Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Brenner - Motor läuft nicht an


bastian
20.10.2006, 00:43
Hallo,

ich dachte, ich tu meinem Notebook (drei Jahre alt, Windows XP) mal was gutes und gönne ihm einen DVD-Brenner. Ebay hatte gerade einen im Angebot ;-)

Kam heute abend hier an, Notebook auf, altes CD/DVD-Laufwerk raus, neues Laufwerk rein, Notebook wieder zu.

Soweit sogut. Notebook anschalten, läuft. Erkennt neue Hardware richtig, wird im Explorer richtig als DVD-Brenner angezeigt. Gut.

Dann die Enttäuschung: DVD rein - Lesekopf fährt hin und her - dann nix mehr . DVD raus - CD rein - Lesekopf fährt hin und her - dann wieder nix. Lauscher aufgesperrt: Der DVD-Dreh-Motor läuft nicht an. Mist. Taschenlampe in den Schlitz gehalten - stimmt - DVD dreht nicht. Auch nicht direkt nach dem Schließen der Schublade, wenn der "Erkennungsreflex" laufen sollte. Nochmal Mist.

Jetzt die Frage: Eigentlich müsste die Schnittstelle doch soweit genormt sein, dass das LW mit dem Rechner kompatibel ist, oder? Das bedeutet im Umkehrschluss: LW defekt, oder? Oder habe ich was übersehen.

Möchte hinzufügen, dass das nicht meine erste Notebookschrauberei ist (nur die erste, die nicht geklappt hat).

Gruß,
Sebastian

neo2006
20.10.2006, 03:25
Uuah, nabend oder besser morgen..........

könnte es sein das die dvd irgendwo am laufwerkgehäuse anliegt und daher nicht dreht?
das laufwerk sollte auch anlaufen wenn keine dvd eingelegt ist, schon geprüft?

so gute nacht, für die groß/kein schreibung bin jetzt einfach zumüde! :P

roland

(klick licht wieder aus!)

kassandro
20.10.2006, 08:16
Jetzt die Frage: Eigentlich müsste die Schnittstelle doch soweit genormt sein, dass das LW mit dem Rechner kompatibel ist, oder? Das bedeutet im Umkehrschluss: LW defekt, oder? Oder habe ich was übersehen.

Da hast du vollkommen recht. Die Schnittstelle ist genormt und ich hatte bislang mit meinen DVD-Brennern noch keinerlei derartige Probleme. Da ist wohl am Laufwerk etwas nicht in Ordnung.

bastian
22.10.2006, 00:38
@neo:
Hattest Recht. Habe den Motor ans laufen gebracht: Das Laufwerk wurde (wohl beim Transport) etwas inder Höhe reduziert, das hat gebremst.

Funktionieren tut es trotzdem nicht. Jetzt läuft er Motor an, der Laser geht an, der Lesekopf fährt einmal von innen nach außen und zurück, der Laser geht aus und der Vorgang beginnt von neuem, bis man die Auswirftaste betätigt.

Sieht nach Fokussierschwierigkeiten aus. Habe den Verkäufer schon mal angeschrieben, habe aber noch keine Antwort. Sieht nach einer kommenden negativen Bemerkung aus. :evil:

Gruß,
Sebastian

neo2006
22.10.2006, 11:08
Da hat sich wohl beim Transport scheinbar auch die Justierung des Lasers verstellt.
Das kann vorkommen wenn das Transport-Unternehmen oder einer der Fahrer unvorsichtig waren (Fallen gelassen oder runter gefallen).
Da das Laufwerk auch noch verformt ist oder war deutet das auf Transport schaden hin, war die Verpackung vielleicht schon irgendwie beschädigt?
Wenn ja, wurde das bei Übergabe vermerkt?
Wenn nein, dann war es wohl der Verkäufer und Du musst es mit Ihm Klären.
Die meisten Händler die in eBay verkaufen sind Fair und bemühen sich bei solchen fällen ein Lösung zu finden, ich würde Ihn mal anschreiben.

Gruß Roland