Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der Steg
Hallo,
wiedereinmal hab ich mich etwas früher aus dem warmen Bettchen gequält und bin dem Ruf der Berge gefolgt. Diesmal ging es nahe Sachsenkam an den Kirchsee. Folgendes Bild ist dabei entstanden:
Panoramaaufnahme aus 7 Hochformatbildern, gestitched mit PTGui@Mac, Phtoshop. Verwendet wurde das Sigma 24-70 EX und ein Nodalpunktadapter.
http://www.schmuttermaier.de/galerie/data/thumbnails/52/steg-001.jpg (http://galerie.schmuttermaier.de/details.php?image_id=826)
Kommentare und Kritik sind willkommen!
Basti
Sebastian Stelter
20.10.2006, 20:33
Wow,super Arbeit :top: :top: Du musst nur auf deiner HP was korrigieren:Du hast da geschrieben Sigma 14-70....ist doch das 24-70..... ;)
Hallo Basti,
das ist ja mal wirklich ein Panorama. Da spürt man die Weite richtig!
Bildaufbau finde ich sehr gelungen. Der mittige Steg, der auf die Berge zielt, und das symmetrische Ufer sowie die ebenfalls fast symmetrischen Wolkenformationen, die den Blick ebenfalls alle wieder zur Bildmitte wandern lassen und somit die Blickachse Steg verstärken.
Dazu die glatte Wasseroberfläche mit der tollen Spiegelung von Himmel und den Uferlinien inkl. der kleinen Häuschen.
Aber das Bild würde sehr gewinnen, wenn Du ihm als JPEG ein paar KB mehr gönnen würdest. Da macht die Kompression einiges kaputt, was Du mit den vielen Bildern gewonnen haben dürftest. Und das sehr treppige ;-) Geländer an der Badeleiter lässt sich durch selektives Schärfen sicherlich auch verhindern.
Insgesamt aber großes Kompliment!
Viele Grüße
Stephan
Hallo Basti,
über die Qualität gerade Deiner Panoramen braucht man nicht viel sagen :top:
Eine Kleinigkeit fiel mir jedch sofort ins Auge und zwar die Beugung der Stegbohlen. Hast du mal angetestet wie es wirkt, wenn du diese etwas geraderückst?
Hallo Basti,
feines Pano hast du wieder gezaubert.
Mir gefallen sehr gut die Spieglung und die schöne Lichtstimmung.
Wenn du Du das Pano mit dem Sigma 24-70 gemacht hast, dann kam doch bestimmt von mir das Verlängerungsstück zum Einsatz. :top:
Welche Brennweite hast du benutzt?
Gruß Volker