Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich ziehe die graue Jacke an


Dimagier_Horst
20.10.2006, 01:33
Seltsam, komisch...so vor dem aufgeräumten Spint zu sitzen. Die Oranje Jacke fein säuberlich am Bügel…noch mal kurz glatt gestrichen…die Tür steht offen, und nur das angegilbte Pin-Up schaut mich an. Auf dem Tisch der Karton mit den Sachen, die noch geblieben sind.

Das hier, das war mein erstes Posting. Mein Gott, war ich aufgeregt, als der Meister sagte: “Junge, heut machst Du das Posting fertig!“. „Aber Logo, Meister!“ erwiderte ich. War ja schon 3 Tage dabei, in der Ausbildungswerkstatt, und hatte bei den anderen gesehen wie das geht. Dann kam der Meister an meine Tastatur und zeigte mir den Thread. Wir gingen ihn gemeinsam durch und er erklärte mir, worauf es ankam. Er konnte gut erklären, unser Meister, und sagte auch immer was zu den Namen, die in den Threads auftauchten. „Schaffst das?“ kam es kurz und knackig aus ihm heraus. Wenn Dösel, so nannten wir unseren Meister immer, also wenn Dösel „Schaffst das?“ sagte, dann war der Tag gelaufen. Dann hatte er gute Laune und wir einen lockeren Lenz. „Feddich, Meister, Posting ist fertig!“ rief ich ihm nach einer Stunde zu. Eine Stunde für drei Zeilen, heute lächelt man darüber. Damals war das eine sehr ernste Aufgabe, die es zu bewältigen galt.
Mit einem ernsten Blick unterbrach Dösel sein Gespräch mit einem vom zweiten Blitzjahr, drei Tastaturbänke weiter. Dösel stellte sich hinter mich, holte seine Brille aus dem Etui, klappte die Bügel in seiner ruhigen Art auseinander, schob beide Bügel etwas schräg über seine Ohren, bis die Gläser nach einem kleinen Schubs mit seinem Zeigefinger in der gewohnten Kuhle seiner Nase zur Ruhe kamen. Kritisch schaute er über die Zeilen. „Gar nich mal so übel.“, brummelte es in lang gezogenen, tiefen Tönen neben meinem Ohr. Dösel nahm seine rechte Hand aus dem Kittel und drückte auf den „Druck“-Knopf meiner Tastatur. Er griff das vom Drucker gerade ausgegebene Blatt mit dem Text, strich es auf die Arbeitsplatte und holte die Buchstabenlehre heraus.
„Siehst das?“, fragte Dösel zielgerichtet. „Klar seh ich das!“, tönte ich. Nichts habe ich gesehen, aber das konnte ich nicht zugeben, war ja schon 3 Tage dabei. Und schwupps, hatte ich eine hinter den Löffeln. „Lühch nich, gar nix siehste!“ urteilte er unmittelbar.
Dann erklärte er mir liebevoll wie man das „o“ vernünftig setzt und das alle Lehrlinge in der ersten Woche so ihre Probleme mit dem „o“ haben. „Machst nochma?“. „Jou Meister, mach ich nochma!“. Wieder verging eine Stunde. „Das könnte doch so was wie ein „o“ erahnen lassen“, sagte er fachmännisch beim begutachten meiner zweiten Arbeit und lächelte mich väterlich an. „Hast Talent, Junge, das wird!“. Nach Feierabend, wir hatten gerade die grauen Jacken abgelegt und bewegten uns Richtung Ausgang, rief er mich zu sich in seine Meisterbude. „Was hast heute gelernt, Junge?“, fragte er mich. „Wie man ein „o“ setzt, Meister“, erwiderte ich voller Stolz. „Quatsch nich dumm rum,“, erhob sich kraftvoll seine Stimme gegen mich, „was Du heute gelernt hast, hab ich Dich gefragt, nich, was Du heute gemacht hast!“. Sein Blick wurde etwa genauso streng wie ich ratlos.
So sehr ich auch nachdachte, außer dem „o“ fiel mir nichts ein. Eine quälende Stille stand plötzlich zwischen uns. „Wenn was nich weißt, brauchst nicht so tun, als ob Dus wüsstest.“, erlöste Dösel plötzlich die Spannung, „Wenn was nicht weißt musst fragen – dafür biste hier. Wenn De vorgibs, was zu wissen, wassde nich weißt, gehsde abends bei die Mädels, die mögen das.“ Sprachs, klopfte mir auf die Schulter und entließ mich in den Feierabend. So war er, unser Meister Dösel.

Später kam dann die Gesellenprüfung, und kurz bevor ich den Meister gemacht habe, machte der Betrieb zu. So von jetzt auf gleich. Da haben wir unseren eigenen aufgemacht. Erst mal mit dem gleichen Programm wie beim alten, dann kamen die Teller dazu und später ein paar andere Sachen. Mann, haben wir da Überstunden gekloppt. Und Spaß gehabt, Visionen und Träume. Aber der Graumann blieb immer öfter im Spint. Eigentlich habe ich ihn seit damals gar nicht mehr angehabt. Nur noch Oranje getragen.

Oh je, oh je, oh je, das Bild vom Pinguinschießen…… wer kam damals eigentlich auf die Idee? Richtig, genau, unsere Mitte-Süd-Achse! Haben wir einen Spaß gehabt, und jeden Tag neue Rekorde! Und mittendrin in die Spiele platzte die Nachricht, dass wir eine Ferkelzucht aufmachen würden. Unser Ferkel-Leiter hatte ursprünglich Ei gelernt, kam also aus der Branche. Irgendwie wurde das aber nichts und wir haben die Landwirtschaft wieder aufgegeben. Hm, was ist eigentlich aus dem geworden? Ich glaube, der macht Kernbohrungen in Süddeutschland, hat sich irgendwie auf besonders harte Materialien spezialisiert. Naja, egal.

