PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deadline


Athros
20.10.2006, 13:30
Moinsen Forum,

heute mittag lag sie da, auf der Abdeckung der Heizung hier im Büro im 5. Stock. Das Leben ist lebensgefährlich und es endet tödlich. Zeit, die Pullover aus dem Keller zu holen.

Gruß
Der Matzinger

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1012/2006-10-20_Deadline_klein.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32956)

amateur
20.10.2006, 13:35
Moinsen Matzinger!

Das Bild ist richtig fein geworden. Die diagonalen Stäbe der Heizung mit dem perfekt sitzenden Schärfeverlauf. Dazu dann der Eyecatcher des gefallenen Brummers als Colorkey (die Heizung hast Du entsättigt, oder?).

Ich habe nichts daran auszusetzen. Mal ein anderes Insektenbild! ;-)

[Edit:] Bis auf den Rahmen natürlich. Aber das weißt Du ja inzwischen.

Viele Grüße

Stephan

Justus
20.10.2006, 13:38
Hallo,
ich finde die Aufnahme sehr eindrucksvoll! An den Strichcode habe ich mich langsam gewöhnt, aber dafür sticht jetzt das rote "MUB" leider negativ ins Auge.
EDIT: Ich finde übrigens es sieht gar nicht unbedingt nach Colorkey aus.

Gruß,
Justus

Athros
20.10.2006, 13:40
Hallo Stephan,

schön, wieder mal von Dir zu hören. Nein, das ist kein Color-Key, nur beschnitten, sonst nix (und ja ja ..... mein Rahmen) :) Dazu noch manuell focussiert mit dem 28-85, Generation Ofenrohr, da Macromodus.

Danke Dir
Der Matzinger

Athros
20.10.2006, 13:44
Hallo,
ich finde die Aufnahme sehr eindrucksvoll! An den Strichcode habe ich mich langsam gewöhnt, aber dafür sticht jetzt das rote "MUB" leider negativ ins Auge.
EDIT: Ich finde übrigens es sieht gar nicht unbedingt nach Colorkey aus.

Gruß,
Justus

Hallo Justus,

vielen lieben Dank für Deine Worte. Tut gut.

;) Und mit dem Rahmen werdet ihr mich in 198,5 Postings auch überzeugt haben ;)

Gruß
Der Matzinger

come_paglia
20.10.2006, 14:03
Hallo Matzinger!

;) Und mit dem Rahmen werdet ihr mich in 198,5 Postings auch überzeugt haben ;)
Dann arbeite ich mal daran: Also, der Rahmen ist wirklich nicht mein Fall! :? ;)

Zum Bild: Die Diagonalen der Heizungsabdeckung sind schön in den Bildaufbau übernommen, der "Brummer" ist gut positioniert.
Mit der Schärfe bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht ganz schlüssig, irgendwie wirkt es auf mich, als ob die Schärfe auf dem Heizkörper noch vor dem "Leichnam" liegt. Vielleicht habe ich auch einfach einen Knick in der Optik. :roll:

LG, Hella

Fritzchen
20.10.2006, 17:30
Also Bildaufbau ist gelungen, alleine dein Model ist nicht so nach meinem Geschmack.
Details läßt es vermissen .
Oder falsch bearbeitet, das kann ich nicht nachvollziehen.

Athros
22.10.2006, 10:34
... Mit der Schärfe bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht ganz schlüssig, irgendwie wirkt es auf mich, als ob die Schärfe auf dem Heizkörper noch vor dem "Leichnam" liegt. Vielleicht habe ich auch einfach einen Knick in der Optik. :roll:

LG, Hella

Hallo Hella,

ganz lieben Dank für Deinen Kommentar (und in Sachen Rahmen bleibe ich noch ein wenig beratungsresistend ;) ).

Die Sache mit der Schäfe siehst Du schon ganz richtig. Die Aufnahme war aber auch "nur" eine spontane Idee (war schliesslich auf der Arbeit), so dass ich nicht großartig auf diese Details geachtet und nur kurz draufgehalten habe. Dazu kam, dass ich den Macromodus des Objektives genutzt habe, in welchem die Focussierung manuell erfolgen muss (und da tue ich mich immer ein wenig schwer, aufgrund des Knicks in meiner biologischen Optik). Tja und dann noch Offenblende und der Drops mit dem letzten Quentchen an Schärfe ist halt gelutscht.

Gruß
Der Matzinger

Athros
22.10.2006, 10:56
Also Bildaufbau ist gelungen, alleine dein Model ist nicht so nach meinem Geschmack.
Details läßt es vermissen .
Oder falsch bearbeitet, das kann ich nicht nachvollziehen.

Hallo Fritzchen,

auch Dir einen herzlichen Dank für Deine Worte, über die ich mich sehr gefreut habe.

Die Ursachen für die fehlenden Details beim Motiv sind bestimmt im Objektiv und der gewählten Blende zu suchen. Mit einem netten (reinrassigen) Macro wäre sicher noch mehr drin gewesen.

Eine Bearbeitung (bis auf einen Beschnitt) habe ich nicht durchgeführt, was für mich wiederum für das verwendete Objektiv spricht (die ollen Sachen sind halt oftmals die Besten ;-))

Gruß
Der Matzinger