und um preislich nicht ganz abzuheben, auch die D80 mal ansehen.

Die D200 hat IMHO so viel Schnickschnack, den man als Amateur
nicht wirklich braucht.

PeterHadTrapp
21.10.2006, 12:21
Die D80 hat den gleichen Sensor wie die :alpha: 100 - rauscht von Hause aus erstmal genauso wie die Sony, das wird bei der D80 aber durch aggressivere EBV ausgeglichen. Die Bilder haben dann zwar nominell weniger Rauschen in den Meßwerten, sehen aber furchtbar aus.

WEnn du gerne und oft hohe ISO-Zahlen einsetzt ist die D200 die deutlich bessere Wahl. Oder gleich etwas von Canon.

PETER

Sebastian Stelter
21.10.2006, 12:48
Bis ISO 400 sind die Nikons echt super,darüber hinaus würde ich die Canon 30D nehmen oder gleich die 5D(VF Sucher, noch besseres Rauschverhalten,dafür langsamer als 30D 3 Bilder/Sek(5D) zu 5 Bilder/Sek(30D)).

Da ich öfters mal mit ISO 800 und drüber fotografiere ist es bei mir die 30D geworden,sie ist ausreichend schnell(AF und Serienbild) und der Cropfaktor von 1,6 ist nicht zu vernachlässigen,gerade wenn man (wie ich) häufig mit Teleobjektiven fotografiert.

Roland_Deschain
21.10.2006, 13:36
Wenn ich heute umsteigen würde, würde ich bis nächsten Monat auf die Pentax K10D warten. Die ist im Grunde dass, was ich von einem D7D-Nachfolger erwarten würde.

Wenn man allerdings viel gutes Minolta-Glas hat, sollte man sich überlegen, ob man die Zeit bis zur neuen Sony nicht mit einer A100 überbrückt.

Viele Grüße,
Roland

topaxx
21.10.2006, 13:38
Die D80 hat den gleichen Sensor wie die :alpha: 100 - rauscht von Hause aus erstmal genauso wie die Sony, das wird bei der D80 aber durch aggressivere EBV ausgeglichen. Die Bilder haben dann zwar nominell weniger Rauschen in den Meßwerten, sehen aber furchtbar aus....

Peter, das ist aber ziemlich undifferenziert ausgedrückt, findest Du nicht? Ich habe noch keine Bilder der D80 gesehen, die "furchtbar" aussehen, sehr verrauschte Bilder der alpha bei hohen ISOs dagegen schon. Nach alem, was ich bisher geshen habe zum Thema Rauschen, hat die D80 da eine brauchbare Softwarelösung implementiert, die das ganz gut in den Griff bekommt - deutlich besser als die Sony jedenfalls- und nicht zu sehr auf weichspülen macht.

Unumwunden gebe ich aber zu, dass die Canons in puncto Rauschverhalten nochmals besser sind. Die "kleineren" (400D und 30D) durch Software (die jedoch für den ein oder anderen bereits zu stark eingreift), bei den größeren (5D, 1er-Serie) prinzipbedingt durch den großen Chip.

Um wieder auf das Ursprunsgthema zurück zu kommen: Nach einer D7D wäre wohl eine D200 oder 5D haptisch ein adäquater Ersatz. Ich hatte gestern allerdings Gelegenheit, JUH's D80 etwas zu befingern und muss sagen: Das Teil ist schon klasse und hat sehr viel von der großen D200 mitbekommen. Für mich würde die D80 sicherlich reichen. Wenn ich mir die D200 selber schönreden müsste, dann ginge das nur, wenn ich meine CF-Karten und Capture 4 -beides bei der D80 nicht mehr verwendbar- in 's Spiel bringe. Die übrigen Vorteile der D200 (Serienbildgeschwindigkeit, nochmals erweiterter Funktionsumfang, Gehäuse, Verwendung von älteren Objektiven, ...) wären für mich nicht wirklich kaufentscheidend. Das ist dann aber eine sehr persönliche Entscheidung...

Lilli
21.10.2006, 13:47
Hallo zusammen,
nach langer Überlegung (Fote seit 20 Jahren mit Minolta) bin ich seit letzer Woche D200 Besitzer.....die Kamera ist top super verarbeitet....AF super super schnell mit HSM Optiken....leider bin ich von den Ergebnissen des 120 300 von Sigma nicht so begeistert da war das 100 300 bei der 7D besser ...vielleicht liegt das aber an dem AS...den AS vermisse ich schon sehr ist eine tolle Sache....ich wurde dir die D200 empfehlen.
Gruß
Detlef

CP995
21.10.2006, 14:00
Die D80 hat den gleichen Sensor wie die :alpha: 100 - rauscht von Hause aus erstmal genauso wie die Sony, das wird bei der D80 aber durch aggressivere EBV ausgeglichen. Die Bilder haben dann zwar nominell weniger Rauschen in den Meßwerten, sehen aber furchtbar aus.