Das Jahrgangsfoto! Ich wusste gar nicht, dass das im Spint lag. Unser Querdenker aus Berlin. Der war uns immer eine Denkbreite voraus, kam immer aus einer anderen interessanten Richtung, und bevor wir es kapiert haben, war der Beschluss schon gefasst. Ist auch nicht mehr dabei. Hier unser Zwerg bei der Anprobe vom Oranje. Bei der Bestellung wussten wir noch nicht, dass „S“ zwar in der Höhe passte, aber nicht in der Breite. Mann, war der da sauer! Hier, der Ruhige, von Anfang an dabei, einer von denen, der es noch erzählen kann, wie es anfing, weil er seit dem ersten Tag dabei ist. Hier unser Posaunist, der dieses lustige Wort gesagt hatte, und, als es ihm auffiel, wie lustig wir es fanden, auch nicht müde wurde, es auf Aufforderung immer wieder zu wiederholen, nur, um uns einen Spaß zu machen.
Unser Mädel, wie zufrieden sie schaut. Was haben wir lange überlegt, ob wir sie fragen sollten. Wir mochten sie alle von Anfang an und hatten sie richtig ins Herz geschlossen. Aber uns war auch klar, dass wir uns dann anders benehmen müssten, wenn sie ja sagen würde. Und das konnten wir nicht einschätzen, so ganz ohne Blondinenwitze auszukommen. Zum Glück haben wir sie gefragt, zum Glück hat sie mitgemacht, und es ging auch ohne dumme Witze lustig her. Heute ist es anders geworden, ist halt so der Lauf der Dinge.

Ja, eine Menge interessante Leute habe ich kennengelernt im Oranje. Durchgeknallte, schräge, kantige, normale, auffällige, unauffällige, große, kleine, angepasste, widerborstige, hilfsbereite. Jeder für sich ein toller Mensch, aber zusammen manchmal arg nervig und auf einem Haufen manchmal fast nicht erträglich. Schöne Wortwechsel haben wir geführt, Diskussionen sind entbrannt und manchmal hat es auch heftig gekracht. Auch das war eigentlich und letztendlich schön.
Die Welt haben wir kennengelernt im Oranje. Bamberg, Hamburg, Marburg…wer weiß, was als nächstes gekommen wäre?

“Was hast jetzt vor?“, fragte mich Dösel, als ich ihm voller Stolz meinen Gesellenbrief zeigte. „Heiraten, in drei Jahren meinen Meister machen…“ und detailliert führte ich ihm meine bis ins Detail geplanten Lebensabschnitte vor. Dösel konnte sein Grinsen nicht verbergen. Ich glaube, er wollte es auch nicht. „Mach mal, Junge, was Du vorhast klingt gut!“. Dösel entrückte etwas in seine Gedanken und fuhr nach einer kleinen, wohltuenden Pause fort: „Nimm Dir immer nur einen Schritt nach dem anderen vor. Und plane nicht in Jahren und Monaten. Du spürst, wenn etwas soweit ist. Erst ein bisschen, dann ein bisschen mehr. Aber Du spürst es.“
Irgendwie hatte ich diese Worte von Dösel damals nicht richtig verstanden und mich damit auch nicht weiter beschäftigt, irgendwann auch ganz vergessen. Komisch, auf einmal sind sie wieder da, die Worte von Dösel. Und ich kann seine Worte fühlen. Gestern ein bisschen, und heute ein bisschen mehr…..

In der Verwaltung habe ich mich vorhin verabschiedet. Ob sie verstanden haben, dass man nicht dann aufhört, wenn es am schönsten ist? Sondern erst dann, wenn dieses Gefühl kommt? Und dass man es auch nicht genau beschreiben kann, aber dass es halt da ist. Einfach nur da. Hoffentlich verstehen sie es.
Einfach…einfach war es nicht immer in der Verwaltung. Aber schön. Wenn wir gerade noch mal rechtzeitig gemerkt haben, dass ja Geburtstag ist. Wenn wir rumgefrotzelt haben, uns gegenseitig auf die Schippe nahmen. Oder unsere erste richtige Versammlung in der Rhön, foten, bis nur noch die Knie über dem Schnee rausguckten.
Serverausfall, Hektik, warum ist das Forum weg – dann die beruhigende Mail von unserer Technik: alles im Griff, kriegen wir hin. Arbeitspause für die restliche Mannschaft. Und dann war unser Schubser wieder aktiv…oder nachts alleine im Modbereich, so richtig schön schummrig gruselig. <Plop>…Du auch noch wach, oder wieder wach?

Und die da draussen? Werden sie verstehen, dass nichts war, außer einem Gefühl, dass einen weitertreibt? Keine bösen Worte, keine Grabenkämpfe oder sonst was, was die Fantasie manchmal hergibt. Ich wünsche es mir sehr, dass sie das begreifen.

Oranje hängt im Spint, für den Heimweg geht es ohne Jacke. Es ist gar nicht so kalt, wie ich dachte. Morgen nehme ich wieder die Graue. Habe ich mir bei einer langjährigen Weggefährtin am letzten Stammtisch angeschaut, es stand ihr gut. Vielleicht ziehen wir mal wieder um die Posts, diesmal in grau….?

Tja, und Dösel? Ob er noch lebt, und ob es ihm gut geht? Hoffentlich, ich würde mich darüber sehr freuen. Vor langer Zeit hat mir mal jemand von einem erzählt, der der Dösel hätte sein können. Einiges, was er erzählte, passt ganz gut auf Dösel. Vielleicht fahre ich da mal hin und treffe ihn zufällig.

Jetzt wird es aber mehr, als nur ein bisschen, jetzt ist es schon ziemlich heftig, dieses Gefühl, dass man nicht beschreiben kann....das keiner will…und das irgendwann kommt….und für das keiner was kann…aber das einen unentwegt antreibt, weiter treibt. Wir lesen uns in Grau, morgen oder übermorgen… ;-)

Kerstin
20.10.2006, 05:56
Niemals geht man so ganz .... irgendwas von dir bleibt hier ...:(...

Daydreamer
20.10.2006, 06:02
Hier stand ein langer Post, mit viel unsinnigem und überflüssigen. Stattdessen ein Liedtext von Mark Schlumberger, der zwar eher unerfahrene, jüngere Menschen anspricht, aber dennoch passt, wie ich finde:

Nimm' Abschied, und dann geh' auf die Reise
denn das Leben ist weise
und die Welt zeigt dir leise
das Geheimnis ihrer Seele,
nimm' dein Herz und dann wähle,
wähl' deine Wege,
lass' los und dann gehe!

PeterHadTrapp
20.10.2006, 06:52
:cry: :cry:

schade, dass ich es nicht verhindern konnte. Aber wenn die Zeit gekommen ist, ist sie gekommen. Einen, mit dem man so viel geteilt hat dann aufzuhalten, würde das miteinander Geteilte in so viele kleine Stücke zerbrechen, dass man es am Ende nicht mehr erkennen kann.

