Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit zu schwacher Blitzleistung Sigma EF-500DG an A1

FotoLeo
20.10.2006, 09:53
Hallo Forum,
seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit einer zu schwachen Blitzleistung meines Sigma EF-500 DG Super II an meiner A1.
An der 7i meines Kollegen funktioniert alles richtig.
Die Blitzleistung habe ich nicht reduziert und bei einer Testauslösung am Blitz selber bringt er auch die volle Leistung.
Selbst wenn die Streuscheibe heruntergeklappt ist, müsste er ja immer voll blitzen, tut er aber nicht.
Außerdem habe ich ständig Probleme mit einem wackeligen Blitzschuh, so dass der Blitz nicht immer richtig erkannt wird.
Hat jemand eine Meinung dazu?

Dimagier_Horst
20.10.2006, 13:31
Hallo Leo,
zwischen der Blitzsteuerung der 7i und der A1 gibt es Unterschiede in der Steuerung externer Blitzgeräte. Vermutlich ist der Sigma, um den es hier geht, zu Deiner A1 nicht kompatibel, aber zur 7i, dem "Vorgänger". Bei dem "Wackelkontakt" hilft es vielleicht, zwischen Blitzfuß und Blitzschuh irgendwo an den Stegen eine Folie aufzukleben, damit es nicht mehr wackelt.

FotoLeo
20.10.2006, 16:19
Der Blitz funktionierte bisher eigentlich immer gut an der A1. Die Belichtung stimmte in den meisten Fällen, aber jetzt sind die Bilder immer unterbelichtet.
Die Idee mit der Folie hatte ich auch schon und habe sie auch schon umgesetzt. Leider ist das natürlich Pfusch, der nicht sein dürfte.
Vieleicht gibt es ja noch andere Anmerkungen.

FotoLeo
30.10.2006, 11:06
So, habe jetzt noch eine Lage Klebefilm in den Blitzschuh geklebt. Jetzt sitzt er richtig stramm auf der Kamera. Die Kontakte hab ich mit Isopropanol-Alkohol und Wattestäbchen gereinigt und nun geht's wieder.
Die letzte Kontaktreinigung ist aber gerade mal 4 Wochen her und sie sahen überhaupt nicht korrodiert aus.
Werde das mal beobachten.