WEnn du gerne und oft hohe ISO-Zahlen einsetzt ist die D200 die deutlich bessere Wahl. Oder gleich etwas von Canon.

PETER

Sorry, die Aussage ist aber eine Mischung aus Unswissen, Halbwissen und Spekulation.

Die D80 und die D200 und die Alpha haben den selben Sensor, Punkt!
Die D200 liest die Daten allerdings über eine 4-fach Pipeline aus (D80=2fach)
Der Unterschied macht sich alleine in der Geschwqindigkeit bemerkbar.
Ansonsten haben D200 und D80 nahezu eine identische Bildqualität.

Die Alpha rauscht allerdings viel massiver, da KoMi/Sony die Rauschunterdrückung nicht richtig im Griff hat. Nikon und Canon sehr wohl, wobei Canon bei der neuen 400D wohl etwas überteibt.

Also bitte keine falschen Aussagen im Tellerrand.
Fakt ist jedenfalls, dass die Alpha zwar eine nette Kamera ist, aber im Gegenstz zur D80/D200 nur für schönes Wetter ;)

Chris

ayreon
21.10.2006, 17:40
Von der Fuji würde ich Dir eher abraten, da der Chip zwar sehr gut, dass drumherum aber sehr veraltet ist und Du eher auf die S5pro warten solltest.
Mir würde ja die Canon 5D zusagen, allerdings sehe ich bei Equipmentverkauf immer noch eine Lücke von ca. 2000 EUR :? , von daher werde ich erstmal die D7D ausreizen, da sie die Kur zum Error58 bereits hinter sich hat

erdigi
21.10.2006, 18:29
Moin,

So bin ich jetzt bei drei Kameras die ich annähernd gut finde gelandet:

Die gleichen Kandidaten habe ich mir, neben einigen anderen Modellen, auch angesehen und bin zu folgender Einschätzung gelangt:

Nikon d200 1500€

Absolut in Ordnung - war mir aber zu teuer um sie zum Reinschnuppern in die Nikonwelt zu kaufen

Canon d30 1200€

Passt mir von der Ergonomie und vom Hersteller her überhaupt nicht.

Fuji S3 Pro 1000€ (ja, der Händler hat noch neue)

Da ich meine Knipse eigendlich bei allen Freizeitaktivitäten mit mir herumschleppe, war mir diese viel zu klotzig.

Was würdet ihr euch nach der d7 holen oder habt ihr euch geholt?

Vor der D7D hatte ich eine Pentax istDs und wollte daher nicht so gerne zurückwechseln - das beim Umstieg zu KoMi verbrannte Geld hätte mich dann doch zu sehr geärgert. Die K10D ist aber sicherlich sehr interessant - als WL-Blitzfan würde mich allerdings sehr stören das der Interne keine Slaves steuern kann.

Tja und was ist es nun bei mir geworden? Seltsamerweise bin ich nun mit einer Kamera sehr zufrieden die ich bisher für deutlich schlechter als die D7D gehalten habe und die bei der allseits beliebten Einstufung in Kameraklassen auch immer unterhalb selbiger landet: eine Nikon D70s.

Als die Minolta nach Bremen unterwegs war, hatte ich einfach spontan ein Set mit dem 18-70 erstanden, um auszuprobieren wie mir Nikon liegt. Mein Fazit nach nunmehr 2500 Bildern: sehr gut!

Vorteile (für mich) gegenüber der D7D (egal ob D70s, D80, D200):
- einblendbare Gitterlinien (habe ich immer sehr vermisst)
- AF-Licht ohne Blitzgewitter; braucht man aber selten, da:
- AF im direkten Vergleich bei wenig Licht wesentlich besser
- Belichtungsspeicher mit Messblitz (endlich wieder Menschen mit offenen Augen auf den Bildern!)
- Bei VR Objektiven wird auch das Sucherbild stabilisiert
- die Blitzerei funktioniert überzeugender

Was ich sehr vermisse:
- die drei Speichermöglichkeit für Usersettings
- AS bei jedem Objektiv (speziell auch bei Festbrennweiten)
hätte ich nicht erwartet, aber mehr ist es nicht

Verblüffender Weise komme ich auch mit dem allerorten mitleidig belächeltem Mini-Sucher prima klar - es gibt sogar Situationen wo ich ihn besser finde da ich das ganze Sucherbild überblicken kann ohne mit dem Auge "wandern" zu müssen.