Danke Horst.

PETER

DieterFFM
20.10.2006, 07:00
:shock: :shock: :shock:

:top: :top: :top:

Danke - und, äähhh, wann kann man wo Dein erstes Buch kaufen? ;)

Teddy
20.10.2006, 07:23
:cry: :cry:
Ich möchte dir danken, nicht nur für die Arbeit im Forum und im Team, sondern auch für deine stets hintergründig humorvolle und ruhige Art die Dinge anzugehen.

Vielen Dank Horst!

wodkab
20.10.2006, 07:31
:shock: :cry:
Ist irgendwie nicht der Thread, den ich heute morgen als erstes lesen wollte, toll geschrieben, das Ende finde ich nicht so schön ;)

Aber wie meinte doch ein (ehemaliger) Frankfurter Trainer, nachdem es ein (Fußball)Stockwerk tiefer ging:

Lebbe geht weider!

Alles Gute und Danke, und noch viele Beiträge in der Grauen.

Hademar2
20.10.2006, 07:41
Ich verstehe zwar nur Bahnhof, aber das macht nix! :?:

Sind hier Selbstzerstörungssüchtige am Werk oder was soll dieser Thread sonst noch andeuten? :?:

Yogi
20.10.2006, 07:58
So was am frühen morgen zu lesen, dann noch das triste Grau draussen: da werd ich richtig melancholisch und ein wenig :( .
Horst, was soll ich sagen (besser: schreiben)? Mir fehlen die Worte.
Du hast einen wunderschönen Abschiedsbetrag geschrieben.
Ich kann jetzt nur noch sagen:
Danke für Alles und bleib so wie Du bist!

eac
20.10.2006, 08:02
Wer ist der Nächste?

Müssen wir uns Sorgen machen?

Wo gibt's ein gutes Minolta/Sony-Forum?

:flop:

A2Freak
20.10.2006, 08:07
Verwirrt bin jetzt aber auch. :roll:

Yogi
20.10.2006, 08:10
Ich glaube nicht das wir uns um das Forum Sorgen machen müssen. Wir sind weiterhin in guten Händen (oder?).
Für mich ist es nachvollziehbar das man irgendwann einen Schlussstrich zieht und die Verantwortung in andere Hände gibt. Ist doch bestimmt sehr zeitintensiv diese Mod-Tätigkeit und jeder hat ein Leben neben dem Forum.
Ich wünsche allen ehemaligen Mod's viel Spass mit der neu gewonnen "Freiheit" und Freizeit und freue mich auf die neuen Mod's mit Ihren neuen Ideen.
In diesem Sinne: weiter so D7Userforum!

tgroesschen
20.10.2006, 08:20
Erst Tina, nun Horst.... ich bin verwirrt....

sage in meiner Verwirrung aber DANKE HORST......

...bitte bleib wenigsten Du uns als User erhalten!!! :cry: :cry:

pumapaul
20.10.2006, 08:29
Danke erstmal, Horst. Du hast bewegende Worte gefunden, deine Gefühle zu beschreiben. Das lässt keine Diskussionen und Widerworte zu. Hoffentlich bleibst du uns in irgendeiner Form erhalten.
Ciao
Michael

kassandro
20.10.2006, 08:31
Horst,
wir haben uns ja einmal mächtig angegiftet, aber ich hoffe, daß ich damit keinen Beitrag geleistet habe, dir das Oranje zu verleiden. So etwas gehört ja leider zum Alltag eines Forums. Ansonsten hoffe ich, daß du auch in grau gute Beiträge hier ablieferst und wünsche dir für die Zukunft alles gute.

Kerstin
20.10.2006, 08:31
Danke erstmal, Horst. Du hast bewegende Worte gefunden, deine Gefühle zu beschreiben. Das lässt keine Diskussionen und Widerworte zu. Hoffentlich bleibst du uns in irgendeiner Form erhalten.
Ciao
Michael

Schön gesagt, Michael, ich sehe das genau wie du und hoffe das gleiche....

TorstenG
20.10.2006, 08:47
Hallo Horst!

Du wirst mir im Team sehr fehlen, auch denke ich mit Wehmut an unsere Treffen, speziell jene bei Dir/Euch! Die werden mir auch sehr fehlen, denn Ihr habt uns anderen mit soviel Liebe und Güte aufgenommen ... Dafür möchte ich hier in aller Öffentlichkeit Danke sagen!

Auch möchte ich Danke für das sagen, was Du für uns getan hast, es ging weit über die normalen Pflichten eines Moderators hinweg! Vielen Dank auch dafür!

Tja, nun ist es also passiert, aber ich kann es verstehen, so hatte ich ja auch schon dieselben Gedanken, aber noch hab ich sie nicht umgesetzt! (Tja, 5 Jahre Moderator ist eine lange Zeit!)

Horst, ich hoffe das Du uns hier im Forum noch sehr lange erhalten bleibst, mir würde etwas fehlen, wenn es anders wäre!

Fritzchen
20.10.2006, 08:50
Schade Horst, kann leider nicht mehr schreiben, bin kurz vor der Führerscheinprüfung .
Jetzt brauchen mich erst mal mein Schüler.

Tina
20.10.2006, 08:57
Hey Mausebärchen,

ich denke, dass es mir eben beim lesen etwa so ging wie Dir beim schreiben Deines postings ;)
Schon hart, wenn man die Geschichte aus Deiner Sicht so liest, das war eine ziemlich lange, teilweise ziemlich emotionale Zeit. Es gab wirklich tolle Zeiten, und es gab auch wirklich schlimme. Schön dabei war, dass Du immer dabei warst und mir so oft weitergeholfen hast.
Wenn ich mal nicht weiterwusste, hab ich Dir einfach mein zusammenhangloses Gerede hingeworfen, Du hast es sortiert und mir dann so erklärt, was ich eigentlich meine, dass auch ich es kapiert habe, danke dafür !

Mit Dir verliert das Team jemanden, der nicht zu ersetzen ist. Nicht wegen Deines Fachwissens, sondern aus vielen anderen Gründen - aber die zähle ich jetzt nicht auf :)

Hab ich schon danke gesagt? nein?
hm, Du hast hier so vieles bewegt, so vieles übernommen und organisiert. So oft analysiert und geschlichtet, so viel von Deinem einzigartigen Humor beigesteuert. Ohne Dich, denke ich, wäre heute hier einiges anders. Du hast im Forum definitiv Deine Fussabdrücke hinterlassen, und das ist gut so.

Mausebärchen, mir persönlich ist es egal, ob Du oranje, grau oder grün bist. Mit Dir werd ich immer am liebsten um die posts ziehen, fotografieren gehen oder auch den Tag im Café neben der Falknerei vergammeln. Und das wird auch weiterhin so bleiben :)

Danke für alles !

:kiss:
Tina

Basti
20.10.2006, 09:09
Auch von mir ein Danke an den der oft im Hintergrund seines Kopfes die klaren und scharfen Gedanken parat hatte wenn sie sonst niemand mehr sah. Deine Gedanken kann ich wohl nachvollziehen und verstehen, vielleicht haben wir sie alle schon gespürt und erfolgreich verdrängt. Aber wie oben schon steht: Niemand geht für immer ganz. Ich denke das dieses Forum als Teil deines Schaffens auch ohne dich weiterlebt und wächst. Alles Liebe und Gute für dich Horst, nur die besten Bilder.
Basti

Kerstin
20.10.2006, 09:12
Der Dank von uns als Usern geht aber an euch alle, jeder trägt einen Teil dazu bei dass es hier ist wie es ist - und dass es noch immer anders ist als in sonstigen Internetforen .... ich hoffe dass dieser spezielle Teamgeist hier noch eine ganze Zeit lang erhalten bleibt.

jubilee33
20.10.2006, 09:16
Hallo Horst

Ich muss ehrlich sagen das mein Puls beim lesen ein wenig höher gegangen ist.
Nicht weil der Text so spannend war, sondern weil ich immer oben geguckt habe ob es wahr ist.

Der Horst in GRAU? :shock:
Das kann doch nicht...
...das darf auch nicht.

Du hast Deinen Abschied wortreich und sehr schön verkündet.

Du hinterläßt eine Lücke im Forum!
Du wirst uns fehlen!

Hoffentlich wirst Du uns wenigstens in grau erhalten bleiben ;)

Gruß Martin

amateur
20.10.2006, 09:20
Hallo Horst,

schade ist. Vielen Dank für Dein Engagement! Das ist nicht selbstverständlich und dies erst recht nicht über eine so lange Zeit!

Ich kann mich dem Appell nur anschließen, hier als normaler User beständig zu bleiben, damit es in dieser Zeit der Markenwechseldich-Hysterie nicht zur vollständigen Erosion dieser doch sehr feinen Einrichtung d7userforum kommt, zur deren Gelingen Du ja sehr viel Beitrag geleistest hast.

Und da Tina hier auch wieder partiell aufgetaucht ist, kann es vielleicht auch hier noch einmal mit etwas Abstand zum Umdenken kommen. Hier sollten die Guten bleiben!

Viele Grüße

Stephan

Elric
20.10.2006, 09:44
Hallo Horst,

wie ich Dein "Abschiedspost aus der orangenen Welt" gelesen habe, ging mir das tief unter die Haut. Es berührt mich ganz tief emotional.

Für das, was Du für das Forum getan hast, kann ich nicht in Worte finden die notwendig wären um damit den Dank, die Hochachtung und meinen Respekt vor dem Menschen Horst zu formulieren.

Ich wünsche mir das wir uns bei den Stammtischen weiterhin sehen werden.

Liebe Grüße

Eric

Clara
20.10.2006, 10:26
Lieber Horst,

auch ich war heute morgen doch überrascht, als ich deinen Thread gelesen habe.
Erst Tina und nun du. Sicherlich, ich bin noch nicht solange hier. Aber alle, das ganze Team hat erreicht, daß ich hier hängenblieb und ich sehr gerne bin.
Vor allem die Treffen, die ihr immer organisiert, was ja ein richtig Haufen Arbeit ist.

Aber es ist deine und auch eure Art. Das menschliche, was man immer wieder spürt. Die unendliche Hilfsbereitschaft ...
...die Kunst zu motivieren ... ...

Ich könnte weitermachen ...

Letztendlich will ich einfach nur DANKE sagen. An dich, Horst, aber auch an alle anderen.

Und ich hoffe, daß die graue Jacke dich genug warm hält, Regen abhält, dich schützt auf dem Weg neues zu entdecken.

Liebe Grüße,
Clara

dbhh
20.10.2006, 10:40
Erst Tina, nun Horst.... ich bin verwirrt....
sage in meiner Verwirrung aber DANKE HORST......
...bitte bleib wenigsten Du uns als User erhalten!!! :cry: :cry:
Ich kann mich da nur anschließen; mit Beidem: der Verwirrung und dem Dank.
Gruß

dbhh
20.10.2006, 10:48
Das MOD-Team wird nun getragen vom "Anmeldedatum 07.09.2003".

Echidna
20.10.2006, 11:10
Mannomann, man traut sich ja gar nicht mehr, hier ins Forum zu gucken, aus Angst, demnächst allein auf weiter Flur zu sein.... :cry: ;)

Auf jeden Fall gebührt den beiden scheidenden Moderatoren ein grosses Dankeschön für den Einsatz, uns im weltweitwilden Web eine informative, gemütliche, humorvolle Brokkoliteestammkneipe zu bieten.

Ein bißchen traurig bin ich schon. http://www.cheesebuerger.de/images/midi/traurig/d040.gif

Was ist denn mit dem Verein, der Träger des Forums war bzw. ist? Bleibt Ihr diesem erhalten, so dass Eure Erfahrung und Euere Initiative im Hintergrund noch zu spüren sein wird? Quasi als Aufsichtsratsmitglieder?

Gruß

Echidna

PeterHadTrapp
20.10.2006, 11:16
@echidna:
Grundsätzlich sind Verein und Moderatorenteam immer identisch. Das muss aus bestimmten Gründen so sein. Es gibt hier zwar immer Übergangsfristen, aber im Prinzip besteht der Verein aus dem Team und umgekehrt.