Eine Zeitlang hatte ich beide Kameras nebeneinander die emotionale Bindung an die Minolta war zwar sehr hoch, aber beide im Wechsel in die Hand genommen und versucht das gleiche Foto zu knipsen, zeigte schnell was bleibt und was gehen muss.

Nun warte ich in aller Ruhe auf die S5 und werde dann irgendwann zwischen dieser und der D200 entscheiden.

Frohes Suchen nach einem D7D Nachfolger,

Erik

PS: Sony kommt nicht in Frage, ich habe schon bei Fernsehen und camcorder den tollen orginal SonyService geniessen dürfen
Sehe ich auch so - selbst wenn eine supertolle Vollformat für 900Euro kommen sollte; lieber Lomo als Sony ;-)

PeterHadTrapp
21.10.2006, 18:29
Sorry, die Aussage ist aber eine Mischung aus Unswissen, Halbwissen und Spekulation.

Die D80 und die D200 und die Alpha haben den selben Sensor, Punkt!

Da hat mir aber jemand von Sony was ganz anderes erzählt. Das einzige was die Sensoren von :alpha: 100 / Ni D80 und der Sensor der Nikon D200 gemeinsam haben ist die Pixeldichte. Laut dessen Aussage werden die Sensoren sogar auf unterschiedlichen Produktlionslinien gefertigt, verwenden also nicht mal die selben Wafer als Basis - der in den kleinen Cams ist eben der billigere.
Wenn das nicht stimmt, hat man mir eben Unsinn erzählt.
auch wurde mir erklärt, dass das Auslesen via 2 Kanäle oder via 4 Kanäle eine großen Einfluß auf die Beherrschbarkeit und das Ausmaß des Rauschens hätte, ob das stimmt kann ich nicht beurteilen.

Gruß
PETER

jrunge
21.10.2006, 19:26
Hi Peter,

Phil Askey schreibt im Review zur :alpha: 100 folgendes:
For the scene comparison we decided to use the EOS 30D (which is also effectively identical to the EOS 350D / Digital Rebel XT), Sony DSC-R1 (as Sony's only other 'Pro' camera and another ten megapixel) and the Nikon D200 which while completely out of the A100's market from a price, features and build-quality point of view does share the same CCD design (although Nikon are keen to stress, it's not identical).
und im Review zur D80 beim Vergleich mit der :alpha: 100:
These cameras use the same sensor, so the differences should be less, and indeed they are, in a blind comparison it would be very difficult for anyone to pick one from the other. The only visible differences are a lack faint of moire artifacts on the D80 image, which we see in the DSLR-A100 image around black contrast (such as text or the Martini logo). But honestly none of this would be distinguishable.

Hilft das weiter? :shock:

PeterHadTrapp
21.10.2006, 19:56
sach ich ja ...

PETER

eac
21.10.2006, 23:59
Ich schließe mich ja im Prinzip dem Verkäufer eines großen Münchner Fotoladens an, der heute bei der Erklärung der D80 darauf hingewiesen hat, daß das Thema Rauschen total überschätzt wird und mit den heutigen Digitalkameras Bilder möglich sind, die mit Film niemals machbar gewesen wären. Trotzdem halte ich ich es für möglich, daß die D80 der Alpha im Rauschen überlegen ist, obwohl sie den identischen Chip haben. Was dabei nämlich immer vergessen wird, ist das zusätzliche Rauschen, das durch Wärme erzeugt wird, und der SSS ist möglicherweise selbst im ausgeschalteten Zustand eine Wärmequelle.

Ich bin von D7 auf Alpha umgestiegen und bin auch heute immer noch der Meinung, daß dieser Schritt richtig war. Sony Service kann ich genausowenig einschätzen, wie Minolta Service. Meine Kameras waren noch nie kaputt. Die Entscheidung für die Alpha ist im wesentlichen aus finanziellen Gründen gefallen. Ein Systemwechsel hätte (zumindest bei Canon&Nikon) Investitionen im deutlich vierstelligen Bereich nach sich gezogen. Um den AS zumindest im Telebereich gleichwertig zu ersetzen, sind IS oder VR Objektive notwendig, die leider nicht wirklich im Sonderangebot zu haben sind. Lediglich Pentax hat auch einen eingebauten Antishake, die K10D ist allerdings noch nicht zu kaufen. Die Objektivauswahl ist dort aber auch nicht wirklich riesig.

Wenn Finanzen keine Rolle gespielt hätten, hätte ich mich wahrscheinlich für die EOS 30D entschieden. Die kleinen Canons sind leider so gebaut, daß man sie kaum halten kann. Canon hat gegenüber Nikon das bessere Objektivangebot, ist Marktführer und wird es wohl auch noch eine Weile bleiben. Damit ist ein breites Angebot an Zubehör von Drittherstellern gesichert (wobei das natürlich bei Nikon auch der Fall ist).

kassandro
22.10.2006, 00:25
Was dabei nämlich immer vergessen wird, ist das zusätzliche Rauschen, das durch Wärme erzeugt wird, und der SSS ist möglicherweise selbst im ausgeschalteten Zustand eine Wärmequelle.

Was ist den der SSS?

Lediglich Pentax hat auch einen eingebauten Antishake, die K10D ist allerdings noch nicht zu kaufen. Die Objektivauswahl ist dort aber auch nicht wirklich riesig.

Also ich hab die K10D schon in einem kleinen Foto Porst Laden in Goslar für 699€ gesehen. Also in der tiefsten Provinz, obwohl Goslar vor 800 Jahren einmal die größte und reichste Stadt Deutschlands war. Lang, lang ist's her.

eac
22.10.2006, 00:41
Was dabei nämlich immer vergessen wird, ist das zusätzliche Rauschen, das durch Wärme erzeugt wird, und der SSS ist möglicherweise selbst im ausgeschalteten Zustand eine Wärmequelle.

Was ist den der SSS?
SuperSteadyShot - die Sony-Bezeichnung für den (angeblich verbesserten) Antishake.

Lediglich Pentax hat auch einen eingebauten Antishake, die K10D ist allerdings noch nicht zu kaufen. Die Objektivauswahl ist dort aber auch nicht wirklich riesig.

Also ich hab die K10D schon in einem kleinen Foto Porst Laden in Goslar für 699€ gesehen. Also in der tiefsten Provinz, obwohl Goslar vor 800 Jahren einmal die größte und reichste Stadt Deutschlands war. Lang, lang ist's her.
Wieso zieht Pentax dann für Präsentationen mit einem Vorseriengerät durch Deutschland? Bist du dir sicher, daß das keine K100D war?

Hansevogel
22.10.2006, 00:42
Also ich hab die K10D schon in einem kleinen Foto Porst Laden in Goslar für 699€ gesehen.
Bist Du sicher, daß das eine K10D war? Die ist nähmlich noch nicht auf dem Markt und zu dem Preis schon garnicht.

Gruß: Joachim

kassandro
22.10.2006, 00:50
Also ich hab die K10D schon in einem kleinen Foto Porst Laden in Goslar für 699€ gesehen.
Bist Du sicher, daß das eine K10D war? Die ist nähmlich noch nicht auf dem Markt und zu dem Preis schon garnicht.

Da bin ich mir ganz sicher, denn es hieß "Antishake im Gehäuse" und es war garantiert keine SoKoMi.

EDIT: Ich hab mir mal die Geizhals-Preise für die K10D angeschaut und die 699€ können einfach nicht stimmen. Auf der anderen Seite ist meine Erinnerung klar. Es war auch noch ein älteres Pentax Modell, "ist" oder so, ohne Antishake da. Das kostete etwas über 500€ und ich wunderte mich über den geringen Preisunterschied.

eac
22.10.2006, 00:52
"Shake Reduction" (so heißt es bei Pentax) wurde bereits mit der K100D eingeführt.

Hansevogel
22.10.2006, 00:55
Da bin ich mir ganz sicher, denn es hieß "Antishake im Gehäuse" und es war garantiert keine SoKoMi.
Das hat die K100D auch, und bei der Kamera kommt auch der Preis hin.

EDIT
Stefan war schneller. :D

kassandro
22.10.2006, 00:58
"Shake Reduction" (so heißt es bei Pentax) wurde bereits mit der K100D eingeführt.
ok, dann ist alles klar. Dann war es offensichtlich eine K100D.

Mario65
22.10.2006, 09:19
Ich hatte mich auch schon mit einem Wechsel befasst

Meine 7D ist im Moment in Bremen, seit knapp 3 Wochen, Angeblich wird sie repariert, kann aber noch 1-2 Wochen gehen, mal abwarten ob dem so ist

Da ich aber vernünftige Linsen habe, hab ich mich auf die Suche nach einer gebrauchten Alpha gemacht und diese auch gefunden, jetzt kann ich mal in Ruhe abwarten, was Sony noch bringt

Dank noch an Minoltapit für die Kamera, zum fairen Preis