Gruß
PETER

astronautix
20.10.2006, 11:22
Hallo Horst,
es ist schade, dass Du die orange Jacke abgelegt hast. Deine ruhige und humorvolle Art hat
das Forum mit zu dem gemacht was es heute ist. Oft durften wir über deine Posts schmunzeln,
oft haben diese vielen User weitergeholfen und Diskussionen und Auseinadersetzungen wieder in
ruhige Bahnen gelenkt. Ganz zu Schweigen von der Arbeit hinter dem öffentlichen Teil des Forums.
Du wirst dem Forum fehlen.

Sunny
20.10.2006, 12:59
Ich glaube, ich bin zu alt geworden um da noch geistig mit zu kommen.

Zuerst Tina, jetzt Horst, was bedeutet das ?

Horst,

auch von mir vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz :top: :top: :top:

primihengst
20.10.2006, 13:02
Liebes D7Userteam, liebe Forumsgemeinde!

Vor der Arbeit der Moderatoren hatte und habe ich größten Respekt. Das d7userforum sucht meiner Meinung nach seinesgleichen im Web, es ist einzigartig. Und das liegt nicht nur an der für Normaluser sichtbaren Arbeit der Moderatoren (das allseits geliebte *Schubbsen*, ein Wohlfühlklima schaffen, Emotionswogen glätten, etc.), sondern vor allem auch an den Dingen, die hinter den Kulissen ablaufen.
Ich genieße es, mehrmals täglich einfach mal reinzuschauen und zu stöbern, jemand von der Vielschreiberzunft war ich noch nie (bin ich auch sonst eher nicht). Aber in Zeiten, wo mir Threads und Diskussionen einfach auf die Nerven gingen, habe ich mir eine Auszeit von ein paar Tagen genommen. Ich wusste: das regelt sich wieder, bei dem Team und den Usern hier im Forum mache ich mir keine Sorgen.
Unsere Moderatoren haben diesen Luxus eben nicht. Sie müssen sich mit solchen "Störungen" herumschlagen, und manchmal sind diese Störungen ziemlich hartnäckig. Und allein schon dieser Grund erweckt bei mir großen Respekt und Annerkennung für die Arbeit des Teams.
Dass nun zwei d7Urgesteine das Team verlassen, beschäftigt mich auch sehr. Zwei Menschen, die mit ihrem Engagement, ihrer Gelassenheit und Erfahrung und mit ihrem Humor das d7userforum geprägt haben.

Liebe Tina, lieber Horst: Ich danke Euch sehr für die jahrelange Arbeit. Und obwohl ihr "die Fronten gewechselt" habt, bleibt dem Forum bitte erhalten. Hier auf der Normaluserseite ist´s auch ganz nett. ;)

Dimagier_Horst
20.10.2006, 13:11
Ganz lieben Dank, und jetzt hört endlich auf. Ich habe schon mehr als genug beim Erstellen des Textes geheult, trau mich ja kaum noch unter die Leute und jetzt werden wieder 3 Liter Tränen fällig ;)

@Sunny
Was das bedeutet? Ich habe wieder mehr Zeit zum foten, sitze wieder öfter neben meiner Frau statt neben dem Bildschirm und kann ein paar andere Dinge forcieren, die über einen langen Zeitraum zu stiefmütterlich behandelt wurden.

@Astronautix
Ich werde dem Forum nicht fehlen, und ich merke schon, wie sich der User in mir aufbäumt, äh, aufbaut :lol:

Kerstin
20.10.2006, 13:14
Ganz lieben Dank, und jetzt hört endlich auf. Ich habe schon mehr als genug beim Erstellen des Textes geheult, trau mich ja kaum noch unter die Leute und jetzt werden wieder 3 Liter Tränen fällig ;)


Du warst sicher nicht der Einzige .... ;) ...

Ich hoffe nur, du hast deine Frau rechtzeitig informiert, nicht dass sie sich fragt was da eigentlich neuerdings abends neben ihr sitzt :mrgreen:

Dimagier_Horst
20.10.2006, 13:22
nicht dass sie sich fragt was da eigentlich neuerdings abends neben ihr sitzt :mrgreen:
Solange sie noch "Horst" zu mir sagt :mrgreen: . Aber jetzt, wo Du das so sagst: Gestern war ich mehr in der Küche als im Forum, ob ich den Teufel gegen den Belzebub getauscht habe :shock: :?:

Kerstin
20.10.2006, 13:25
Solange sie noch "Horst" zu mir sagt

Sagt die nicht "Schatz"? Würde mir schon zu denken geben ... :mrgreen:

Und das mit der Küche - ich nehme an, sie wollte, dass du beschäftigt bist :kiss:

Dimagier_Horst
20.10.2006, 13:39
Du meinst, bei "Schatz" kann man sich nie verplappern... ;)

Kerstin
20.10.2006, 13:40
Du meinst, bei "Schatz" kann man sich nie verplappern... ;)


.... jooooo..... :top:

Teddy
20.10.2006, 13:43
und jede Wette Horst: Irgendwann bis du es leid das Spülen, Saugen, Betten machen, Staubwedeln, einkaufen, Wäsche waschen, die Streiterei um das Fernsehprogramm und was da jetzt noch alles auf dich wartet.
...und ich hab kein Mitleid, das haste dir selbst eingebrockt ;)

Dimagier_Horst
20.10.2006, 13:53
Hallo Teddy,
jetzt weiss ich, vor was Du in das Team geflüchtet bist :mrgreen: . Schon so spät? Scheisse, der Trockner ist doch schon fertig....ich muss..... :lol:

Sunny
20.10.2006, 13:55
@Sunny
Was das bedeutet? Ich habe wieder mehr Zeit zum foten, sitze wieder öfter neben meiner Frau statt neben dem Bildschirm und kann ein paar andere Dinge forcieren, die über einen langen Zeitraum zu stiefmütterlich behandelt wurden.

Horst,

dabei wünsche ich Dir und Deiner Frau viel Spass und viele tolle Motive :top:

Elric
20.10.2006, 14:13
Ich habe schon mehr als genug beim Erstellen des Textes geheult, trau mich ja kaum noch unter die Leute und jetzt werden wieder 3 Liter Tränen fällig ;)

Hallo Horst,

sag Bescheid wenn Du Flüssigkeit zum auffüllen brauchst. ;)
Mir ging es ähnlich, wie ich die Posts erst von Tina bei ihrem Ausstieg und dann Deinen gelesen habe.
Ich freue mich drauf euch bei den Stammtischen wieder zu sehen.

Liebe Grüße

Eric

Allgaier123
20.10.2006, 14:59
Dank Horst,
sonst ist alles schon gesagt, nur soviel, bleib uns erhalten :top: in diesem Forum und liebes Forum bleib auch du uns erhalten :top: :top:

come_paglia
20.10.2006, 15:04
Dank Horst,
sonst ist alles schon gesagt, nur soviel, bleib uns erhalten :top: in diesem Forum und liebes Forum bleib auch du uns erhalten :top: :top:
Dem schließe ich mich einfach an...

LG, Hella

XxJakeBluesxX
20.10.2006, 15:35
Ob Oranje oder grau ist doch vollkommen egal solange Du das Forum nicht verlässt... :)

DeepBlueD.
20.10.2006, 15:46
Echt schade! erst Tina und jetzt du, Horst. :cry:
Ich wünsche dir (und auch Tina nochmal) weiterhin alles, alles Gute!
Bleib wie du bist und DANKE für alles!
Man muss eben im Leben Prioritäten setzen, welche dies sind muss und kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
Also, nochmal danke für alles und es wäre schön, trotzdem das ein- oder andere Mal wieder von dir zu hören/lesen!
Tina, das gilt natürlich auch immer noch für dich!
Schön, mit euch etwas Zeit verbracht haben zu können! :top:

MME
20.10.2006, 15:52
Hallo Horst,

vielen Dank für Deine wertvolle Arbeit als Moderator, ich gehe mal davon aus, dass Du in der grauen Jacke genau soviel KnowHow und Witz besitzt wie in der orangen Jacke ;) und man sich noch des öfteren hier beim Lesen und diversen Aktion im Rhein-Main-Gebiet sieht.

newdimage
20.10.2006, 16:53
Hallo Horst,

eigentlich wäre ich heute nicht im Forum, da ich gerade meinen Keller von einem Wasserschaden befreie.
Ein aufmerksames, hochgeschätztes Forenmitglied hat mich aber informiert, das Du die orange Jacke neben Tinas hängst.

Mit Dir verliert das Forum geballte Moderatorenkompetenz, wirklich ein sehr schmerzhafter Verlust.

Ich hoffe aber für die Zukunft, das Du Deine graue Jacke häufiger an die Forengarderobe hängst.

Übrigens: Aus Zeitmangel habe ich weder Dein Posting noch die anderen Postings in diesem Thread gelesen.

Ich fühle mich aber verpflichtet, Dir meinen absoluten Respekt und Dank auszusprechen.

Grüße ins Hessische und ein schönes Wochenende
Frank

Irmi
20.10.2006, 17:53
Lieber Horst,

ich bin :cry: . Was soll ich sagen?

Ich sag einfach nur:

Danke, für alles, was Du für uns das Forum getan hast. :top:

Ich wünsche mir und uns allen, daß Du uns als User erhalten bleibst,
und ich wünsche uns und unserm Forum, daß unser "Gebäude" noch hält, auch wenn zwei tragende Säulen das Haus jetzt verlassen haben.

A2Freak
20.10.2006, 23:18
Stellvertretend und im Namen des Kölner Stammtisches möchte ich mich auch bei Tina und Dir, Horst, für die geleistete Arbeit und die Geduld hinter den Kulissen bedanken.

Ich hoffe, daß ich Euch beide mal persönlich beim Frankfurter Stammtisch kennen lernen kann, irgendwann schaffen Martina und ich das mal, dahin zu kommen.

jrunge
21.10.2006, 00:43
...Jetzt wird es aber mehr, als nur ein bisschen, jetzt ist es schon ziemlich heftig, dieses Gefühl, dass man nicht beschreiben kann....das keiner will…und das irgendwann kommt….und für das keiner was kann…aber das einen unentwegt antreibt, weiter treibt. Wir lesen uns in Grau, morgen oder übermorgen… ;-)
Horst,

das war jetzt aber wirklich mehr. :shock:
Mehr als ich erwartet hatte, aber durchaus auch nachvollziehen kann.

Dein letzter Satz macht mir jedoch schon wieder Hoffnung: wir lesen uns in Grau, morgen oder übermorgen...
Na und, das ist doch das Wichtigste, dass wir uns überhaupt lesen (mögen). ;)

Und dass ich jetzt erst gemerkt habe, dass Du die Kleidung gewechselt hast, beweist wieder einmal, dass dieses Forum soviel bietet, dass man das Eine oder Andere eben doch mal überliest.

Danke für Deinen "orangen" Einsatz hier, und genieß die durch Deinen Kleiderwechsel gewonnene Zeit.

Ich freue mich nach wie vor auf Deine Beiträge hier. :top:

Dimagier_Horst
21.10.2006, 09:50
Hm, wisst Ihr was? So schlecht ist das gar nicht in grau :D

topaxx
21.10.2006, 10:00
Hm, wisst Ihr was? So schlecht ist das gar nicht in grau :D

Ja, das wissen die allermeisten von uns ;)

Schön, dass Du hier weiterhin aktiv bleiben möchtest, es würde wirklich was ganz wesentliches fehlen. Danke Horst!

Kerstin
21.10.2006, 10:01
... und vor allem, man kann endlich mal wieder mitblödeln ... ;)

Dimagier_Horst
21.10.2006, 10:11
Apropros mitblödeln, noch eine nette Geschichte aus der Zeit des D7Forums:

Ich hatte damals meine zynische Phase und in einem kleinen Kreis der User den Spitznamen "Zyniker". Irgendwann bot ich meine 7i zum Kauf an. Da meldete sich ein Peter aus der Nähe von Fulda, und wir verabredeten uns am Bahnhof. Dieser Peter wusste nicht genau, ob er selber kommt oder einen Freund schickt, der regelmäßig in Frankfurt war. Komische Sache das :? . Nun, dieser Peter kam selber und wir wurden uns handelseinig. Kurze Zeit später fiel jemandem auf, dass die Beiträge von diesem Peter plötzlich zynisch wurden, meine hingegen verloren den zynischen Unterton. Wir tauften die 7i dann auf den Namen "Zynika", denn es stand nun fest, dass diese 7i magische Kräfte auf ihren Besitzer ausübte..... :D Ich sag jetzt aber nicht, welcher Peter das war :cool:

A2Freak
21.10.2006, 10:15
In der Nähe von Fulda gibt es laut Google nur einen Peter... :lol:

Dimagier_Horst
21.10.2006, 10:19
Pssst....Datenschutz :cool:

Irmi
21.10.2006, 10:37
Hallo Horst,

schön, daß Du da bist :top:

Pedi
21.10.2006, 11:24
Da ist mal man ein Tag nicht im Forum und dann muß man sowas lesen.

Horst, einen herzlichen Dank für deine Moderatorenarbeit.

Zu mehr bin ich Momentan nicht fähig :cry:

Viele Grüße

Petra

Dimagier_Horst
21.10.2006, 12:09
Hallo Pedi,
konzentriere Dich auf den großen Tag morgen und denk an den nächsten Stammtisch ;)

Jornada
21.10.2006, 14:22
Hallo Horst.

Was ich sehr vermisse, ist Dein Foto, auf dem Du mit Zigarre abgelichtet bist, es war auf der D7User-Team-Seite.
Das Foto musst du unbedingt wieder irgendwo einstellen!

Kerstin
21.10.2006, 14:29
Das findest du sicher auf Tinas Seite ....;)

Jornada
21.10.2006, 14:30
Das findest du sicher auf Tinas Seite ....;)
Mag sein, nur finde ich leider keinen Link mehr zu Tinas Seite ;)

MME
21.10.2006, 14:36
Das findest du sicher auf Tinas Seite ....;)
Mag sein, nur finde ich leider keinen Link mehr zu Tinas Seite ;)

Tina´s HP (http://www.momente.info/)

Dimagier_Horst
21.10.2006, 14:37
Ach, Peterle, da clickst Du einfach rechts unten auf den Knopf "www", gehst in meine Galerie und suchst unter "Zigarrenwelt" die Serie "Smoking Blues" ;)
Und jetzt möchte ich ein Foto von Dir :cool: , wenn wir uns schon in München knapp verfehlt haben.

Autogramme gab es auf der Buchmesse ;)

ManniC
21.10.2006, 14:40
Ach Horst, als Grauer unter Grauen könntest Dir ja auch ein Profilbild gönnen ;)

Kerstin
21.10.2006, 14:43
Ich wusste dass das kommt .... ich glaub es war momente.info .... ;)

Dimagier_Horst
21.10.2006, 14:43
@Manni
Aber nicht mit Zigarre, bin ja kein Chef mehr. Ist mein Baggerbild nicht mehr da :shock:

Jornada
21.10.2006, 14:43
Danke, Horst :top:
Die Smoking-Blues-Galerie findet man zwar nicht unter "Menschen", sonder unter "Zigarrenwelt", aber ich hab sie trotzdem gefunden.
Nette Serie :)

Dimagier_Horst
21.10.2006, 14:52
@All
Zigarre war bis Donnerstag. Seit Freitag sehe ich so aus:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/489/02.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=14874)

:D

Jornada
21.10.2006, 14:56
...Und jetzt möchte ich ein Foto von Dir :cool: , wenn wir uns schon in München knapp verfehlt haben.
Aber gerne, bitteschön:
klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32974&sid=c9933b22cdd1e4badf4f6a69cb9d31f2)

Kerstin
21.10.2006, 15:00
hey, gemein, man sieht ja gar nix ..... (hab aber schonmal mehr gesehen von dir *gg*)

D@k
21.10.2006, 15:04
@Horst

Graue Anzüge haben sehr, sehr viele Vorteile :D
Ich hoffe, dass ich Deine Beiträge in diesem Forum weiter lesen kann. Und ohne Oranje - vielleicht muss das Wort nicht so ausgewogen sein :cool:
Für die Moderatorenarbeit auch von mir vielen Dank. Trotzdem ehrlich - Deine Beiträge sind mir persönlich mehr wert!

@Jornada
Markante Gesichtszüge, unverkennbar :lol:

Gruß

Sunny
21.10.2006, 18:36
hey, gemein, man sieht ja gar nix ..... (hab aber schonmal mehr gesehen von dir *gg*)


Hier


http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/497/Peter.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=12939)

siehst Du viel mehr :lol:

Jornada
21.10.2006, 18:43
Darauf habe ich gewartet, Sunny :cool:
Wenn Du das Foto nicht gepostet hättest, wäre ich schwer enttäuscht gewesen ;)
Dann will ich das hier aber auch nicht vorenthalten:
klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=20413&sid=7679432c44ce20036b485c338fafd228)
Ich habe mittlerweile übrigens 10 Kilo abgenommen :cool:

ManniC
21.10.2006, 18:46
Ich habe mittlerweile übrigens 10 Kilo abgenommen :cool:

....dann darfste Dich ja jetzt wieder auf die Bank setzen :mrgreen:

Jornada
21.10.2006, 18:49
Logo :mrgreen:

Sunny
21.10.2006, 19:06
Darauf habe ich gewartet, Sunny :cool:
Wenn Du das Foto nicht gepostet hättest, wäre ich schwer enttäuscht gewesen ;)
Dann will ich das hier aber auch nicht vorenthalten:
klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=20413&sid=7679432c44ce20036b485c338fafd228)
Ich habe mittlerweile übrigens 10 Kilo abgenommen :cool:

Peter,

Du oder Deine Ausrüstung :lol:

Kerstin
21.10.2006, 19:17
Ich bin jetzt ein bisschen neidisch. Wegen der 10 kg.
... und so ein schönes kühles Bierchen würde ich auch nicht verachten ;)

D@k
21.10.2006, 19:29
Hihi, Kerstin :D

Hängt alles vom Startniveau ab. Hab´ ich auch vor mir und wenn man das aktuelle Kampfgewicht berücksichtigt, dürfte das eine schnelle und leichte Angelegenheit werden :lol:

Dimagier_Horst
21.10.2006, 19:46
Ich bin jetzt ein bisschen neidisch.
Da hast Du aber gar keinen Grund zu, Du siehst fantastisch aus.....

ManniC
21.10.2006, 20:18
Ups, Schleimspurschlittern is anjesacht..... :cool:

*duckundwech*

PeterHadTrapp
21.10.2006, 20:20
Aber gerne, bitteschön:
klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32974&sid=c9933b22cdd1e4badf4f6a69cb9d31f2)

ich finde diese merkwürdige lange weiße Nase die nach vorne dicker wird viel unvorteilhafter als ein Paar Kilo zuviel in oder hinter der Fototasche ... :P

Jornada
21.10.2006, 21:28
Ich habe mittlerweile übrigens 10 Kilo abgenommen :cool:
Peter,
Du oder Deine Ausrüstung :lol:
Ich :cool:
Da meine Ausrüstung um 10 Kilo zugenommen hat, musste ich 10 Kilo abnehmen, getreu dem Gesetz, dass die Masse des Universums konstant ist.


...ich finde diese merkwürdige lange weiße Nase die nach vorne dicker wird viel unvorteilhafter als ein Paar Kilo zuviel in oder hinter der Fototasche ...
Stimmt, wehe wenn ich den erwische, der mir dieses Ding verpasst hat :lol:


Ich bin jetzt ein bisschen neidisch. Wegen der 10 kg.
Hi Kerstin.
Wie D@k schon schrieb, das ist bei einem Startgewicht von über 100 kg überhaupt nicht schwierig, keine zwei Monate, dann ist's geschafft. Von da ab geht's dann allerdings zäher ;)

Teddy
21.10.2006, 22:56
Wie D@k schon schrieb, das ist bei einem Startgewicht von über 100 kg überhaupt nicht schwierig, keine zwei Monate, dann ist's geschafft. Von da ab geht's dann allerdings zäher ;)
Ich kann dich aus Erfahrung beruhigen Peter...es geht auch irgendwann wieder bergauf :mrgreen: ;)

Dimagier_Horst
21.10.2006, 23:54
Back to the topic: Entweder flirtet Ihr mit mir oder schreibt schön "Dankeschön Horst..." :cool:

MiLLHouSe
22.10.2006, 00:01
Dankeschön Horst :cool: ;)

*ernstgemeintist*

D@k
22.10.2006, 00:10
Und wer flirtet mit Horst?

:D :lol: :D

kassandro
22.10.2006, 00:11
Darauf habe ich gewartet, Sunny :cool:
Wenn Du das Foto nicht gepostet hättest, wäre ich schwer enttäuscht gewesen ;)
Dann will ich das hier aber auch nicht vorenthalten:
klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=20413&sid=7679432c44ce20036b485c338fafd228)
Ich habe mittlerweile übrigens 10 Kilo abgenommen :cool:
Tolles Bild. Diese lustige Bank wäre eine gute Requisite für den Bullen von Tölz. Das Photo scheint nicht getürkt zu sein, oder?

Kerstin
22.10.2006, 08:01
Ich bin jetzt ein bisschen neidisch.
Da hast Du aber gar keinen Grund zu, Du siehst fantastisch aus.....

Danke Horst (du aber auch...) - you made my day ... ;)

Jornada
22.10.2006, 10:46
...Tolles Bild. Diese lustige Bank wäre eine gute Requisite für den Bullen von Tölz. Das Photo scheint nicht getürkt zu sein, oder?
Richtig, das Foto ist nicht getürkt, die Bank ist so durchgebogen konstruiert. Sie steht im Stadtpark von Regensburg.

edit
Oh, entschuldigung Horst, wir sollten ja mit dir flirten :oops:
Ähhh...
Du würdest auf dieser Bank bestimmt auch gut aussehen :)
Vieleicht mit einer Zigarre in der Hand :cool:

Ditmar
22.10.2006, 11:27
Habe diesen Thread erst Heute entdeckt, und erst einmal alles durchgelesen.
Irgendwie will mir dazu nichts einfallen, erst Tina und jetzt Du Horst auch noch, wie soll das nur weiter gehen?
Jedenfalls von Berlin aus ein herzliches Danke für Deine unermüdliche Arbeit und vor allem Deine ausgeglichene Art hier im Forum.
Bis Irgendwann vielleicht auf einem Treffen oder sonstwo.

Dimagier_Horst
22.10.2006, 11:56
wie soll das nur weiter gehen?
Hallo Ditmar,
danke für Deine Zeilen :D . Das ist doch auch der Lauf der Dinge, und ich finde, das "Weitergehen" ist im Forum eingebaut. Genau deswegen gehört es doch keinem einzelnen mehr. Das "Team" sind mehrere, und deswegen kann auch einer sagen: Ich nehme mich jetzt zurück, weil ich irgendwie ausgebrannt bin. Das hat sich doch bisher bewährt, warum soll das jetzt anders sein? Die 50-Jahr-Feier des Forums ist im Outlook jedenfalls schon mal eingetragen, vielleicht darf ich dann neben den 30 anderen ehemaligen Mods auf der Bühne stehen und kriege die goldene Nadel für mein 250.000es Posting angepappt :D

Morphium
24.10.2006, 13:51
:shock:

Sehr sehr sehr bewegende Worte. Ich sage nur:

Danke Horst für alles!!! Wir sehen uns ja dennoch, denke ich mal?!

Dimagier_Horst
24.10.2006, 15:51
Hallo Morphium,
der Stammtisch ist ja der Stammtisch und lange nicht so anstrengend ;)

Jornada
24.10.2006, 16:05
...der Stammtisch ist ja der Stammtisch und lange nicht so anstrengend ;)
Das kommt auf die Dosierung der geistigen Getränke an ;)

Morphium
24.10.2006, 18:16
Achwas. Es gibt keine geistigen Getränke. Apfelmus heisst die Devise :lol:

Sunny
24.10.2006, 18:30
Achwas. Es gibt keine geistigen Getränke. Apfelmus heisst die Devise :lol:

Aber nur vergoren :top: :top: :top:

Dimagier_Horst
25.10.2006, 00:44
@Morphium
Solange er aufs Haus geht ;)

Elric
25.10.2006, 18:57
@Horst
Das bekommen wir auch so hin. Wir können Dich doch nicht das Schnitzel trocken ohne Sauce essen lassen :mrgreen:

Viele Grüße
Eric

Dimagier_Horst
25.10.2006, 20:43
:P Mit Hering geht das auch ;)

Elric
26.10.2006, 09:22
@Horst
Da häufig bei den Heringen neben den Zwiebeln auch Äpfel verarbeitet werden, ist die Idee mit dem Apfelmus nicht sooo abwegig...

Dimagier_Horst
26.10.2006, 09:59
Der Gourmetvorschlag vom letzten Stammtisch war doch nicht abwegig...es war eine Intuition, die der Koch meisterhaft umgesetzt hat.. ;)